Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Das wirklich Perverseste, was man in der sogenannten deutschen Debattenkultur in letzter Zeit hören konnte, hat der Bundesbank-Vorstand und ehemalige Berliner SPD-Finanzsenator Thilo Sarrazin vor Kurzem einem SZ-Reporter gesagt. Es war keine ausländerfeindliche, rassistische oder beleidigende Bemerkung. Ausländerfeindliche, rassistische und beleidigende Bemerkungen sind harmloses Gequassel gegen das, was er wirklich gesagt hat.

Es ging um die Frage, woher Sarrazins viel zitierte, im Brustton der Faktizität vorgetragene Behauptung eigentlich kommt, dass siebzig Prozent der türkischen und neunzig Prozent der arabischen Bevölkerung Berlins den Staat ablehnten und in großen Teilen weder integrationswillig noch integrationsfähig seien. Sarrazin gab zu, dass er keinerlei Statistiken dazu habe. Er gab zu, dass es solche Statistiken auch gar nicht gibt.

Bisher hat schlichtweg kein Meinungsforscher der türkischen und arabischen Bevölkerung Berlins diese Frage gestellt. Thilo Sarrazin behauptet also etwas, von dem er schlicht und einfach nichts weiß. Wenn man aber keine Zahl hat, erklärte Sarrazin dem Reporter weiter, muss »man eine schöpfen, die in die richtige Richtung weist, und wenn sie keiner widerlegen kann, dann setze ich mich mit meiner Schätzung durch«.

http://sz-magazin.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/33007

Ich bete für alle Verteidiger vom Thilo, dass sich der Autor hier einen Scherz erlaubt oder bösartige Gerüchte in die Welt streuen will. Andernfalls ist das Allgemeinplätzchen von wegen "aber widerlegt doch seine Fakten!" hinfällig, weil scheinbar widerlegt sich der gute Herr, in Sachen Statistiken und wissenschaftlich-analytische, gesicherte Kenntnisse, bereits selber.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit den Genen sollte man in Deutschland natürlich nicht anfassen aber die "Inzucht" Sache stellte er folgendermaßen da:
Viele Migranten aus der Türkei haben seit Jahrhunderten immer im gleichen Dorf oder in der Umgebung geheiratet und tun dies immer noch, auch wenn sie nach Deutschland holen, da sie sich Frauen aus ihrer Umgebung aus der Türkei holen.
So ein ausgemachter Schwachsinn, bis vor 100 Jahren galt das vermutlich überall auf der Welt. Der Typ sollte sich lieber nicht als Hobbyanthropologe versuchen. Er meint ja auch es gäbe ein Judengen.

Zuletzt bearbeitet:
Sarrazins Privilegien

Thilo Sarrazin, 65, Bundesbank-Vorstand und erbitterter Kritiker wohlstandsferner Schichten, wurde in der Vergangenheit ein exquisites Privileg zuteil. Offenbar war der ehemalige Berliner Finanzsenator über Jahre Inhaber eines Sonderausweises, der zur kostenlosen Nutzung eines exklusiven "Diplomaten"-Parkplatzes am Frankfurter Airport berechtigte. Die VIP-Karte (Jahreswert: 2640 Euro) hatte die örtliche Flughafengesellschaft Fraport an einen erlesenen Kreis von Spitzenfunktionären aus Politik und Verwaltung verteilt – und damit den Argwohn der Frankfurter Staatsanwaltschaft erregt. Seit Dezember 2008 ermittelt die Abteilung für Wirtschaftsstrafsachen gegen einen Fraport-Mitarbeiter wegen des Verdachts der Bestechung.

Im Rahmen der umfangreichen Untersuchung überprüften die Korruptionsfahnder insgesamt 247 prominente Freiparkfälle, darunter auch den von Sarrazin. SPIEGEL-Fragen, ob er den Parkausweis tatsächlich nutzte, ob dies gegebenenfalls dienstlich oder privat geschah und in welcher Zeit er ihn besaß, ließ Sarrazin unbeantwortet – "aus Termingründen", wie sein Sekretariat mitteilte. Nach Auskunft der Fraport ist die großzügige Vergabe der VIP-Tickets inzwischen eingestellt worden. Auch Sarrazins frühere Wirkungsstätte, die Berliner Finanzbehörde, wollte sich nicht zu dem Vorgang äußern. Laut Vorschrift dürfen Senatoren keine derartigen Geschenke annehmen.

http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,714339,00.html

Muslime in Deutschland
Warum es mich nicht geben darf

http://www.sueddeutsche.de/politik/aussenansicht-warum-es-mich-nicht-geben-darf-1.993293

Jung und weiblich, muslimisch, fromm und aufgeklärt - das alles passt nicht in Thilo Sarrazins islamfeindliche Thesen. Warum der Politiker und Bundesbank-Vorstand trotzdem so viele Menschen anspricht.

Man muss diesen Text mit einem Paradoxon beginnen: Ich existiere gar nicht. Ich schreibe zwar diese Zeilen, aber ich bin nicht da. Ich haben nämlich studiert und gehe einem sozialversicherungspflichtigen Job nach; ich verteidige die Demokratie und bin doch gläubige Muslimin. In den Augen vieler Zeitgenossen kann es das aber nicht geben. Nein, dies ist kein Märchen; es ist ein schlechter Witz, der mitten in der Realität Deutschlands seine Runden macht.

Seit einer Woche drängt ein neuer Erzähler auf den Plan: Thilo Sarrazin, SPD-Mitglied und Vorstand der Bundesbank, der seine kruden Weisheiten unter dem Deckmantel der Integrations-Debatte unters Volk bringt. Einige mögen sich über ihn und sein neues Buch ärgern. Andere mögen entsetzt sein, mit welcher Chuzpe er Gehässigkeiten von sich gibt. Doch der eigentliche Skandal ist nicht Sarrazin. In Deutschland gilt das Recht auf freie Meinungsäußerung; unsere Demokratie muss auch die Parolen der NPD ertragen.

Sarrazin als "Klartext-Politiker"?

Besorgniserregender und gefährlicher für das gesellschaftliche Gefüge sind all jene, die Sarrazins chauvinistische Darlegungen hoffähig machen. Das eigentlich Erschütternde ist der breite Raum, der ihm geboten wird. Wann kommt es vor, dass eine große Zeitung für ein Buch, das im Grunde nichts Neues erzählt, gleich an mehreren Tagen ganze Seiten frei räumt, um darauf Auszüge abzudrucken, weitgehend frei von jeder kritischen Begleitung? Der Autor wird im Gegenteil als "Klartext-Politiker" positiv apostrophiert. Seine Ausführungen heißen "Analysen", dabei könnten Studierende im Grundstudium seine Argumente mühelos widerlegen.

Warum also so viel Ehre für einen Mann, der behauptet, das Versagen von Teilen der türkischen Bevölkerung könne auch genetisch bedingt sein? Der mit der Einschränkung von Grundrechten spielt und Menschen kalt nach ihrem ökonomischen Wert in nützlich und nutzlos einteilt? Dieses Auftreten ist nicht nur selbstherrlich, es macht Angst. Sarrazin denkt nicht anders als ein Islamist; beide löschen sie den Geist des Grundgesetzes aus.

Kommenden Montag darf Sarrazin zur Bundespressekonferenz kommen, um sein Pamphlet offiziell zu präsentieren. Begleitet wird er von seiner Kronzeugin, der Islamkritikerin Necla Kelek. Sie soll verhindern, dass auf Sarrazin der Schatten des Rassismus fällt. Kelek ist schließlich selbst Muslimin, sie kommt aus der Mitte der türkischen Gesellschaft, sie vertritt selber Thesen, die in Inhalt und Stil Sarrazins Werk ähneln. Sarrazin befindet sich also in guter Gesellschaft, wenn er auf großer Bühne das Feindbild Islam unters Volk bringen darf; einen gemeinsamen Auftritt mit einem kritischen Gesprächspartner im Haus der Kulturen in Berlin lehnte der Ex-Senator nach Angaben der Veranstalter übrigens ab.

Irritiert konnte man vor einigen Tagen zur Kenntnis nehmen, dass es seine Publikation bereits auf Verkaufsrang eins des Online-Buchhändlers Amazon geschafft hat. Die Käufer werden nicht allesamt Claqueure sein; viele aber dürften seine Aussagen blind unterschreiben. Möglicherweise stimme der Tonfall nicht, heißt es oft, aber inhaltlich sei eben auch nicht alles falsch, was er sage. Im Buch finden sich zahlreiche Fehler - doch ob Thilo Sarrazin Recht hat oder nicht, spielt im Grunde keine Rolle. Wer derart diffamierend auftritt, hat den Anspruch verwirkt, ernst genommen zu werden. Beim Lesen solcher Texte geht es nicht darum, das Haar in der Suppe zu finden, sondern allenfalls den Tropfen Suppe zwischen lauter Haaren.

Gewiss hat und bereitet ein Teil der muslimischen Bevölkerung in Deutschland Probleme. Keiner würde dies ernsthaft bestreiten, es braucht keinen Sarrazin, um das zu sehen. Selbstverständlich haben Türken und nicht etwa Vietnamesen die größten Integrations-Defizite. Das liegt aber zum Teil einfach daran, dass Türken die größte Migrantengruppe stellen. So können sie sich bequem in Parallelgesellschaften zusammenfinden. Wie sollte das den paar Vietnamesen im Land gelingen? Die Sinnlosigkeit solcher Vergleiche zeigt übrigens ein Blick gen Osten. In Polen sind es die Vietnamesen, die nach Ansicht vieler große Probleme haben und machen.

Die Welt lechzt nun aber nach einfachen Erklärungen, einfachen Bildern. Es ist leicht, diese hinzunehmen, wenn man sich selbst in ihnen nicht wiederfindet. Ein respektvoller Umgang miteinander kann nur über Empathie funktionieren. Doch die sogenannten Islamkritiker und ihre Förderer machen sich offensichtlich keinerlei Gedanken darüber, welche Verantwortung sie tragen und was ihr Handeln bei den vielen muslimischen Mitbürgern anrichten kann, die unauffällig ihrem Alltag mit Arbeit, Familie und Freizeit nachgehen, dabei kein Aufheben um ihre Religion machen, aber im Stillen dennoch Halt im Glauben suchen. Um mit Bundeskanzlerin Merkel zu sprechen: Sie fühlen sich "äußerst verletzt".

Mehr Auswanderer als Einwanderer

Der Sarrazin-Overkill motiviert einerseits Menschen, "endlich Klartext" zu reden. Er lässt aber auch viele Menschen hilflos zurück. Pubertierende muslimische Schüler werden in ihrem Frust bestärkt. Akademiker sind vom Entgegenkommen für die Islamkritiker angewidert und sprachlos. Wurden ihre Eltern und deren Eltern nicht geholt, um die deutsche Wirtschaftskraft mitzutragen? Waren es nicht ihre Väter und Großväter, die mit einer Staublunge aus der Kohlengrube kamen, weil sich eingeborene Deutschen zu gut dafür waren? Mittlerweile verzeichnet Deutschland jährlich mehr Auswanderer als Einwanderer - und das gilt auch für Türken: 2009 kamen 30000. Und es gingen: 40000.

Mahatma Gandhi hat einmal gesagt: "Genugtuung liegt im Einsatz, nicht im Erreichen." Man könnte zu Recht an dieser Stelle einwenden, die Muslime sollten sich mehr bemühen, statt so viel zu lamentieren. Doch wenn Muslime sich für Fortschritt und Veränderung in den eigenen Reihen einsetzen, bekommen sie es nicht nur mit den Fundamentalisten zu tun, die um ihren Einfluss fürchten.

In bemerkenswerter geistiger Brüderlichkeit erhalten sie Unterstützung durch die sogenannten Islamkritiker, denen daran gelegen ist, dass der Islam fundamentalistisch und reaktionär daherkommt. Progressive Muslime werden dann als Heuchler abgestempelt, die nicht ehrlich mit der islamischen Überlieferung umgehen, oder als hilflose Rufer in der Wüste. Am Dogma, dass der Islam prinzipiell nicht zu integrieren ist, darf nicht gerüttelt werden.

Aber was wollt ihr dann von uns?

Lamya Kaddor, 32, ist Islamwissenschaftlerin und Lehrerin in Münster. Sie hat eine Koranausgabe für Kinder mit herausgegeben und 2010 das Buch "muslimisch, weiblich, deutsch!" veröffentlicht. (© ddp)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich bin auch nicht wirklich auf Sarazins Linie (Außer bei der Bildungspolitik) aber fromm und aufgeklärte Muslimin.
Sorry für mich ist so eine Existenz auch Paradox :ugly:
Bei Christen ist es schon schwierig vorzustellen, dass ein "frommer" Christ im westlichen Sinne aufgeklärt ist aber eine Muslimin, die gleichzeitig westlich aufgeklärt ist aber fromm der Religion ihrer Heimat folgt...
Ist für mich Paradox aber viele Menschen sind Paradox ohne ihren Widerspruch zu sehen.:-)

Und bevor mir jemand wider AntiIslamallüren vorwirft.
Es gibt keinen "westlichen Islam", deshalb sind viele Ideen mit Aufklärung schwierig zu vereinbaren genauso wie das "westliche Christentum" schwierig mit z.B. Asiatischen Geselschaften zu verbinden war, da die Kultur anders war.

PS: Das jemand "modernen" Moslems etwas vorwirft, wenn sie ihren Landsleuten bei der Integration helfen habe ich auch noch nicht erlebt aber vieleicht sind "westlich" "aufgeklärt" etc. andere Begriffe für mich als für Frau Kaddor, die meint Kinder sollten schon den Koran lesen...

Zuletzt bearbeitet:
Nur 1 Anmerkung....den Rest deiner Meinung kannste gerne behalten, mit der hatte ich noch nie ein Problem :-P

Abschiebung von schwerkriminellen Einwanderern UNGLEICH Deportationen.
Unter Deportationen verstehe ich in diesem Fall eher die massenweise Zwangsausweisung per Radikalerlass auch von Menschen, die eben weder gemordet noch geschändet haben, sondern einfach nicht in der Lage sind oder sich einfach nicht integrieren wollen bzw bei denen man es annnimmt. Ich rede nicht von Kriminellen und bin durchaus der Meinung, dass man sich eine Staatsbürgerschaft verdienen muss. Sarkozy machts ja gerade vor, auch wenn der Fall da leicht anders ist, aber im Prinzip ists ähnlich. Langfristig habe ich allerdings eher vor Genozid und Massenmord Angst in dieser Frage (in New York wurden wegen der Moschee nun auch schon wieder massenhaft Moslems bedroht bzw ein Taxifahrer konnte nur knapp n Mordanschlag entgehen) - aber hoffen wir das Beste.

Habe doch erklärt, dass mir Harzler (wenn sie einfach pech hatten) egal sind, oder kleinstkriminelle Supermarktdiebe^^ Ich persönlich bin generell gegen ungerechtfertigte Einwanderung, wir haben bald 20 Mio mit Migrationshintergrund im Land, sollten die offizielllen Zahlen nicht untertreiben ;) (Wieviele Einwohner hat Österreich?) Imo reicht es einfach. Und wer sich absolut assozial verhält der sollte abgeschoben werden, darunter verstehe ich eben vergewaltiger, Sozialschmarotzer (ungleich Hartz 4 Empfänger), Drogendealer, kriminelle Großfamilien, Hassprediger, Straßenräuber/Gewaltverbrecher etc... die sind zu 90 % polizeilich bekannt!

Auch Sarrazin ist mir egal, er spricht halt zwischen seltsamen Dingen auch wichtiges an, dass in unserer Politik sonst keinen Platz hat. Koch hat es mal für nen Wahlkampf missbraucht, jämmerliche Witzfigur :)

Die Ausländer leiden natürlich auch unter diesen schwarzen Schafen und nein, ich sehe nicht jeden Möchtegerngangster oder Macho als kriminellen. Das ist halt bei den älteren Deutschen so verankert, laute Jugendliche bedeuten Gefahr^^ Nur häufen sich bestimmte Gewalttaten einfach bei bestimmten Gruppen, darum sollte sich die politik kümmern, mehr will man doch gar nicht.

und dito an seienchin :)

PS: Manche Juden glauben auch an ein gemeinsames Gen, ist halt in diesem Fall nicht so einfach, zwischen Volk und Religion zu differenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
eure Angst ist unser Fluch

Vortrefflich ausgedrückt, Urban :ol:

Zumal ich bei Gott nicht glaube, dass wir 20.000.000 Menschen mit "Migrationshintergrund" haben, hier in Deutschland.
Und wenn doch, dann werden die einzelnen Generationen dazugerechnet und auch deutsche Staatsbürger.

Anders kann ich mir diese Zahl nicht erklären.

Und im Falle von Deutschen Staatsbürgern gibt es gar keinen Grund "Angst" zu haben, oder Dergleichen.
Jeder Mensch ist vor dem Gesetz her gleich, insofern sind die Menschen, nach der Einbürgerung, auch Deutsche.

Was sollen die denn auch sonst sein, wenn sie nur einen Pass haben? :-?

Also einige Thesen vom Sarrazin sind ja gar nicht mal so verkehrt.

Das Problem ist, dass er sagt, dass Türken Proforma dümmer sind als die Deutschen. :lol:

Jetzt kommt nochmal richtig Fahrt in die Sache :v:
Der "Rassist" Sarazin bekommt Rückendeckung von einer Türkin.

das ist langsam genauso ausgelutscht, wie die unterstützung von ahmadi-nejad durch antizionistische (selbsternannte) rabbis, mit dem unterschied, dass die kelek wohl wenigstens brauchbare ideale hat.

völlig losgelöst von der sache hier, ganz allgemein, gilt aber:
eine sache wird nicht dadurch besser oder schlechter, welche unterstützer sie hat. wie sagte harlock richtig: nur weil die npd dagegen ist, muss es nicht schlecht sen und nur weil es türken gibt, die für sarazzin sind, muss er nicht auch recht haben. ironischerweise hat er selber da vor 1 stunde ein schönes zitat zu gesagt.

Einfaches Vorstandsmitglied der Bundesbank schrieb:
Wenn mir jemand sagt, die Erde ist rund, dann sage ich ja nicht, die Erde ist eckig. Dann sage ich: Die Erde ist rund und du bist trotzdem ein Arschloch." Gelächter.

und das gilt heute ja noch als totschlagargument aller machos und sexisten: "aber aber aber ich kenne frauen denen es gefällt" "aber aber aber, mein schwarzer freund hat kein problem, wenn ich ihm nigger nenne".

menschen sind menschen und sind für sich verantwortlich, alles weitere ist interpretation :)

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat Sarrazin eine Debatte angestoßen, auch wenn unsere miefigen Poltiker natürlich alles tun um sie im Keim zu ersticken.

Sarrazin 1 - Merkel 0 :v:

Er bleibt natürlich trotzdem ein Spalter, vor allem weil manche seiner kruden Thesen einfach aus der Luft gegriffen sind.

Vielleicht kann man ja auch mal über etwas wichtigeres reden:

Verfassungsgericht verordnet Schleswig-Holstein Neuwahl
Die schwarz-gelbe Regierung in Schleswig-Holstein muss sich in zwei Jahren Neuwahlen stellen: Das Landesverfassungsgericht hält die Sitzverteilung im jetzigen Landtag nicht für rechtmäßig.
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,714574,00.html

Damit ist der fette Kasper in seiner zweiten Regierung gescheitert, reife Leistung :rofl3:

Damit ist der fette Kasper in seiner zweiten Regierung gescheitert, reife Leistung :rofl3:

guck mal ein paar posts nach oben :-P
und ich wiederhole mich....warum in 2 jahren :lol:
"sie haben zwar einen fehler gemacht und dürften eigentlich gar nicht wirklich regieren, aber machen sie ruhig noch 2 jahre weiter".

guck mal ein paar posts nach oben :-P
und ich wiederhole mich....warum in 2 jahren :lol:
"sie haben zwar einen fehler gemacht und dürften eigentlich gar nicht wirklich regieren, aber machen sie ruhig noch 2 jahre weiter".

Weil die Verfassungsgerichte schon seit Jahren nicht mehr wirklich im Sinne des Volkes entscheiden, so einfach ist das. Eigentlich hätte es Neuwahlen noch dieses Jahr geben müssen. Jetzt macht Dick&Durstig garantiert noch bis 2012 weiter, obwohl seine Regierung sich die MEhreheit verfassungswidrig erschlichen hat, damit fehlt jegliche Legitimation.

Was ich nicht verstehe, ist, was an den absurden Thesen Sarrazins denn nun so unbequem sein soll? Was ist denn bittesehr noch bequemer als dem Stammtisch nach dem Maul zu reden? Das sind einfach keine "unbequemen Wahrheiten", die angeblich nicht ausgesprochen werden dürfen, da sie schlicht jeden Tag (schon vor Sarrazin) in den Medien breitgetreten wurden.

Was sagt eigentlich die Titanic zu Sarrazin?:
Ein (statistisch belegbarer) Morgen mit Thilo Sarrazin

07.00 Uhr Mit einem penetranten Gebrüll provoziert der Wecker das Ende des Schlafes von Thilo Sarrazin.

07.15 Uhr Der Versuch, etwas gegen den unterdurchschnittlichen Nachwuchsgenpool der deutschen Bevölkerung zu unternehmen, scheitert an der Migräne seiner Frau. Er wirft ihr eine zu niedrige Fertilitätsrate vor.

07.30 Uhr Sarrazin klopft an die verschlossene Badezimmertür und erklärt seiner Frau, es sei eine offensichtliche Tatsache, daß sie nicht mit der Gebärfähigkeit von Kopftuchmädchen mithalte. Sie solle sich nicht so anstellen: das sei schließlich auch ein Lob ihrer Intelligenz. Sie könne das in seinem Buch nachlesen, er habe die betreffenden Stellen angestrichen.

08.00 Uhr Sarrazin äußert sich besorgt über die Stullen seiner Frau: die Butterschicht würde immer dicker. Bevor seine Frau ihre Drohung wahrmacht, wieder ins Bad zu rennen, schmiert Sarrazin ihr ordentlich eine. Er selbst setzt sein Frühstück mit Schweinebraten und Sauerkraut (ohne Kümmel) fort.

08.30 Uhr Sarrazin scheitert mal wieder am Zeitungssudoku, bekommt einen Schreikrampf und entsprechende Aufmerksamkeit. Er fühlt sich gerüstet für den Tag und macht sich auf den Weg zur »Arbeit«.

neuerhygieneskandal01.jpg

Da haben wir es wieder, das gern benutze Wörtchen "Stammtisch". In der Realität de Facto nicht mehr existent, ebensowenig wie der Spießer der mit Aktenkoffer durch die Gegend rennt und Falschparker aufschreibt.

Der moderne Spießer kauft bei Ikea, hält sich für alternativ und weltaufgeschlossen. Zum Stammtisch geht der moderne Spießer übrigens nicht, den gibts wie gesagt nicht mehr.

Was mich an der Sarrazin-Debatte stört... Ein Typ kommt an, labert viel Dreck und findet große Beachtung und es hagelt Kritik...

Ganze Fernsehsender, Zeitungen, Magazine und Politiker schreien nach einem Killerspielverbot und "alle" finden es gut... (außer den "Betroffenen")

Irgendwas läuft hier falsch in Deutschland ;) Sarrazin trifft einen empfindlichen Nerv und er hat mit Sicherheit nicht bei allem Unrecht ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom