Neeee... sehe ich anders. Wenn Du einen Markt aufbauen willst, dann sicher nicht mit Premium Autos.
Warum war der Golf so beliebt? Naja, Preis / Leistung waren sehr gut. Weswegen mochte VW den Golf nicht? Blieb fast nichts hängen.
So hat der deutsche Automarkt Leasing und Premiumautos für sich entdeckt.
Was Du sagst ist nur der aktuelle Stand, wie die deutschen Autobauer am liebsten Geld verdienen. Es ist allerdings falsch.
Wie hat VW angefangen erfolgreich zu werden:
Von Käfer bis Beetle: Serienmodelle von 1945 bis 2019 des deutschen Markts. Volkswagen Classic Übersicht mit Daten, Modellpflege, Pressebildern, Anzeigen.
www.volkswagen-classic.de
Sie mussten wie damals auch Henry Ford die Autos für den kleinen Mann anbieten. Das brachte den Erfolg. Mercedes hat die gut betuchten bedient.
Ach, eigentlich gibste mir ja mit Dacia schon Recht. Deswegen kann man es drehen und wenden wie man will. VW hat den Anschluss verpasst.
Was viele auch nicht bedenken ist der Umstand das E-Auto deutlich günstiger zu produzieren sind als Verbrenner.
Noch ein gutes Beispiel:
Norwegen stellt mit 94 Prozent Elektroauto-Anteil am Neuwagenmarkt im August 2024 einen neuen Weltrekord auf. Das Tesla Model Y führt den Markt an, während Norwegen mit ambitionierten Zielen für 2025 den globalen Standard für emissionsfreie Mobilität setzt.
www.shop4tesla.com
Mit einem Verkauf von über 4.600 Exemplaren stand der Nissan Leaf 2013 in der norwegischen Zulassungsstatistik ganz oben – nur der konventionell...
www.wiwo.de
Es geht also wenn das Angebot stimmt.
Und was ist hier passiert? Politik wollte mitspielen, die Autobauer waren aber nicht in der Lage. Dachten sie könnten sich daran wieder dumm und dämlich verdienen. Sie sind seit Jahren auf dem hohen Roß. Deswegen haben sie die Abreibung imo verdient.
EDIT: Dacia Spring als Tageszulassung für 13k. Ja geil, sowas hol ich mir. WIe witzig. ich mochte Dacia zwar nie, aber die Karre ist cool.