PS4/PC Detroit: Become Human (Quantic Dream)

Habe die Demo jetzt auch gezockt, und nein, zum Release wird es bei mir nicht reichen! Über die Sommermonate habe ich eh weniger "lust" und !zeit! zum Spielen, aber zum Winter hin, hole ich es mir! Da das Gameplay doch schon ein wenig langsam und behäbig ist, das passt mit grade nicht so.

Wobei ich, mit der Steuerung jetzt keinerlei Probleme habe, hab ja auch Biohazard und Dino Crisis überlebt.
 
Ich bin nach der Demo fast Team Fixkauf. Kara als Char gefiel mir schon in der 2011 demo. Der Char von der Demo erschien mir auch passend, wenn der schwarze noch hinhaut, bestens.

die beiden anderen chars sollen sich laut previews auch weniger behebig spielen.

wie zb in dem gif

bin auf die story meinungen der kritiker gespannt und wie gut die vielen verschiedenen handlungläufe funktionieren.
wenn diese beiden punkte nicht komplett vermasselt wurden, gehör ich auch zu team fixkauf.
 
Hab in der Demo alle Varianten gespielt bis (fast) alle Wege aufgedeckt waren.
Muss sagen allein an dieser Demo hab ich über ne Stunde gespielt. Die Steuerung finde ich gut.

Ich mag diese Art. Verstehe aber auch die Gegenseite.

Ob es jedoch D1 wird weiss ich noch ned ganz.
 
Ich werde die Demo auch heute mal laden und die Tage spielen. Da ich aber auch schon mit Beyond (ja, wirklich :D) und natürlich ganz besonders mit Heavy Rain viel Spaß hatte, gehe ich davon aus, dass ich mir das Spiel zeitnah zum Release zulegen werde. Ich bin aber auch mal gespannt wie die Reviews insbesondere mit Blick auf die Story ausfallen werden. Bisher macht alles Gesehene aber einen guten und vorallem sehr interessanten Eindruck.
 
Ist imo ein klassischer 2für3 Kandidat....bei den Vorgängern dachte ich nach dem Day 1 Kauf....muss eigentlich nicht unbedingt sein....
 
Demo gespielt, beim ersten mal das Kind gerettet udn nur der Abweiling ist gestorben, beim zwieten mal dann nur das Kind. Mal sehen macht schon Spass, spielt sich halt wie die alten Games, was durchaus gut ist da ich diese mag :)
 
jemand hat es schon angesprochen: Finde es auch nicht gut, dass man diverse Dinge erst dann untersuchen kann, wenn man vorher dies und das getan hat. Das Tablet des getöteten Vater z.B. liegt schon am Boden, man kann es aber erst dann unter Augenschein nehmen, wenn man seine Hinrichtung genauer unter die Lupe genommen hat. Sowas finde ich halt eher nervig! Ist ja nicht so, dass das Tablet irgendwo versteckt unter den Teppich oder ne Kommode gerutscht wäre und somit nicht sichtbar ist, aber nein es liegt 2m neben der Leiche!

Auch eher inkonsequent, dass man diverse Bereiche erst dann betreten kann (unsichtbare Wand) wenn man zuvor mit Charakteren geredet hat. Ich weiß, dass das ein immenser Aufwand wäre und eig. nicht machbar, weil es ansonsten nicht 20 sondern 100 Wege geben würde, aber es kostet einfach etwas Immersion.

Gameplaytechnisch wandelt man auf den Wegen der Vorgänger, die Steuerung ist nach wie vor etwas hakelig, weil sich der Mainchar steif bewegt und eher unflexibel daherkommt. Getragen kann das gesamte Spiel von den Mechaniken nicht werden, hierfür ist das, was man wirklich tun kann zu rudimentär und einseitig und wird nach wenigen Stunden wohl zu bisweilen lästiger Routine verkommen. Umso wichtiger wird es auch diesmal wohl werden, dass man in anderen Bereichen, namentlich Story und Charakterzeichnung, nicht auslässt. Das Gesamtkunstwerk wird mit beiden letztgenannten Dingen wohl stehen oder "fallen".

Grafisch ist es bislang wirklich top! Beleutung und Texturen durch die Bank 1A. Bin vor allem von den windgeschüttelten Haaren des fehlgeleiteten Androiden begeistert, selten sowas erlebt.
Ein paar Animationen sehen zuweilen minimal staksig aus, aber das ist auch nicht Rockstar und Co sondern ein verhältnismäßig kleines Studio.

Soundmäßig auch auf deutsch wirklich gelungen. Über die musikalische Untermalung braucht man kein Wort verlieren, die war ja seit jeher einfach top! Alleine die Soundabmischung hat Luft nach oben. Ganz so katastrophal wie in Heavy Rain ist es nicht, aber man merkt noch immer, dass die Soundsamples von minderer Qualität sind. Bei Heavy Rain hörte sich das auf Deutsch so an, als ob die Sprecher mit nem 10€ Kinderspielzeugmikrophon aufgenommen worden wären: grausig kratzig und blechern und in der Lautstärke teilweise heillos zu laut oder leise!
Hier in Detroid ist es schon besser, aber hin und wieder kommen ähnliche Gefühle auf.

Insgesamt wurde ich 25min gut unterhalten, ich bin neugierig, was da noch alles kommen mag. Das Setting finde ich spitze, auch wenn ich dreckigeren Cyberpunk Marke Blade Runner (2049) bevorzuge. Die bislang bekannten, zentralen Fragen sind nichts Neues, aber ich bin guter Dinge, dass da noch mehr und Unverbrauchteres kommt. Ich hoffe man kann an Qualitäten eines Indigo Prophecy oder Heavy Rain anknüpfen. Beyond hab ich noch nicht gezockt, aber das kann man ja im Mai wunderbar nachholen. Ich glaube nach den bislang Gespielten und Gezeigten kommt da was richtig Atmosphärisches daher, den Hauch des Einzigartigen/Neuen, der insbesondere IP und HR umgab, wird es diesmal aber nicht geben! Hierfür braucht es mehr als einen Orts- und Zeitenwechsel gepaart mit aktueller Technik. Vielleicht setzen der Einfluss und die möglichen Auswirkungen des Spielers auf den Verlauf der Geschichte neue und denkwürdige Maßstäbe, ich rechne damit jedoch nicht, aber das ist für gute Unterhaltung IMO auch nicht notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gerade bei OST war ich sehr skeptisch durch die 3 tracks die die chars repräsentieren sollen, aber die demo strotze eher von mass effect synthie sounds :banderas:
 
ich war ja auch beim Ost skeptisch, da ja Normand Corbeil, der Musiker von Heavy Rain und Beyond Two Souls, leider während der Produktion von Beyond gestorben ist :(
 
Die demo hat mir ganz gut gefallen. Bis auf ein Ende habe ich alle Varianten durchprobiert und würde dem Spiel danach zu urteilen, eine klassische 85% Wertung geben.

Ich denke, die Fachpresse wird so ähnlich urteilen. Für höchste wertungsweihen fehlt es immer noch an Interaktivität und Varianz. So ist zb. die Prozentzahl beim showdown bezüglich der Stabilität von Daniel schnell durchschaubare Kosmetik. Indem punktuelle Aktionen die Zahl verbessern oder verschlechtern, wird Spannung erzeugt und dem Spieler suggeriert, es sei wichtig, jedes Detail zu beachten für den gewünschten Ausgang.

Tatsächlich stürzt sich Daniel aber zb. auch bei 90% stabilität genauso vom Dach, wenn er unter Druck gesetzt wird - gleich ob man vorher den Officer verarztet oder den Heli wegwinkt. Ist schon ein unschöner Punkt, wenngleich ich verstehe, dass es schwierig wäre, das anders zu lösen.

Technisch ists wie zu erwarten war, sehr gut, aber wird auch in dem Bereich nicht mehr so einen Impact haben wie Heavy Rain auf PS3 - einfach weil man dieses hohe Grafikniveau auf PS4 bereits gewohnt ist.

Eigentlich hatte ich Detroit nie enger in Betracht gezogen. Nach der spannenden Demo schlag ich voraussichtlich doch zu.

PS: und toll, dass die demo mit weniger als 3 Gigabye auskommt. Hasse nix mehr, wenn ich wie in wolfenstein 2 15 Gigabyte laden muss nur für das intro und den startlevel.
 
Habe die Demo auch einmal durchgespielt und das Mädel gerettet.
Hat mir sehr gut gefallen und wird sicher gekauft.
Bin schon sehr auf die Story gespannt :)
 
Bin sehr enttäuscht von der Demo. Ich bin jemand der gern alles in Ruhe absondiert, sich umschaut und jedes Detail betrachtet.

Das geheime Zeitlimit hat für mich auf einen Schlag alles zunichte gemacht. Ich wurde kaum vorbereitet zwanghaft vor den Entführer gezogen. Sowas ist für mich ein absolutes no go. Das war mein Spiel auf das ich mich am meisten gefreut habe. Jetzt warte ich erstmal die Erfahrungsberichte ab, ob das ganze Spiel mit solchen Zeitlimits ausgestattet ist oder das nur eine von wenigen Stellen ist.
 
Bin sehr enttäuscht von der Demo. Ich bin jemand der gern alles in Ruhe absondiert, sich umschaut und jedes Detail betrachtet.

Das geheime Zeitlimit hat für mich auf einen Schlag alles zunichte gemacht. Ich wurde kaum vorbereitet zwanghaft vor den Entführer gezogen. Sowas ist für mich ein absolutes no go. Das war mein Spiel auf das ich mich am meisten gefreut habe. Jetzt warte ich erstmal die Erfahrungsberichte ab, ob das ganze Spiel mit solchen Zeitlimits ausgestattet ist oder das nur eine von wenigen Stellen ist.
Ich glaub nicht das es ein zeitlimit gibt.
Es gaugelt dir nur ein vor.
Ist stand da mal in der Demo 10-15mim rum und es passierte nichts.
Also man hat wirklich genug Zeit sich alles an zu gucken
 
Ich glaube die Sequenz wird nur getriggert, wenn man Richtung Dachterrasse läuft
 
Einmal ists mir wie Deadlaus ergangen und ich wurde automatisch zum abweichler rausbugsiert. Irgendeinen Trigger dürfte es also geben. :nix:
 
Zurück
Top Bottom