• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Was spricht denn bitte explizit gegen dunkelhäutige Charaktere?
Nix außer die literarische Vorlage. :nix:

Ich kenne Witcher nur vom Game auf PS4 und da war Fringilla jedenfalls nicht schwarz. Sofern der Autor der Romane ihr Erscheinungsbild nicht entweder dunkelhäutig zeichnete (was sich dann aber mit Witcher 3 spießt) oder gar offen gelassen hat, wäre es eine merkwürdige Veränderung in der Serie.

Ein paar PoCs in eine mittelalterliche / ggf. polnische Welt im 15-16 Jahrhundert zu integrieren, Nur aus „wir müssen ja“ - das ist halt dann Blödsinn.

the witcher spielt sich doch nicht in polen ab. the witcher spielt sich auch nicht in europa ab, sondern in einer frei erfundenen welt.

klar, der stil ist slawischer aber nichtsdestotrotz ist die welt erfunden, wie z.b. auch mittelerde.

the witcher spielt sich doch nicht in polen ab. the witcher spielt sich auch nicht in europa ab, sondern in einer frei erfundenen welt.

klar, der stil ist slawischer aber nichtsdestotrotz ist die welt erfunden, wie z.b. auch mittelerde.
Ich habe auch geschrieben Ggf.

Dennoch. Verfehlung des Originals. Genau wie bei Mittelerde -> Rings of Power

Es passt einfach nicht ins Gesamtbild , genausowenig wie eine weiße Familie nach Wakanda passt

Ich habe auch geschrieben Ggf.

Dennoch. Verfehlung des Originals. Genau wie bei Mittelerde -> Rings of Power

Es passt einfach nicht ins Gesamtbild , genausowenig wie eine weiße Familie nach Wakanda passt

lustigerweise ist der dunkelhäutige elb in the rings of power der mit abstand elbigste elb der serie.

ich weiss schon was du meinst, aber bei solchen fantasy welten in denen die herkunft der figuren eher lose umschrieben werden finde ich es nicht wirklich tragisch.

ich habe aber ein anderes beispiel bei dem ich mich selbst wirklich am kopf kratzen musste:

die star wars serie andor, die raid folge. da wird ein humanoides naturvolk thematisiert, das irgendwo auf einem relativ unbedeutendem planeten, explizit seit jahrtausenden abgeschieden und isoliert in den bergen wohnt, und sich nur alle paar jahre aufgrund eines rituals aus den bergen runterbewegt. als die dann auftraten musste ich echt lachen: da waren kaukasen, afroamerikaner und asiaten dabei. ich dachte nur: joa klar... ein seit jahrtausenden abgeschiedenes naturvolk...

das wirkte dann wirklich extrem aufgesetzt und unnatürlich auf mich.

Manchmal ist es auch das Casting von Statisten vor Ort. Macht halt 0 Sinn in Afrika zu drehen und dann 400 Statisten einzufliegen. So war es zumindest bei Game of Thrones.

Hab Andor die Wochen erst geguckt und wusste spontan nicht was du meinst. Bei der Szene war ich eher beim Heist als bei den Einwohnern.

Hab Andor die Wochen erst geguckt und wusste spontan nicht was du meinst. Bei der Szene war ich eher beim Heist als bei den Einwohnern.

das naturvolk ist ein relativ grosses thema in der folge. die kommen ja wegen des einen, bestimmten naturschauspiels die berge runter und übergeben als zeichen des friedens den imperialen ein tierfell.

Was spricht denn bitte explizit gegen dunkelhäutige Charaktere?

Nichts. Wenn du noch immer nicht verstanden hast, dass es hier niemandem um schwarze Charaktere geht, hast du die ganze Diskussion verpennt.

The Witcher spielt in einer an das Mittelalter in Europa angelehnten Welt. Und gerade Witcher ist das Black Washing problematisch, weil die Reihe unsinnigerweise immer kritisiert wurde "zu weiß" zu sein, weil keine PoC existieren. Im Mittelalter. In Europa. Da wirkt Black Washing etwas wie eine Reaktion auf die hirnrissige Kontroverse, der man nie und nimmer nachgeben darf.

Hogwarts Legacy hat ja etwas dasselbe Problem. Harry Potter zeichnete sich immer durch eine sehr akkurate Darstellung der gesellschaftlichen Realität in Großbritannien in den 1990er Jahren aus. In Hogwarts Legacy hat man die Geschichte in ein völlig von Zeit und Raum losgelöstes Setting verfrachtet, um dem politischen Zeitgeist des Jahres 2023 zu entsprechen. Vermutlich als Reaktion auf die hirnrissige Kontroverse.

House of Fire hat inzwischen die Velaryons. Da wollten einige User krampfhaft versucht zu behaupten die Story würde so keinen Sinn ergeben. Natürlich vor Ausstrahlung der Serie.

Die Story ergibt so auch keinen Sinn. Aber du hast in der Diskussion mehr als deutlich gezeigt, dass du keine Ahnung der Lore hast. Also lassen wir das

The Witcher spielt in einer an das Mittelalter in Europa angelehnten Welt.

wie so viele andere fantasy stories auch. z.b. lord of the rings.

Und gerade Witcher ist das Black Washing problematisch, weil die Reihe unsinnigerweise immer kritisiert wurde "zu weiß" zu sein, weil keine PoC existieren. Im Mittelalter. In Europa.

nur ist es nicht das mittelalter in europa, sondern eine fiktive fantasy welt mit drachen, hexen, elben/elfen, zauberern, zwergen, wassernymphen, etc.

nur ist es nicht das mittelalter in europa, sondern eine fiktive fantasy welt mit drachen, hexen, zauberern, zwergen, wassernymphen, etc.

Das schließt sich nicht aus. Wenn du deine Fantasy Welt aus den mythologischen Geschichten einer Region beziehst, hast du klare Vorgaben, wie die Welt und die Charaktere aussehen.

Und ja, das trifft auf Lord of the Rings natürlich auch zu.

Das schließt sich nicht aus. Wenn du deine Fantasy Welt aus den mythologischen Geschichten einer Region beziehst, hast du klare Vorgaben, wie die Welt und die Charaktere aussehen.

Und ja, das trifft auf Lord of the Rings natürlich auch zu.
Wieso meinst du, dass man "klare Vorgaben hat, wie die Welt und die Charaktere auszusehen haben"?
Eine der möglichen Funktionen von Kunst ist es doch gerade gegebene Regeln zu brechen und neues zu gestalten?

Wieso meinst du, dass man "klare Vorgaben hat, wie die Welt und die Charaktere auszusehen haben"?
Eine der möglichen Funktionen von Kunst ist es doch gerade gegebene Regeln zu brechen und neues zu gestalten?

Seit wann wird eine Umsetzung eines bestehenden Werkes anhand der künstlerischen Freiheit beurteilt? Wer ein Werk neu interpretieren will, kann das gerne tun. Aber dann weist es auch entsprechend aus und erwartet nicht, dass es Fans der Vorlage nicht kritisieren.

Ich war mal in einem abstrakten Theater von Anna Karenina. Das war künstlerisch vielleicht auch sehr wertvoll. Doch wenn man etwas von Anna Karenina sehen wollte, hatte man halt Pech.

Wenn es doch so ist, dann verschandel nicht ein Ursprungswerk sondern erfinde neue Ideen.

Das wäre aber zu sehr mit Arbeit verbunden und Kohle lässt sich mit was bestehendem halt mehr generieren.

Seit wann wird eine Umsetzung eines bestehenden Werkes anhand der künstlerischen Freiheit beurteilt? Wer ein Werk neu interpretieren will, kann das gerne tun. Aber dann weißt es auch entsprechend aus und erwartet nicht, dass es Fans der Vorlage nicht kritisieren.
Ein Werk wird am Werk bemessen. Da ist die Hautfarbe von Figuren sehr oft vollkommen irrelevant. Und wie stellst du dir das "ausweisen" vor? Eine Triggerwarnung am Beginn "Dieses künstlerische Werk kann PoC enthalten"? Natürlich darf man ein Werk kritisieren, das ist enorm wichtig. Aber die Kritik sollte an dem Werk sein und nicht an irrelvanten igen.
Ich war mal in einem abstrakten Theater von Anna Karenina. Das war künstlerisch vielleicht auch sehr wertvoll. Doch wenn man etwas von Anna Karenina sehen wollte, hatte man halt Pech.
Diese Sätze sind nicht gütlich über dich auszulegen oder widersprechen sich. Im ersten Satz sagst du, dass du in einer Anna Karenina Vorstellung warst. Im zweiten sagst du, dass du nichts von Anna Karenina gesehen hast. Das kann man nicht in Einklang bringen.

Wenn es doch so ist, dann verschandel nicht ein Ursprungswerk sondern erfinde neue Ideen.

Das wäre aber zu sehr mit Arbeit verbunden und Kohle lässt sich mit was bestehendem halt mehr generieren.
Das Ursprungswerk wird ja nicht verschandelt, sondern besteht weiterhin.

Ein Werk wird am Werk bemessen. Da ist die Hautfarbe von Figuren sehr oft vollkommen irrelevant. Und wie stellst du dir das "ausweisen" vor? Eine Triggerwarnung am Beginn "Dieses künstlerische Werk kann PoC enthalten"? Natürlich darf man ein Werk kritisieren, das ist enorm wichtig. Aber die Kritik sollte an dem Werk sein und nicht an irrelvanten igen.

Nein, beispielsweise könnte man klarer zum Ausfruck bringen, dass man die Vorlage neu interpretieren will und sich nur lose an die Vorlage hält. Dann kannst du machen, was du willst.

Diese Sätze sind nicht gütlich über dich auszulegen oder widersprechen sich. Im ersten Satz sagst du, dass du in einer Anna Karenina Vorstellung warst. Im zweiten sagst du, dass du nichts von Anna Karenina gesehen hast. Das kann man nicht in Einklang bringen.

Was? Das Theater hieß halt Anna Karenina. Aber man sah nur irgendwelche Schauspieler einzelne Wörter brüllen. Nennt sich abstraktes Theater. Es war also Anna Karenina, aber mit dem Buch hatte es im Grunde nichts zu tun. Eben, weil man sich große künstlerische Freiheiten genommen hat

Nein, beispielsweise könnte man klarer zum Ausfruck bringen, dass man die Vorlage neu interpretieren will und sich nur lose an die Vorlage hält. Dann kannst du machen, was du willst.
Da dies ein normaler Vorgang bei einer Werkschaffung ist und nichts ungewöhnliches, wäre das schon äußerst seltsam.
Was? Das Theater hieß halt Anna Karenina. Aber man sah nur irgendwelche Schauspieler einzelne Wörter brüllen. Nennt sich abstraktes Theater. Es war also Anna Karenina, aber mit dem Buch hatte es im Grunde nichts zu tun. Eben, weil man sich große künstlerische Freiheiten genommen hat
Also hast du doch Anna Karenina gesehen.

Zurück
Top Bottom