Diablo 3

Und du kannst ein Diablo so gern der Entwickler das auch will, nicht mit einem WarCraft oder StarCraft vergleichen wo es Tuniere gibt, wo es einen richtigen Wettkampf gibt, Fernsehshows, Fans, praktisch eine ganze Industrie dran hängt die das Spiel immer weiter vermarktet.

Ich würde ein Diablo 3 mit Diablo 2 vergleichen und das Spiel haben die Leute über Jahre gezockt.
 
Ich will das jetzt hier nich als Versuch zum Trollen oder Bashen hinschreiben, sondern nur als Fakt den ich bemerkt habe.

Im PoE Forum gibt es einen Thread " I came here from Diablo 3!!! [Please post here if you did as well!] ".
Da gibt es jeden Tag 10-15 neue posts, ohne Unterhaltung, immer nur 1 post pro neuer user.
Und bei vielen die mehr als einen Satz oder nur ein paar Worte schreiben, lese ich immer häufiger von 200-300 Stunden Spielern, die einfach sagen, dass die Luft raus ist, und sie keinen wirklichen Grund sehen weiterzuspielen.
Mir fällt das immer auf, weil ich eigentlich grade von der Spielergruppe erwartet hätte, dass sie Motivation habe noch zu zocken, da ich D3 so als neues D2-Langzeitspiel eingeschätzt habe.

Ich finde das ein bisschen seltsam, weil ich mich dabei immer frage, ob Blizzard das wirklich so beabsichtigt hat, dass das Spiel eine kürzere Lebensdauer als D2 hat. Da hier jetzt grad die Diskussion um die geschrumpfte Spielzeit war, dachte ich, ich schreib das mal hier rein.
Denn bei D2 ist mir ja schon seit Jahren aufgefallen, dass die Userbase und noch viel überraschender der Preis der Spiels ziemlich konstant war.
 
sicher, wird diablo 3 ja auch, aber ich bezweifle so krass wie bei nen rts game. war bei diablo 2 sicher auch nicht anders.

Diablo 3 soll über Jahre gespielt werden? Das bezweifel ich doch sehr stark.
Diablo 2 hatte eine mailenweit bessere Itemssystem und Endgame. Natürlich ist das anders.
 
Ich finde das ein bisschen seltsam, weil ich mich dabei immer frage, ob Blizzard das wirklich so beabsichtigt hat, dass das Spiel eine kürzere Lebensdauer als D2 hat.
Nein, sie haben vor dem Release doch immer davon gesprochen das die Spieler monate an Inferno knabbern werden.
Die Spieler wollten das dann nicht, zumindest nicht so wie sie es auf die Masse gelassen haben und das ganze war sicher anderst von ihnen geplant. Man muß auch bedenken das destso länger viele spieler im Spiel bleiben destso mehr nehmen sie über das RMAH ein. Eine kürzere lebensdauer war da sicher nicht ihr Ziel.
 
Die Sache ist doch die, zu D2 Zeiten vor allem zu LoD Zeiten, konntest du die maximale Schwierigkeit doch teilweise nur packen, wenn du die richtige Skillung hattest, wenn du dich verzockt hattest, musstest du von vorne anfangen. Das macht nur keiner mehr, hätte ihnen nach all den Jahren WoW klar sein sollen.
 
Die Sache ist doch die, zu D2 Zeiten vor allem zu LoD Zeiten, konntest du die maximale Schwierigkeit doch teilweise nur packen, wenn du die richtige Skillung hattest, wenn du dich verzockt hattest, musstest du von vorne anfangen. Das macht nur keiner mehr, hätte ihnen nach all den Jahren WoW klar sein sollen.

War ihnen ja kla, dadrum haben sie ja nen anderes Skill System gewählt.

Btw.. ich hab schon echt viel gezockt und hab Inferno immer noch nicht durch. Die wenigstens werden Inferno durch haben, von daher hat Blizzard imo alles richtig gemacht was den Schwierigkeitsgrad angeht.
 
Ich frage mich sowiso ob das nicht auch interne gründe hatte. Das sie kurz vor release kernelemente wie das pvp rausnehmen weil sie nicht fertig sind und versprechen später nachzuliefern ist für mich einfach nicht blizzard typisch.
Das dann kurz nach dem release vivendi sagt sie wollen ihre Anteile verkaufen wird da schon seinen Einfluss gehabt haben auf einen eventuell frühzeitigen release.
 
Ich wollte eher darauf hinaus, dass die Spieler bei zu schwer nicht mitmachen. Um wieder auf WoW zu verweisen, wenn man guckt wie viele Gilden Bosse im HardMode durch haben ohne das der Boss abgeschwächt wurde und sich dann gleichzeitig anguckt, wie viele rum jammern, dass alles durch ist, weil sie Normal, oder jetzt raidfinder, durch haben, und HardMode kein Content ist, hätte ihnen ein Licht aufgehen können. Verkommt doch alles zu Fastfood Games
 
Die Sache ist doch die, zu D2 Zeiten vor allem zu LoD Zeiten, konntest du die maximale Schwierigkeit doch teilweise nur packen, wenn du die richtige Skillung hattest, wenn du dich verzockt hattest, musstest du von vorne anfangen. Das macht nur keiner mehr, hätte ihnen nach all den Jahren WoW klar sein sollen.

Also GENAU DAS hätte D3 gebraucht... man muss sich verskillen können, man muss durch Fehler oder für neue Skillungen (die auch spielbar sind) von vorn anfangen müssen...

Blizzard hat die Schwierigkeit am falschen Ende erhöht/verändert...
 
Werde das Spiel demnächst auch weglegen. Habe Jahrelang D2 gezockt, aber D3 ist einfach viel schlechter...

D3 fehlt mehr, als nur das verskillen :-D
Itemsystem ist teilweise Schwachsinn (für was gibts in dem Spiel weiße/graue Items?)
Warum hat man so tolle Sachen wie Runen, Runenwörter, Auren auf Items, etc. nicht aus D2 übernommen?
Es wäre doch so einfach gewesen, sowas wie "5% Chance Arkanlaserkugel/Blizzard/etc. bei Treffer zu zaubern". Hat doch bei D2 auch funktioniert. :shakehead:
Inferno als Endgame? Viel zu wenig (und vor allem keine Motivation. In Akt1 farmen ist einfacher und gibts mehr Items/Stunde als Akt 3)
Vor Relase groß angekündigt, dass das Skillsystem so toll ist, weil man sich den Gegnern "anpassen" kann/muss. Dumm nur, dass dann der Buff weg geht.
Das AH (wenn es denn mal geht :shakehead:) Wer hat das bitte designed? Das hätte ich ja noch besser hinbekommen...
Die Server :x:x
etc...

Ich glaub ich zocke bald wieder ne Runde D2 :-D
 
Werde das Spiel demnächst auch weglegen. Habe Jahrelang D2 gezockt, aber D3 ist einfach viel schlechter...

D3 fehlt mehr, als nur das verskillen :-D
Itemsystem ist teilweise Schwachsinn (für was gibts in dem Spiel weiße/graue Items?)
Warum hat man so tolle Sachen wie Runen, Runenwörter, Auren auf Items, etc. nicht aus D2 übernommen?
Es wäre doch so einfach gewesen, sowas wie "5% Chance Arkanlaserkugel/Blizzard/etc. bei Treffer zu zaubern". Hat doch bei D2 auch funktioniert. :shakehead:
Inferno als Endgame? Viel zu wenig (und vor allem keine Motivation. In Akt1 farmen ist einfacher und gibts mehr Items/Stunde als Akt 3)
Vor Relase groß angekündigt, dass das Skillsystem so toll ist, weil man sich den Gegnern "anpassen" kann/muss. Dumm nur, dass dann der Buff weg geht.
Das AH (wenn es denn mal geht :shakehead:) Wer hat das bitte designed? Das hätte ich ja noch besser hinbekommen...
Die Server :x:x
etc...

Ich glaub ich zocke bald wieder ne Runde D2 :-D

Naja weiße Items waren in D2 entweder zum Verzaubern gut, oder aber mit guten Rüstwerten fürs Verkaufen ach ja und fürs Craften natürlich!
Die Verzauberin hat Blizz aber aus dem Spiel genommen, die wohl quasi Punkt 1 und 3 kombiniert hätte, soll aber evtl. nachgereicht werden... vielleicht bekommen weiße Items dann nen Sinn...

Warum keine Runen? Man wollte das alte System nicht... eine Begründung war, dass man nicht wolle, dass Runen erneut das Währungssystem werden (warum? ka... ich fands klasse)

Und zum Rest: Blizz hats einfach nicht (mehr) drauf...
So gut ich das neue Skillsystem von der Idee her inzwischen auch finde (damit meine ich nur den Kern: Viele Skills + Skillrunen), so viel besser war doch iwie das alte System. Klar: altbacken, aber gut, solide, sehr spaßig und motivierend für neue Builds.
 
Itemsystem ist teilweise Schwachsinn (für was gibts in dem Spiel weiße/graue Items?)

Warum gibt es allress & armor wenn beide scheinbar genau das selbe machen?
Warum gibt es unterschiedliche schadenstypen wenn im endeffekt bis auf etwas eis alle gleich sind?
Fast alle on hit effekte auf waffen sind witz oder nutzlos.
Von legendären items will ich garnicht erst anfangen.
 
Naja weiße Items waren in D2 entweder zum Verzaubern gut, oder aber mit guten Rüstwerten fürs Verkaufen ach ja und fürs Craften natürlich!
Die Verzauberin hat Blizz aber aus dem Spiel genommen, die wohl quasi Punkt 1 und 3 kombiniert hätte, soll aber evtl. nachgereicht werden... vielleicht bekommen weiße Items dann nen Sinn...

Warum keine Runen? Man wollte das alte System nicht... eine Begründung war, dass man nicht wolle, dass Runen erneut das Währungssystem werden (warum? ka... ich fands klasse)

Und zum Rest: Blizz hats einfach nicht (mehr) drauf...
So gut ich das neue Skillsystem von der Idee her inzwischen auch finde (damit meine ich nur den Kern: Viele Skills + Skillrunen), so viel besser war doch iwie das alte System. Klar: altbacken, aber gut, solide, sehr spaßig und motivierend für neue Builds.

Blizzard hätte nicht soviel rausnehmen sollen, dann würde vieles einen Sinn ergeben :ugly:

Runen waren perfekt als Währung. Ist aber auch nur so ne Alibiausrede. Man hätte genauso "Edelsteinwörter" (:ugly:) machen können. Also das Perfekter Topaz + Perfekter Rubin + Perfekter Schädel (oh gibts ja auch nicht mehr :shakehead:) einen bestimmten Effekt haben. Wäre ja aber zu kompliziert oder so :-D

Ich könnte hier soviele Sachen aufzählen, die D2 besser gemacht hat als D3. Kann doch nicht sein, dass man soviele Sachen einfach Ersatzlos streicht :(

Warum gibt es allress & armor wenn beide scheinbar genau das selbe machen?
Warum gibt es unterschiedliche schadenstypen wenn im endeffekt bis auf etwas eis alle gleich sind?
Fast alle on hit effekte auf waffen sind witz oder nutzlos.
Von legendären items will ich garnicht erst anfangen.

Legendäre und Set Items sind eh das beste :D
Wenn man das mit D2 vergleicht...

Immortal King Setboni:
D3:
Set (2):
+60 Widerstand gegen alle Elemente
Set (3):
Reduziert den durch Nahkampfangriffe erlittenen Schaden um 2%.
Set (5):
+5 maximale Wut
Gewährt 5 Leben pro verbrauchter Wut

D2:
Im Spoiler, ist sonst zuviel :v:
2 oder mehr Items: +50 zu Angriffswert
3 oder mehr Items: +75 zu Angriffswert
4 oder mehr Items: +125 zu Angriffswert
5 oder mehr Items: +200 zu Angriffswert
Komplettes Set: Alle Widerstandsarten +50
+3 zu Fertigkeiten-Level des Barbaren
+150 zu Leben
Magie-Schaden reduziert um 10
Leuchteffekt
Dazu auf Items:
Rüstung:
25% Schnellere Erholung nach Treffer (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Kälte-Widerstand +40% (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Feuer-Widerstand +40% (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Blitz-Widerstand +40% (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
+50% Verbesserte Verteidigung (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
Gürtel:
+105 Verteidigung (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
25% Schnellere Erholung nach Treffer (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+100% Verbesserte Verteidigung (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Schaden reduziert um 20% (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
+2 zu "Kampfbeherrschung" (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
Handschuhe:
25% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+120 Verteidigung (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
10% abgesaugtes Leben pro Treffer (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
10% abgesaugtes Mana pro Treffer (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Friert das Ziel ein +2 (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)
Schuhe:
25% bessere Chance magischen Gegenstand zu erhalten (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
+2 zu "Kampffertigkeiten" (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
+160 Verteidigung (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Halbierte Dauer der Erstarrung (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Waffe:
Erhöht um 211-397 Feuerschaden (Nur mit 2 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 7-477 Blitz-Schaden (Nur mit 3 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 127-364 Kälteschaden (Nur mit 4 oder mehr Set-Items)
Erhöht 205 Gift-Schaden um 6 Sekunden (Nur mit 5 oder mehr Set-Items)
Erhöht um 250-361 magischer Schaden (Nur mit 6 oder mehr Set-Items)

Da stimmt doch einfach irgendwas nicht xD

D2 ist schon ein geiles Game :blushed:
 
*lol* Blizzard ist einfach nur super. Das sie die Zeit einfach weiter laufen lassen während das AH down ist...
Während die Server/AH down waren eine 1k waffe mit 900 loh für 100k per bid gewonnen. :goodwork:
 
Blizzard Admits There's Not Enough Content in Diablo 3

blizzard schrieb:
"We recognize that the item hunt is just not enough for a long-term sustainable end-game," wrote Bashiok. "There are still tons of people playing every day and week, and playing a lot, but eventually they’re going to run out of stuff to do (if they haven’t already). Killing enemies and finding items is a lot of fun, and we think we have a lot of the systems surrounding that right, or at least on the right path with a few corrections and tweaks."

"But honestly Diablo III is not World of Warcraft," he said. "We aren’t going to be able to pump out tons of new systems and content every couple months. There needs to be something else that keeps people engaged, and we know it’s not there right now."

"We’re working toward 1.0.4, which we’re really trying to pack with as many fixes and changes we can to help you guys out (and we’ll have a bunch of articles posted with all the details as we get closer), and we’re of course working on 1.1 with PvP arenas. I think both those patches will do a lot to give people things to do, and get them excited about playing, but they’re not going to be a real end-game solution, at least not what we would expect out of a proper end-game. We have some ideas for progression systems, but honestly it’s a huge feature if we want to try to do it right, and not something we could envision being possible until well after 1.1 which it itself still a ways out."

"Hindsight is 20/20 I suppose, but we believed pre-release that the item hunt would be far more sustainable, and would work to be a proper end-game for quite a while. That didn’t turn out to be true, and we recognize that."


http://www.gameranx.com/updates/id/...dmits-there-s-not-enough-content-in-diablo-3/
 
Man sollte ein Spiel ja spielen weil es Spass macht und nicht um damit Geld zu verdienen, früher standen Blizzard Spiele mal dafür :)

Logo... aber bei D3 ist das nich mehr so :P

Der einzige Grund, weshalb ich das noch spielen würde, wäre in der Tat, um die Kosten wieder reinzubekommen, die ich da investiert habe ^^
 
Zurück
Top Bottom