Parteien wie den Grünen und Linken traue ich das zu.
Dir ist aber schon bewusst, dass Herr Habeck Mitglied der Grünen, Vizekanzler und Wirtschaftsminister ist? Du widerlegst dich gerade selbst. Er hat sogar selber eingeräumt, dass er Fehler gemacht hat.
...
Und warum sollte man die Ukraine nicht unterstützen?
Also gibst du jetzt zu, dass das Schuldengeld nicht in die Infrastruktur gehen würden, sondern noch mehr Geld an die Ukraine verschenkt werden würde. Immerhin. Wir unterstützen die Ukraine doch auch massiv und bezahlen schon am Allermeisten, wenn man alle zusammenrechnet. Im Unterschied zu den USA schenken wir aber einfach alles und bezahlen über die EU dann nochmal. Die Frage ist eben, warum Deutschland jetzt die Schuldenbremse aufmachen soll, um sich für Jahrzehnte für die Ukrainer noch mehr zu verschulden, während das eigene Land den Bach runtergeht.
...
Investitionen in unsere Infrastruktur und Hilfe für die Ukraine schließen sich nicht aus. Man muss halt aber an die Schuldenbremse ran.
Doch, das schließt sich aus. Man kann das Geld nicht mehrmals ausgeben. Wir haben uns über Tricks (Stichwort Sondervermögen BW) sowieso schon für die Ukraine verschuldet und alles freie Geld dorthin geschickt. Parallel musste Habeck über Nacht die E-Auto Prämie abwürgen, mit entsprechenden Folgen. Man kann das Geld eben nicht mehrmals ausgeben und dazu müssen wir noch die Zinsen bezahlen.
Hätte die CDU damals schon investiert, statt Steuergeschenke an Ihr Klientel zu verteilen, wären heute gar nicht mehr so viele Schulden notwendig.
Hätte der Habeck das Geld nicht in Northvolt versenkt, hätte wir das Geld auch noch. Offenkundig hat Rot-Grün die Wirtschaft in die Katastrophe geführt, 3 Jahre Rezession, während die anderen Länder der Welt unter den selben Bedingungen nicht so abgeschmiert sind.
Schaut euch doch die Wahlprogramme an!
Die angestrebte Steuerpolitik von CDU, AFD und FDP sind in keiner Form gegenfinanziert. Die Sorgen nur dafür dass die jenigen die Viel haben nich mehr erhalten.
Sorry, aber wir sind hier im Wirtschaftssthread. Die Wirtschaft kommt nicht dadurch in Gang, in dem wir das Bürgergeld erhöhen, Unisextoiletten bauen, Pseudodemokratievereine und Ukrainer mit Geld vollpumpen. Das soll man alles gerne machen, nur muss die Wirtschaft brummen, damit Geld dafür da ist!
Viel Spaß wenn Ihr mal Pflegebedürftig werdet und es keine Arbeitnehmerrechte mehr gibt und eine Behandlung auch nicht mehr möglich ist?
Alles nur wegen Einsparungen und Privatisierung.
DIe Privatisierung ist doch längst abschlossen und die Einsparungen gab es doch jetzt mit der Ampel. Du fährst gerade auf der gleichen Schiene, wie Scholz und Habeck jetzt: "war scheiße, aber jetzt wissen wir, wie es geht". Die Wirtschaftszahlen sind aber eindeutig, die kann man nicht wegdiskutieren. Aber es sind natürlich immer andere Schuld ...
EDIT: Wichtig. Ich schreibe das ungerne, weil das als Vorwand genommen werden könnte hier zu löschen. Es ist aber wichtig zu sagen, dass D nur deshalb soviel zahlen muss, weil unsere Außenpolitik so schlecht war. Deshalb sitzen die Ukraine (neben Polen) alle hier und wir bezahlen bilateral neben der EU unglaublich viel Geld. Teilweise haben wir Geld bezahlt und im gleichen Moment bezahlten die Amis weniger. Die Ländern in Europa halten sich mit bilateralen Zahlungen zurück. Anders gesagt zahlt D nur das, was sie vorher nicht geschafft haben durch gute Außenpolitik solidarisch einzuwerben. Ukraine hat dadurch unterm Strich leider nicht mehr. Beispielsweise kosten uns die oberschlauen Tweets des Außenministeriums gegen Trump oder die Fähigkeit von Scholz sich mit alles und jedem Weltweit anzulegen, etliche Milliarden Euro. Das kann unter Merz gar nicht schlechter werden!