Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen (Eintritt auf eigene Gefahr)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tadeus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das wohl grafisch beste Spiel 2009?!?!?!?!

• Stimmen insgesamt
    1.059
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Also seit den Videos von Uncharted 2, Alan Wake und Splinter Cell kommt hoffentlich bald wieder mal Epic :-D

Müssen mit Gears3 dann alle toppen.

Also seit den Videos von Uncharted 2, Alan Wake und Splinter Cell kommt hoffentlich bald wieder mal Epic :-D

auch wenn ich Fan von Gears 1 und 2 bin, glaube nicht dass man an Games wie Uncharted 2 technisch heranreichen wird, zumindest nicht mehr auf der 360

Mitunter deswegen bin ich auch ein Fan von Exklusivspielen. Denn nur so kann man die jeweilige Konsole wirklich ausreizen und bis an ihr Maximum treiben.

Eigentlich sollte das stimmen, aber da gibt es halt noch ID, Crytek, die wirklich einiges auf dem Kasten habe...Freu mich schon derbst wenn es mal richtige Spielszenen von RAGE und Crysis 2 gibt ! Aber auch so, die Ubisoft Games( Assasins Creed, Splinter Cell) müssen sich nicht wirklich hinter Exklusivzeugs verstecken.

Eigentlich sollte das stimmen, aber da gibt es halt noch ID, Crytek, die wirklich einiges auf dem Kasten habe...Freu mich schon derbst wenn es mal richtige Spielszenen von RAGE und Crysis 2 gibt ! Aber auch so, die Ubisoft Games( Assasins Creed, Splinter Cell) müssen sich nicht wirklich hinter Exklusivzeugs verstecken.
ID wird alle vernichten, ihre Konsolenspiele werden locker besser aussehen als Crysis auf dem PC.

Doom 4 wird dann eh alles vernichten ;)

Kommt Ende 2009...diese Gen geht wohl bis 2012.

Ich denke, dass da noch Luft nach oben ist ;)
natürlich ist auch auf der 360 noch Luft nach oben, aber trotzdem muss man imo ehrlich sein und zugeben, dass die PS3 ihren imo jetzt schon technisch vorhanden Vorsprung eher noch vergrößern wird

Auf Rage bin ich wirklich auch sehr gespannt und Assassins Creed 2 sah ebenfalls hervorragend aus.

@klobrille: Bei Bungie bin ich da doch eher skeptisch. NAchdem ich keine wirkliche Steigerung bei ODST im Vgl. zu Halo 3 entdecken konnte. Mittlerweile gibt es einfach sehr viele Spiele, die dann doch deutlich besser aussehen.

Sind das Gameplay Videos? Abgesehen hab ich gar nichts gegen eine beschränkte Spielumgebung, ist mir meist sogar lieber als der Open World Krampf, den jeder ja neuerdings so toll findet.
Es spielt keine Rolle ob das Gameplay-Videos sind. Remedy modelliert sicher keine Städte aus wenn man dort nicht rumlaufen kann, welchen Sinn hätte das? Außerdem gibt's Fahrzeuge im Spiel, was es so ziemlich unmöglich macht unsichtbare Wände einzubauen. Es geht auch nicht darum ob dir solche Spiele gefallen, es geht darum dass Alan Wake deshalb technisch wesentlich beeindruckender ist und vorallem nicht mit Uncharted verglichen werden sollte.

Wen ich echt noch einen grafisch RICHTIG großen Wurf zutraue ist Bungie und Rare. Wenn einer die 360-Hardware kennt, dann diese Beiden.

Mal schauen, ob ich Recht behalte ;-)
Halo3 sieht gut aus, keine Frage. Beleuchtung, Texturen alles erste Sahne.

Aber Grafikreferenz? Ich glaube, dass sie andere Prioritäten haben ;)

Wen ich echt noch einen grafisch RICHTIG großen Wurf zutraue ist Bungie und Rare. Wenn einer die 360-Hardware kennt, dann diese Beiden.
Bungie... naja, also Halo 3 hat mich in grafiktechnischer Hinsicht ehrlich gesagt enbttäuscht, da hatte ich mehr erwartet

Rare... schon eher, ich finde Perfect Dark Zero beispielsweise sieht noch immer technisch sehr sehr gut aus... besitzt absolut knackscharfe Texturen, sehr gute Effekte, ist sehr sehr detailverliebt und läuft sehr sauber und flüssig

Bungie... naja, also Halo 3 hat mich in grafiktechnischer Hinsicht ehrlich gesagt enbttäuscht, da hatte ich mehr erwartet
Naja, du weisst ja schon was alles auf dem Bildschirm los is bei Halo3.

Die Beleuchtung ist verdammt gut, die Wasserphysik der Wahnsinn und auch die Texturen sind sau geil, leider liefs nicht in 640p und hatte kein AA, weshalb es irgentwie schwammig aussah.

Epic muss aber stark an dem Lighting ihrer Engine arbeiten um mithalten zu können, das wirkt gegenüber aktuellen Titeln mehr als antiquitiert, jedenfalls wenn es bsw um einen freien Himmel mit einer dominaten Lichquelle geht, da sind deine genannten Spiele mal eine Gen voraus.

MS sollte eh mehr Wert darauf legen, eigene Marken aufzubauen anstatt Titel aufzukaufen.

Halte ich für ein Gerücht. Dass MS als Neueinsteiger im Konsolenmarkt etablierte und oftmals Playstation-exklusive Marken auch zu sich ins Boot holt, manchmal gar exklusiv, ist verständlich und überlebenswichtig.

In den paar Jahren, die MS am Markt ist, hat man aber durchaus sehr viele neue und eigenständige Franchises an die Xbox gebunden, die in ihren Genres zum besten zählen (Jade Empire, Kotor, Mass Effect, Alan Wake, Fable, Forza, Amped, Crackdown, Rallisport Challenge, Halo, Gears, Lost Odyssee, Blue Dragon, Kameo und so weiter und so fort. List Wars überlasse ich aber dann doch anderen).

Sony lässt doch den Geldkoffer auch offen. Was sind denn die beiden "kreativen" Games diese Gen bei Sony? Heavy Rain und Little Big Planet. Beide eingekauft, bzw. das ganze Studio. Ansonsten gibt's auch da etliche Updates von alten Franchises und extrem auf Kommerz getrimmte Neuentwicklungen (Uncharted, MAG, Resistance, Killzone etc.) die mit Kreativität mal gar nichts zu tun haben.

Naja, finde solche Mythenbildungen im Konsolenkrieg trotzdem immer wieder belustigend, vor allem 2 Tage nachdem Sony mit dem Rasseldildo wohl die dreisteste und uninspirierteste Kopie aller Zeiten aufs Parkett gezaubert hat. Ganz abgesehen davon, dass sie in Bezug auf Online-Gaming, Social Networking und den Marktplatz seit Jahren alles von MS abschauen. Kreativ und innovativ sieht imo anders aus. Auch wenn Titel wie Flower und Trico sehr geil sind, leider aber nicht die Regel und von sowas gibt's auch bei der Konkurrenz (wenige) Beispiele (etwa Braid).

Zuletzt bearbeitet:
Es spielt keine Rolle ob das Gameplay-Videos sind. Remedy modelliert sicher keine Städte aus wenn man dort nicht rumlaufen kann, welchen Sinn hätte das? Außerdem gibt's Fahrzeuge im Spiel, was es so ziemlich unmöglich macht unsichtbare Wände einzubauen. Es geht auch nicht darum ob dir solche Spiele gefallen, es geht darum dass Alan Wake deshalb technisch wesentlich beeindruckender ist und vorallem nicht mit Uncharted verglichen werden sollte.

Das bezweifle ich wiederum. Schau dir doch einmal das Uncharted 2 Video an: Da sieht man auch hunderte ausmodellierte Häuser. Und trotzdem ist das Spiel sehr linear. Wenn es wirklich möglich ist, bei Alan Wake von einem Ort der Map "seemless" zu einem anderen zu gelangen, dann haben wir sicherlich ein Open World Spiel. Nur sah mir das Gezeigte nicht danach aus und ich glaube auch nicht an eine solche Freiheit wie bspw. bei Oblivion.

Macht imo bei einem Spiel, das in etwa die selbe Kerbe wie ein Silent Hill oder Resident Evil schlägt auch nur begrenzt Sinn.

Technisch anspruchsvoller ist sicherlich eine absolut offene Spielwelt bei gleicher Grafik im Vergleich zu einem linearen Spiel, da hast du Recht.

@Thumbsucker: Geht mir auch mehr darum, dass viele dieser Titel mehr oder weniger "Gegenparts" zu erfolgreichen Sony Serien sind. Das ist sicherlich auch nötig. Und obwohl du auch viele Gegenbeispiele aufzählst, so hat sich doch bei mir und sicher auch einigen anderen festgebrannt, das MS gerne den Geldkoffer aufmacht, um Exklusiv Franchises wie GTA, FF XIII, Devil May Cry, Metal Gear etc. auch auf der 360 zu bringen. Mir wäre es einfach lieber, wenn man das Geld in völlig eigene IPs stecken würde. Lassen wir es dabei aber bewenden, vielleicht können wir ja ein andermal an anderer Stelle darüber diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
@klobrille: Bei Bungie bin ich da doch eher skeptisch. NAchdem ich keine wirkliche Steigerung bei ODST im Vgl. zu Halo 3 entdecken konnte. Mittlerweile gibt es einfach sehr viele Spiele, die dann doch deutlich besser aussehen.

ODST basiert ja auch auf der Halo 3 Engine. Deswegen heißt das Spiel auch Halo 3: ODST und nicht Anders ;-) Das ist so, als würde man GTA IV TLAD aufgrund seiner Grafik kritisieren ;-)

Bungie hat sogar Turn10 bei der Grafik geholfen. Halo: Reach wird der nächste Maintitel der Halo-Reihe - da arbeitet nicht nur Bungie selbst dran, sondern auch die freakigen Ingenieure bei den MGS. Seit Release von Halo 3 wird daran gearbeitet - selbstverständlich auf komplett neuer Engine.

Glaube mir wenn ich sage, dass der Titel grafisch fantastisch wird. Das war Halo, Halo 2 und Halo 3 zu Release auch (erst Recht, wenn man Features wie Split-Screen, Video-Feature, komplette Kampagnen-Filme etc. im Hinterkopf hat).

Wie gesagt: wenn ein Exklusiv-Entwickler die 360-Hardware kennt, dann ist es definitiv Rare und Bungie, die sowieso übergreifend überall helfen (Forza 3 ist da nur ein Beispiel).

Mehr wird leider erst die Zukunft zeigen :-)

@Thumbsucker: Geht mir auch mehr darum, dass viele dieser Titel mehr oder weniger "Gegenparts" zu erfolgreichen Sony Serien sind. Das ist sicherlich auch nötig. Und obwohl du auch viele Gegenbeispiele aufzählst, so hat sich doch bei mir und sicher auch einigen anderen festgebrannt, das MS gerne den Geldkoffer aufmacht, um Exklusiv Franchises wie GTA, FF XIII, Devil May Cry, Metal Gear etc. auch auf der 360 zu bringen. Mir wäre es einfach lieber, wenn man das Geld in völlig eigene IPs stecken würde. Lassen wir es dabei aber bewenden, vielleicht können wir ja ein andermal an anderer Stelle darüber diskutieren.

Kein Problem. :) Find's nur immer etwas komisch, wenn man solche Dinge mal so in nen Nebenssatz als Allgemeinplatz packt. Ist halt ein bisschen wie mit der Grafikdiskussion. Nur weil man Dinge 100'000x mal wiederholt, werden sie dadurch auch nicht wahrer.

Irgentwie traue ich Rare da aber eine Ecke mehr zu, da die Spiele vom dem Studio in vielen verschiedenen Bereichen fazinieren und Techinsch top, das hat Bungie imo bisher nicht geschafft.

ODST basiert ja auch auf der Halo 3 Engine. Deswegen heißt das Spiel auch Halo 3: ODST und nicht Anders ;-) Das ist so, als würde man GTA IV TLAD aufgrund seiner Grafik kritisieren ;-)

Bungie hat sogar Turn10 bei der Grafik geholfen. Halo: Reach wird der nächste Maintitel der Halo-Reihe - da arbeitet nicht nur Bungie selbst dran, sondern auch die freakigen Ingenieure bei den MGS. Seit Release von Halo 3 wird daran gearbeitet - selbstverständlich auf komplett neuer Engine.

Glaube mir wenn ich sage, dass der Titel grafisch fantastisch wird. Das war Halo, Halo 2 und Halo 3 zu Release auch (erst Recht, wenn man Features wie Split-Screen, Video-Feature, komplette Kampagnen-Filme etc. im Hinterkopf hat).

Wie gesagt: wenn ein Exklusiv-Entwickler die 360-Hardware kennt, dann ist es definitiv Rare und Bungie, die sowieso übergreifend überall helfen (Forza 3 ist da nur ein Beispiel).

Mehr wird leider erst die Zukunft zeigen :-)

Na, dann bin ich mal gespannt. ;)

@thumbsucker: Kann gut sein, dass meine Meinung z.T. auch darin begründet liegt, dass dies so oft von der Sony Fraktion behauptet wurde.

Das bezweifle ich wiederum. Schau dir doch einmal das Uncharted 2 Video an: Da sieht man auch hunderte ausmodellierte Häuser. Und trotzdem ist das Spiel sehr linear. Wenn es wirklich möglich ist, bei Alan Wake von einem Ort der Map "seemless" zu einem anderen zu gelangen, dann haben wir sicherlich ein Open World Spiel. Nur sah mir das Gezeigte nicht danach aus und ich glaube auch nicht an eine solche Freiheit wie bspw. bei Oblivion.
Brigthfalls.net: "The plot of Alan Wake is tied in episodes, but the game world isn’t. You can move freely around Bright Falls and the surrounding nature without any urgency. There is much to explore in the huge environment and by talking to the residents you might discover unexpected secrets. Driving is an integral part of the game"

Ich gehe doch davon aus, dass es mehr als eine Straße gibt und damit ist es defacto ein Open-World Game. Das ganze Spiel ist etwa 100km² groß also noch bedeutend größer als Oblivion. Storytelling funktioniert so, dass viele Teile der Welt nicht von Anfang an begehbar sind, das Spiel schickt dich zu einem bestimmten Punkt in der Welt und dort wird die Umgebung dann eingeengt, Remedy hat aber klargestellt, dass man viele Episoden auch durchaus auf unterschiedliche Art und Weise lösen kann. Es macht Sinn die Welt bis zu einem gewissen Punkt zu erkunden aber logischerweise bleibt die Story für diese Zeit stehen. Ladezeiten gibt es trotzdem zu keiner Zeit.

We’ll open more of the game world as the game progresses. The area is so large, that we want the players to become familiar with a smaller subset of the world, before we introduce new locations and new areas. The basic idea with the free-roaming world is that we give the player goals, and then the player can go about achieving those goals in the way he chooses. - Sam Lake, Remedy

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom