Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jau, schon klar. Ich fand die Frage nur schlecht formuliert, so in etwa: "halten Sie unsere Demokratie für verbesserungswürdig?".

Jau, schon klar. Ich fand die Frage nur schlecht formuliert, so in etwa: "halten Sie unsere Demokratie für verbesserungswürdig?".
Eben. Ich habe da auch entweder nein oder neutral gewählt. Aber deshalb, weil ich finde, das unsere Demokratie niciht demokratisch genug ist, zu indirekt. Es gibt Länder, wo sehr viel mehr gewählt wird als bei uns. Und bei Petitionen auf Bundesebene wissen wir ja neuderdings, wie viel Einfluss diese haben.

WoMBuTaWa09.jpg

Meine Stimme wird wohl an die 1 oder die 2 gehen. Das entscheide ich allerdings in der Wahlkabine. Der Wahl-O-Mat kann mMn für politisch Informierte keine Wahlhilfe sein. Beim Beantworten der Fragen wusste ich fast immer, zu welchen Parteien welche Antwort gehört. Das Ergebnis steht also "immer" vorher fest! ;)

Bei mir waren die Piraten auf der 1, ich hab mich aber auch viel enthalten. Danach die beiden Ökoparteien (Grüne & ödp), dann FDP, dann die Schwarzen.

Rot gibt es in meinem politischen Farbspektrum nicht, darum habe ich die beiden gar nicht ausgewählt.

Hm... is'n bisschen Offtopic aber egal...
An den Spaßvogel, der mich für diesen Post negativ bewertet hat... (wodurch ich mein zweites grünes Kästchen verloren habe... *schnief* ;))

Ist es nicht die CDU, die ständig versucht die Angst vor Terroristen zu schüren. Das ist Paranoia par excellence.

Wer in Deutschland ernsthaft Angst vor Terroristen hat, sollte sich schleunigst einen Bunker suchen und dort nie wieder herauskommen. Denn so ziemlich jede Gefahr ist realer als die des Terrorismus.

... mit der Begründung "Sauerlandbomber?" und ohne einen Namen anzugeben:

Mal im Ernst, wie viele Menschen wären dabei zu Tode gekommen? 10? 20?
In etwa genauso viele werden pro Jahr in Deutschland vom Blitz erschlagen...
Ja, wirklich eine sehr reelle Gefahr, auf die unbedingt mit Gesetzten, die unsere Freiheit einschränken, reagiert werden sollte.

Worauf die Politik wirklich reagieren sollte, sind z.B. multiressistente Keime. Dadurch sterben in Deutschland jährlich 15.000 Menschen. In unserem Nachbarland Holland sind diese aber kein Problem, weil man sich dort in den Krankenhäusern an die Hygienevorschriften hält. Jährlich 15.000 Tote, die ohne weiteres zu verhindern wären und die Politik interessiert es nicht... stattdessen wird zum wiederholten Male versucht Killerspiele zu verbieten. Tolle Regierung... -.-

Zuletzt bearbeitet:
ganz schön zynisch... die 10,20 leute die bei einem anschlag ums leben gekommen wären, hätte es sicher gestört. Wenn dann noch jemand kommt und meint dass das ja nicht so schlimm wäre weil ja jeden tag mehr leute im straßenverkehr umkommen möchte ich nicht wissen wie die angehörigen da reagieren würden - naja...
Auf diese art und weiße kann ich alles relativieren was mir nicht passt, wenn mich demnächst jemand um spenden für hungernde kinder in afrika
bittet rechne ich einfach kriegsopfer die es weltweit gibt dagegen - naja...

Nur weil man selber die gefahr nicht so wahrnimmt, gott sei dank, heißt es nicht das es keine gibt. Ich bin mir sicher das genügend unter uns sind oder sich kurzfristig einschleichen könnten, um zu tun was sie für richtig halten. Deswegen renne ich nicht angsterfüllt durch die gegend, aber ich glaube auch nicht daran das es keinerlei terrorgefahr in D gibt.

Mal im Ernst, wie viele Menschen wären dabei zu Tode gekommen? 10? 20?
In etwa genauso viele werden pro Jahr in Deutschland vom Blitz erschlagen...
Toll! Kriminelle Machenschaften mit einer Naturkatastrophe vergleichen.
ebnho1vx3np.gif

Ja, wirklich eine sehr reelle Gefahr,
Wohl eher eine reale Gefahr für Haut und Knochen.
stattdessen wird zum wiederholten Male versucht Killerspiele zu verbieten. Tolle Regierung... -.-
Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, ist dir hoffentlich klar.

Videospiel-Verbote sind bloß ein ertragreiches "Wahlkampf-Thema", perfekt um ein paar Stimmen zu holen, aber nicht durchsetzbar.
aber ich glaube auch nicht daran das es keinerlei terrorgefahr in D gibt.
Ich glaube derzeit ist Sicherheitsstufe 3.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich find ich die FDP ja nicht so schlecht (Wahlomat die 2 oder 3), aber:
Die FDP wird ihr Vorgehen von dem Ausgang der Bundestagswahl abhängig machen. Einen Gang vor das Bundesverfassungsgericht halte ich für wahrscheinlich, sofern eine Regierungsbeteiligung der FDP ausbleiben sollte.
Echt ein bisschen seltsam, seine Meinung nach dem Ausgang der Wahlen zu richten.
@DarkGanon: Die denken sich wahrscheinlich wenns mit dem Regieren nichts wird dann machen wir halt so ein bisschen Streß. :goodwork:

Nur weil man selber die gefahr nicht so wahrnimmt, gott sei dank, heißt es nicht das es keine gibt. Ich bin mir sicher das genügend unter uns sind oder sich kurzfristig einschleichen könnten, um zu tun was sie für richtig halten. Deswegen renne ich nicht angsterfüllt durch die gegend, aber ich glaube auch nicht daran das es keinerlei terrorgefahr in D gibt.

Keinerlei Gefahr ist sicherlich falsch, aber die Gefahr ist doch so gering, dass es einfach keinen Anlass gibt etwas dagegen zu unternehmen. Würde man nämlich anfangen, jede noch so geringe Gefahr verhindern zu wollen, müsste man sich vermutlich gleich selbst das Leben nehmen... welch Ironie. Eine Leben ohne Gefahr ist unmöglich und der Veruch eines zu erschaffen eine Dystopie (Anti-Utopie), denn das würde im Verlust jeglicher Freiheit resultieren.

Toll! Kriminelle Machenschaften mit einer Naturkatastrophe vergleichen.

Die Wahrscheinlichkeit einer Gefahr bleibt die selbe. Der Schutz vor beidem ist ebenso möglich und würde in beiden Fällen zu einer Verminderung der Freiheit führen.

Dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, ist dir hoffentlich klar.

Ja, das ist es. Aber es zeigt, dass eindeutig falsche Prioritäten gesetzt werden.

Naja ich hoffe doch sehr, dass die FDP im Fall einer regierungsbeteiligung deshalb nicht klagt, weil sie ja das gesetz dann als mitregierende partei auf normalem wege zurücknehmen können...

vielleicht sollte ich noch schnell bei der FDP eintreten, um austreten zu können, falls sie nichts gegen das gesetz tun :ugly:

Niemand "muss" die CDU wählen :-)

naja bei der erststimme wird das schon hart für mich... da sind ja im meinem fall nur CSU oder SPD sinnvoll - ich mag die Union zwar nicht, will aber lieber Schwarz-Gelb als Schwarz-Rot oder eine Linkskoalition... da müsste ich im Grunde CSU wählen... leider ist der wahlkreis auch recht umkämpft, weshalb ich hier nicht unbedingt meine stimme verschwenden möchte.... tut zwar weh die CSU zu wählen, aber wenn Schwarz-Gelb dann wegen einer stimme nicht zu stande kommt, würde ich es stark bereuen, auf mein gewissen gehört zu haben :neutral:

wenn schwarz-gelb nicht zustande kommt dann nicht wegen der csu oder der fdp.
das können nur lafo, die schwache west-cdu oder EVENTUELL die piraten ....was ich aber bezweifle.

@topic
natürlich cdu, was anderes kann man auch kaum guten gewissens wählen :-P
hab da als vwl´er aber wahrscheinlich auch eine sehr andere auffassung als die meisten hier.
piratenpartei :rofl: , ich bitte euch.... ein armutszeugnis.

@topic
hab da als vwl´er aber wahrscheinlich auch eine sehr andere auffassung als die meisten hier.

ouuuh, VWL.:o

Ernsthaft: bisschen ausführlicher darf es sein, sonst wirkt das sehr...

lestrange is eigentlich n voll netter typ aber politisch fühl ich mich da immer auf n anderen planeten...ich schiebs aber mal auf milieu und religion....soweit ich das mitgekriegt habe ;-)

lestrange is eigentlich n voll netter typ aber politisch fühl ich mich da immer auf n anderen planeten...ich schiebs aber mal auf milieu und religion....soweit ich das mitgekriegt habe ;-)

milieu??? dehnbarer begriff IMO, oder meinst du kohorte???
sagen wir es mal so, ich tendiere lediglich, was das wählen angeht und die tendenz ist nach sorgfältiger abwägung klar :-)

@hanno
was willst du hören?
mindestlöhne? steuern? gesundheitssystem? kernkraft? hartz IV?

wenn die merkel sagt; "klare verhältnisse gibt es nur mit schwarz gelb", hat sie auf jeden fall recht.
aber abseits davon, lieber ein rot,rot,grün experiment, als nochmal ne große koalition, vlt. werden die leute ja danach vernünftig :-P ;)

Keinerlei Gefahr ist sicherlich falsch,
Unter Gefahr durch kriminelle Organisationen sind auch die typischen "Jugendbanden" dazu gezählt, bzw. das komplette Spektrum.
aber die Gefahr ist doch so gering,
Die Gefahr durch was? Neben den typischen Feindbild der "Gefahr" existieren noch genügend andere. .
dass es einfach keinen Anlass gibt etwas dagegen zu unternehmen.
In Deutschland ist glaube ich Sicherheitsstufe 3 - es wird "dagegen" etwas unternommen.
Würde man nämlich anfangen, jede noch so geringe Gefahr verhindern zu wollen, müsste man sich vermutlich gleich selbst das Leben nehmen
Kleine Gefahr - große Auswirkung.

Im Wesentlichen kann man hier zwei Ansätze unterscheiden: Bekämpfung des Terrorismus durch tatsächliche Kampfhandlungen und Gewaltanwendung (operative Maßnahmen) und andererseits durch Maßnahmen, die der politischen, ideologischen oder wirtschaftlichen Ursachenbekämpfung dienen
... welch Ironie. Eine Leben ohne Gefahr ist unmöglich und der Veruch eines zu erschaffen eine Dystopie (Anti-Utopie), denn das würde im Verlust jeglicher Freiheit resultieren.
Lustig, Panikmache kombiniert mit dem liberalen Deutschland.

Und Freiheit kommt erst durch die Sicherheit auf Selbstbestimmung.
Die Wahrscheinlichkeit einer Gefahr bleibt die selbe. Der Schutz vor beidem ist ebenso möglich und würde in beiden Fällen zu einer Verminderung der Freiheit führen.
Dass eine ist eine kriminelle Handlung, ausgeführt von Menschenhand, das andere ist eine Naturkatastrophe.

Der Blitz schlägt zufällig ein, er ist natürlich.
Ja, das ist es. Aber es zeigt, dass eindeutig falsche Prioritäten gesetzt werden.
Videospiele=1
Armutsbekämpfung=5
:love:
Es gibt keine Terroristen
Die Terrorismusbekämpfung hat zum Ziel, terroristische Aktionen im Vorfeld zu erkennen, ergo den "Mördern" nicht einmal die Möglichkeit zu geben ihre Worte in Taten zu fassen - ich bin da konservativ.
lpolitisch fühl ich mich da immer auf n anderen planeten
Du bist ja auch gnadenlos links. :evil:

Zuletzt bearbeitet:
@topic

Eine Mehrheit für die Piratenpartei ist genausowenig ein Armutszeugnis für dieses Forum, wie es ein Erstarken der NPD für beispielsweise Sachsen wäre.
Soetwas muss vielmehr als Armutszeugnis für die etablierten Parteien angesehen werden, die scheinbar immer weniger in der Lage sind den Ansprüchen der Menschen gerecht zu werden.
Es gibt scheinbar gerade unter jungen Leuten Anforderungen, an denen sich keine Altpartei messen lassen kann.

Ich als angehender Volkswirt kann etwas anderes als du wählen und habe eine Auffassung, die von deiner verschieden ist.
Ein wirklich gutes Gewissen habe ich dabei leider nicht.

"Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen."
Ludwig Edler von Mises

Allgemein:
Ich wünschte, es gäbe in Deutschland so jemanden wie Ron Paul in Amerika!
Dann könnte ich vielleicht auch mit gutem Gewissen wählen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom