PS4/PC Detroit: Become Human (Quantic Dream)

Bei meinem ersten Durchgang...

...haben auch alle überlebt. Dachte am Ende auch, dass man gar nicht sterben kann.
 
Ich habe das Spiel dank PS+ auch durchgespielt. Imo David Cage biser bestes Spiel. Heavy Rain hatte zwar tolle Entscheidungen, aber zu viele nervige Gameplay Aspekte und nervige Hauptcharakter. Beyond hatte eine nette Story, aber meine Entscheidungen hatten kaum Einfluss.

Detroit macht das alles besser. Ich habe bisher noch kein Spiel gespielt, in dem die Entscheidungen so konsequente Auswirkungen hatten, in dem man an einigen Stellen (natürlich nicht allen) wirklich das Gefühl hatte seine eigene Geschichte zu erleben. Highlights waren dabei
Ich hatte z.B. mit Kara den Bären im Haus von Zlatko befreit, welcher mir am Ende in einer ausweglosen Situation den Arsch gerettet hat. Als ich im Anschluss gesehen habe, in welche Zimmer ich noch hätte gehen können und wir weit verzeigt dieser Abschnitt war, dass man wirklich schnell Scheitern kann, war das wirklich cool. Ich hatte nicht das Gefühl, dass sowieso alles gut wird, sondern dass ich wirklich etwas erreicht hatte (die Flucht nämlich). Und dass sowas nur 4% aller Spieler passiert ist
Oder eben die verschiedenen Möglichkeiten am Ende des Spiel. Man hat jeweils eigene Level, weil sie sich so stark unterscheiden.
So genail die Highlights sind, so langweilig und linear ist das Spiel in vielen anderen Kapiteln. Klar, es muss seine Story vorantreiben und es zu viele Entscheidungen erhöhen den Aufwand exponentiell. Trotzdem unschön. Dann soll man daraus längere Zwischensequenzen machen.
Die Story ist zwar etwas ambitioniert und erschlägt einen förmlich mit ihren vielen Anspielungen, moralischen Versatzstücken und erzeugt Emotionen zu oft mit dem Holzhammer. Das interessante ist aber, dass es funktioniert. Wenn man Logiklöcher sucht, findet man sie, aber wenn man sich darauf einlässt, hat man ein wirklich tolles Erlebnis. Und wie geil ist denn bitte das Hauptmenü.
Mir hat von den drei Charaktern Kara am besten gefallen, da ich bei ihr am meisten das Gefühl hatte, die Geschichte wirklich beeinflussen zu können. Dicht gefolgt von Conner. Markus fand ich nur solala. Gerade die späteren Nebencharakter in seiner Story bleiben sehr blass.

Dass das Gameplay wieder nicht der Rede wert ist, ist schade. Denn das Spiel hat einige sehr interessante Ideen, z.B. als man vor dem Polizisten die verdächtigen Android Sachen verstecken muss. Es arbeitet oft mit einem sichtbaren oder unsichtbaren Zeitlimit, was mich angenehm unter Druck gesetzt hat und den Szenarien mehr Realismus verleiht (kein "mein Sohn wurde entführt, ich muss ihn finden. Oh was ist das da hinten?").

Im nächsten Spiel kann er sich die ganzen Sixaxis Sachen schenken, generell die alltäglichen Aufgaben kürzen (Frühstück machen, ect.) und sich mehr auf die Entscheidungen konzentrieren. Dann hätte ich vielleicht auch Lust mal verschiedene Durchgänge anzugehen.

Ich hab mal grob meine wichtigsten Entscheidungen zum Vergleich aufgeschrieben. Wie gesagt, klasse, wie unterschiedlich das Spiel ausgehen kann.
- mit Kara Todd erschossen
- mit Kara in das verlassene Haus und Ralph getroffen
- den Andoid bei Überfall auf das Lager nicht mitgenommen, was mir einige Gameplay Optionen versperrt hat
- mit Conner Hank nicht geholfen, sondern den Android verfolgt
- mit Kara hab ich es nicht geschafft der Gedächtnislöschung zu entgehen
- Conner hat in Club Eden die beiden Androiden nicht erschossen
- mit Markus den pazifistischen Weg gewählt
- mit Conner Chloe erschossen und ihn anschließend nach rA9 gefragt
- bei der Polizeiblockade des Protestmarsches bin ich weggelaufen (was leider auch nichts bringt)
- Conner wurde zum Abweichler, was mir wohl auch diverse Szenen gesperrt hat
- nachdem ich es friedlich versucht hatte, habe ich am Ende das Androiden KZ gestürmt
- mit Kara konnte ich alle retten und im Bus nach Kanada entkommen
- mit Conner konnte ich mich gegen den anderen Conner druchsetzten und mich an Ende endgültig von meiner Programmierung befreien
- Conner und Hank waren am Ende befreundet

Ich hatte denke ich eines der besten guten Enden. Sehr viel besser geht es fast gar nicht.
 
Gestern mit Detroit angefangen.
Die Story hat moch direkt abgeholt, sehr gute Präsentation und Inszenierung, die Optik ist der Wahnsinn und auch die deutschen Sprecher gefallen mir richtig gut.

Teilweise ist die Grafik schon beängstigend nah am Fotorealismus.
 
dann könnte man den gesamten xbox bereich dicht machen, wäre also unklug ;)

neue vkz veröffentlicht

EF9zXvfXYAIz1pF.jpg
 
Eben läuft der Abspann bei mir.
Detroit hat mir wahnsinnig gut gefallen und bekommt von mir eine Klare Empfehlung - Spielen Leute!
Ich habe jetzt am Ende das Gefühl so einiges falsch gemacht zu haben, die möglichkeiten bei einigen Missionen scheinen ja echt vielfältig zu sein.
Zur ansonsten Grafischen Pracht muss ich sagen das ich im letzten viertel des spiels immer wieder kurze ruckler bei szenenwechseln hatte.

Mein Ende fand ich jetzt nicht unbedingt befriedigend
Connor befreit die Cyberlife Androiden und begeht Selbsmord. Alle anderen sind gestorben
, da muss irgendwann definitv ein neuer durchgang her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mich da nur anschließen...bin auch endlich dazu gekommen es nachzuholen und hatte sehr viel Spaß mit dem Spiel. Ich habe auch gleich mehrere Durchgänge gespielt und die unterschiedlichen Herangehensweisen/Entscheidungen haben schon für einen entsprechenden Wiederspielwert gesorgt. Ich bin jedenfalls bestens unterhalten worden...es gefiel mir sogar noch ein Stück weit besser als Heavy Rain.
 
Eben läuft der Abspann bei mir.
Detroit hat mir wahnsinnig gut gefallen und bekommt von mir eine Klare Empfehlung - Spielen Leute!
Ich habe jetzt am Ende das Gefühl so einiges falsch gemacht zu haben, die möglichkeiten bei einigen Missionen scheinen ja echt vielfältig zu sein.
Zur ansonsten Grafischen Pracht muss ich sagen das ich im letzten viertel des spiels immer wieder kurze ruckler bei szenenwechseln hatte.

Mein Ende fand ich jetzt nicht unbedingt befriedigend
Connor befreit die Cyberlife Androiden und begeht Selbsmord. Alle anderen sind gestorben
, da muss irgendwann definitv ein neuer durchgang her.
Das ist ja mal das schlimmste Ende ?
Ne da musste wieder ran. So geht das nicht. Alle, aber wirklich alle können zum Schluss noch leben
 
Ich war mit meinen entscheidungen teilweise einfach zu zögerlich oder inkonsequent.
Mit Markus habe ich teilweise zwischen pazifist und gewalt gewechselt, weil ich jeweils nach den entscheidungen dachte "ah, anders wär vielleicht doch besser gewesen"
Oder ich hab z.B
die Bustickets die Kara und Alice nach Kanada gebracht hätten zurückgegeben
weil ich dachte das wär irgendwie gut fürs Karma oder so ^^
 
Ich war mit meinen entscheidungen teilweise einfach zu zögerlich oder inkonsequent.
Mit Markus habe ich teilweise zwischen pazifist und gewalt gewechselt, weil ich jeweils nach den entscheidungen dachte "ah, anders wär vielleicht doch besser gewesen"
Oder ich hab z.B
die Bustickets die Kara und Alice nach Kanada gebracht hätten zurückgegeben
weil ich dachte das wär irgendwie gut fürs Karma oder so ^^
Ich wollte auch friedlich sein, habe an einer Stelle aber randaliert xD
 
die letzten tage viele stunden gespielt und nach zwei durchgängen muß ich sagen das es mir sehr gut gefallen hat und hoffentlich macht qd mal wieder was zusammen mit sony :)

run 1
da war ich mit marcus von anfang an voll auf friede eingestellt und hatte ein happy end zwischen menschen und androiden.
connor und hank wurden freunde aber leider starb hank im tower. alice konnte aus dem lager fliehen, leider nicht kara und luther starb bereits bei der hausdurchsuchung.

run 2
gabs dann totalen krieg zwischen menschen und androiden, marcus wurde von connor erschossen und hat aber noch die schmutzige bombe gezündet. connor und hank wurden feinde, hank beging sogar selbstmord. alice und kara konnten mit dem boot nach kanada fliehen aber luther wurde von der küstenwache erschossen.

im zweiten durchgang hab ich aber ein paar kapitel öfters gespielt.
 
Nachdem ich Heavy Rain als reine Verarsche empfunden habe, war ich doch von DBH sehr positiv überrascht. Tolle Figuren, großartige Story (auch wenn wirklich nicht neu) und tiefgehende Entscheidungen. Nicht schlecht. Hat mir sehr gut gefallen.
Nur das Gameplay ist nach wie vor praktisch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich Heavy Rain als reine Verarsche empfunden habe, war ich doch von DBH sehr positiv überrascht. Tolle Story, großartige Story (auch wenn wirklich nicht neu) und tiefgehende Entscheidungen. Nicht schlecht. Hat mir sehr gut gefallen.
Nur das Gameplay ist nach wie vor praktisch nicht vorhanden.
Joa... aber das ist ja so gewollt. Das was es macht, macht es auf jeden Fall richtig.
Magst mal in einen spoiler tag schreiben, was du für ein Ende hattest?
 
Joa... aber das ist ja so gewollt. Das was es macht, macht es auf jeden Fall richtig.
Magst mal in einen spoiler tag schreiben, was du für ein Ende hattest?
Markus startet ne friedliche Revolution und küsst seine Freundin, er ist der Androiden Jesus.
Conner wird zum Abweichler, rettet Hank und befreit die Androiden im Keller
Kara, Alice un Luther sitzen im Boot nach Kanada. Luther und Alice werden erschossen. Kara lebt allerdings.
 
Zurück
Top Bottom