Huhu.
Bin absoluter Diablo Neuling. Kenne die Reihe eher vom Zuschauen am PC von damals. Spiele gerade die Eternal Collection auf Switch und es gefällt mir bislang ganz gut. Habe den Barbaren als Einstiegschara genommen.
Hab aber mal ein paar Verständnisfragen:
Die drei Symbole im Inventar (Schwert, Schild, Kreuz) bedeuten sowas wie Angriff, Defensive und HP? Wie sind die Zahlenwerte einzuordnen (hab nur 47 Angriff aber 1900 Defensive, krasser Unterschied) und wo ist der Unterschied zu den Werten darunter wie Stärke und Vitalität?
Zu Rüstungsgegenständen:
Die haben ja Einfluss auf die 3 o.g. Symbole, erkennbar an den roten und grünen Pfeilen, außerdem Stufen (wozu?) und Boni wie plus X Stärke etc. Aber was bedeuten dann die Werte wie zb "32 Rüstung"? Ich habe zb derzeit seltene (gelbe) Handschuhe angelegt, die nur "15 Rüstung" haben, aber insgesamt 4 ziemlich gute Boni, Stufe 3. Gleichzeitig hab ich blaue Handschuhe im Inventar mit "32 Rüstung", nur einem Boni, Stufe 9. Im Vergleich mit den angelegten gelben Handschuhen geben die blauen mit mehr als doppelt so viel Rüstung aber keine besonderen Vorteile bei den drei Werten Angriff/Defensive/HP, sind eigentlich fast gleich gut. Welche Handschuhe sind da jetzt zu bevorzugen? Was sagt "32 Rüstung" hier aus und warum sind blaue Handschuhe überhaupt gleich gut oder besser als seltenere?
Ach und scheinbar kann Ausrüstung kaputt gehen bzw Schaden nehmen. Das habe ich aber erst daran erkannt, dass ich den Schmied gerade freigeschaltet habe und dort reparieren lassen konnte. Hab im Inventar aber nirgends eine Anzeige gesehem zur Haltbarkeit/Zustand meiner Ausrüstung. Woher weiß ich dann wann es Zeit für eine Reparatur ist?
Und zuletzt eine Frage zum Speichern. Speichert das Spiel ausschließlich wenn die dicke Einblendung "Speicherpunkt" oder so ähnlich kommt, meist wenn man ein neues Gebiet erreicht? Hatte gestern ausgeschaltet als ich von Neu-Tristram aus den Friedhof der Verlassenen erreicht hatte. Als ich heute weiterspielen wollte, ging das Spiel auch direkt am Friedhof wieder los. Aber der ganze Weg zwischen Tristram und dem Friedhof war auf der Karte wieder komplett Schwarz, musste alles neu entdecken und fand auf dem Weg auch wieder die Leiche des Schmiedelehrlings. Es kam beim Schmied auch wieder der Dialog zu seinem Lehrling, als hätt ich das wirklich nicht gemacht, was ich aber hatte. Wie kommt das?
Das wars erstmal