Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen (Eintritt auf eigene Gefahr)

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Das wohl grafisch beste Spiel 2009?!?!?!?!


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Nicht offen für weitere Antworten.
Glaube auch nicht, dass MS ne Slim bringt. Die werden ihr Natal versuchen in dieser Gen noch so gut wie möglich an den Mann zu bringen, schauen wie der Markt reagiert, ob sie Chancen haben. Wenn es gut läuft, kommt Ende 2010-Anfang 2011 ne komplett neue Box, die technisch stärker ist, und Natal als Grundperipherie vorraussetzt.
Hat mir meine Kristallkugel jedenfalls so gesagt.
 
Das ist genauso eine Hypothese und ein Faktum wie die gegenteilige Behauptung.
Genau das sollte es in zynischer Form auch darstellen ;-)

Wodurch zeichnet sich ein Uncharted 2 besonders aus? Durch Details, perverse Animationen, hunderten von Events, dauernde Action und nochmals tausenden von kleinen Details.
Das sind Sachen, die sind nicht wirklich Hardware-bedingt - sondern sind ganz einfach ein Haufen voller Arbeit. Und da ist Naughty Dog nun mal sehr, sehr, sehr fleißig.

Aussagen wie XY nur auf YX möglich sind Quatsch. Mit entsprechend investierter Arbeit ist alles möglich. Auch ein KZ2, an dem immerhin 4 Jahre gearbeitet wurde. Xbox 360 und PS3 ähneln sich leistungstechnisch einfach zu stark, als das eine der beiden Konsolen ein Spiel zeigen könnten, das so wirklich nur auf der einen Konsole möglich wäre. Und das trifft auf beide Konsolen zu.

Die PS2 zeigte mit GoW2, dass das mit schönste Spiel der Gen nicht auf der besten Hardware erscheinen muss.

Gib fähigen, talentierten und mit der Platform erfahrenen (!!!) Entwicklern Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine. Das wirst du an zukünftigen Spielen von Rare oder Bungie - oder auf der anderen Seite natürlich Naughty Dog, Guerilla Games oder Insonmiac auch sehen.
 
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Also wenn jetzt MS nur noch auf Natal setzt,dann gibt es keine Alternative zur Ps3....

@Radiance:

Yeah,freue dich auf ROD2 mit 20 blinkenden LED´s und Geruchsfeature....so ein Schrott!!! :D :D :D
 
Glaube auch nicht, dass MS ne Slim bringt. Die werden ihr Natal versuchen in dieser Gen noch so gut wie möglich an den Mann zu bringen, schauen wie der Markt reagiert, ob sie Chancen haben. Wenn es gut läuft, kommt Ende 2010-Anfang 2011 ne komplett neue Box, die technisch stärker ist, und Natal als Grundperipherie vorraussetzt.
Hat mir meine Kristallkugel jedenfalls so gesagt.

Ende 2010 ne neue XBox...
Mal im Ernst: Glaubst du doch nicht ernsthaft. Auch wenn Natal ein Erfolg wird, keine Chance.
 
Ende 2010 ne neue XBox...
Mal im Ernst: Glaubst du doch nicht ernsthaft. Auch wenn Natal ein Erfolg wird, keine Chance.

Doch, glaub ich im Ernst.

@ Klobrille:

Nuja, kann ja sein, dass Naughty Dog fleißiger ist als andere Entwickler.
Aber wie squall sagte, stand ihnen kein übermäßiges Budget zur Verfügung (~20 Mio, wenn ich mich recht erinnere, also totaler Durchschnitt) und das Team ist auch nicht besonders groß. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nur daran liegt, wie groß das Team ist, wie es finanziell unterstützt wird, und wie lange Zeit dem Team zur Verfügung steht. Wichtiger ist, dass es kompetent ist und auf jede Hardware individuell einwirken und das Beste herausholen kann. Vielleicht werkeln bei ND die totalen Programmiergötter, wer weiß. Die technischen Besonderheiten von Uncharted 2 spiegeln sich nicht nur in Details wieder, sondern im totalen Gesamtbild, das wirst du hoffentlich nicht abstreiten wollen :).
 
Ich glaube MS bringt 2010 ne Slimbox incl. Natal, die alten Boxen wird man aber nachrüsten können.
2 Jahre später kommt dann die HardcoreBox, quasi als Topmodell daneben
 
Doch, glaub ich im Ernst.

@ Klobrille:

Nuja, kann ja sein, dass Naughty Dog fleißiger ist als andere Entwickler.
Aber wie squall sagte, stand ihnen kein übermäßiges Budget zur Verfügung (~20 Mio, wenn ich mich recht erinnere, also totaler Durchschnitt) und das Team ist auch nicht besonders groß. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es nur daran liegt, wie groß das Team ist, wie es finanziell unterstützt wird, und wie lange Zeit dem Team zur Verfügung steht. Wichtiger ist, dass es kompetent ist und auf jede Hardware individuell einwirken und das Beste herausholen kann. Vielleicht werkeln bei ND die totalen Programmiergötter, wer weiß. Die technischen Besonderheiten von Uncharted 2 spiegeln sich nicht nur in Details wieder, sondern im totalen Gesamtbild, das wirst du hoffentlich nicht abstreiten wollen :).

Uncharted 2 ist bisher das schönste Spiel der Gen. Da kann man gar nichts abstreiten.

Das Wichtigste, um wirkliche Kinnladen-Spiele erzeugen zu können, ist die Erfahrung der Entwickler mit einer speziellen Hardware (oder eben die benötigte Zeit, um diese Erfahrung zu gewinnen). Das ist das A und O, um grafisch Top-Leistungen abzuliefern. Und wenn mittlerweile einer Erfahrung mit der PS3 hat, dann ist es wohl NG. Bei Naughty Dog kommt hinzu, dass sie mit anderen Teams Techniken austauschen - was MS dank neuer Strukturierung mittlerweile schlauerweise auch macht (siehe z.B. Forza 3, das sich an Tricks von Bungie und Epic Games bedient). Natürlich ist es vor allen Dingen eine Frage des Talents. Und aus genannten Gründen werden die noch schönsten Games dieser Gen (die ohne Zweifel noch kommen werden) von meinen oben genannten Entwicklerstudios kommen. Du kannst mich gerne am Ende der Gen daran erinnern ;-) Wie gesagt: schau dir GoW2 an - das auf der schwächsten Platform der letzten Gen.

Schau dir die Entgwicklungszeiten hinter den momentan schönsten Games doch mal an ... Unter 2 Jahre geht da rein gar nichts. Ganz gleich ob Remedy mit Alan Wake, Naughty Dog mit Uncharted 2 (die ja zudem noch Erfahrung mit dem ersten Teil hatten), Turn10 mit Forza 3, Guerilla Games mit KZ2 ... Es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Entwickler (natürlich spielt hier in Relation auch Geld eine Rolle - denn ohne Geld = keine Top-Entwickler).

Resi4 war das schönste Spiel der letzten Gen!
Imo war es Conker.

Aber genau aus dem Grund, dass es nun mal unterschiedliche Sichtweisen gibt, schrieb ich extra "dass das mit schönste Spiel der Gen" ;-)
 
Uncharted 2 ist bisher das schönste Spiel der Gen. Da kann man gar nichts abstreiten.

Das Wichtigste, um wirkliche Kinnladen-Spiele erzeugen zu können, ist die Erfahrung der Entwickler mit einer speziellen Hardware (oder eben die benötigte Zeit, um diese Erfahrung zu gewinnen). Das ist das A und O, um grafisch Top-Leistungen abzuliefern. Und wenn mittlerweile einer Erfahrung mit der PS3 hat, dann ist es wohl NG. Bei Naughty Dog kommt hinzu, dass sie mit anderen Teams Techniken austauschen - was MS dank neuer Strukturierung mittlerweile schlauerweise auch macht (siehe z.B. Forza 3, das sich an Tricks von Bungie und Epic Games bedient). Natürlich ist es vor allen Dingen eine Frage des Talents. Und aus genannten Gründen werden die noch schönsten Games dieser Gen (die ohne Zweifel noch kommen werden) von meinen oben genannten Entwicklerstudios kommen. Du kannst mich gerne am Ende der Gen daran erinnern ;-) Wie gesagt: schau dir GoW2 an - das auf der schwächsten Platform der letzten Gen.

Schau dir die Entgwicklungszeiten hinter den momentan schönsten Games doch mal an ... Unter 2 Jahre geht da rein gar nichts. Ganz gleich ob Remedy mit Alan Wake, Naughty Dog mit Uncharted 2 (die ja zudem noch Erfahrung mit dem ersten Teil hatten), Turn10 mit Forza 3, Guerilla Games mit KZ2 ... Es ist alles nur eine Frage der Zeit und der Entwickler (natürlich spielt hier in Relation auch Geld eine Rolle - denn ohne Geld = keine Top-Entwickler).

Falsch :-P siehe ein Post über Dir ;-)
 
Genau das sollte es in zynischer Form auch darstellen ;-)

Wodurch zeichnet sich ein Uncharted 2 besonders aus? Durch Details, perverse Animationen, hunderten von Events, dauernde Action und nochmals tausenden von kleinen Details.
Das sind Sachen, die sind nicht wirklich Hardware-bedingt - sondern sind ganz einfach ein Haufen voller Arbeit. Und da ist Naughty Dog nun mal sehr, sehr, sehr fleißig.

Die technische Qualität welche ND mit Uncharted auf die Beine stellt kann erst durch eine gewisse Hardwareleistung erreicht werden, da kann der Artist bei fehlen dieser sich drehen und wenden wie er will. Uncharted ist nicht durch einen Effekt technisch sehr beeindruckend, sondern durch die Vielzahl , sein es lighting, Texturen, Animationen, Wasser- und Schatteneffekte. Gerade die Beleuchtung sei hier zu erwähnen, da sie es auch der PS3 geschafft haben ein HDR Level zu erreichen ohne andere Aspekte auf mittelmaß zu herabzustellen.

Aussagen wie XY nur auf YX möglich sind Quatsch. Mit entsprechend investierter Arbeit ist alles möglich. Auch ein KZ2, an dem immerhin 4 Jahre gearbeitet wurde. Xbox 360 und PS3 ähneln sich leistungstechnisch einfach zu stark, als das eine der beiden Konsolen ein Spiel zeigen könnten, das so wirklich nur auf der einen Konsole möglich wäre. Und das trifft auf beide Konsolen zu.

Bei K2 habe ich extra erwähnt das ich mir das Spiel unter der selben verwendeten Technologie auf der 360 nicht vorstellen kann, dies hat mit dem Hintergrund des Einbezugs des Cells für deferred Rendering zu tun. Hier wurde eine Eigenheit der PS3 Hardware genutzt, welche die 360 einfach nicht mitbringt, da die CPU diesen Code einfach nicht fressen wurde, dafür ist sie eine zu konventionelle CPU.


Die PS2 zeigte mit GoW2, dass das mit schönste Spiel der Gen nicht auf der besten Hardware erscheinen muss.

Gib fähigen, talentierten und mit der Platform erfahrenen (!!!) Entwicklern Zeit und Geld - der Rest kommt von alleine. Das wirst du an zukünftigen Spielen von Rare oder Bungie - oder auf der anderen Seite natürlich Naughty Dog, Guerilla Games oder Insonmiac auch sehen.

Ich finde GoW2 nicht für das schönste PS2 Spiel auf der PS2, weder auf dieser, noch gegenüber Ihren Konkurrenten. Jedenfalls nicht aus der Sicht der Technik. klar werden "schönere" Spiele erscheinen, aber nochmals, an ein K2 mit der selben Technik wie auch der PS3 auf der 360 glaube ich nicht, wäre für mich ein Kandidat welcher nicht auf einer anderen Platform möglich wäre ( bitte auf "Konsolen" im Threadtitel achten, für die welche es schon wieder im Finger gejukt hat )


ps edit Mensch, ich solte mal mehr bewerten, ich kann loadi immer kein :goodwork: geben :(
 
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Ja das ist echt oberfett, aber mit den hier genannten Games nur bedingt zu vergleichen. Rennspiele sind dann doch ein eigenes Thema ;)

Stimmt zwar ..... aber grafisch ist es bisher das beste was ich auf Konsolen gesehen habe .... und Forza 3 wird ja auch ab und zu erwähnt ..... und dagegen sieht Forza IMO nicht gut aus :-P
 
Seit wann ist deferred Rendering nicht auf Systemen mit Multicore Prozis machbar, das wäre mir aber neu!
Selbst GTA4 nutzt deferred Rendering....
 
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Die technische Qualität welche ND mit Uncharted auf die Beine stellt kann erst durch eine gewisse Hardwareleistung erreicht werden, da kann der Artist bei fehlen dieser sich drehen und wenden wie er will. Uncharted ist nicht durch einen Effekt technisch sehr beeindruckend, sondern durch die vielzahl , sein es lighting, Texturen, Animationen, Wasser- und Schatteneffekte. Gerade die Beleuchtung sei hier zu erwähnen, da sie es auch der PS3 geschafft haben ein HDR Level zu erreichen ohne andere Aspekte auf mittelmaß zu herabzustellen.

Bei K2 habe ich extra erwähnt das ich mir das Spiel unter der selben verwendeten Technologie auf der 360 nicht vorstellen kann, dies hat mit dem Hintergrund des Einbezugs des Cells für deferred Rendering zu tun. Hier wurde eine Eigenheit der PS3 Hardware genutzt, welche die 360 einfach nicht mitbringt, da die CPU diesen Code einfach nicht fressen wurde, dafür ist sie eine zu konventionelle CPU.

Ich finde GoW2 nicht für das schönste PS2 Spiel auf der PS2, weder auf dieser, noch gegenüber Ihren Konkurrenten. Jedenfalls nicht aus der Sicht der Technik. klar werden "schönere" Spiele erscheinen, aber nochmals, an ein K2 mit der selben Technik wie auch der PS3 auf der 360 glaube ich nicht, wäre für mich ein Kandidat welcher nicht auf einer anderen Platform möglich wäre ( bitte auf "Konsolen" im Threadtitel achten, für die welche es schon wieder im Finger gejukt hat )
Da hast du ja auch Recht. Du sprichst das Deferred Rendering, das so ohne Zweifel in der Form sicherlich nicht einfach 1 zu 1 auf die 360 portieren lässt. Das ist ja auch vollkommen richtig. Ich schrieb extra, dass mit entsprechender Arbeit alles möglich ist. Auch beim Deferred Rendering ließe sich durch Tricks und Tüfteleien (= eben viel Arbeit) ein gutes Ergebnis auf der 360 erzielen. Ein gleiches Ergebnis? Das weiß ich nicht - das kann man nicht ohne Weiteres beurteilen.

Es gibt aber auch umgekehrt Dinge, die durch die PS3-Architektur nicht ohne Tricks möglich sind. Beispiel: HDR. Auf der PS3 wirst du nie echtes HDR - wie zum Beispiel in Halo 3 genutzt - sehen können. Auch hier müssen die Entwickler auf der PS3 ganz plump gesagt tricksen und alternative, ähnliche und teilweise (Fake)-Techniken anwenden.

Was ich sagen will ist simpel: es gibt keine Grund-Techniken, keine Spielereien und keine Dinge, die bei 360/PS3 angeblich nur auf der einen Konsole funktionieren. Durch Tricks lässt sich heutsotage alles erreichen, was man auch erreichen will - Voraussetzung ist und bleibt, dass man bereit ist, entsprechend Arbeit zu investieren.

Auch, wenn die Architekturen beider Konsolen sich stark unterscheiden, so basieren sie letzlich doch auf den gleichen Grundkomponenten (dass das technisch gesehen nicht ganz korrekt ist, das weiß ich - simpel ausgedrückt kann man das aber so stehen lassen).

Ich kann das Ganze "Konsole ist ausgelastet!" und "nur möglich auf YX" echt nicht mehr hören. Warum? Weil es ganz einfach falsch ist ... :-)


Aber das Thema hatten wir hier schon so oft auf CW ... :-P
 
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Stimmt zwar ..... aber grafisch ist es bisher das beste was ich auf Konsolen gesehen habe .... und Forza 3 wird ja auch ab und zu erwähnt ..... und dagegen sieht Forza IMO nicht gut aus :-P

Jo das sieht schon gut aus! Aber sooo viel besser als anders find ich imo auch nicht! Vorrallem war die Umgebung etwas karg, mal sehen wie es in einem anderen Setting aussieht.
 
Da hast du ja auch Recht. Du sprichst das Deferred Rendering, das so ohne Zweifel in der Form sicherlich nicht einfach 1 zu 1 auf die 360 portieren lässt. Das ist ja auch vollkommen richtig. Ich schrieb extra, dass mit entsprechender Arbeit alles möglich ist. Auch beim Deferred Rendering ließe sich durch Tricks und Tüfteleien (= eben viel Arbeit) ein gutes Ergebnis auf der 360 erzielen. Ein gleiches Ergebnis? Das weiß ich nicht - das kann man nicht ohne Weiteres beurteilen.

Dann haben wir uns ja, so ungefähr und halbwegs, hier auf einen Nenner getroffen.

Es gibt aber auch umgekehrt Dinge, die durch die PS3-Architektur nicht ohne Tricks möglich sind. Beispiel: HDR. Auf der PS3 wirst du nie echtes HDR - wie zum Beispiel in Halo 3 genutzt - sehen können. Auch hier müssen die Entwickler auf der PS3 ganz plump gesagt tricksen und alternative, ähnliche und teilweise (Fake)-Techniken anwenden.

Das ist so ein Ding, genaugenommen ist die PS3 die einzigste Konsole von beiden welche richtiges HDR darstellen kann ;-) . Das was Bungie bei Halo3 erstellt hat war ja, und das hast du vergessen zu erwähnen, auch getrickst. Und das ist übrigens der Punkt welchen ich Uncharted am stärksten anrechne, da es eine geniale Beleuchtung besitzt, ohne das der Rest zum großen Teil ein Kompromiss darstellt. Das soll jetzt kein Bash gegen H3 sein, ist ja eher ein offenes Geheimnis.

Was ich sagen will ist simpel: es gibt keine Grund-Techniken, keine Spielereien und keine Dinge, die bei 360/PS3 angeblich nur auf der einen Konsole funktionieren. Durch Tricks lässt sich heutsotage alles erreichen, was man auch erreichen will - Voraussetzung ist und bleibt, dass man bereit ist, entsprechend Arbeit zu investieren.

Auch, wenn die Architekturen beider Konsolen sich stark unterscheiden, so basieren sie letzlich doch auf den gleichen Grundkomponenten (dass das technisch gesehen nicht ganz korrekt ist, das weiß ich - simpel ausgedrückt kann man das aber so stehen lassen).

Ich kann das Ganze "Konsole ist ausgelastet!" und "nur möglich auf YX" echt nicht mehr hören. Warum? Weil es ganz einfach falsch ist ... :-)


Aber das Thema hatten wir hier schon so oft auf CW ... :-P

Im großen und ganzen ist das richtig, aber du musst zugeben, wenn bei einem Spiel bei einer bestimmter Technik getrickst werden muss, um einen Effekt annähernd bei einer anderen Platform umzusetzen, heißt dass das es in der selben Version nicht möglich war ( ausgenommen jetzt billig Ports welche unverständlich sind ). Wenn das natürlich so gut getrickst ist das der Unterschied kaum/ nicht ersichtlich ist, dann ist es Rille, und so sollte es auch sein :-)
 
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