Diablo 3

IP zerstörer ist wohl die krassest übertriebene Kritik die ich jemals gehört habe wenn man sich die ungeheure Qualität von Diablo 3 anschaut.

Naja... nö...

Für richtige Fans der IP ist Teil 3 nun mal kacke :P Dass man dir das immer wieder erklären muss xD

Als eigenständiges Spiel und wenn man einfach nur die Story einmal durchspielen will, ist Diablo 3 sogar ziemlich klasse. Aber das ist es nun mal nicht, was die IP ausmacht. Klar sind neue Ansätze nett und gern gesehen, aber wenn man so viel geiles aus den vorherigen Teilen einfach rauslässt/nicht so gut neu hinbekommt, dann nimmt die IP für mich definitiv schaden....

Trotz Einführung der Paragonlevel hab ich jetzt vielleicht grob um die 300 Spielstunden insgesamt... das ist ein Witz gegen das, was ich mit D2 hatte und ich habe im Moment echt null Motivation da irgendwie weiter zu zocken... der kommende Patch mit Duellfunktion juckt mich nicht so.. ich hab mich auf richtige Arenen etc. gefreut...

Es wird sicher wieder ne Zeit geben, in der ich D3 spielen werde, aber noch seh ich die nicht kommen...

So wie Diablo 3 ursprünglich auf den Markt kam, kann man imho definitiv von ner zerstörten IP reden. (abgesehen davon, dass mir die Story an sich nicht gefallen hat, zumindest viel, was gegen Ende passiert ist - die Storyqualität ist gut! Ich mag nur einfach die Story selbst nicht - subjektiver Eindruck)
 
Ja Nightmare und Hell hab ich so nicht gezockt, das ist ein wenig länger her, aber trotzdem ist es imo schlechtes Balancing und Gamedesign.

Und das lustige, so Leute wie Morphic ham sich bei Diablo 3 nach 2 Stunden Spielzeit beschwert das es zu leicht wäre.. :ugly:
 
eeqfb.jpg


...... :v:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... nö...

Für richtige Fans der IP ist Teil 3 nun mal kacke :P Dass man dir das immer wieder erklären muss xD

Weil das einfach ne end dämliche argumentation ist.
Das ist so wie wenn ich als WarCraft 2 Fan sagen würde WarCraft 3 hat WarCraft gekillt nur weil es sich nun mal nicht so spielt wie WarCraft 2 und ich kein Fan von den Änderungen bin.

Einerseits heulen die Leute wenn man immer wieder die gleichen Spiele mit neuer Engine raus bringt, aber wenn ihnen dann mal eine Entwicklung nicht passt (subjektiv!) dann wurde direkt die IP zerstört.

Ich hab mir auch Diablo 2 und Diablo LoD zum release geholt und gezockt und fand sie beide nie sonderlich gut.
Aber kam ich deshalb auf die Idee das Blizzard es nicht drauf hat? Das sie Geldgeile drecks Entwickler sind?

Jetzt ist es halt mal umgekehrt für manche. Passiert.. aber der Hate ist einfach nicht gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits heulen die Leute wenn man immer wieder die gleichen Spiele mit neuer Engine raus bringt, aber wenn ihnen dann mal eine Entwicklung nicht passt (subjektiv!) dann wurde direkt die IP zerstört.

Kernelemente dürfen behalten werden. Ich will da nicht 1:1 das alte im neuen Gewand haben.
Statuswerte und Skillbaum.

Der Rest kann verändert werden. Gegner sind quasi eher The Greatest Hits aus D1 und D2, die Itemchancen bzw. Verteilung ist halt in die Hose gegangen und Endcontent reicht mir eigentlich mit Gegenstände sammeln, aber manche brauchen halt noch zusätzliche Motivation.

Außerdem dauerhaft Online nur um es zu starten/spielen. No Go!
 
