Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
@ Harlock

Natürlich, Gewaltverbrechen und organisierte Kriminalität sollten mit (fast) allen Mitteln gestoppt werden.

@ Harlock

Natürlich, Gewaltverbrechen und organisierte Kriminalität sollten mit (fast) allen Mitteln gestoppt werden.

Um mehr gehts mir eigentlich gar nicht :) Mich interessiert kein kleiner Dieb der was zum Essen, Zigaretten oder was weiß ich klaut. Mir stinkts einfach, dass wir Waffen exportieren, gar Atom-uboote, nur die bekannten Verbrechensstrukturen im eigenen Land werden kaum angetastet. Die Drogenwege sind klar, die Bosse des Verbrechens sind bekannt, es wird nichts getan. Jeder kleine Steuersünder wird zum Schwerverbrecher, Vergewaltiger bekommen zum Teil Bewährung. Mir stinkts einfach.

Nein, um die Mitmenschen zu beschützen und die Menschen evtl. zur Umkehr zu bewegen.

Deine Aussage habe ich jetzt aber leider nicht ganz verstanden?

Ging wieder mal um das "harte Durchgreifen" bei Straftaten ;)

Nützt nicht das geringste, wird aber immer wieder mal gerne gefordert.

Fürs Gefühl halt ;)

Fürs Gefühl halt ;)

Ach so du meinst härtere Strafen? Davon habe ich ja nichts geschrieben, habe ich auch nie gefordert. Ich glaube auch nicht, dass härtere Strafen viel bringen. Bei bestimmten Gruppen, z.B. Jugendliche würde das eher noch alles schlimmer machen.

Ich rede ja davon, Gewalt und Unterdrückung zu verhindern, so gut es eben geht (-;

Fürs Gefühl halt ;)

Es nutzt schon was, wenn Dauertäter keinen Zugriff auf die öffentlichkeit haben :) Hier in dieser heilen CW Welt ist halt jeder harmlos und hatte ne üble Kindheit, er hats doch nicht so gemeint, er ist nur unverstanden, wenns grad ins Bild passt. Fürs Gefühl halt ;) Sag das den Opfern

Ach so du meinst härtere Strafen? Davon habe ich ja nichts geschrieben, habe ich auch nie gefordert. Ich glaube auch nicht, dass härtere Strafen viel bringen. Bei bestimmten Gruppen, z.B. Jugendliche würde das eher noch alles schlimmer machen.

Ich rede ja davon, Gewalt und Unterdrückung zu verhindern, so gut es eben geht (-;

Na ja, deine antwort war ja auf Harlocks Antwort bezogen ;)

Das meinte ich eher, also gar nicht so direkt dich ;)

Und wenn man dann sagt, dass man das mit (fast) allen Mitteln verhindern soll...

Und wenn man dann sagt, dass man das mit (fast) allen Mitteln verhindern soll...

Okay jetzt verstehe Ich (-;

Stimmt schon,war auch eher ne Floskel von mir. Kann man natürlich viel diskutieren, welche Mittel da angebracht sind, aber das will ich jetzt gar nicht. Bin z.B. auch gegen Todesstrafe, aber Notwehr würde ich wahrscheinlich trotzdem machen.

Er hat mir richtigerweise in einem wichtigen Punkt zugestimmt, völlig zu Recht. Begründe mal warum du dagegen bist ;)

@Antwort: Warum nicht? Ein weggesperrter Intensivtäter ist keine Gafahr für die Öffentlichkeit.

Er hat mir richtigerweise in einem wichtigen Punkt zugestimmt, völlig zu Recht. Begründe mal warum du dagegen bist ;)

@Antwort: Warum nicht? Ein weggesperrter Intensivtäter ist keine Gafahr für die Öffentlichkeit.

ich überlege noch ob ich voll in die Diskussion einsteige...
Habe ich hier schon öfters gemacht, ist sehr zeitintensiv...

Also....sicherlich ist ein Täter im Gefängnis für den größten Teil der gesellschaft keine Gefahr mehr.

Dennoch macht man sich die Sache so zu einfach.
Es wird nicht jeder Täter sofort nach seiner Tat gestellt.

Die Erfahrung zeigt, dass Täter die eine äußerst strenge Behandlung seitens des gesetzes zu erwarten haben, sich ihrer Verhaftung durchaus konsequenter widersetzen, als solche, die für sich noch andere Möglichkeiten ausmachen.

Solche Täter haben weniger Hemmungen mit (Waffen-)Gewalt gegen Polizei und co. vorzugehen, haben auch viel weniger Hemmungen weitere Straftaten zu begehen, weil sie weniger oder gar nichts zu verlieren haben.

weiterhin sind Gewalttäter die eine Strafe die an Lebenslang grenzt auch eher bereit ihr Opfer gleich umzubringen, weil das von der strafe kaum einen Unterschied ausmachen würde.
Wozu das Opfer leben lassen, wenn es ohnehin auch für den Mord praktisch die gleiche strafe gibt?
ist nur ein unnötiger Zeuge...

Außerdem sind Täter mit Perspektive in Gefängnissen viel besser händelbar, also auch eine weit geringere Gefahr für die Menschen, die sich im Gefängnis zwangsweise mit ihnen beschäftigen müssen.

Es gibt eine handvoll straftäter bei denen es sicherlich überlegenswert ist sie nicht wieder zu entlassen.
Aber solche Täter gibt es kaum und pauschal gewaltige Strafen für gewisse taten zu verhängen ist aus oben genannten Gründen zu gefährlich.
Das wissen auch alle, deswegen gibt es das in halbwegs aufgeklärten Ländern nicht ;)

Außer in Amerika...

Und an der Stelle bringe ich gern mein Lieblingsbeispiel:

In Schweden gibt es keine Jugendgefängnisse.
Ein Jugendlicher kann dort auch einen Mord begehen, eingesperrt werden in klassischen Sinne kann er dort nicht.
Bemerkenswert dabei ist, dass Schweden eher ein geringeres Problem mit der jugendkriminalität hat als vergleichbare Länder.

ich überlege noch ob ich voll in die Diskussion einsteige...
Habe ich hier schon öfters gemacht, ist sehr zeitintensiv...

Also....sicherlich ist ein Täter im Gefängnis für den größten Teil der gesellschaft keine Gefahr mehr.

Dennoch macht man sich die Sache so zu einfach.
Es wird nicht jeder Täter sofort nach seiner Tat gestellt.

Die Erfahrung zeigt, dass Täter die eine äußerst strenge Behandlung seitens des gesetzes zu erwarten haben, sich ihrer Verhaftung durchaus konsequenter widersetzen, als solche, die für sich noch andere Möglichkeiten ausmachen.

Solche Täter haben weniger Hemmungen mit (Waffen-)Gewalt gegen Polizei und co. vorzugehen, haben auch viel weniger Hemmungen weitere Straftaten zu begehen, weil sie weniger oder gar nichts zu verlieren haben.

weiterhin sind Gewalttäter die eine Strafe die an Lebenslang grenzt auch eher bereit ihr Opfer gleich umzubringen, weil das von der strafe kaum einen Unterschied ausmachen würde.
Wozu das Opfer leben lassen, wenn es ohnehin auch für den Mord praktisch die gleiche strafe gibt?
ist nur ein unnötiger Zeuge...

Außerdem sind Täter mit Perspektive in Gefängnissen viel besser händelbar, also auch eine weit geringere Gefahr für die Menschen, die sich im Gefängnis zwangsweise mit ihnen beschäftigen müssen.

Es gibt eine handvoll straftäter bei denen es sicherlich überlegenswert ist sie nicht wieder zu entlassen.
Aber solche Täter gibt es kaum und pauschal gewaltige Strafen für gewisse taten zu verhängen ist aus oben genannten Gründen zu gefährlich.
Das wissen auch alle, deswegen gibt es das in halbwegs aufgeklärten Ländern nicht ;)

Außer in Amerika...

Und an der Stelle bringe ich gern mein Lieblingsbeispiel:

In Schweden gibt es keine Jugendgefängnisse.
Ein Jugendlicher kann dort auch einen Mord begehen, eingesperrt werden in klassischen Sinne kann er dort nicht.
Bemerkenswert dabei ist, dass Schweden eher ein geringeres Problem mit der jugendkriminalität hat als vergleichbare Länder.

Ja klar bringen sie die Opfer um, um selbst nicht geschnappt zu werden. Könnte man eben verhindern, wenn so ein Monster nach der ersten Tat keine weitere Gelegenheit bekommt. Dass der Rücktritt von einer Tat strafmildernd ist, dass ist göttlich und völlig in Ordnung. Aber soll man die Strafen für Vergewaltigungen noch niedriger ansetzen? Oder für Drogendealer die nichts anderes sind als habgierige Mörder? Für Zuhälter die Mädchen mit Schlägen zum nächsten Mann treiben? Irgendwie bist du auf der Seite der Kriminellen, sry ich kanns nicht anders einordnen...

Harlock:

Die letztendliche Konsequenz seiner Worte läuft irgendwie auf komplette Straffreiheit hinaus ...

Ja klar bringen sie die Opfer um, um selbst nicht geschnappt zu werden. Könnte man eben verhindern, wenn so ein Monster nach der ersten Tat keine weitere Gelegenheit bekommt. Dass der Rücktritt von einer Tat strafmildernd ist, dass ist göttlich und völlig in Ordnung. Aber soll man die Strafen für Vergewaltigungen noch niedriger ansetzen? Oder für Drogendealer die nichts anderes sind als habgierige Mörder? Für Zuhälter die Mädchen mit Schlägen zum nächsten Mann treiben? Irgendwie bist du auf der Seite der Kriminellen, sry ich kanns nicht anders einordnen...

erstens:

Sie bringen ihr ERSTES Opfer um.
Das wollte ich sagen.

Sind die Strafen zu hoch, bringst du Opfer in Gefahr.

Du kannst die Strafen so hoch ansetzen wie du willst, falls du die macht dazu hast und dich dann besser fühlst.
Fakt ist, dass sich dadurch nichts ändern wird.

Es ist und bleibt Augenwischerei, Aktionismus.
Wir tun etwas, was nichts bringt um uns dem Traum hinzugeben, dass wir helfen würden.

Opfer brauchen andere Unterstützung als hohe Strafen.
Die meisten Opfer wollen auch keine extrem hohen Strafen für die Täter, sagen zumindest viele Untersuchungen und Gespräche mit Opfern.

Interessanter weise wollen meist unbeteiligte die höchsten Strafen, nicht die wirklich geschädigten.
Jetzt muss man fragen warum das so ist.
Für die Opfer sind diese Menschen nicht, sie beschäftigen sich ja nichtmal mit dem Opfer, ihr Interesse (wenn auch ein negatives) gilt ausschließlich dem Täter und nützt dem Opfer gar nichts.

Oder meinst du, wenn man hier oder in der Öffentlichkeit nach härteren strafen schreit fühlen sich die Opfer besser?
Es ist reine Heuchelei das Opfer zu benutzen um seinen eigenen Wunsch nach rache und sicherheit durchzusetzen.

Wenn man sich rächen will, bitte.
Aber dann auch bitte nicht unter dem deckmantel der Fürsorge für das Opfer.

Wenn du etwas für die Opfer tun willst, dann kümmere dich um sie.
Der Ruf nach harten Strafen, selbst wenn sie kommen, lindert weder ihr leid noch verhindert er insgesamt gesehen neue Straftaten.

Hast du mein Beispiel mit Schweden gelesen?
Wie erklärst du es dir?
Wie erklärst du dir, dass Länder die ihre strafen gleich halten oder gar etwas senken mit weniger Verbrechen klar kommen müssen als Länder die das gegenteilige tun?

@ termi

bitte verzeih, wenn ich dir so etwas nicht nochmal in aller länge erkläre.
Ich weiss, dass du es ohnehin nicht annehmen wirst, von daher sehe ich jede Diskussion mit dir als sinnlos an.

Zum "Stöhnenden Volk":
Das Volk wird immer stöhnen, selbst wenn die Strafen 10mal so hoch wären wie heute.
Auch dann wird das Volk bei einem Verbrechen höhere Strafen fordern...

@ termi

bitte verzeih, wenn ich dir so etwas nicht nochmal in aller länge erkläre.
Ich weiss, dass du es ohnehin nicht annehmen wirst, von daher sehe ich jede Diskussion mit dir als sinnlos an.

Das ist reichlich schwach, ein paar Stichworte würden auch reichen.

Zum "Stöhnenden Volk":
Das Volk wird immer stöhnen, selbst wenn die Strafen 10mal so hoch wären wie heute.
Auch dann wird das Volk bei einem Verbrechen höhere Strafen fordern.

Das ist doch Quatsch!

Wie gesagt, es geht schon los ;)

Es ist egal was ich sage du wirst es ablehnen.
habe ich bisher noch bei keiner Diskussion mit dir anders erlebt, und auch wenn du mit anderen diskutierst sehe ich dasselbe phänomen.

ich sehe das als zeitverschwendung an.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom