Perplex
L20: Enlightened
- Seit
- 19 Jan 2006
- Beiträge
- 20.613
Pff Ich hab exakt dein Argument benutzt, nur die Parteien herumgekehrt.das ist aber schon wieder die wild-west-mentalität a la Steinbrück... der stärkere setzt sein recht durch, wenn ihm das recht des schwächeren nicht passtso tief darf Deutschland nicht sinken!

Du: Die Schweiz hilft Verbrechern (Steuersündern) und bereichert sich, weil das System in Deutschland zu löchrig ist und man Steuern hinterziehen kann. Pech gehabt Deutschland
Ich: Deuschland hilft Verbrechern (kauf von illegal beschafften Daten) und bereichert sich, weil das System Schweizer banken zu löchrig ist und Steuerdaten feilgeboten werden, Pech gehabt Schweiz.
Wieso echauffierst du dich bei dem einen und findest das andere vollkommen okay (zumal die Ausgangslage Deutschland sogar im Besseren Licht erscheinen lässt, weil Deutschland Straftaten aufdecken will, während die Schweiz mit Steuersündern Geschäfte macht)
Soviel also zu Wildwest.
Ich glaube dir ist nicht ganz klar, wozu Geheimdienste da sind: Zur Informationsbeschaffung. Und Informationen braucht nunmal jeder Staat, um die Welt und seine nachbarn einschätzen zu können um Prognosen zu ermöglichen und um angemessen Handeln zu können (v.a. in Krisenregionen). Und diese nötigen Informationen werden einen eben nicht hinterhergeschmissen.was tun denn geheimdienste tolles? offene politik wäre für alle besser... (aber naja ich bin ja auch gegen armeen, zumindest in Europa)
Ahnungslosigkeit und Unwissen ist viel gefährlicher als wenn die Welt durch Informationsbeschaffung berechenbarer wird würde ich meinen. :wink3:
Edit Glückwunsch^^
Zuletzt bearbeitet: