Die dunkle Seite der Traumfabrik Hollywood

Das klingt überraschend schlüssig. Von dieser Seite habe ich es noch gar nicht betrachtet. Danke!
Gern geschehen. Und natürlich versuche ich jetzt auch nicht mit wohlwollender Ignoranz von oben Politik durch die Hintertür in diesen Thread zu bringen, aber nur so halb, damit in zukünftigen Threads die Akzeptanz dafür dann unterschwellig erhöht ist. :pcat: :nyanwins:
 
Auf YouTube, Instagram, Twitter und Facebook, vor allem aber auf TikTok gibt es Millionen solcher Memes, die sich über Auftritt und Posen bis zur Frisur vor allem von Heard lustig machen, die Richtigkeit ihrer Aussagen infrage stellen und so – mehr gewollt als ungewollt – Heards Glaubwürdigkeit untergraben. Dem rasanten Rennen um Aufmerksamkeit fallen dabei oft selbst grundlegende Formen von Anstand zum Opfer.

könnte unter Umständen daran liegen, dass Frau Heard unzähliger Unwahrheiten überführt wurde - das vermeintliche Makeup, dass sie zur Überschminkung der Prügelspüren benutzt haben will und erst ein Jahr danach rauskam. Ihre Behauptung nie handgreiflich gegen Johny Depp geworden zu sein durch Tonspuren widerlegt. Die 7 Mio. Dollarspende, die nie stattfand. Sie sei nie wegen häuslicher Gewalt verhaftet worden. Depp hätte ihr die Nase gebrochen, was sie relativieren musste, als sie Talkshowvideos einen Tag danach mit heiler Nase zeigten... Lügen über Lügen.

Der Prozess ist nicht zuletzt ein gefundenes Fressen für Internettrolle der frauenfeindlichen Art, die sich von Depp inspiriert fühlen. Die „Koalition“ der Depp-Unterstützer umfasse Anhänger der frauenfeindlichen Männerrechtsbewegung und von Verschwörungstheorien, so die „New York Times“.

möglich. Liegt aber sicher nicht in der Verantwortung von Johny Depp, der jedes Recht der Welt hat, sich gegen Anschuldigungen und Diffamierungen als Frauenschläger juristisch zur Wehr zu setzen.

Eine Studie von 2014, so das Medienmagazin „On the Media“ des Radiosenders NPR, habe gezeigt, dass sexistischer Humor und Verharmlosung von häuslicher Gewalt in Medien genau diese in der breiten Gesellschaft akzeptabler machen.

So wie amber Heard, wie sie sich über Johny Depps Tränen lustig macht, weil ein echter Mann in ihrer Vorstellung nicht heulen darf?xD

Seit Start des Prozesses habe sich eine ehemalige Klientin und Opfer von häuslicher Gewalt an sie gewandt. Der Täter werfe seiner Ex-Frau nun vor, für sein Karriereende verantwortlich zu sein, und habe ein Verfahren wegen übler Nachrede gegen sie angestrengt. „Das werden wir öfters sehen. Es ist die Taktik von Tätern, die die Mittel und Energie haben, juristisch gegen ein Opfer vorzugehen.“

Täter, so Drake, würden sich jetzt sagen: „Hey, das ist ein großartiges neues Instrument in deinem Revolvergürtel.“ Davon ist auch die Juristin Christine Scartz überzeugt: „Ich versichere Ihnen, in der Bevölkerungsgruppe, mit der ich arbeite, sagen Täter ihren Opfern gerade: ‚Ich werde dir einen Depp anhängen. Wenn du etwas sagst, klage ich dich‘“, so Scartz. Das sei ein Macht- und Kontrollinstrument, „das jetzt einen Namen hat“.

und nur Frauen können Opfer sein in einer Beziehung, niemals aber der Mann? Ein Mann, der fälschlich der Gewalt bezichtigt wird von einer borderlinekranken Frau, muss stellvertretend für das böse Patriarchat und alle prügelnden Typen demütig schweigen und sich Ansehen und Karriere ruinieren lassen, damit die Gesinnungsethik von Metoo Fundamentalisten nicht ins Wanken kommt, wonach auch Frauen ab und an der toxische Part sein können?

Die Darstellung und Beschreibung häuslicher Gewalt werde durch die Millionen Memes und Milliarden an Abrufen normalisiert, warnte die Leiterin der Nationalen Koalition gegen häusliche Gewalt, Ruth M. Glenn, gegenüber NBC News. Für Opfer häuslicher Gewalt werde das wohl „einen eisigen Effekt“ haben, und nach einem Aufbruch durch die „#MeToo“-Bewegung würden sich künftig wohl viele wieder nicht mehr trauen, mit ihrer Geschichte an die Öffentlichkeit zu gehen.

keine Frau, die von Opfer von Gewalt wurde, braucht sich wegen diesem Prozess scheuen, das ihr Widerfahrene publik zu machen. dass sich Heard mit massenhaft Memes gegen sich konfrontiert sieht, hat sie selbst verschuldet. Wer ständig lügt, Anschuldigungen im Nachhinein relativiert und selbst agressivem Verhalten überführt wird, darf sich nicht wundern, wenn die breite Öffentlichkeit sich ihre Meinung bildet.

Twahna Harris von The Butterfly Society – der Verein hilft Opfern häuslicher Gewalt in Baton Rouge in Louisiana – bestätigte das: „Du wirst wieder zum Opfer gemacht. Du bist offensichtlich nicht vertrauenswürdig … es macht dich verrückt und wütend. Wenn man es nicht selbst durchlebt hat, kann man das nicht verstehen“, so Harris, die selbst mehrere Jahre Opfer häuslicher Gewalt war.

wer vorrangig Opfer und wer Täter in der Depp/Amber Causa ist, obliegt zum Glück der Beweiswürdigung eines Gerichtes und nicht einer subjektiv vorverurteilenden Filterblase. Und da sieht es nach allen Erkenntnissen, die schon vor und während des Prozesses ans Licht kamen, leider sehr schlecht aus für die Dame.
 
Muss auch sagen, dass dieser Fall vielleicht kein guter Fall ist um die Rolle einer Frau in solchen Fällen und Situationen aufzuzeigen. Ich glaube nicht, dass Depp hier das Unschuldslamm ist, zudem ihn einige gerne machen wollen. Ich denke aber auch, dass der Prozess gezeigt hat, dass Amber Heard mit allen Wassern gewaschen ist und durchaus krass manipulativ und fast schön bösartig psychotisch unterwegs war.

Ich denke auch dass wir vieles von diesem Fall lernen können.
Es ist wichtig alle Seiten anzuhören, ohne Vorverurteilungen.
Und es ist wichtig auf Fakten zu gucken. Das Problem sit aber auch, dass in einem normalen Fall niemals soviele Fakten ans licht kommen können.

Letztenendes hat Frau Heard hier aber definitiv keine Werbung für die Position der Frauen im Kämpfen von Häusliche Gewalt gegen Frauen gemacht.
 
@LinkofTime
sehr wahrscheinlich hat Depp verbal auch ordentlich Zunder gegeben in der Beziehung und mit seinen Alkoholeskapaden zur Zerrüttung der Ehe beigetragen, aber Vorwürfe physischen Missbrauchs sind noch mal ne andere Hausnummer und inzwischen nicht nur fragwürdig sondern sogar unwahrscheinlich geworden.

gibt aber immer noch mehr als genug Artikel, die bewusst Indizien- und faktenverleugnend Johny als den glasklaren Übeltäter brandmarken und einen me too Fall von häuslicher Gewalt des dominanten Superstarchauvinisten gegenüber seiner wehrlosen Armes-Hascherl-Ehefrau zeichnen.

Besonders hervorgetan hat sich da vor erst 3 Tagen Eric Frey vom Standard:

Äusserst lesenswert und noch mehr die wundervollen Leserkommentare, die mit überwältigender 95%+ Mehrheit den Redakteur für seine journalistische Aufarbeitung der Causa lynchen. ;)
 
Frauen lügen, Männer lügen und nach Beziehungen gibt es Schlammschlachten wo dann alle noch ein bisschen mehr lügen

Vor Gericht hätte der Unsinn eigentlich eh nix zu suchen, die Wahrheit wird man dort sowieso nicht finden

Das einzig gute an dem Prozess ist, dass man den kategorischen Grundsatz "believe women" wohl endlich beerdigen kann, denn er war immer unsinnig.
Man kann Frauen nicht mehr glauben nur weil sie Frauen sind und irgendwelche Vorwürfe sind nicht deshalb automatisch wahr, weil eine Frau sie äussert.
 
Das einzig gute an dem Prozess ist, dass man den kategorischen Grundsatz "believe women" wohl endlich beerdigen kann, denn er war immer unsinnig.
Man kann Frauen nicht mehr glauben nur weil sie Frauen sind und irgendwelche Vorwürfe sind nicht deshalb automatisch wahr, weil eine Frau sie äussert.
#Believethevictim müsste die Parole lauten und das kann - wohl seltener natürlich, aber doch - eben auch mal der Mann sein. Die Me Too Bewegung erweist sich jedenfalls einen Bärendienst, wenn sie sich hier auf Ambers Seite schlägt.
 
#Believethevictim müsste die Parole lauten und das kann - wohl seltener natürlich, aber doch - eben auch mal der Mann sein. Die Me Too Bewegung erweist sich jedenfalls einen Bärendienst, wenn sie sich hier auf Ambers Seite schlägt.

Wenns um rein körperliche Gewalt geht, sind Männer sicher dort im Schnitt in der Überzahl, glaube das ist durch ihre biologisch begründete körperliche Überlegenheit auch logisch.

Frauen aber nutzen ihre Stärken aus und die liegen dann zb in psychologischer "Kriegsführung"

Letztlich wird es genausoviele Männer geben die Opfer in einer Beziehung sind wie Frauen.

Nur jeweils auf unterschiedliche Art und Weise.


Wenn so ein Promiprozess diese eigentlich seit Ewigkeiten bekannte Realität wieder in die Köpfe der Leute bringt, hat er etwas Positives erreicht

Ob man da noch gross über Metoo reden muss weiss ich nicht, die Bewegung hat sich doch eigentlich schon totgelaufen
 
#Believethevictim müsste die Parole lauten und das kann - wohl seltener natürlich, aber doch - eben auch mal der Mann sein. Die Me Too Bewegung erweist sich jedenfalls einen Bärendienst, wenn sie sich hier auf Ambers Seite schlägt.
Eigentlich sollte #indubioproreo die Parole sein.
 
Hat am Ende doch die Gerechtigkeit gesiegt. :goodwork: 100% zu erwarten war das nicht angesichts des amerikanischen Rechtssystems, wo am Ende oft kein professioneller Richter nach Erkenntnis der Beweislast ein Urteil fällt, sondern 12 random idiots in der Jury aus dem Bauch heraus.

wird morgen im Feuilleton sicher erboste Kommentare en masse hageln, was für ein gefährlicher Präzedenzfall geschaffen wird, wenn selbsterklärten Opfern häuslicher Gewalt nicht mehr anstandslos geglaubt wird und derlei Nonsense mehr, aber wayne.
 
Depp hat den Defamation Lawsuit gewonnen und bekommt 13mio von Heard. Heards Networth liegt wohl bei 2,5 mio.
Irgendwie interessant. Hätte ja gedacht, dass er definitiv verlieren wird, wegen dem amerikanischen Rechtssystem und weil gerade Defamation fälle fast unmöglich zu gewinnen sind, aber Depp das ganze sowieso nur aufgezogen hat um seinen Namen zumindest in der Öffentlichkeit wieder reinzuwaschen. Deshalb musste der Fall ja unbedingt gestreamt werden.
Gut für Depp. Erstklassige Arbeit von seinen Anwälten.
 
Irgendwie interessant. Hätte ja gedacht, dass er definitiv verlieren wird, wegen dem amerikanischen Rechtssystem und weil gerade Defamation fälle fast unmöglich zu gewinnen sind, aber Depp das ganze sowieso nur aufgezogen hat um seinen Namen zumindest in der Öffentlichkeit wieder reinzuwaschen. Deshalb musste der Fall ja unbedingt gestreamt werden.
Gut für Depp. Erstklassige Arbeit von seinen Anwälten.
ich bin auch extrem überrascht, dass das Ergebnis so ausgefallen ist. Stimme dir in allen punkten zu, ist halt die frage wie es weiter geht, weil Heard wird sicherlich in Berufung gehen.
 
ich bin auch extrem überrascht, dass das Ergebnis so ausgefallen ist. Stimme dir in allen punkten zu, ist halt die frage wie es weiter geht, weil Heard wird sicherlich in Berufung gehen.
Ja aber das ist letztlich egal. Die Öffentlichkeit hatte Depp auch schon vor dem Urteil für sich gewonnen.

Was mich gewaltig stört ist diese dämliche Teammentalität. "oh Heard hat verloren. Das schadet aber jetzt der metoo Bewegung."
Einen Scheiß tut das. Weder spricht das für und dagegen. Aber trotzdem hätten so einige Depp halt lieber verlieren sehen. Damit deren politische Überzeugung gewinnt. Wahrheit und Gerechtigkeit unwichtig.
Sowas sieht man normaler Weise bei der Gegenseite, aber beim Thema Ukraine Krieg und bei diesem Prozess hier, haben sich so einige pseudo Progressive gewaltig blamiert.
 
Dann kann er jetzt hoffentlich endlich mal wieder ein paar gute Filme machen.
Depp wurde lange vor der Sache schon von Studios rausgeworfen.
2018 schleiften seine Bodyguards ihm vom Set weil er betrunken Crewmitglieder geschlagen hat
https://www.bbc.com/news/entertainment-arts-44778997
According to the court documents, when Mr Brooks approached an on-site police officer, Depp allegedly intervened, shouting expletives and telling him: "You have no right to tell me what to do!"

Depp ist seit Jahren völlig fertig.
 
Zurück
Top Bottom