Die grafisch schönsten/besten Konsolen Spiele der Gen (Eintritt auf eigene Gefahr)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller tadeus
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Das wohl grafisch beste Spiel 2009?!?!?!?!

• Stimmen insgesamt
    1.059
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Er hat doch recht. Seit wann ist ein Multi-Plattform-Titel ein Port? Ich find es immer wieder erstaunlich, was für seltsame Argumente diese Generation hervorbringt. Auf solch eine abstruse Idee wäre in der letzten Genration nie jemand gekommen...

Die 360 war bei den Konsolenversionen Leadplatform, wie ich schon geschrieben habe, auf derren Basis wurde das Spiel designt und angepasst und dieses Ergebnis auf die PS3 übertragen, da steckt nirgens eine absurde Idee dahinter, sondern eine gewisse Logik wenn man die RAM-Aufteilung vergleicht und Entwickeraussagen herannimmt welche beschreiben das es mit Problemem verbunden ist wenn man ein Umsetzung eines Spiels, bei welcher die 360 als Lead fungierte, auf die PS3 umgestzt wird, bezogen sind die Probleme auf die verschiene RAM Architektur der beiden Konsolen. Und eine Umsetzung bleibt es, egal ob man ein Multispiel auf einer Konsole entwicklelt und auf einer umsetzt, oder dies ein Jahr später macht.
Absurd ist nur die Idee welche Vorlone versucht mit dem Resi5 Beispiel zu beweisen, oder willst du mir erzählen das die PS3 nicht in der Lage ist das Wasser welches man in der 360 Version sieht darzustellen, oder derren Texturen?

Die 360 war bei den Konsolenversionen Leadplatform, wie ich schon geschrieben habe, auf derren Basis wurde das Spiel designt und angepasst und dieses Ergebnis auf die PS3 übertragen, da steckt nirgens eine absurde Idee dahinter, sondern eine gewisse Logik wenn man die RAM-Aufteilung vergleicht und Entwickeraussagen herannimmt welche beschreiben das es mit Problemem verbunden ist wenn man ein Umsetzung eines Spiels, bei welcher die 360 als Lead fungierte, auf die PS3 umgestzt wird, bezogen sind die Probleme auf die verschiene RAM Architektur der beiden Konsolen. Und eine Umsetzung bleibt es, egal ob man ein Multispiel auf einer Konsole entwicklelt und auf einer umsetzt, oder dies ein Jahr später macht.
Absurd ist nur die Idee welche Vorlone versucht mit dem Resi5 Beispiel zu beweisen, oder willst du mir erzählen das die PS3 nicht in der Lage ist das Wasser welches man in der 360 Version sieht darzustellen, oder derren Texturen?

Absurd ist und bleibt wohl eher dass du krampfhaft versuchst ein Spiel als Port zu bezeichnen dass schon lange vor Release (schätze so ungefähr 1-2 Jahre) parallel entwickelt wurde.
Und dabei ist es humpe dass die Engine früher auf der 360 lief.

Ich wiederhol mich gerne, Lost Planet, Oblivion oder Bioshock, das waren Ports.

Und den letzten Satz kannst du dir gerne stecken lassen, hab nie behauptet dass die PS3 Version nicht die 360 Texturen darstellen könnte

Seitdem das 3D-Zeitalter Einzug gehalten hat, sprechen wir irgendwie nur noch über die Grafik. Ich finde diese Prioritäten einfach scheiße.

Technikdiskussionen gibt es weder erst seit dem 3D Zeitalter, noch erst bei Sonys seit Uncharted, um gleich mal anderen hier wahrscheinlich ihren Wind aus den Segeln zu nehmen.

UC war da nur ein Beispiel, gibt sicher noch andere, wo das ebenso zutrifft. Gears of War zum Beispiel. War damals technischer Overkill, spielerisch aber ebenso langweilig. Alles IMO natürlich. Darüber wird sich aber kaum unterhalten.

Uncharted und Gears ist einfach ein Bespiel für Spiele welche dir nicht gefallen, nicht mehr, nicht weniger und schon gar keine Beispiele für Spiele welche schlecht sind weil sie ein gute Grafik haben.

Absurd ist und bleibt wohl eher dass du krampfhaft versuchst ein Spiel als Port zu bezeichnen dass schon lange vor Release (schätze so ungefähr 1-2 Jahre) parallel entwickelt wurde.
Und dabei ist es humpe dass die Engine früher auf der 360 lief.

Ach das ist Humpe, Schnitte, irrelevant, egal, Rille, Bockwurst, wenn du meinst. ich habs versucht zu erklären, ich kanns auch mit deiner Taktik weiterführen.

mir schrieb:
Die 360 war bei den Konsolenversionen Leadplatform, wie ich schon geschrieben habe, auf derren Basis wurde das Spiel designt und angepasst und dieses Ergebnis auf die PS3 übertragen

Zuletzt bearbeitet:
Ja so wirds wohl sein:

beyond3d

PS3:
Grand Theft Auto IV = 1152x640 (no AA)

xbox360:
Grand Theft Auto IV = 1280x720 (2xAA)

und:

Was hat das nun damit zu tun? Das ist der Vorspann, vielleicht solltest Du die beiden Games wirklich mal spielen. Die PS3 Version hat ne niedrigere Framerate, läuft dafür stabiler.. und damit meine ich sicherlich nicht den Vorspann Du held! Des weiteren sagte Rockstare höchsteperönslich selber, die PS3 Version sehe besser aus, was sie leider auch tut, mal abgesehen von der Auflösung. Die 360er Version ist komplett verpixelt, schlimme texturPopIns. Auflösung und Framerate sind nunmal nicht alles.

http://news.teamxbox.com/xbox/16345/IGN-GTA-IV-Looks-Better-on-PS3-than-Xbox-360/

Achja, zeig mir doch mal Deine Games, hier sind meine:

gta4r.jpg

Rockstar sagt es sieht auf der PS3 besser aus, die 3D Freak Foren sagen, bei der PS3 ist das Game schöner gerendert und die Texturen sind deutlich besser.. ich sage es sieht auf der PS3 besser aus.. aber Du, ich meine DU, jemand der es schlicht nicht beurteilen kann, der eh immer, und sei es noch so schlecht alles auf der 360er schönredet.. der sagt, nein.. sieht nicht besser aus.. komm mal klar. Keiner behauptet die XBOX360 Version hätte nicht die höhere Auflösung, ja, dass sieht man sogar, keiner behauptet die XBOX360 Version hätte nicht die höhere Framerate.. Aber was ich behaupte, und viele andere auch, die PS3 Version läuft stabiler, sie hat weit weniger Einbrüche, hat kein Tearing, hat bessere Texturen, hat bessere Licht- und Schatteneffekte.. Und das ist der Punkt. Wieso sollt dann bitte, die 360er Version besser sein?

was hasst du fürn problem ? genau das ist nur das intro und da unterliegt die ps3 schon allen plattformen wobei es ingame garantiert nicht besser wird :lol: und die grafik ist auch besser ,da braucht man nicht beide versionen , das macht die ps3 grafik auch nicht besser,,,ausser vielleicht in deinen augen , da sieht man grafik und fps ,was willst du überhaupt ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich schon einmal jemandem aufgefallen das Crysis keine stark stilisierte Grafik haben will? Es geht um nicht mehr oder weniger als die Realität so abzubilden wie sie ist.

Ein optisch stark stilisiertes Spiel wie Killzone oder Gears of War sagt vielen deswegen mehr zu, weil sie den realistischen Stil (zu Recht) als unspektakulär empfinden.

Crysis setzt zwar viele Grafikeffekte ein, aber bewusst keinen so stark das er aus der Masse heraussticht.

Crysis verwendet HDRR, merkt man was davon? Kaum, keine tonnen an Bloom Effekten wenn man aus ner Hütte kommt
Crysis verwendet SSOA, sieht man es sofort? Nein, keine übertreibenen Schatteneffekte
Crysis verwendet massig Normal Maps, fällt das auf? Nein, keine Glossy Optik wie Gears

Crysis erzeugt ein harmonisches Gesamtbild, jeder der Effekte wird bewusst dezent eingesetzt. Einzig die Bewegungsunschärfe war nicht der Hit.

Crysis ist technisch gesehen Referenz, aber viele können mit einer spektakuläreren Optik wie das buntere Uncharted, oder der trostlosen Optik von Killzone einfach mehr anfangen.

Uncharted ist vom Stil nicht besser als Crysis, ANDERS, man bedenke immer das die Optik und Farbgebung das Setting und die Athmosphäre unterstreichen sollen.

Für mich ist klar: Uncharted 2 ist das beste was auf Konsolen bisher zu sehen war. Aber (technische) Parallelen mit Crysis zu ziehen ist weit hergeholt.

(Es sei angemerkt das Crysis Warhead ein wärmere und "schmutzigere" Optik als Crysis hat, also eine gewisse Stilisierung gibt es auch in dieser Serie, wenn auch sehr dezent)

Crysis Ingame (wenn auch mit utopischen AA Einstellung, unspielbar):
Crysis9xSSAA20.jpg

&menu=browser&image_id=724954&article_id=619039&page=1&show=original

Crysis Warhead ingame (dito wie oben wegen AA)
crysis-warhead-screenshot-3.jpg

Beide Spiele sind vom Stil unspektakulär. Realistisch eben.

Jeder vergleich eines Uncharted, Killzone oder Gears mit Crysis ist schwachsinnig, weil diese Spiele vom Stil bewusst einen anderen weg gehen und technisch in einer anderen Liga sind.

PS: Noch was, wer Crysis einen Plastiklook vorwirkt, dem muss ich Ahnungslosigkeit vorwerfen.

Das ist nicht realistisch, sondern einfach scheiße.. es muss Dreck zu sehen sein, Staub usw.. Crysis sieht hier viel zu steril aus und hat absolut nichts mit Realismus zu tun. Gerade hier kränkelt ja Crysis ungemein, und das sieht man auch. Wieso wohl sieht Killzone2 so gut aus? Weil Spiel und Film vermischt werden, man kann kaum noch unterschieden obs ein Film oder ein Spiel ist. Bei Crysis sieht man sofort, es ist ne Computergrafik.. denn nicht nur einzelne Texturen, einzelne HDRR Effekte usw.. sind wichtig, da bringts auch nichts wenn die mit 128 Bit Genauigkeit berechnet werden, die Inszenierung fehlt hier komplett.. Crysis sieht oftmals komplett unrealistisch aus.. Crytek kann zwar Effekte usw.. nutzen, sie aber nicht geschickt einsetzen um das Gesamtbild gut wirken zu lassen.

was hasst du fürn problem ? genau das ist nur das intro und da unterliegt die ps3 schon allen plattformen wobei es ingame garantiert nicht besser wird :lol: und die grafik ist auch besser ,da braucht man nicht beide versionen , das macht die ps3 grafik auch nicht besser,,,ausser vielleicht in deinen augen , da sieht man grafik und fps ,was willst du überhaupt ?

Der Punkt ist, die XBOX360 version bricht massiv im Spielgeschehen ein, wenn ich über stark befahrene Strassen usw.. fahre. Das sieht man bei dem Intro sicherlich nicht, ist aber vorhanden. Die XBOX360 Version stottert hier mit 10 bis 40 FPS umher, bringt massig TexturPopIns usw.. die PS3 Version läuft sauber, aber eben nur mit ca. 25 bis 30 FPS.

Der Punkt ist, die XBOX360 version bricht massiv im Spielgeschehen ein, wenn ich über stark befahrene Strassen usw.. fahre. Das sieht man bei dem Intro sicherlich nicht, ist aber vorhanden. Die XBOX360 Version stottert hier mit 10 bis 40 FPS umher, bringt massig TexturPopIns usw.. die PS3 Version läuft sauber, aber eben nur mit ca. 25 bis 30 FPS.

also willst du mir jetzt weiss machen das die ps3 die schon im intro mit sich zu kämpfen hat bei hohem verkehr usw. aufeinmal besser läuft als wie die im intro flüssigeren systeme :-?
was das den für ne logik , klingt ja so das die ps3 erst bei belastung voll aufdreht :lol:

also willst du mir jetzt weiss machen das die ps3 die schon im intro mit sich zu kämpfen hat bei hohem verkehr usw. aufeinmal besser läuft als wie die im intro flüssigeren systeme :-?
was das den für ne logik , klingt ja so das die ps3 erst bei belastung voll aufdreht :lol:

Das ist einfach ein Faktum. Die XBOX360 Version hat eben keiN V-Sync eingeschalten.. wie immer.. schon haste Deine Erklärung. Aber davon mal abgesehen, was ist mit dem Rest? Die PS3 Texturen sehen deutlich besser aus.. ist wohl nichtmehr wichtig, oder?

One curiosity I found was that the PS3 version has v-lock enabled, whereas 360 can produce the odd torn frame. This might be seen to skew results in 360's favour where it not for the fact that typically, a torn frame is only on-screen for 1/60th of a second before v-sync is re-established. More than that, closer examination of the clips reveals that the game actually swaps between two different v-lock modes, only occasionally losing sync. And when it does, in the vast majority of cases, it's a tiny effect evident only on the very top or very bottom of the screen - mostly unseen in the overscan area. More than that, our tests showed that of the entire 60fps output of the 360, the amount of torn frames averaged between 2.35 percent and 6.07 percent. In short then, really not a problem.

Zuletzt bearbeitet:
wo sieht die ps3 version in dem video besser aus ?
solangsam wirds auch nervig mit dir , bei dir gibts leider nur,,entweder küsst man dir den hintern oder man hasst dich :lol:
versuch doch nicht immer jede meinung der realisten im keim zu ersticken

solangsam wirds auch nervig mit dir , bei dir gibts leider nur,,entweder küsst man dir den hintern oder man hasst dich :lol:

Das Video ist doch bescheuert. Es geht um Schatten, Texturen, PopIns usw.. in all den Sachen ist die PS3 Version deutlich besser. Die XBOX360 Version sieht trotz höherer Auflösung verpixelt aus, eher wie ein Öl-Gemälde. Da kommt die PS3 Version deutlich besser rüber. Ich hatte ja erst die 360er version, was denkst Du wie ich KOTZEN musste, also ich diese scheiß Grafik ertragen musste? ich dachte echt ich spinne, Rockstar könne doch sowas nicht abliefern. Die PS3 Version war dann DEUTLICH schöner anzusehen. Nochmal, was bringt mir da ne höhere Auflösung wenn der Rest deutlich schlechter ist? Es Tearing gibt? An eurer Stelle wäre ich nicht stolz auf ne höhere Framerate.. denn diese gibts mit Tearing gleich umsonst mit dazu, aber das kann jede MüllGraKa.

Das sieht man sogar kurz nach dem Intro wie die 360 Version kurz auf 8FPS absackt, die beiden Versionen haben beide ihre Vorzüge und Nachteile...:-)

Zuletzt bearbeitet:
Krass, wie weit geht denn die 360er Version runter!? Achja, die grünen Spitzen die man hier sieht, dass ist wiedermal TEARING der XBOX360! WUNDERSCHÖN! :lol:

gta4b.jpg

Was hat das nun damit zu tun? Das ist der Vorspann, vielleicht solltest Du die beiden Games wirklich mal spielen. Die PS3 Version hat ne niedrigere Framerate, läuft dafür stabiler..

Ist nicht nur der Vorspann, und selbst wenn was würde es denn ändern? warum sollte es im Spiel anders als beim Vorspann sein?

Neben diesem Video hat im übrigen vor einiger Zeit auch jemand anderes die Frameraten analysiert und ist zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Vielleicht suche ich dazu auch noch mal den Link raus.

und damit meine ich sicherlich nicht den Vorspann Du held! Des weiteren sagte Rockstare höchsteperönslich selber, die PS3 Version sehe besser aus, was sie leider auch tut, mal abgesehen von der Auflösung. Die 360er Version ist komplett verpixelt, schlimme texturPopIns. Auflösung und Framerate sind nunmal nicht alles.

http://news.teamxbox.com/xbox/16345/IGN-GTA-IV-Looks-Better-on-PS3-than-Xbox-360/

Ist ja bekannt dass IGN die PS3 Version leicht besser bewertet hat.(obwohl sie beiden am ende bei Grafik 10 Punkte gegeben haben)
Sie sind halt auf nen Filter reingefallen der die technischen Defizite kaschiert.
Es soll ja sogar Leute geben die "horizontal Blur" besser als 4fach AA finden :lol:

Außerdem wussten sie damals als die allererste Reviewseite ja nichts davon:

beyond3d

PS3:
xbox360:

Dazu schrieb IGN dann noch:
"The textures and framerate are comparable..."

Also nix mit so schlechten Texturen bei der xbox Version.

Zitat Zocker:
"Ihr solltet man vergleichen wie verpixelt die 360er Texturen usw.. aussehen, da ist alles unscharf.."

PS: Ach ja und warum sollte ich so blöd sein und beide Versionen besitzen? nur um dann hier Objektivität heucheln zu können?

Ist nicht nur der Vorspann, und selbst wenn was würde es denn ändern? warum sollte es im Spiel anders als beim Vorspann sein?

Neben diesem Video hat im übrigen vor einiger Zeit auch jemand anderes die Frameraten analysiert und ist zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen.
Vielleicht suche ich dazu auch noch mal den Link raus.

Ist ja bekannt dass IGN die PS3 Version leicht besser bewertet hat.(obwohl sie beiden am ende bei Grafik 10 Punkte gegeben haben)
Sie sind halt auf nen Filter reingefallen der die technischen Defizite kaschiert.
Es soll ja sogar Leute geben die "horizontal Blur" besser als 4fach AA finden :lol:

Außerdem wussten sie damals als die allererste Reviewseite ja nichts davon:

beyond3d

PS3:
xbox360:

Dazu schrieb IGN dann noch:
"The textures and framerate are comparable..."

Also nix mit so schlechten Texturen bei der xbox Version.

Zitat Zocker:
"Ihr solltet man vergleichen wie verpixelt die 360er Texturen usw.. aussehen, da ist alles unscharf.."

PS: Ach ja und warum sollte ich so blöd sein und beide Versionen besitzen? nur um dann hier Objektivität heucheln zu können?

Wir hatten das Thema schon lange. Es waren Vergleichsbilder hier die zeigten wie verpixelt die Schatten und die texturen der XBOX360 version sind. Also erzähl doch nicht solch einen Bullshit. Und genau das sieht man auch. Auch sieht man, dass die 360er öfter sehr stark in die Knie geht und teart. Alles Sachen die Du offensichtlich gerne unter den Teppich kehrst.. weil Du es eh nicht beurteilen kannst, wie denn auch? hast halt wieder die scheiß Version gekauft.

EGM: "PS3 or 360 version: 360 for DLC, PS3 version looks slightly more vibrant and sharp"

Sam Houser persönlich:

Getting things running on the PS3 initially was challenging. I think it was challenging for a lot of companies, but it's also a machine where, now that we've got comfortable with it -- I don't want to say we've cracked it, but we've got comfortable with it -- we know we can make our games. We're at a point now where the games pretty much look identical side by side. There's a slight difference in the way they look. I think that's to do with really low-level technical stuff that I'm not the guy to explain. The 360 games have a certain look to them; PS3 games have a certain look to them. I like the way [the PS3] renders. There's a certain kind of softness without being blurry -- some warmth to it -- and then there's a certain more clinical element to how the 360 looks. Both have plusses and minuses. As far as I'm concerned, they're neck and neck now. That's very much our goal; we do not want to get in the middle of that rather heated, fervent debate.... These guys who wanna defend their systems, you know what? Good on 'em, and let them do it. We just didn't want to give them something that would in any way fuel it....

http://www.1up.com/do/feature?pager.offset=3&cId=3167500

Des weiteren gab es wie gesagt zig Texturvergleiche, in denen die PS3 version deutlich besser ausgesehen hat, und die 360er komplett verpixelte.

Sieht man hier nicht so deutlich, aber schaut mal das Schild links oben und die Laterne wie das Haus etc.. an:

1080p1.jpg.jpg

Hier auch, das linke Haus, von der Mauer ist durchs verpixeln sogut wie nichtsmehr zu erkennen:

1080p2.jpg.jpg

Hier erkennt man durch den Pixelmatsch kaum die Gleise, auch in der Entfernung sind links und rechts bei der XBOX360 version nichts zu erkennen:

draw6.jpg.jpg

Hier der Zaun der XBOX360 Version, absolut verpixelt:

gen3.jpg.jpg

Und so siehts immer im ganzen Spiel aus. Ich dachte wirklich mich tritt ein Pferd. So, jetzt frag ich mich natürlich zurecht, was mir die höhere Auflösung bringt, wenn die Texturen und die Details der 360er Version komplett verpixelt sind!?

Zuletzt bearbeitet:
Besonders die Effekte sind auf der PS3 um einiges besser. Stichwort Explosionen. Da sind die Vorteile ggnüber der Rodversion nicht von der Hand zu weisen. Keine Lust den Screen jetzt zu suchen.

Krass, wie weit geht denn die 360er Version runter!? Achja, die grünen Spitzen die man hier sieht, dass ist wiedermal TEARING der XBOX360! WUNDERSCHÖN! :lol:

gta4b.jpg

Und was ändert das jetzt an der Tatsache dass die xbox Version zu 99% mit der besseren FR läuft?

PS: auf diesem Bild ist die Linke Seite die schärfere, und das ist, wenn ich mich nicht täusche, die 360 Version.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom