Darum ging es aber nicht, sondern um den Preis des Daueraufenthalts und der ist enorm hoch, wenn du kein Facharbeiter bist der gerade gebraucht wird oder eben das Glück hast in so einer internationalen firma zu arbeiten die dir dort einen Job verschafft, dann musst du die Tasche weit aufmachen. Für Deutschland ist das nicht nötig, kommst du einfach ohne Pass und Deutschkenntnisse an und wenn du nichts verbrichst, darfst du auf Staatskosten etliche Jahre dort verbringen und bekommst vielleicht sogar die Deutsche Staatsbürgerschaft nach 10 oder so Jahren Aufenthalt bzw. Deine kinder bekommen sie automatisch falls du zuvor 8 Jahre in Deutschland gelebt hast...
Du weißt, dass das nicht geht. Ich würde dir raten, dich mit dem Staatsbürgerschaftsrecht zu beschäftigen. So wie ich das sehe, wären einige Leute hier viel zufriedener, auch du!, wenn sie die bestehenden Gesetze und Fakten besser kennen würden.
Ich würde sagen, Deutschland hat kein Einwanderungsproblem, sondern ein Bildungsproblem. Man schafft es nicht, wie der Thread und insbesondere dein Beitrag zeigen, der schon länger hier lebenden Bevölkerung adäquate Bildungsangebote zu machen, dann hat man natürlich umso mehr Probleme mit den neu zugewanderten Menschen.
Check, einige deiner Behauptungen wenigstens per Google gegen, oder versuche wenigstens meine Behauptungen in den richtigen Kontext zu stellen: Neuseeland hat nicht wegen strengerer Gesetze weniger irreguläre Einwanderung als Deutschland, sondern wegen seiner geographischen Lage.
Siehe USA: Strenge Einwanderungsgesetze und trotzdem massiv von illegaler Einwanderung betroffen. Das heißt, die geografische Lage spielt eine viel größere Rolle als die Gesetzeslage eines Landes.
Nicht ohne Grund leben die meisten syrischen Flüchtlinge in den Nachbarländern: Türkei (3,6 Millionen), Libanon (831.000) und Jordanien (676.000).
Nach Deiner messerscharfen Logik müsste man doch nur den Pass wegwerfen und könnte einfach nach Deutschland weiterziehen, oder? So einfach wäre das? Aber Moment mal, warum machen die das nicht einfach? 90 Prozent der Syrerinnen und Syrer, die noch in Syrien leben, leben unter der Armutsgrenze und hätten auch mit einem Pass in Deutschland Anspruch auf Asyl. Warum steigen sie nicht einfach in den nächsten Flieger nach Deutschland? Bitte erleuchte mich.
Fakt ist: Dass man einfach so ohne Pass nach Deutschland einreisen kann, ist bestenfalls eine dreiste Lüge, schlimmstenfalls glaubst du das wirklich. Dass man die Staatsbürgerschaft nach 10 Jahren erwerben kann, obwohl man auf staatliche Hilfe angewiesen und keine Deutschkenntnisse nachweisen kann, ist auch erlogen, schlimmstenfalls glaubst du das aber wirklich.
Vielleicht ist die AfD keine Protestpartei, sondern eine Partei, die als Ausdruck unseres Zeitgeistes entstanden ist: Die Leistungsbereitschaft sinkt, Lethargie breitet sich in bestimmten Gesellschaftsschichten aus, die Bereitschaft, sich weiterzubilden, sich zu informieren, gilt als lästig und als Quatsch. Spätrömische Dekadenz? Keine Ahnung. Am Ende wird sie von Leuten gewählt, die sich für klüger halten, als sie sind. Dieser Thread öffnet einem wirklich die Augen.