Weil das einfach ne end dämliche argumentation ist.
Das ist so wie wenn ich als WarCraft 2 Fan sagen würde WarCraft 3 hat WarCraft gekillt nur weil es sich nun mal nicht so spielt wie WarCraft 2 und ich kein Fan von den Änderungen bin.

Einerseits heulen die Leute wenn man immer wieder die gleichen Spiele mit neuer Engine raus bringt, aber wenn ihnen dann mal eine Entwicklung nicht passt (subjektiv!) dann wurde direkt die IP zerstört.

Ich hab mir auch Diablo 2 und Diablo LoD zum release geholt und gezockt und fand sie beide nie sonderlich gut.
Aber kam ich deshalb auf die Idee das Blizzard es nicht drauf hat? Das sie Geldgeile drecks Entwickler sind?

Jetzt ist es halt mal umgekehrt für manche. Passiert.. und der Hate ist einfach nicht gerechtfertigt.

Eigentlich kam ich bereits durch WoW darauf, dass Blizz nix (mehr) drauf hat und sie einfach nur geldgeil sind :ugly: Das Auktionshaus hats dann noch mal untermauert :kruemel:
(Übrigens hat auch WoW Warcraft gekillt und nicht WC3 :v: wobei die Story von WC3 am Ende auch scheiße war xD)

Der Hate ist mehr als gerechtfertigt - aus der Sicht alteingesessener Hasen und es ist mir einfach unbegreiflich, wie du das einfach nicht verstehen willst xD

Und ja: Ich hätte lieber ein Diablo 2.5 gehabt. Dazu steh ich. Diablo 2 war halt für mich nahezu perfekt warum sollte ich also extrem viele Änderungen haben wollen, als viel mehr ein Update?

Ich gehör sowieso nicht groß zu den Leuten, die meckern, wenn sich Spiele kaum weiterentwickeln. (Außer bei Shootern :v: aber das ist eh mein Feindgenre nummer 1)
 
Kernelemente dürfen behalten werden. Ich will da nicht 1:1 das alte im neuen Gewand haben.
Statuswerte und Skillbaum.

Der Rest kann verändert werden. Gegner sind quasi eher The Greatest Hits aus D1 und D2, die Itemchancen bzw. Verteilung ist halt in die Hose gegangen und Endcontent reicht mir eigentlich mit Gegenstände sammeln, aber manche brauchen halt noch zusätzliche Motivation.

Außerdem dauerhaft Online nur um es zu starten/spielen. No Go!

So kann mans auch sagen.

Statuswerte, Skillbaum und vor allem ordentlicher Endgamecontent/leichtere Itemsuche und so was in der Richtung muss für ein ordentliches Diablo einfach dabei sein - aus meiner Sicht. (ach und natürlich darf die Isometrische Ansicht auch nicht angetastet werden)
Der Rest darf sich gern ändern... ich hab ja nicht mal ein Problem mit der leicht comichaften Grafik aus D3.
 
WoW hat WarCraft sicher nicht gekillt.. Hab die Kampange einmal durch gezockt.. glaubste ich erinnere mich auch nur noch einen Funken an die Story??
Ich zumindest nicht. So belanglos war sie für mich. Was Blizzard also mit der Story macht, geht mir persönlich am Arsch vorbei.

Und warum sollte Blizzard Geldgeil sein nur weil sie ein MMO machen? oO

Das Auktionshaus ist scheiße bei Diablo 3, no doubt. Aber auch hier Geldgeilheit zu unterstellen ist albern.
Denn es ist nur logisch das sie das ins Spiel integrieren.. den Itemhandel gibt es so oder so. Da kann Blizzard garnichts machen.
Die Leute wollen das scheinbar. Ich steh da auch nicht drauf.. aber gemacht würde es so oder so.

Das einzige was ich nicht direkt nachvollziehen kann ist wie das mit der Droprate aussieht. Ob die angepasst wurde und damit verringert gegenüber Diablo 2. Ich hab zumindest in 100 Stunden praktisch nix brauchbares gefunden.
Das motiviert mich auch nicht. Find ich schlecht Designed.. aber selbst wenn ich 3-4 Items gefunden hätte.. fänd ich das Gamedesign dahinter wie oft gesagt, immernoch total Banane und würde sicher auch nicht mehr spielen.

Tja und ich seh das nicht so. Wenn sich nichts grundlegendes am Gameplay ändert, an der Bedienung, am Spiel.. dann brauch ich auch kein neues Spiel.
Dann spiel ich eben weiter Counter-Strike 1.6 oder Quake 3.
 
Das Gameplay von D3 ist aber auch geil... daran hab ich nie gemeckert O.o ist etwas dynamischer als in D2 und damit quasi auf Diablo 2.5 Stand. Da ist ja im Kern alles gleich geblieben - so wie ich mir das auch wünsche.

Vergeigt haben sie es halt mit den Spielmechaniken. Riesen Hitbalken der Gegner, Enragemode von Champions und Bossen in Inferno, Auktionshaus, niedrige Dropchancen, keine tauglichen Uniques (in dem Zusammenhang reg ich mich auch immer noch auf, warum sie die Farben der Items geändert haben xD Orange sieht so nach nix aus... Uniques sollten golden sein xD aber das ist jetzt natürlich kein wirklicher Kritikpunkt, es ärgert mich nur irgendwie ^^) keine Attributverteilung + das neue Skillsystem ergab dann in der Praxis irgendwie weniger Möglichkeiten, als im Vorgänger exotische Builds haben null Chance in Inferno, was in D2 auch viele, mitunter mich, gereizt hat, ständiges, einfaches und komplettes Umskillen des Chars möglich - kein Wiederspielwert mit der gleichen Klasse, extreme Itemabhängigkeit (klar... in D2 auch, aber da konnte man viel mit Attributen und Skillung rausholen und SO krass war man einfach nicht von Items abhängig und wenn, wärs nich so schlimm gewesen, da man sich die gut selbst zusammensuchen konnte), Levelcap 60 (hätte man von Grundauf anders designen sollen.... ich mag Levelgrenzen unter 99/100 nicht sehr gern in nem "vollwertigen" RPG und gerade Diablo 2 lebte auch von seinem Run auf Maxlevel...

Das ist natürlich der Stand zu Release. Aber viele der Proleme wurden bis heute nicht ausgebessert.

Wenn du btw. keine Geldmache hinter Echtgeldauktionshaus oder der Cashcow WoW selbst sehen kannst, dann sry :ugly: aber dann müssen wir da eh nicht weiter drüber diskutieren.

(und wer sagt WoW hätte aufgrund der Story Warcraft zerstört? Ich sagte lediglich, dass ich mit der Story am Ende von WC3 selbst nicht zufrieden war...
Zerstört hat WoW die IP aufgrund dessen, dass es ein scheiß MMO ist und damit nun mal kein richtiges Warcraft...)
 
Das Auktionshaus ist scheiße bei Diablo 3, no doubt. Aber auch hier Geldgeilheit zu unterstellen ist albern.
Wäre es nicht um das Geld gegangen hätte es nur ein gold ah gegeben oder sie würden kein Geld abzwacken beim echtgeld ah.

Früher waren alle Blizzard spiele einmal kaufen und man bekam ein abgeschlossenes spiel mit langem support + online gameplay.
Heute dreht es sich bei jedem spiel um einnahmequellen. Sei es D3 mit % beim echtgeld ah, starcraft wo man nur noch ein drittel der story/einheiten zum spielen bekommt und den rest nachkaufen muß oder wow wo es kontinuierlich gebühren gibt.

Wo ist da bitte keine Geldgeilheit wenn die komplette spielpalete über die Jahre so auf Geld getrimmt wird?
 
Wäre es nicht um das Geld gegangen hätte es nur ein gold ah gegeben oder sie würden kein Geld abzwacken beim echtgeld ah.

Früher waren alle Blizzard spiele einmal kaufen und man bekam ein abgeschlossenes spiel mit langem support + online gameplay.
Heute dreht es sich bei jedem spiel um einnahmequellen. Sei es D3 mit % beim echtgeld ah, starcraft wo man nur noch ein drittel der story/einheiten zum spielen bekommt und den rest nachkaufen muß oder wow wo es kontinuierlich gebühren gibt.

Wo ist da bitte keine Geldgeilheit wenn die komplette spielpalete über die Jahre so auf Geld getrimmt wird?

This.

Plus ich werd das Gefühl nicht los und ja, das unterstelle ich Blizzard, dass sie die Itemdroprate deshalb so extrem gedrückt haben am Anfang, damit sie eben noch Profit aus dem Echtgeld AH schlagen können. Sonst hätten sie gleich mit den ersten Patches daran arbeiten können, denn die Fans haben sich gleich beschwert, aber man musste ja noch auf den Profit warten, denn das Echtgeld AH war noch nicht draußen und das musste man natürlich ne Weile laufen lassen unter den Bedingungen.
 
Wäre es nicht um das Geld gegangen hätte es nur ein gold ah gegeben oder sie würden kein Geld abzwacken beim echtgeld ah.

Früher waren alle Blizzard spiele einmal kaufen und man bekam ein abgeschlossenes spiel mit langem support + online gameplay.
Heute dreht es sich bei jedem spiel um einnahmequellen. Sei es D3 mit % beim echtgeld ah, starcraft wo man nur noch ein drittel der story/einheiten zum spielen bekommt und den rest nachkaufen muß oder wow wo es kontinuierlich gebühren gibt.

Wo ist da bitte keine Geldgeilheit wenn die komplette spielpalete über die Jahre so auf Geld getrimmt wird?

Das mit dem Gold AH ist doch totaler Bullshit.
1. War das Gold AH viel schädlicher fürs Game als das EG AH, davon hab ich bis heute rein gar nix mitbekommen.
2. Geht es doch genau dadrum das so oder so Items für EG Verscherbelt worden wären. Guck dir doch die ganzen Online Stores an wie RandyRun, MMOGA usw, also warum soll Blizzard kein Geld dran verdienen, für den Spieler ändert sich nix, verkauft werden Items gegen Geld so oder so.

3. Es wurde nicht 1/3 der Story bei StarCraft II verkauft, es hatte exakt so viele Missionen wie SC1 und bestimmt sogar mehr Storyparts und Cinematics. Mit den Einheiten hat das absolut rein garnichts zutun.
4. Bringen sie jetzt 2 Addons raus.. damit bleibt ein RTS einfach länger frisch und bietet mehr neue Strategien, wie man sich da ernsthaft irgendwie drüber beschweren kann ist für mich einfach nicht zu begreifen.
5. Bieten die Addons vom P/L verhältniss exakt genauso viel wie das Hauptgame. 28 vs 20 Missionen 60 vs 40 Euro.

Das einzige ist die Droprate.. kann ich aber leider nicht wirklich beurteilen wie die bei Diablo 2 war.
Seph sagt hier jetzt das sie bei D2 scheinbar besser war.. andere haben nach Release in Foren was anderes behauptet.. ich weiß es einfach nicht. Könnte aber in der Tat sein das Blizzard probiert hat die Droprate an der Wirtschaft irgendwie anzupassen und ist vielleicht kolossal dadran gescheitert.
Kann was mit Geld zutun haben, ist ne logische Theorie..
 
AH als solches ist ja wohl offensichtlich der Grund für die miese Droprate, ob Gold oder EG. Es ist zwar nicht wie viele meinen direkt mit der Droprate gekoppelt, also diese ändert sich nicht in Abhängigkeit von Items im AH, aber es gab schon Meldung von Seiten Blizzards, dass das AH der Grund für so niedrige Droprates ist. :lol:
Hätte man höhere Droprates, dann wäre das AH übeflutet mit guten Gegenständen und deshalb hat man so niedrige Droprates, damit die Gegenstände etwas wert sind.
Leider haben die Failer bei Blizzard nicht zwei Ecken weit gedacht, dann wäre nämlich klar gewesen, dass es den Leuten halt nicht Spass macht Items zu kaufen um weiter spielen "zu können". :oops: Ich meine wie kann man nur auf die Idee kommen, dass die Spieler ihre Items selber finden wollen. Welches Spiel kann so Spass machen? Achja stimmt - D2. :-)
 
Das mit dem Gold AH ist doch totaler Bullshit.
1. War das Gold AH viel schädlicher fürs Game als das EG AH, davon hab ich bis heute rein gar nix mitbekommen.
2. Geht es doch genau dadrum das so oder so Items für EG Verscherbelt worden wären. Guck dir doch die ganzen Online Stores an wie RandyRun, MMOGA usw, also warum soll Blizzard kein Geld dran verdienen, für den Spieler ändert sich nix, verkauft werden Items gegen Geld so oder so.

Bezüglich Starcraft: das hat sich für mich trotzdem nur wie ein bruchteil des Vorgängerns angefühlt. Die Anzahl an Missionen ist doch egal wenn ich nur die Seite einer Rasse in einem multipartei Krieg erleben kann habe ich auch nur einen bruchteil der geschichte. Der rest fehlt einfach.

Und wiso haben wir ein Ah? Eben weil Blizzard mit dem echtgeld Ah geld verdient. Keine einnahmen durch das Ah -> kein grund für blizzard den spielern ein AH aufzuzwingen. Soweit wie ich mich errinnere war das Feedback vor dem release bezüglich AH stärker negativ wie postiv.

Und das Argument mit dem "die leute würden sonst auch items kaufen -> die leute wollen es/es läst sich nicht unterbinden" verdreht die Sache komplett. Nach der logik müste Blizzard auch einen kostenlosen botservice anbieten da ja die meisten eh am botten sind. Somit wollen es ja die leute und Blizzard kann es eh nicht ganz unterdrücken. Selbe verdrehte logik...
 
Die Droprates sind überhaupt nicht mies. Sie kommen uns nur so vor, weil man im AH immer das Optimum bekommen kann. Die Wahrscheinlichkeit, dass man so überhaupt ein Upgrade findet ist dementsprechend nahe an null.

Meiner Meinung nach ist das Gold AH wesentlich schlimmer als das RMAH. Denn im RMAH gibt es vielleicht eine Nutzerbasis von 5-10%, das Gold AH benutzt aber logischerweise JEDER (außer man steht auf artificial difficulty).
Wenn es das GAH nicht gäbe, dann würden wahrscheinlich um die 90% der Spieler das typische D2-Feeling haben, dass sie auf Itemjagd gehen und immer und immer wieder das Glück haben Upgrades zu finden.
Der Rest kauft sich halt die Items, aber naja das hätten sie ja per 3rd Party Websites vllt sowieso gemacht.
 
Ja Nightmare und Hell hab ich so nicht gezockt, das ist ein wenig länger her, aber trotzdem ist es imo schlechtes Balancing und Gamedesign.

Jemand der nur normal durchgespielt hat kann da absolut nicht mitreden. Das packt man in paar Std.
Dann hast du Diablo 2 einfach nicht richtig gespielt denn richtige D2 Fans zocken es teilweise bis zum heutigen Tage. (no offense!)

Außerdem ist D2 aus dem Jahr ~1999 und Blizz hat damals noch nicht sowas wie WoW gehabt wo jedes Jahr ein paar Mrd. abwirft. Da kann man den Anspruch schon ein bisschen höher schrauben.

Hat zwar jetzt mit D3 nichts zu tun aber ich empfehle jedem hier mal Path of Exil anzuschauen. Die Devs sind alte Diablo 2 Veteranen und man kann hier seinen Char wirklich so aufbauen wie man will. Der Skilltree ist unglaublich groß. Es gibt kein Gold und kein AH sondern man tradet mit Craftingmats (wenn ichs richtig verstanden habe), quasi ein unendliches Endgame und es ist kostenlos :D Vom Gameplay her spielt es sich halt nicht so smooth wie D3 aber Splatter-Effekte und Co kommen noch. Kommt aber schon nahe an D2 ran (weit mehr als D3) was das feeling und Gear anbelangt

[video=youtube;3CHGLWhMunM]http://www.youtube.com/watch?v=3CHGLWhMunM[/video]

D3 ist im jetzigen Zustand für fast jeden D2 Vet eine enttäuschung hoch zehn, ich schaue bei jedem Patch mal rein aber hab nach 2 Stunden schon wieder kein Bock mehr und mache lieber in D2 Baal Runs und trade mit anderen Vets auf d2jsp :D

Das gute ist dass Blizz D3 ewig pflegen wird und in 1-2 Jahren kann es durchaus geil werden. Das schlimmste atm ist dass alles von der Waffen DPS ausgeht und jeder quasi die selben Items braucht (nur unterschiedliche Mainstats). Das ganze System muss neu gemacht werden.

btw wer meint 300 Std spielen für ein 40€ spiel würde passen der hat einfach kein Plan von diesem Franchise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hab ich damals auch hell gezockt, das letzte mal vor dem d3 release hab ich aber necro ausprobiert.
Und nach nen paar Stunden aufgehört weil ich dämlich fand.

Poe hat tolle features wie den stats tree, aber leider auch Macken ohne ende. Wie zb die Imo schreckliche Grafik, schlechte hitboxen und nicht so spaßiges flüssiges Gameplay wie d3.

Und ja 300 sind Fuer 40 Euro großartig, ob man nun noch mehr erwartet hat oder nicht.
 
Und ja 300 sind Fuer 40 Euro großartig, ob man nun noch mehr erwartet hat oder nicht.
Nach den x jahren an entwicklung und verschiebungen sowie haufenweise geld durch wow hat einfach jeder eines der besten Spiele überhaupt erwartet. Die erste version wurde sogar abgebrochen weil es nicht den Erwartungen von Blizzard entsprochen hat.
Geworden ist es jedoch ein durchschnittlich gutes spiel welches in grundlegenden funktionen wie grafik und spielfluß besser ist is wie D2. So ziemlich alle Spiele heute sind jedoch in diesem bezug besser wie jene vor 11 jahren. Das ist eigentlich standard und nichts wo man stolz drauf sein muß. Die stärken von D2 bezüglich endgame und wiederspielbarkeit fehlen bei D3 aber einfach.
 
Jemand der nur normal durchgespielt hat kann da absolut nicht mitreden. Das packt man in paar Std. Dann hast du Diablo 2 einfach nicht richtig gespielt denn richtige D2 Fans zocken es teilweise bis zum heutigen Tage. (no offense!) Außerdem ist D2 aus dem Jahr ~1999 und Blizz hat damals noch nicht sowas wie WoW gehabt wo jedes Jahr ein paar Mrd. abwirft. Da kann man den Anspruch schon ein bisschen höher schrauben. Hat zwar jetzt mit D3 nichts zu tun aber ich empfehle jedem hier mal Path of Exil anzuschauen. Die Devs sind alte Diablo 2 Veteranen und man kann hier seinen Char wirklich so aufbauen wie man will. Der Skilltree ist unglaublich groß. Es gibt kein Gold und kein AH sondern man tradet mit Craftingmats (wenn ichs richtig verstanden habe), quasi ein unendliches Endgame und es ist kostenlos :D Vom Gameplay her spielt es sich halt nicht so smooth wie D3 aber Splatter-Effekte und Co kommen noch. Kommt aber schon nahe an D2 ran (weit mehr als D3) was das feeling und Gear anbelangt [video=youtube;3CHGLWhMunM]http://www.youtube.com/watch?v=3CHGLWhMunM[/video] D3 ist im jetzigen Zustand für fast jeden D2 Vet eine enttäuschung hoch zehn, ich schaue bei jedem Patch mal rein aber hab nach 2 Stunden schon wieder kein Bock mehr und mache lieber in D2 Baal Runs und trade mit anderen Vets auf d2jsp :D Das gute ist dass Blizz D3 ewig pflegen wird und in 1-2 Jahren kann es durchaus geil werden. Das schlimmste atm ist dass alles von der Waffen DPS ausgeht und jeder quasi die selben Items braucht (nur unterschiedliche Mainstats). Das ganze System muss neu gemacht werden. btw wer meint 300 Std spielen für ein 40€ spiel würde passen der hat einfach kein Plan von diesem Franchise.
Du sprichst mir aus der Seele. Was PoE angeht, das habe ich jetzt mal in der Beta angespielt und ich sehe da sehr viel mehr Potential in den Spielmechaniken was Langzeitmotivation angeht, als es bei D3 der Fall ist. Rein optisch gefällt es mir auch etwas besser (technisch gesehen ist beides relativ nahe am Bodensatz), von daher werde ich wohl eher zu PoE tendieren aber auch ein Auge auf D3 behalten. :)
 
Nach den x jahren an entwicklung und verschiebungen sowie haufenweise geld durch wow hat einfach jeder eines der besten Spiele überhaupt erwartet. Die erste version wurde sogar abgebrochen weil es nicht den Erwartungen von Blizzard entsprochen hat.
Geworden ist es jedoch ein durchschnittlich gutes spiel welches in grundlegenden funktionen wie grafik und spielfluß besser ist is wie D2. So ziemlich alle Spiele heute sind jedoch in diesem bezug besser wie jene vor 11 jahren. Das ist eigentlich standard und nichts wo man stolz drauf sein muß. Die stärken von D2 bezüglich endgame und wiederspielbarkeit fehlen bei D3 aber einfach.

Nur dafür das der Spielfluß besser ist, was ja std. sein sollte, kommt da komischerweise trotzdem nicht ein einziges ARPG (und habe fast alle gezockt) irgendwie ran.
So Sachen wie Stats und so kram interessieren mich einfach nicht. Und wie man nen Diablo 1000 Stunden zocken kann werd ich auch nie verstehen, hab ich schon bei Teil 2 nicht verstanden.
Wems Spaß macht immer und immer wieder wie nen blöder zu klicken (meine Maus, Linke Maustaste ist btw jetzt kaputt.. Diablo 3 wird wohl ein hauptteil dazu beigetragen haben) soll das tun, ich fande die knapp 100h die ich in Diablo 3 verbracht habe MEHR als ausreichend und ist wohl neben Dota und StarCraft 2 das meistgespielte Spiel des Jahres.

Ist halt geschmackssache, manche Leute legen mehr Wert auf Stats/Skillungen, andere auf feinheiten der Bedienung und das Gameplay. Zu sagen aber das Diablo 3 scheiße ist, ist imo zu einseitig.
Für mich war Diablo 3 großartig. Gerade weil es anders war als Diablo 2.

Bei Torchlight 2 kotzt es mich z.b. an das ich meine Skills festlegen muss.. finde das total bescheuert.. wie soll ich denn bevor ich skille wissen welche Skills gut sind und welche scheiße? Und ich werde so oder so never 5 mal nen Charakter ausleveln um evtl irgendwann durch zufall ne super skillung zu finden.
Und wenn ich einfach nach Guides gehe, dann nimmt mir das auch den Spaß.
Bei Diablo 3 hingegen konnte ich immer mal ausprobieren.. an meiner skillung tweaken.. checken was wie besser funktioniert usw.
Für mich ist das viel geiler als zufällig irgendeine Build zu zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom