Der XBox360 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Interview mit Shane Kim, Todd Holmdahl und Richard Teversham

04.07.06 - Kikizo führte Interviews mit mehreren Microsoft-Mitarbeitern: Shane Kim (General Manager der Microsoft Game Studios), Todd Holmdahl (Corporate Vice President der Xbox Product Group) und Richard Teversham (Director of Marketing and Platform). Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Im Hinblick auf die PlayStation3 betont Kim, dass Microsoft eine bessere Online-Geschichte mit Xbox Live und die Vision mit Live Anywhere hat. Außerdem hat man exklusive Spiele von den Microsoft Game Studios, einen attraktiveren Preis und grundsätzlich sehr starke Inhalte.

- Sonys Controller mit Sechs-Achsen-Technologie sieht er nicht als Bedrohung an. Die meisten Leute würden eine Rumble-Technik statt Bewegungssensoren im Controller bevorzugen. Außerdem konnte sich Microsofts eigenes Joypad mit Bewegungssensorentechnik vor Jahren für den PC schon nicht durchsetzen.

So ein Pad ist für die meisten Spiele auch nicht einfach zu benutzen.

- Microsoft würde seinen Kunden laut Teversham viele Auswahlmöglichkeiten und die Freiheit bieten, mit der Xbox 360 das zu machen, was sie wollen: Die Leute hören mit der Xbox 360 Musik, nutzen Videospiele oder laden online Inhalte herunter. Sie können wählen, ob sie HD-DVD oder einen drahtlosen Controller wollen.

Für Microsoft geht es um die persönlichen Wahlmöglichkeiten der Kunden, auf die man sich konzentriert. Sony würde sich hingegen nicht so wie Microsoft auf die Kunden, sondern nur auf die Technik konzentrieren: Dadurch würden die Kunden viele Dinge erhalten, ob sie wollen oder nicht.

- Die japanische Markteinführung der Xbox 360 bezeichnet Kim als solide, nicht aber als spektakulär. Es sei genau so gelaufen, wie Microsoft es sich vorgestellt hat. Erneut verweist er auf Schlüsseltitel wie die Rollenspiele Blue Dragon und Lost Odyssey , betont aber auch, dass die Unterstützung der Drittanbieter wächst (z.B. Capcom).

Konami und Bandai Namco würden mehr und mehr Spiele ankündigen. All das würde Microsoft vielleicht in Japan helfen. Unterm Strich erwartet Microsoft nicht, in Japan gewinnen zu können; doch man geht davon aus, in der 'Next Generation' zu gewinnen.

- Microsoft wird als Markteinführer auf dem 'Next Generation'-Markt ins Weihnachtsgeschäft hineingehen und es auch danach noch sein. Kim ist überzeugt davon, in dieser Hardware-Generation der Sieger zu sein: Noch bevor die Konkurrenz eine einzige Konsole an den Handel ausliefert, will Microsoft 10 Mio. Xbox 360 verkauft haben.

- Kim ist der festen Überzeugung, auch ohne Japan weltweiter Marktführer auf dem 'Next Generation'-Markt zu sein.

- Jeder Publisher, egal ob in Japan, Europa oder den USA, muss für sein Produkt den weltweiten Markt in Betracht ziehen. Ein einziger Markt ist angesichts der Entwicklungskosten nicht mehr groß genug, damit sich kommerzieller Erfolg einstellt.

Auch wenn Microsoft in Japan nicht Marktführer ist, würden die japanischen Entwickler Microsofts Erfolge in den USA und Europa sehen: Die Publisher nehmen jetzt eine stärkere weltweite Perspektive ein.

- Kim hofft, dass Nintendo mit Wii Erfolg haben wird. Denn es ist gut für alle in der Branche, wenn dadurch noch mehr Menschen in die interaktive Unterhaltungsindustrie kommen. Nintendo sei aber kein Konkurrent, mit dem sich Microsoft Kopf-an-Kopf-Rennen liefern wird: Microsoft hat eine andere Online-Vision (mit Live Anywhere), Nintendo keine HD-Konsole.

- Viva Pinata ist für Microsoft 2006 das wichtigste Spiel, weil es die Zielgruppe erweitert.

- Weibliche Spieler würde Microsoft bereits durch Xbox Live Arcade Titel wie Hearts of Backgammon, Jewel Quest, usw. ansprechen und man hält diesen Absatzmarkt für sehr wichtig. Weitere Spiele für Frauen sind in Vorbereitung.

- Bei Xbox Live geht's nicht um Online-Spielen, sondern um das Verbinden von Freunden für unglaubliche Spielerfahrungen. Die Freunde würden deshalb eine Schlüsselrolle einnehmen. Es geht nicht darum, Millionen Spiele weltweit zu spielen, sondern mit seinen Freunden zu spielen, wenn man nicht zusammen sein kann.

Kim vergleicht es mit einem Nachtclub: Wenn man alleine hingeht und noch niemals dort war, ist es unheimlich: 'Wo sind die Getränke? All die anderen Leute haben Spaß und ich bin alleine... Das gefällt mir nicht.' Wenn man aber mit einem Freund hingeht, gewinnt man Vertrauen, und es gefällt einem.

- Kim weiss nichts von einem Xbox-Handheld.

- Das separat erhältliche HD-DVD-Laufwerk für die Filmwiedergabe soll leise laufen, und Microsoft glaubt, hierfür eine gute Lösung gefunden zu haben.

- In Europa kam es zu weniger Lieferengpässen mit der Xbox 360 als in den USA, weil Microsoft mehr Konsolen nach Europa geliefert hat

Quelle:Gamefront

habe heute in Hamburg City mal etwas in Sachen 360 und HDTV etc. rumgestöbert und habe nun folgenden Frage:

womit schliesse ich die 360 am besten an einen HDTV an?
über VGA-Anschluss, diese bunten YUV-Kabeln (sowas liegt glaube ich der Premium bei) oder Scart?
welches hat die beste Bildqualität und sind überhaupt alle Anschlussarten HD-fähig?

nasagoal schrieb:
habe heute in Hamburg City mal etwas in Sachen 360 und HDTV etc. rumgestöbert und habe nun folgenden Frage:

über VGA-Anschluss, diese bunten YUV-Kabeln (sowas liegt glaube ich der Premium bei) oder Scart?
welches hat die beste Bildqualität und sind überhaupt alle Anschlussarten HD-fähig?

also viele meinen, dass man über VGA das beste bild bekommt. leider gibt es manchmal probleme mit paar spielen über VGA. ich persönlich benutze YUV für die 360. es sieht klasse aus und es gab nie probleme.

über Scart bekommt man kein progressives signal, ergo kein HD.

nasagoal schrieb:

also vga und yuv sind natürlich hd-fähig, scart nicht.

wegen der bildquali ist das nicht so einfach:

vga:
beste bildschärfe, aber dafür etwas blassere farben

yuv:
weniger bildschärfe als vga, dafür sind die farben top

scart:
wenn du in 720p oder 1080i zocken willst, vergiss es gleich wieder am besten

nasagoal schrieb:
alles klar, danke für die schnellen Antworten :)

Seit dem großen Update kann man bei VGA die Fraben und Kontrastwerte selber einstellen somit ergibt es ein diesbezüglich gleichgutes Bild wie YuV!

Beim VGA profitiert man auch beim DVD Film Bild da es in 720p raufscaliert wird.

Hazuki schrieb:
Seit dem großen Update kann man bei VGA die Fraben und Kontrastwerte selber einstellen somit ergibt es ein diesbezüglich gleichgutes Bild wie YuV!

Wo kann man die denn einstellen?

Und nun was anderes.

MS hatte sich das Ziel ja gesetzt, bis Ende Juni 4,0 bis 4,5 Mio. Einheiten abzusetzen. Dieses Ziel wurde vor kurzem auf 4,5 bis 5 Mio. erhöht.
Und MS hat sein erhöhtes Ziel erreicht. Es wurden 5 Mio Konsolen abgesetzt.

http://gameswelt.de/konsolen/news/topnews_detail.php?item_id=57669

shan schrieb:
Hazuki schrieb:

Und nun was anderes.

MS hatte sich das Ziel ja gesetzt, bis Ende Juni 4,0 bis 4,5 Mio. Einheiten abzusetzen. Dieses Ziel wurde vor kurzem auf 4,5 bis 5 Mio. erhöht.

5 Mio sind sicherlich ganz gut,aber die nächsten flauen 4 moante nochmal 5 mio abstezen ist sicherlich wunschdenken :)
iss wohl eher für fruhjar,nachdem weihnachtsgeschäft realistischer.
Aber bis November niemals!

Ily schrieb:
shan schrieb:
Hazuki schrieb:

Und nun was anderes.

5 Mio sind sicherlich ganz gut,aber die nächsten flauen 4 moante nochmal 5 mio abstezen ist sicherlich wunschdenken :)

vielleicht denken sie das wegen blue dragon und Trusty bell gleich 2million japaner zu schlagen :lol:
ne also 10million werden sie kaum schaffen, ok sie wollen jetzt erst mit massig werbung kommen aber titel wie gears of war, viva pinata und Forza 2 die alle unterschiedliche genretypen ansprechen kommen erst oktober, und in ein Monat verkaufen die dann ntet auf einma 2million konsolen :D

Ily schrieb:
shan schrieb:
Hazuki schrieb:

Und nun was anderes.

Bis zum 17.11.2006 wohl kaum.
Bis Ende Dezember dagegen halte ich 5 Mio schon für realistisch, das wären 6 Monate. Und zu Xbox1 Zeiten hat MS alleine in den USA im Dezember oft fast eine Millionen Verkauft.

shan schrieb:
Bis Ende Dezember halte ich 5 Mio schon für realistisch, das wären 6 Monate. Und zu Xbox1 Zeiten hat MS alleine in den USA im Dezember oft fast eine Millionen Verkauft.

tja bis ende dezember halt ich es für realistisch mit weihnachten, aber bis zum ps3 launch, also mitte November ehr nicht... wenn sie bis mitte november 10million schaffen schaffen sie bis ende 06 11-12million o.O und das wär zu gut für eine xbox mit dem Preis... der name ist doch noch gar nicht bekannt genug dafür.

Master Chief schrieb:
also bis ende dezember kann ms sehrwohl 10mio. 360en weltweit verkaufen.
sehe da überhaupt keine probleme.

nur bis zum launch der ps3 schaffen sie das nie.

Vielleicht weiss MS mehr??? Das die 10 Mil. Weihnachten drinne sind, ist klar. Aber wenn die PS3 später erscheinen sollte, warum auch immer, ist die Prognose gar nicht mal so falsch! :)

gibt es eigentlich neue informationen über ein neues update der emulationssoftware? ich meine, mal sagt Peetah alle Xbox1 spiele sollen emuliert werden und dann meint er, dass er die Xbox1 spiele fallen lassen will. der weiß wohl selber nicht was er will.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom