Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen (Eintritt auf eigene Gefahr)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tadeus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das wohl grafisch beste Spiel 2009?!?!?!?!

• Stimmen insgesamt
    1.059
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Und was ändert das jetzt an der Tatsache dass die xbox Version zu 99% mit der besseren FR läuft?

PS: auf diesem Bild ist die Linke Seite die schärfere, und das ist, wenn ich mich nicht täusche, die 360 Version.

Die Freamrate ist ziemlich schwankend. Das ist eher störend als "stabile" 30 FPS. Genau das ist ja der Punkt. Dazu kommt natürllich noch Tearing, welches die PS3 version nicht hat.

Für mich ist ja Grafik mehr als die Technik. Da gehört eben weit mehr dazu als eine hohe Auflösung. Da geht es auch um Kunst, um Stil. Wenn ihr auch mal darüber diskutieren würdet, wäre ich ja schon glücklich. Meintwegen auch gleichermaßen verbissen. ;)

Das sehe ich zwar auch so wie du, aber in diesem HD-Krieg ist es wohl unumgänglich, Pixel und Polygone zu zählen. Sonst könnte ja glatt noch einer auf die Idee kommen, dass SMG ein schönes Spiel ist. :P

Ach das ist Humpe, Schnitte, irrelevant, egal, Rille, Bockwurst, wenn du meinst. ich habs versucht zu erklären, ich kanns auch mit deiner Taktik weiterführen.

Die 360 war bei den Konsolenversionen Leadplatform, wie ich schon geschrieben habe, auf derren Basis wurde das Spiel designt und angepasst und dieses Ergebnis auf die PS3 übertragen

Junge Junge bist du wieder verbissen unterwegs.

Ich versuchs nochmal, das Spiel wurde doch am ende über eine längere Zeit, und ich rede von mindesten einem Jahr, parallel entwickelt oder nicht?
Wie kann man dann noch von einem Port sprechen? nur weil mal am Anfang so ungefähr vor über 3 Jahren die Engine eher auf der 360 stand und das Spiel erst mal so designt wurde?

Noch ein Beispiel, FF13 wird ein klassischer Port sein, völlig logisch, und ich gehe davon aus dass es dann auf der xbox schlechter sein wird.

Aber vielleicht sollten wir mal definieren was ein Port ist und dazu ne Umfrage machen?

Ist es das etwa nicht? ;)

Toll, jetzt geht der Screenshot-Krieg wieder los...
hier geht es nicht um Stil. solange ein Game hochauflösende Texturen und irgendwelche Effekte hat, darf es vom Stil und Gesamtbild her auch ruhig total langweilig aussehen, Polygone zählen & Co über alles ;)

@Peter Gerri:
Flimmern hatte ich bei Mario Galaxy auch wenn ich es an meinem HDTV gespielt hatte, jetzt per RGB am Röhren-TV flimmerts nicht mehr :goodwork:

Die Freamrate ist ziemlich schwankend. Das ist eher störend als "stabile" 30 FPS. Genau das ist ja der Punkt. Dazu kommt natürllich noch Tearing, welches die PS3 version nicht hat.

Wenn die FR bei der PS3 stabil bei 30fps wäre hättest du vielleicht Recht, ist sie aber nicht.
Im übrigen wäre z.B. eine schwankende FR von 30-40 fps trotzdem auch technisch anspuchsvoller als ne feste von 25.
Und so ähnlich ist es bei der xbox <-> PS3

Stabile 25 sehen flüssiger aus als schwankende 30-40 fps...das Auge erkennt erst unter 25 fps richtiges Ruckeln...

@Peter Gerri:
Flimmern hatte ich bei Mario Galaxy auch wenn ich es an meinem HDTV gespielt hatte, jetzt per RGB am Röhren-TV flimmerts nicht mehr :goodwork:
Schaltet dein Röhren-TV etwa das geheime Anti-Aliasing bei Galaxy zu? Bei mir sehe ich auf jeden Fall auch auf der Röhre das Aliasing. Es ist keine Tragödie, aber schön auch nicht. :-)

Wenn die FR bei der PS3 stabil bei 30fps wäre hättest du vielleicht Recht, ist sie aber nicht.
Im übrigen wäre z.B. eine schwankende FR von 30-40 fps trotzdem auch technisch anspuchsvoller als ne feste von 25.
Und so ähnlich ist es bei der xbox <-> PS3

Da sieht die Realität aber anders aus. Die XBOX360 kommt viel öfter deutlich ins Ruckeln und Zuckeln wenn viel los ist. Also eher 10 bis 40 FPS. Aber woher willste das wissen, Du kennst ja die Unterschiede nicht wirklich.

Des weiteren, was sagste denn zu den von mir geposteten Bildern. Ich denke selbst Du erkennst hier, wie verpixelt die 360er Version ist. Was bringt einem dann eine höhere Auflösung, wenn die Version mit der höheren Auflösung weit weniger Details darstellt und alles vermatscht!?

Also fassen wir mal zusammen:

XBOX360 Version hat:

Tearing

stark verpixeltes Bild

stark schwankende Framerate dank ausg. V-Sync

höhere Auflösung die man nicht sieht, weil das Bild eh verpixelt ist

Schlechtere Licht- und Schatteneffekte

Teils richtig schlimme PopIns, bei Installation noch mehr als ohne!

Die Framerate kann ziemlich in die Knie gehen, wenn viel los ist

Kleines Videos

PS3 Version hat:

niedrigere Auflösung, dafür das deutlich bessere Bild, keine Verpixelungen.

stabilere wenn auch niedrigere Framrate mit eing. V-Sync

Bessere Licht und Schatteneffekte

weit weniger PopIns

Ruckelt wenn man viel los ist nicht, sondern bleibt bei denca. 25FPS

komplette Vollbildvideos

Aber klar, die XBOX360 Version ist besser.. Hat ja die höhere Auflösung. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Unschärfe als deutlich besseres Bild deutet hast du wohl Recht :lol:
Wo du bessere Licht- Schatteneffekte siehst frag ich mich auch. Das Lighting ist das Selbe. Das Spiel ruckelt auf jeder Plattform, also is das nicht wirklich nen Pluspunkt auch wenn du es bei der Ps3 Version so darstellen willst :ugly:

Da sieht die Realität aber anders aus. Die XBOX360 kommt viel öfter deutlich ins Ruckeln und Zuckeln wenn viel los ist. Also eher 10 bis 40 FPS. Aber woher willste das wissen, Du kennst ja die Unterschiede nicht wirklich.
Das Video spricht da aber eine andere Sprache, da schwankt die PS3 Version so zwischen 20 und 30fps. Die xbox Version ist fast durchgehend höher, bis auf diesen Nachladeruckler, der fast zum Stillstand führt(2fps).
Des weiteren, was sagste denn zu den von mir geposteten Bildern.

Tja deine geposteten Bilder, da habe beide Versionen ihre Stärken und Schwächen.

Die Ps3 Bilder sind meist unschärfer und matschiger, das ist wohl der Unschärfefilter der die technischen Defizite(geringere Auflösung und kein AA) kaschieren soll. Manche finden das dann eben besser, siehe auch IGN

Die 360 Bilder sind dagegen meist etwas schärfer (kann man auch an dem von dir gezeigten Bild mit den 2fps gut erkennen) und haben teilweise mehr Objekte bzw. Details auf dem Schirm. Gut zu sehen auf dem Bild mit Sportplatz, da hat die 360 Version mehr Büsche und Krempel am Bodem auf dem Schirm.
Dafür hat die xbox Version dann auch andere Schwächen.

Allgemein muss ich aber sagen dass es mir eigentlich nicht darum ging welche Version hübscher ist oder als hübscher empfunden wird sondern welche technisch anspruchsvoller bzw. besser ist. Somit müsste diese Diskussion aus meiner Sicht in den Technik Thread
Und da wäre die xbox Version vorne. Höhere Auflösung mit AA, trotzdem im Schnitt eine höhere FR, schärferes Bild mit teilweise mehr Objekten auf dem Schirm. Das können die Schwächen dieser Version IMO nicht aufwiegen.

Wer allerdings Thread Konform die PS3 Version schöner findet, ist das sicherlich auch berechtigt

Zuletzt bearbeitet:
hier geht es nicht um Stil. solange ein Game hochauflösende Texturen und irgendwelche Effekte hat, darf es vom Stil und Gesamtbild her auch ruhig total langweilig aussehen, Polygone zählen & Co über alles ;)

@Peter Gerri:

Dann zock mal Mario Galaxy auf `ne HD-Röhre via Komponentenkabel ;-)
Da flimmert nichtmal SSBB auf Deflicker Hard xD ...

Eigentlich das Optimum für ne Wii :scan: ...

was hat hier GTAIV überhaupt verloren?^^

Das wohl grafisch beste KONSOLEN Spiel

Ich sehe bei den GTA Bildern (so gut wie) keine Unterschiede? Wenn man das "PS3" und "XBox 360" Zeichen weglassen wuerde, wuerden die meisten wohl sagen, die Bilder stammen alle von der selben Version.
Und wenn man die Bezeichnung "PS3" mit "XBox 360" vertauschen wuerde, wuerde Zocker wahrscheinlich immer noch sagen, dass die PS3 Version besser aussieht.

Die 360-Version zersägt die PS3-Version, imho! Deutlich stabilere FPS, höhere Auflöung, keine schlechteren Lichteffekte und Explosionseffekte (Hirngespinste der PS3-Extremistenfraktion!), bisschen schlechtere Schatten und die 360-Version leidet an Dithering!

Ich würde die 360-Version bevorzugen!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom