Zero Tolerance Die Ampel - Aktuelle Entwicklungen

Wird es vorgezogene Neuwahlen geben?

• Stimmen insgesamt
    40
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

3) Keine Beleidigungen von Politikern oder Parteien.

4) Bleibt bei eurer Kritik an Parteien, Gesetzesvorschlägen usw. auf der inhaltlichen Ebene.

5) Projiziert eure Vorurteile gegenüber bestimmten Gruppen nicht auf andere Diskussionsteilnehmer (Bsp.: "Als Linker/Rechter hast du eh keine Ahnung bei dem Thema").

Es steht auch in der Verfassung das sie ausgesetzt werden kann wenn es Wirtschaftliche oder Bundesweite Notlagen gibt.
Diese Notlagen sind an hohe Hürden gebunden und wenn mich nicht alles täuscht, hat auch das BVerfG festgestellt, dass der Klimawandel bspw. keine solche Notlage ist, da sie weder plötzlich noch unerwartet kam und auch nicht vorrüberghehend ist.

Darüber hinaus dürfte niemand von uns einen Lehrstuhl in deutschem Verfassungsrecht haben, weswegen ich es begrüßen würde, wenn wir uns alle bei der verfassungsrechtlichen Beurteilung einer mutmaßlich vorliegenden Notlage einfach einmal zurückhalten könnten.

Zum Thema Schulden könnte ich als studierter Zentralbanker, der bei der Deutschen Bundesbank arbeitet ein paar Takte sagen aber lassen wir das lieber.

Doch, da du diese 20 Mrd ebend nicht auf 0 reduzieren kannst. Genauso wenig wie beim Bürgergeld.
Es geht bei beiden nur um Korrekturen im Bereich des rechtlich Möglichen. Fraglich ob es da jeweils überhaupt einen höheren 1 stelligen Mrd Betrag einsparrt. Peanuts.

Deutschland braucht ein Wachstums und Konjunkturprogramm mit Impulsinvestitionen an der richtigen Stelle in Höhe von mehreren hundert Mrd.
Deutschland braucht tatsächliche Effizienz und Verwaltungsreformen, über die man seit Jahrzehnten redet aber nie was unternommen hat.
Deutschland braucht eine Steuerreform.

DAS sind die Probleme Deutschlands
Bürgergeld und Migration sind nur die billigen Nebelbomben, die auf die niedersten Instinkte der Menschen abziehlen und wie immer in der Geschichte leider äußerst gut funktionieren.
Dann muss man das rechtlich mögliche halt ändern und anpassen. :kruemel:
Immer nur damit zu kommen was nicht geht, kann ja nicht der Stein der Weisen sein.
Natürlich muss in die Wirtschaft, Bildung, Infrastruktur, Verteidigung, Sicherheit usw. unbedingt und dringend Investiert werden und bessere Rahmenbedingungen geschaffen werden, aber wir können dabei nicht weiterhin AWO für die ganze Welt spielen.
Wer arbeiten kann und nur nicht will kann doch nicht bis zum Ende aller Tage von uns unterstützt werden. Genauso wenig können wir nicht alle aufnehmen die nur mit der Aussicht auf ein besseres Leben hier herkommen , ohne den Willen selbst was zu leisten, weiterhin fördern. Die Rechnung kann nie und nimmer aufgehen.

Naja. Illegale Migration bekämpfen + restliche Migration ebenfalls auf ein erträgliches Maß zurechtkorrigieren (Einhaltung von Dublin) + Korrektur von Bürgergeld (Absenken auf Hartz4 Niveau und härtere Sanktionen) + wegfallende finanzielle Unterstützung für irgendeinen unwichtigen Firlefanz (Hilfsgeld nach Gaza, Gender-Lehrstühle etc) = Da kommt in Summe ordentlich was zusammen, was woanders besser investiert werden kann
Ja kommt es und da geb ich dir recht nur sind das peanuts für das was aktuell einfach nötig ist. Was du da aufzählst sind Maßnahmen für gesunde zukünftige Haushalte aber sie lösen keine aktuellen Probleme, bei weitem nicht.

Ja kommt es und da geb ich dir recht nur sind das peanuts für das was aktuell einfach nötig ist. Was du da aufzählst sind Maßnahmen für gesunde zukünftige Haushalte aber sie lösen keine aktuellen Probleme, bei weitem nicht.

Diese Maßnahmen hätten natürlich am besten schon vor etlichen Jahren durchgeführt werden müssen, damit sie uns heute bereits deutlich helfen, das stimmt natürlich. Perspektivisch ist das aber auch heute natürlich immer noch richtig und wichtig

Man hätte die Schuldenbremse gar nicht erst ins Grundgesetz schreiben sollen. :nix:
Hat man damals aber und jetzt steht sie drin. Und eine gesetzliche Regelung nicht anzuwenden, weil man sie für unsinnig hält, ist der erste Schritt zum Verlust der Rechtsstaatlichkeit.

Du darfst gerne der Meinung sein, dass die Schuldenbremse ökonomischer Unfug ist. Das ändert nichts an der Tatsache, dass sie real ist und es einer Zweidrittelmehrheit im Bundestag sowie Bundesrat bedarf, um sie zu ändern, die es aufgrund der ablehnenden Haltung von Union, FDP und AfD schlicht nicht gibt und auch nicht geben wird. Finde dich damit ab, dass es in Deutschland eine Schuldenbremse gibt und, dass sich das in naher Zukunft nicht ändern wird.

Naja dafür muss man dann halt auch mit den nicht gemochten/verhassten Parteien gemeinsame Sache machen. Wenn es der Sache dienlich ist sehe ich da kein Problem.

Alternative wäre alles so weiterlaufen lassen und 2028 stellt dann die AFD den Kanzler...
Wollen wir, denke ich mal, alle nicht.

@onilink82 Scholz mit Schmidt zu vergleichen verbietet alleine schon der Anstand. Scholz wird Schmidt nie das Wasser reichen können.

Diese Maßnahmen hätten natürlich am besten schon vor etlichen Jahren durchgeführt werden müssen, damit sie uns heute bereits deutlich helfen, das stimmt natürlich. Perspektivisch ist das aber auch heute natürlich immer noch richtig und wichtig
Ja nur ist es jetzt kurz vor 12 in Deutschland jetzt beißen uns 16 Jahre Merkel und 3 Jahre Ampel + Corona + Krieg in den Arsch. Manches war absehbar anderes nicht aber so ist Politik

@tialo: Diese ewige Diskussion ums Bürgergeld. Klassischer und ekelhafter Strohmann. Bürgergeld = faul. Schau dir die Statistiken an wer bezieht und wie sich die Gruppen zusammensetzen und wie das Geld verteilt ist. Natürlich sollte man sich die Struktur immer ansehen und ggf nachbessern aber es gibt rechtliche Bindungen. Die Milliarden liegen woanders....da sind das Peanuts....wie war das mit den Großerben in Deutschland, wie war das mit der Steuervermeidung globaler Player etc.pp....
Die Bürgergeld Empfänger sind zur Hälfte Ausländer :nix:

Diese Notlagen sind an hohe Hürden gebunden und wenn mich nicht alles täuscht, hat auch das BVerfG festgestellt, dass der Klimawandel keine solche Notlage ist, da sie weder plötzlich noch unerwartet kam und auch nicht vorrüberghehend ist.

Afaik stimmt das nicht was du da sagst. Die Ausnahmen die dort verankert wurden hatten ja sogar den Klimanotstand als mögliche Ursache zur Grundlage.
Das Problem beim Urteil des BVerfG war imo, das das geliehen Geld ebbend für den Zweck des Klimaschadens gebunden war und dann für einen anderen Zweck, Haushaltskonsolidierung, zweckentfremdet wurde.
Man mag mich korrigieren, falls ich das falsch in Erinnerung habe.

Und was die Schuldenbremse aktuell angeht. Es ist doch nicht die fucking Aufgabe des Finanzministers der Regierung hier einzuschreiten und ein festhalten der Schuldenbremse zu beharen, wen der Kanzler das fordert.
Das ist dann die Aufgabe des Parlaments und zwar der Opposition hier ggf NEIN zu sagen. Die ist nämlich erforderlich, wen es um die Lockerung der Schuldenbremse geht.
Es ist wieder der klassische Fall, das Lindner meint er müßte in der eigenen Regierung Opposition spielen.
Einzig und allein aus dem Grund, der Partei das eine Thema zu wahren mit der er demnächst Wahlkampf machen will (i hold the line #lol)

Geradezu lächerlich wie er in seinem Statement nur ein einziges Argument gebracht hat, das der Kanzler ihn zwingen wollte die Schuldenbremse zu lockern, was seinen Amtseid verletzt hätte. LOL ... hört sich schon fast so an, als ob er einen Eid auf die Schuldenbremse gelegt hat

Zurück
Top Bottom