Deutscher Politikthread ( Früherer Bundestagswahlthread)

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Ich wähle:

• CDU

Stimmen: 20 6,9%
  • SPD

Stimmen: 37 12,7%
  • FDP

Stimmen: 46 15,8%
  • Linke

Stimmen: 24 8,2%
  • Grüne

Stimmen: 24 8,2%
  • Piratenpartei

Stimmen: 104 35,7%
  • Sonstige

Stimmen: 11 3,8%
  • Ich gehe nicht wählen!

Stimmen: 25 8,6%

• Stimmen insgesamt
    291
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Kommando zurück....das Ruhrgebiet ist noch nicht ausgezählt.

:blushed:

Wuppertal ins Ruhrgebiet zu packen kann auch nur einem Ösi einfallen :shakehead: :x

;)

Aber wird sowas von den Hochrechnungsfuzzis nicht eh berücksichtigt?
Das ist aber mal wirklich ne spannende Wahl. Hauptsache, Rot-Grün wird nicht unmöglich wenn gleichzeitig Schwarz-Grün möglich ist…

Ich will jetzt nicht als Ultra-Nazi gesehen werden aber ein paar Punkte von proNRW gefallen mir ganz gut.

Ergo: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Dann geb deine Stimme bzw. "guten Wünsche" den Republikanern. ;) Aber nicht solchen Sauhaufen wie der NPD oder den Spinnern von Pro NRW - die haben wirklich nichts in unserer Politlandschaft zu suchen.

Traurig auch, dass unsere Rotfaschisten von der Linken wohl die 5% packen. Manchen Leuten sollte man echt das Wahlrecht entziehen. :fp:

iwo.
das hat bei schröder jahrelang geklappt.
nur das ego wird geschnitten werden....

Naja... Hat besser geklappt als in den letzten 8 Jahren..

Aber dennoch gut geklappt hats imo auch nicht. Ich sag nur H4, ELENA etc.

Und viele scheinen den Missbrauch des Misstrauensvotums vergessen zu haben....

Ein erster Etappenerfolg, weg von dieser mMn. faschistischen Wirtschaftspolitik. WIr brauchen beides, eine nachhaltige versorgungsfähige Wirtschaft und einen sozialen mitmenschlichen Staat.

So interpretiere ich das Signal der Wähler. Wie es die Politiker sehen werden, wird spannend. Gerade auf die Reaktionen in den nächsten Wochen/Monaten bin ich gespannt. Sowohl von Politikern, als von Medien und dem Volk.

Auch die Regierungsbildung in NRW ist noch offen- es bleibt spannend.

Noch was: Was mir wirklich Angst macht ist die geringe Wahlbeteiligung von 59 %. Was soll das? Haben wirklich schon so viele Menschen resigniert? Verstehen die Menschen nicht um was es geht?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Abend :goodwork:

Wir werden jetzt alle Zeugen der langsamen, zerknischenden Demontage des Guido Westerwelle, geschuldet der Einsicht des dummen Wahlviehs und dem Irrglauben der FDP Politiker, ihre Taten könnten mehr als nur ihre Kernklientel zur Wiederwahl bewegen :rofl4:

Angie nimmt das Ganze jetzt in die Hand und wird Guido zermalmen um ihre eigenen Machtansprüche auch weiter durchzusetzen und von den Streitereien in ihrer eigenen Partei abzulenken.

Zuletzt bearbeitet:
Piraten am Ende doch "nur" mit 1,5%. Zwar immer noch stärkste Sonstige, aber dennoch einiges verloren in NRW im Vergleich zur BTW. Wobei NRW schon immer etwas schwieriger war für die Piraten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will jetzt nicht als Ultra-Nazi gesehen werden aber ein paar Punkte von proNRW gefallen mir ganz gut.
Ergo: Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Dass einem bestimmte Punkte einer Partei (egal, wie haarsträubend dumm diese im Gesamten auch ist) immer eher zusagen bzw. gefallen, kann immer sein - solange man aber solche Drecks-Parteien nicht wählt/unterstützt/verteidigt, ist alles in Butter.

Wie sich die SPD jetzt aber als Sieger darstellen, obwohl sie noch schlechter abgeschnitten haben als bei der letzten Wahl, finde ich aber irgendwie köstlich. xD

Sie haben aber besser abgeschnitten als es die Umfragen oder der Bundestrend vermuten ließen. Von daher sind sie zwar schwächer im Vergleich aber doch der moralische Sieger.

So gesehen lässt sich natürlich alles als Sieg feiern, wenn man die Erwartungen niedrig genug setzt. ;)
Ganz so einfach ist das natürlich nicht. Die SPD kann womöglich die nächste Ministerpräsidentin stellen und kann damit über den Bundesrat entscheidenden Einfluss auf die Bundespolitik erlangen. Für die SPD ist das ein extrem wichtiges Signal nach innen und nach außen. Nichtsdestotrotz hätte man es wohl lieber gehabt nur mit den Grünen regieren zu können. Das wird jetzt nichts, man muss sich also einen dritten Regierungspartner suchen. Das können entweder FDP oder Linke sein. Eine große Koalition halte ich für unwahrscheinlich, weil die SPD da nur der Juniorpartner und das nach dem Wahlergebnis für sie nicht wäre. Zurecht, wie ich finde. Die CDU wurde klar abgewählt. Da ist es schwer kommunizierbar, wenn die SPD ihr dabei verhilft an der Macht zu bleiben. Die nächsten Tage und Wochen werden auf jeden Fall sehr spannend.

Jetzt wird es interessant, wie die SPD reagieren wird ... Rot-Rot-Grün? Große Koalition mit der CDU? - irgendwie weder Fisch noch Fleisch.

Persönlich gehe ich davon aus, dass die SPD eine Rot-Rot-Grüne-Koalition anstreben wird - die Frage wird dann sein, ob es dann wie in Hessen ablaufen wird ...

Persönlich gehe ich davon aus, dass die SPD eine Rot-Rot-Grüne-Koalition anstreben wird - die Frage wird dann sein, ob es dann wie in Hessen ablaufen wird ...
Wenn es dazu kommt - und das steht in den Sternen - dann wird es sicher nicht so wie in Hessen ablaufen. Die Mehrheit ist erstens ziemlich satt und zweitens wollen die Sozialdemokraten ebenso wie die Grünen nach diesem Wahlergebnis unbedingt an die Regierung. Wenn sie sich also einmal für Rot-Rot-Grün entschieden haben, dann ziehen die das auch durch.

Bei der Option große Koalition wird die SPD wieder - wie es seit ein paar Jahren ihr "Stil" ist (spätestens seit dem unverschämten Schröder am Abend der verlorenen Bundestagswahl) - versuchen, das Wahlergebnis zu ignorieren und die Ministerpräsidentin zu stellen. Aufgrund moralischer Erwägungen unabhängig vom Ergebnis.

Wenn es dazu kommt - und das steht in den Sternen - dann wird es sicher nicht so wie in Hessen ablaufen. Die Mehrheit ist erstens ziemlich satt und zweitens wollen die Sozialdemokraten ebenso wie die Grünen nach diesem Wahlergebnis unbedingt an die Regierung. Wenn sie sich also einmal für Rot-Rot-Grün entschieden haben, dann ziehen die das auch durch.

Wird wohl so ablaufen.

Die andere Alternative, sprich: Große Koalition, wird wohl so auf keinen Fall kommen, da die SPD sicherlich nicht nur als Juniorpartner agieren will.

Obwohl: Liegt auch in der Hand von Gabriel, der ja eine Zusammenarbeit mit der (sein O-Ton) nicht regierungsfähigen Linken abgelehnt hat - aber wir kennen ja die Mühlen der Politik ;).

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom