Zero Tolerance Die 2023er Rezession in Deutschland

  • Thread-Ersteller Thread-Ersteller Power
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
ZT Pin

Ihr befindet euch in einem ZT-Thread, entsprechend gelten hier folgende extra Regeln(Sonderregeln ggf. im Startpost sind mitzubeachten):

1) ZTF für Zero Tolerance Forums Provokationen/Beleidigungen/Bashes/Trollen/OffTopic/Spam/etc führen zur sofortigen Bestrafung in Form von Bans. Entscheidungen sind endgültig und nicht diskutierbar.

2) Gepflegte Diskussionskultur ist das Gebot! ZTFs koexistieren neben den normalen Foren. Wenn ihr mit den harten Regeln hier nicht klarkommt, nutzt die normal moderierten Foren.

Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.

Jo und über 600 Mrd. müssten mindestens stand Mai 2024 investiert werden, um erstmal wieder auf Linie zu sein (und wir können uns sicher sein 600 Mrd. werden es sicher nicht sein wie bei allen Projekten wahrscheinlich 50 - 100 % mehr). Dann hast du als Bürger aber noch keinen Vorteil bekommen, was Steuern, etc. angeht. Auch hat die Industrie zumindest direkt dann nichts davon, weil diese benötigt dringend weitere Investitionen, die nichts mit der Infrastruktur zu tun haben.
Wir haben gar nicht die Arbeitskräfte um 600 Milliarden sinnvoll innerhalb eines Jahres auszugeben, insofern kommen wir auch mit deutlich weniger aus. Die Versäumnisse der letzten 20 Jahre kriegt man kurzfristig eh nicht hin, insofern muss man sowieso priorisieren.
 
Wir haben gar nicht die Arbeitskräfte um 600 Milliarden sinnvoll innerhalb eines Jahres auszugeben, insofern kommen wir auch mit deutlich weniger aus. Die Versäumnisse der letzten 20 Jahre kriegt man kurzfristig eh nicht hin, insofern muss man sowieso priorisieren.
Das ist schon klar aber so holst du den Rückstand nicht mehr auf und dann wäre da noch das Problem das wenn es denn mal angegebenen wird das alles woanders fehlen wird.
 
Das ist schon klar aber so holst du den Rückstand nicht mehr auf und dann wäre da noch das Problem das wenn es denn mal angegebenen wird das alles woanders fehlen wird.

Du hast völlig recht, das es absolut keinen Unterschied machen würde, wen man all die populistisch missbrauchen Posten einsparen würde.
Allerdings bin ich durchaus der Meinung, daß Deutschland ein Konjunkturprogramm von mind 500 Mrd (über zB 5 Jahre) auf die Beine stellen kann.

Deutschland ist nach wie vor ein sehr reiches Land. Das Geld ist da. Die Frage ist nur, wie wird es ausgegeben. Stichwort Bürokratie und Inefizienz.
Und natürlich muß dafür der Fetisch Schuldenbremse weg.
Vorteil eines solch gewaltigen Konjunkturprogramms ist, daß es die Binnenwirtschaft stärkt. Es sichert Firmen Aufträge, schafft Jobs und generiert so Steuereinnahmen.
 
Das ist schon klar aber so holst du den Rückstand nicht mehr auf und dann wäre da noch das Problem das wenn es denn mal angegebenen wird das alles woanders fehlen wird.
Das holt man auch mit mehr Geld nicht auf, das wichtigste ist es jetzt die Schuldenbremse einzuhalten, damit das Geld nicht dafür verplempert werden kann, die Probleme noch ein paar Jahre weiter zu überdecken.

Wenn man dann die Staatsquote halbiert hat und die Bürokratie soweit sinnvoll abgebaut wurde, kann man meinetwegen die Schuldenbremse aussetzen um den Spitzensteuersatz und Unternehmenssteuern zu senken.
 
Ach Marmul was ist denn los in letzter Zeit ?
Wirst auf die alten Tage langsam schusselig :coolface:

Du könntest doch garnicht ohne deine 15k im Monat. Also spiel nicht den Rächer der Enterbten
 

Das wird super 👍
Oh nein... Wer hätte DAS bloß kommen sehen vor Jahren.
Sowas aber auch. Ich sage Tja... Sind die Babyboomer selbst ist schuld. Hätten halt mal mehr Kinder in die Welt setzen können, nicht über Ihre Verhältnisse leben sollen etc. Die Jungen sollen sich jetzt ausbeuten lassen, für was? Um sich trotzdem kein Eigentum oder ein Kind leisten zu können?
Sollen Sie sich halt selbst Pflegen, später mal.
 
Ach Marmul was ist denn los in letzter Zeit ?
Wirst auf die alten Tage langsam schusselig :coolface:

Du könntest doch garnicht ohne deine 15k im Monat. Also spiel nicht den Rächer der Enterbten
Aber nur weil ich doof bin, müssen es die anderen doch nicht auch sein?!

Dann schliesse ich mich halt mit ein, bei den dummen Menschen.

ABER: Ich wäre tatsächlich bereit mich deutlich einzuschränken. Kann man von den meisten anderen die ich kenne nicht behauptet. Es geht IMMER nur ums Geld.
 
Aber nur weil ich doof bin, müssen es die anderen doch nicht auch sein?!

Dann schliesse ich mich halt mit ein, bei den dummen Menschen.

ABER: Ich wäre tatsächlich bereit mich deutlich einzuschränken. Kann man von den meisten anderen die ich kenne nicht behauptet. Es geht IMMER nur ums Geld.

Mich haste wegen 340€ für zwei Leasingautos verteufelt…
Musst da mal eine klarerer Linie bei dir ziehen.

Mach doch mal einen Selbstversuch mit asketischer Lebensweise.
Dein böser Zwilling kann dir dazu ein paar Tips geben :coolface:
 
Mich haste wegen 340€ für zwei Leasingautos verteufelt…
Musst da mal eine klarerer Linie bei dir ziehen.

Mach doch mal einen Selbstversuch mit asketischer Lebensweise.
Dein böser Zwilling kann dir dazu ein paar Tips geben :coolface:
Hab dich nicht verteufelt. Da gings ja ums finanzielle. Ist ja echt nicht fiel für die Autos, aber da denke ich halt straight.

Danke, aber auf die Tipps von Amiga kann ich verzichten. Hab da eher neue Autos im Kopf. :D

Allet für die Umwelt.
 
Das holt man auch mit mehr Geld nicht auf, das wichtigste ist es jetzt die Schuldenbremse einzuhalten, damit das Geld nicht dafür verplempert werden kann, die Probleme noch ein paar Jahre weiter zu überdecken.

Wenn man dann die Staatsquote halbiert hat und die Bürokratie soweit sinnvoll abgebaut wurde, kann man meinetwegen die Schuldenbremse aussetzen um den Spitzensteuersatz und Unternehmenssteuern zu senken.
Wann soll das passieren? Dann wird das Nix mehr mit Sanieren
 
Wenn jemand seine Zähne 10 Jahre lang nicht putzt und nicht zum Zahnarzt geht kann man natürlich sanieren, ist nur sinnlos wenn man dann in 10 Jahren wieder am gleichen Punkt steht :nix:
Da vieles in Deutschland gerade was Bürokratie angeht auf Länderbasis passiert frag ich nochmal wann?

Was genau hat die Schuldenbremse eigentlich den Land gebracht? Marode ist man ja trotzdem und hat inzwischen eine der schlechtesten Infrastrukturen Europas während andere Länder die so einen Quatsch nicht haben gerade an uns vorbei ziehen, aber hey die Schwarze Null steht aber.
 
Da vieles in Deutschland gerade was Bürokratie angeht auf Länderbasis passiert frag ich nochmal wann?

Was genau hat die Schuldenbremse eigentlich den Land gebracht? Marode ist man ja trotzdem und hat inzwischen eine der schlechtesten Infrastrukturen Europas während andere Länder die so einen Quatsch nicht haben gerade an uns vorbei ziehen, aber hey die Schwarze Null steht aber.
Der Niedrigzins hat hier dreistellige Milliardenbeträge zusätzlich eingebracht und man hat sich dafür entschieden, die Infrastruktur verrotten zu lassen und das Geld lieber für Wahlgeschenke auszugeben. Da kann man sich ausrechnen, was passiert, wenn die Schuldenbremse fällt. Solange man nicht an die Wurzel des Problems herangeht, macht es keinen Sinn, Dinge auf Pump zu finanzieren.

Das notorisch blanke Berlin hat das 49 Eur Ticket auf 29 Eur weiter runtersubventioniert und lässt die Schulen weiter verrotten. Das ist doch Irrsinn. Man kann nicht alles haben.
 
Der Niedrigzins hat hier dreistellige Milliardenbeträge zusätzlich eingebracht und man hat sich dafür entschieden, die Infrastruktur verrotten zu lassen und das Geld lieber für Wahlgeschenke auszugeben. Da kann man sich ausrechnen, was passiert, wenn die Schuldenbremse fällt. Solange man nicht an die Wurzel des Problems herangeht, macht es keinen Sinn, Dinge auf Pump zu finanzieren.

Das notorisch blanke Berlin hat das 49 Eur Ticket auf 29 Eur weiter runtersubventioniert und lässt die Schulen weiter verrotten. Das ist doch Irrsinn. Man kann nicht alles haben.
Also wann und wie soll dann saniert werden? An allen Stellen fehlt Geld und die Zeit Prios zu setzen ist eigentlich vorbei. Die Schuldenbremse war ein guter Gedanke der bisher dem Land aber genau gar nichts gebracht hat. Die Zeit rennt langsam davon, aber hey zumindest hat man die Schuldenbremse eingehalten…yay. Das Ding hätte schon vor Jahren reformiert werden müssen denn sie hat einen entscheidenden Fehler: Sie wurde nie auf Dinge wie Corona, Krisen und Systemkonkurrenz ausgelegt, sondern nur auf stetige Einnahmen ohne „besondere“ Ausgaben die Krisen nunmal fordern.

Aber hey beze du die schwarze Null weiter an, evtl. schafft sie ja irgendwann den Vorteil.
 

Nein wie kommt das nur.

Kein Wunder das die Ampel so beliebt ist. Haben die Sorgen und Nöte der Bürger doch stets im Blick.


:roflmao: :lol2:
 
Wie kann man unter diesen Vorraussetzungen nur weiterhin Altparteien wählen...
Es erinnert doch alles sehr an Jules "Frosch im Kochtopf" Aussage
 
  • Lob
Reaktionen: Red
Also wann und wie soll dann saniert werden? An allen Stellen fehlt Geld und die Zeit Prios zu setzen ist eigentlich vorbei. Die Schuldenbremse war ein guter Gedanke der bisher dem Land aber genau gar nichts gebracht hat. Die Zeit rennt langsam davon, aber hey zumindest hat man die Schuldenbremse eingehalten…yay. Das Ding hätte schon vor Jahren reformiert werden müssen denn sie hat einen entscheidenden Fehler: Sie wurde nie auf Dinge wie Corona, Krisen und Systemkonkurrenz ausgelegt, sondern nur auf stetige Einnahmen ohne „besondere“ Ausgaben die Krisen nunmal fordern.

Aber hey beze du die schwarze Null weiter an, evtl. schafft sie ja irgendwann den Vorteil.
Du kannst dich noch 20x im Kreis drehen, selbst wenn wir 100 Billionen Schulden machen

...reparieren sich Brücken nicht von selbst
...genehmigen sich Häuser nicht von alleine
...werden wir hier keine IT-affine Hochleistungsgesellschaft mit Gründergeist
...werden aus Lern-Coaches nicht automatisch gute Mathe-Lehrer
...sanieren sich die Schultoiletten nicht von selbst
...lässt sich Stahl nicht konkurrenzfähig mit Phantom-Wasserstoff herstellen

Was man aber tatsächlich gut machen könnte wäre es die A5 zu sanieren und auszubauen, wenn es so weitergeht, wird das die meistbefahrene Autobahn hier - in Richtung Süden reicht dann sogar.
 

Nein wie kommt das nur.

Kein Wunder das die Ampel so beliebt ist. Haben die Sorgen und Nöte der Bürger doch stets im Blick.


:roflmao: :lol2:

Was soll ZF mit der Ampel zu tun haben? Das ist ja lächerlich. Checkt ihr eigentlich noch das ihr alles durcheinander würfelt und nur beweist wie wenig ihr von der Problematik versteht?
 
Zurück
Top Bottom