Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Star Wars Sand GIF by Leroy Patterson

🤡
 
Man stelle sich nur vor das hätte ein Mann über Frauen gesagt :angst:

Wird Zeit das Disney komplett auf die Fresse fliegt und endlich jemand mit Talent die Marke Star Wars übernimmt und nicht seine dumme Agenda über die Filme verbreiten möchte.
Ich denke, das aktuelle Jahr wird für Disney auf viele Arten hier wegweisend sein. Gibt zurzeit auch nen machtkampf hinter den Kulissen. kann mir gut vorstellen, dass es auch folgen für Star Wars und Marvel haben könnte. Nicht bezogen auf nen Verkauf, sondern mehr bzgl. einer kompletten Umstrukturierung des Hauses.
 
Ich denke, das aktuelle Jahr wird für Disney auf viele Arten hier wegweisend sein. Gibt zurzeit auch nen machtkampf hinter den Kulissen. kann mir gut vorstellen, dass es auch folgen für Star Wars und Marvel haben könnte. Nicht bezogen auf nen Verkauf, sondern mehr bzgl. einer kompletten Umstrukturierung des Hauses.
Wird auch langsam Zeit das sich hier was tut, es reicht langsam mit den schlechten Filmen, wäre schön wenn mal wieder die Geschichte im Vordergrund steht und nicht das Geschlecht/Hautfarbe eines Schauspielers bzw seine sexuelle Orientierung.
 
Wobei diversity nicht Eternals Problem war, sondern dass sie aus der eigentlich famosen Grundidee mit dem Celestial nicht mehr gemacht haben und die nachfolgenden Filme und Serien mit keinem Wort mehr irgendwas aus Eternals aufgriffen.
 
Wobei diversity nicht Eternals Problem war, sondern dass sie aus der eigentlich famosen Grundidee mit dem Celestial nicht mehr gemacht haben und die nachfolgenden Filme und Serien mit keinem Wort mehr irgendwas aus Eternals aufgriffen.
Das wĂĽrde ich auch so sagen.

Generell ist es alles andere als schlimm, dass man ne gewisse "Farbpalette" in Filmen hat, es muss halt passen. Und das geht in vielen bereichen langsam ab. Während ich Castings wie Arielle verstehe, haben Sachen wie die Zeigler bei mir ? verursacht; und über das was Felix Lobrecht da erzählt hat braucht man gar nicht erst groß reden.

Ich habe auch gar kein problem mit Female-Fokus-Filmen. Wenn sich die Direktorin dann aber hinstellen und sagen "Ich mag es wenn Männer sich unwohl fühlen", denke ich nur "warum?" Warum die hälfte deiner Kundschaft direkt vor den Kopf stoßen? Warum Feuer ins Öl kippen? Warum nicht einfach machen, sich auf nen guten Film konzentrieren und damit kritiker stumm stellen?

Es hat früher auch niemanden interessiert, dass die hälfte aller Disney Animated Filme nen Female Focus hatten. Haben wir trotzdem alle geguckt. Leute Feiern Lara Croft und Samus Aran. Es gibt also Punkte über die man die glass ceiling einreißen kann. Das funktioniert aber auch nur, wenn du daraus nicht zwingend nen Klassenkampf machst.

Die meisten Väter wollen das ihre Töchter alle möglichkeiten bekommen, wie die Söhne andere.
 
Wobei diversity nicht Eternals Problem war, sondern dass sie aus der eigentlich famosen Grundidee mit dem Celestial nicht mehr gemacht haben und die nachfolgenden Filme und Serien mit keinem Wort mehr irgendwas aus Eternals aufgriffen.
Man muss immer bedenken, dass nicht nur die Schauspieler nach Quote besetzt werden sondern auch Regie, Produktion, Writing usw.

Es hat schon seinen Grund warum Hollywood Filme im Allgemeinen immer schlechter werden.
 
Dann MACH female Fokus Filme. Erschaffe neue IPs die sich an Frauen richten. Mit Barbie hat das doch wunderbar und auch sehr erfolgreich funktioniert.

Aber erzwinge nicht für Filme, die hauptsächlich von Männern besucht werden, langjährige franchises, irgendwelche All Female Casts oder so. Das geht seit Jahren schief.
 
Die Kritik an den Female Focus Filmen wird sehr gerne von Leuten wie TheSeaSnake und AllKnown komplett verdreht. Es geht nicht darum, dass man keine Frauen als Hauptdarsteller haben will. Damit hatte nie jemand ein Problem.

Die Probleme waren immer und werden immer sein, dass man einerseits etablierte Marken nimmt und die Männe durch Frauen ersetzt, weil es dem Zeitgeist entspricht. Erschwerend kommt hinzu, dass diese Frauen in diesen Filmen oftmals so unfassbar eindimensional sind, dass ihre einzige Charaktereigenschaft "ist ne Frau" ist. Die Charaktere sing stark, weil sie Frauen sind und sie können alles besser als die Männer, weil sie eine Frau sind und das Leben als Frau so unfassbar hart ist.

Wenn wirklich starke Frauen als Hauptdarsteller etabliert werden, die sich anders als nur "ich Frau, du Mann, darum ich > du" präsentieren, wird kaum jemand ein Problem mit einer Frau in einer Hauptrolle haben.
 
Jetzt brauch ich nur nen Beispiel (in den letzten Marvel Filmen z.B oder von mir aus Star Wars) wo aktiv eine männliche Rolle gegen eine Frau getauscht wird nur um zu zeigen das Frau>>Mann (also quasi das Miss Marvel in Wirklichkeit von einem Mann hätte gespielt werden müssen oder Rey eigentlich gar nicht existieren dürfte und und und weil eigentlich 🤓👆)

Alles tutti dann
 
Starke Frauen in Filmen kennt man doch eh seit Alien. Das ist imo ein alter Hut, ich versteh den Fokus auf das Thema nicht. Von mir aus können die Frauen ruhig alles machen in der Welt, dann pass ich halt auf die Kinder auf und gucke zum 50x Bob der Baumeister. :vv:
 
Starke Frauen in Filmen kennt man doch eh seit Alien. Das ist imo ein alter Hut, ich versteh den Fokus auf das Thema nicht.
schon, aber die waren damals facettenreicher. Ripley schiss sich in Alien 2 fast ein vor der Alienkönigin, aber stellte sich mit dem Mut der Verzweiflung dem Notwendigen und ballerte sich mit Waisenmädel im linken Arm und fetter Wumme in der rechten den Weg frei.

Agent Starling ging als weiblicher FBI Rookie in Schweigen der Lämmer durch eine harte Schule mit spürbarer Ablehnung in den taxierenden Blicken ihrer männlichen Kollegen, biss sich trotzdem beharrlich durch und brachte Buffalo Bill zur Strecke.

Und Sarah Conner mutierte nicht aus Spass von der unbedarften Kellnerin aus Teil 1 zur bad ass Kampfmaschine in Terminator 2 um es mal so richtig schön dem Patriarchat zu zeigen, sondern weil nur sie um Skynet wusste und sie den Weltuntergang stoppen musste.
 
Richtig. "Moderne" Frauen in Filmen durchleben nicht mehr einen sogenannten Arc. Sondern können direkt von Anfang alles und keiner brauch Ihnen helfen oder etwas beibringen. Im Prinzip eine stets steigende Kurve, man hat also nichts, weswegen man mitfiebern sollte.

Hier mal eine kleine Skizze zum Verbildlichen

SO sieht ein guter Character Arc aus

569d9f5cf4ab0f85f848ed65b3c808fb79660c11.jpg
 
Richtig. "Moderne" Frauen in Filmen durchleben nicht mehr einen sogenannten Arc. Sondern können direkt von Anfang alles und keiner brauch Ihnen helfen oder etwas beibringen. Im Prinzip eine stets steigende Kurve, man hat also nichts, weswegen man mitfiebern sollte.

Hier mal eine kleine Skizze zum Verbildlichen

SO sieht ein guter Character Arc aus

569d9f5cf4ab0f85f848ed65b3c808fb79660c11.jpg
stichwort Iron Man. Vom Playboy zum Philanthrop mutiert, zerstört er in Age of Ultron unabsichtlich beinah die Menschheit, macht das wieder gut und erschafft Vision und zerstört am Ende Thanos.
 
ZurĂĽck
Top Bottom