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Politik darf nur thematisiert werden, wenn sie einen direkten Einfluss auf die deutsche Wirtschaft hat. Dieser Einfluss sollte auch im Beitrag ersichtlich werden.
Es ist doch lieb, dass sich Deutschland immer Gedanken um das Wohlergehen und die Konflike von Nicht-Deutschen macht.
Ich fand das auch neulich putzig, dass Steinmeier in Israel ein paar Millionen da ließ, um sich mit Netanjaju (ROFL) in den Trümmern fotografieren lassen zu können. Der Elon Musk hat die exakt gleiche Tour umsonst bekommen ... vermutlich ist er deshalb auch reich, weil er nicht an jeder Ecke Geld fallen lässt.
Ich empfehle dazu dieses Lehrvideo mit Bill Gates als Erklärer:
16/24=0,666.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ten-erneut-deutlich-angestiegen.html#CommentsZahl der Firmenpleiten erneut deutlich angestiegen
Na ja das ist definitiv ein Effekt der Hilfen nach Corona die es jetzt nicht mehr gibt + der Immobilienmarkt nach unten geht. Eine Insolvenz ist kein Ende. Gerade im Bausektor Gang und gäbe. Da wird dann paar Tage später ein neues Projekh angegangen. Aber ja sind nur die Grünen dran Schuldhttps://www.welt.de/wirtschaft/arti...ten-erneut-deutlich-angestiegen.html#Comments
Es geht weiter voran Richtung Abgrund.
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ten-erneut-deutlich-angestiegen.html#Comments
Es geht weiter voran Richtung Abgrund.
Entgegen aller Warnungen aus der Wirtschaft will die EU-Kommission Zölle auf Elektroautos aus China verhängen, das teilte die Behörde am Mittwoch mit. Dies könnte weitreichende Folgen haben – auch für die Konjunktur in Deutschland. Denn es wären vor allem die deutschen Automobilkonzerne davon betroffen. China hat bereits angekündigt, höhere Zölle nicht hinnehmen zu wollen. Aus einem Handelsstreit könnte also schnell ein Handelskrieg werden. Daher versucht Berlin auch alles, um die Maßnahmen noch zu stoppen.
China hat Vergeltungsmaßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft und Luftfahrt sowie bei Autos mit großen Motoren angedroht. Dies rückt in Deutschland besonders Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW in den Fokus, die stark vom Absatz auf dem größten Automarkt der Welt abhängig sind. Präsident Xi hat jedoch nur wenige Möglichkeiten, die EU zu bestrafen, ohne einen Handelskrieg auszulösen, da Peking befürchtet, dass eine härtere Reaktion nach hinten losgehen könnte. Europa und besonders Deutschland sind für China ebenfalls wichtige Absatzmärkte. Die neuen Zölle könnten die Handelsbeziehungen zu China weiter belasten.
Der deutsche Wirtschaftsminister Robert Habeck sagte unmittelbar nach der Entscheidung, dass nun die Möglichkeit bestehe, die drohende Eskalation der Zölle zu stoppen, was hoffentlich gelingen werde.
Meinst du es hilft ihnen?Kannst du das in Radwege in Peru umrechnen? Ich frage für einen Freund
Es hilft uns ganz bestimmt mehr wenn wir von Chinas E-Autos unsere E-Autos in der EU verdrängen lassen.Mal schauen, auch wenn Schutzzölle auf E-Autos ggf. nachvollziehbar sind, ist der Zeitpunkt denkbar schlecht: Die Russland-Sanktionen machen uns noch zu schaffen, die USA unter Biden setzen uns mit ihrer Reindustrialisierung auch unter Druck und sollte Trump gewinnen, wird es vermutlich noch ein wenig ungemütlicher. Da sollte man sich imho nicht nur fragen, ob Schutzzölle angebracht sind, sondern ob wir sie uns leisten können. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
Naja, Insolvenzen sind grundsätzlich eine gute Sache, wenn schlechte Unternehmen vom Markt verschwinden und dafür dann neue, bessere entstehen können. Die Politik hat hier aber v.a. in den letzten Jahren vermehrt eingegriffen, indirekt über den Niedrigzins und direkt über das Verschleudern von Steuergeld, z.B. in Richtung Benko.
Um die Zahlen mal zu vergleichen:
Rechnet man die 5209 Insolvenzen in Q1 auf das ganze Jahr hoch (was man nicht tun sollte imho), kämen wir bei 20.836 heraus und wären damit etwa auf dem Niveau von 2016/2017. Nicht weiter wild, in Kombination mit flüchtenden Unternehmern, abfließendem Kapital, einer nicht vorhandenen Wirtschaftspolitik und einer sich zunehmend vom Weltmarkt isolierenden EU kann ich die Sorgen schon nachvollziehen. Vielleicht brauchen wir das aber auch einfach als Weckruf, selbst wenn es für viele Arbeitnehmer pervers klingen mag.
Apropos China-Zölle:
Berlin will EU-Zölle auf E-Autos aus China noch stoppen: Kreise
Entgegen aller Warnungen aus der Wirtschaft will die EU-Kommission Zölle auf Elektroautos aus China verhängen, doch Berlin will dies noch...finanzmarktwelt.de
Mal schauen, auch wenn Schutzzölle auf E-Autos ggf. nachvollziehbar sind, ist der Zeitpunkt denkbar schlecht: Die Russland-Sanktionen machen uns noch zu schaffen, die USA unter Biden setzen uns mit ihrer Reindustrialisierung auch unter Druck und sollte Trump gewinnen, wird es vermutlich noch ein wenig ungemütlicher. Da sollte man sich imho nicht nur fragen, ob Schutzzölle angebracht sind, sondern ob wir sie uns leisten können. Bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss.
Wie gesagt, ich bin da nüchtern neutral eingestellt und kann es nicht einschätzen, auch die Chinesen können aktuell nicht aus dem vollen schöpfen.Es hilft uns ganz bestimmt mehr wenn wir von Chinas E-Autos unsere E-Autos in der EU verdrängen lassen.
Für was haben wir denn hier eigtl. noch gute Bedingungen?Denn seien wir mal ehrlich Bedingungen zu schaffen welche für das Produzierende und Energieintensive Gewerbe auch nur annähernd so attraktiv ist wie in China und anderen Staaten ist einfach nur noch Utopisch.
Arbeitsverweigerer, Beamte und reiche Erben. Aber auch das wird sich noch ändern.Für was haben wir denn hier eigtl. noch gute Bedingungen?
Arbeitsverweigerer, Beamte und reiche Erben. Aber auch das wird sich noch ändern.
China droht im Gegenzug mit Zöllen auf Autos mit großen Motoren.....logisch, weil sie auf Autos die in China gebaut werden keinen Zoll erheben können.Wie gesagt, ich bin da nüchtern neutral eingestellt und kann es nicht einschätzen, auch die Chinesen können aktuell nicht aus dem vollen schöpfen.
Für was haben wir denn hier eigtl. noch gute Bedingungen?
Die Möglichkeit, dass daraus ein ganzer Handelskrieg werden könnte.Was wiegt vermutlich schwerer in dem Konflikt? Die Untergrabung des EU E-Auto-Marktes, oder der Einbruch bei Luxuxfahrzeugen nach China?
Dann wird es endlich Zeit dafür...bisher läuft es ja nur so das die anderen Strafzölle belegen und wir brav nicken und zuschauen wie alles ausgelagert wird wegen der Zölle.Die Möglichkeit, dass daraus ein ganzer Handelskrieg werden könnte.
Du kennst die Antwort auf diese Frage.Haben wir in DE oder EU überhaupt die benötigte Batteriefertigung für eigene eAutos oder kommen die auch alle aus China?
Er vermutlich schon.Du kennst die Antwort auf diese Frage.
Haben wir in DE oder EU überhaupt die benötigte Batteriefertigung für eigene eAutos oder kommen die auch alle aus China?