Der XBox360 Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller Stike
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Jack schrieb:
Kurz gesagt: YUV ist stärker von den Farben her und VGA weist ein wenig mehr Detailschärfe auf, kann aber je nach TV Modell variieren. Wenn du Qualitätsfetischist bist, nimm das VGA Kabel das vor allem DVDs nun so hochgerechnet werden, also einen Nutzen mehr ;)

Würd ich so nicht sagen. Viele Fernseher haben keinen besonders guten VGA Eingang, falls überhapt vorhanden. Dagegen ist man bei YUV eigentlich auf der sicheren Seite. Es sollte auch keine Schärfeprobleme geben, eher im Gegeteil.

Scaling ist das Problem.
Ein Bild ist immer besser wenn die native Auflösung ausgegen wird.
Bei YUV muss wie gesagt der TV extra auf die Native skalieren und damit verliert man effektiv Detail leider. Bei 720p musst du horizontal wie vertikal jeweils 80 bzw. 58 Zeilen hochskalieren und bei 1080i eben herunterrechnen und dann wieder hoffen nen guten deinterlacer zu haben etc.... man verliert wie gesagt durch das Skalieren an Qualität, zwar im geringen Rahmen, aber dennoch sichtlich fürs geübte Auge.
Daher kann das Gegenteil nicht sein....
Und VGA Eingänge sind in der Regel recht ordentlich da sie ein Standard sind, der mittlerweile genormter ist wie sonst kaum ein anderer, den ein LCD ist im Grunde nichts weiter als ein riesen TFT.
Mit YUV hast du sicherlich wie gesagt die knackigeren Farben, aber das stimmigere Bild hat objetiv gesehen VGA, vorallem weil es farbneutraler ist. Vom Geschmack ist es jedem das seine, aus technischer Sicht sollte man zu VGA greifen, wenn es der TV zulässt und man die letzten Nuancen rausholen will.

also ich habe bei meinem hdtv einen dvi-eingang und einen vga-anschluss.

deshalb habe ich die 360er mit einem yuv auf vga adapter angeschlossen.
die native auflösung meines tvs ist auch 1366 x 768, also etwas höher als hdtv 720p.
ich kann aber z.b. das bild einfach auf 1:1 modus schalten und dann habe ich wirklich die 720p (mit kleinen schwarzen rändern), aber eigentlich spiele ich immer mit dem "ausfüllen" modus, wo die 1280 x 720 auf die 1366 x 768 hochgerechnet werden.

scheinbar hat mein hdtv aber einen sehr guten scaler, da das bild perfekt ist und sowohl von der schärfe als auch den farben nur zu gefallen weis.

achja - das bild ist immer gleich gut - egal ob ich die auflösung jetzt 1:1 darstelle oder hochskaliere.

Nun ich denke, dass ich mich dann erstmal mit dem YUV Kabel was beiligt begnüge. Es wird sich sowieso bei mir ein WOW Effekt einstellen, da ich im Moment noch PS2 zocke und der Sprung von PS2 zu Xbox 360 auf nem HDTV sollte ja doch recht deutlich ausfallen ;-) .

Wieviel kostet ein VGA Kabel? Wenn es nicht sooooo teuer ist werde ich es mit einfach kaufen und dann selber vergleichen, was mir besser gefällt ;-) .

Woozie schrieb:
Nun ich denke, dass ich mich dann erstmal mit dem YUV Kabel was beiligt begnüge. Es wird sich sowieso bei mir ein WOW Effekt einstellen, da ich im Moment noch PS2 zocke und der Sprung von PS2 zu Xbox 360 auf nem HDTV sollte ja doch recht deutlich ausfallen ;-) .

Wieviel kostet ein VGA Kabel? Wenn es nicht sooooo teuer ist werde ich es mit einfach kaufen und dann selber vergleichen, was mir besser gefällt ;-) .

Naja das originale von M$ kostet 30 und die der 3rd Hersteller so 20-30.

technisch gesehen kann ein skaliertes bild nie die qualität einer nativen also 1:1 darstellung ereichen.

ich sehe den unterschied besonders stark bei pgr3. dort bilden sich über yuv wesentlich mehr treppchen an den autos als über vga.

wobei bei diesem spiel ja noch hinzukommt das es intern nur in 600p gerendert wird und dann vom scaler der box auf 1024*768 scaliert wird was der nativen auflösung meines hd entspricht. das ist zwar auch nicht perfekt aber besser als wenn es von der box von 600p auf 720p hochskaliert wird und mein hd es nun wieder auf seine native runterscaliert............dies wäe der fall über yuv.

Hey Leute, dieser Samsung Fernseher der auch bei den X360 Demo-Stations verwendet wird, will ich mir holen, ist der eigentlich auch gut um Fernsehen zu gucken? Es soll jetzt auch eine neue Vers. geben mit einem speziellen X360-Knopf. Speziell auf die X360 getrimmt. Wieviel kosten die und wo kann man ihn für nen guten preis kriegen?

Der lahme Muck schrieb:
Hey Leute, dieser Samsung Fernseher der auch bei den X360 Demo-Stations verwendet wird, will ich mir holen, ist der eigentlich auch gut um Fernsehen zu gucken? Es soll jetzt auch eine neue Vers. geben mit einem speziellen X360-Knopf. Speziell auf die X360 getrimmt. Wieviel kosten die und wo kann man ihn für nen guten preis kriegen?

Eigentlich ne Frage fürs Hardware Forum, aber einige hier haben die Samsung LCDs die als Aussteller für die 360 benutzt werden. Generell sind diese ganz gut, bis auf den Deinterlacer. Der ist leider ein wenig schwach wenn es darum geht niedriger aufgelöste Signale, also PAL oder NTSC gut darzustellen. Fürs TV kucken würde ich persönlich den Samsung nicht empfehlen, fürs Gaming aber auf jeden Fall. Wenn du TV auch sehen willst, dann greif lieber zu Toshibas neuster Serie - die haben den Faroudja Deinterlacer und der macht auch bei PAL noch eine sehr gute Figur.

master chief schrieb:
also ich habe bei meinem hdtv einen dvi-eingang und einen vga-anschluss.

deshalb habe ich die 360er mit einem yuv auf vga adapter angeschlossen.
die native auflösung meines tvs ist auch 1366 x 768, also etwas höher als hdtv 720p.
ich kann aber z.b. das bild einfach auf 1:1 modus schalten und dann habe ich wirklich die 720p (mit kleinen schwarzen rändern), aber eigentlich spiele ich immer mit dem "ausfüllen" modus, wo die 1280 x 720 auf die 1366 x 768 hochgerechnet werden.

scheinbar hat mein hdtv aber einen sehr guten scaler, da das bild perfekt ist und sowohl von der schärfe als auch den farben nur zu gefallen weis.

achja - das bild ist immer gleich gut - egal ob ich die auflösung jetzt 1:1 darstelle oder hochskaliere.

Wusste gar nicht dass es einen YUV auf VGA-Adapter gibt :blushed: Müsste ja ne Elektronik drin sitzen, da die Signale als solches ja inkompatibel sind.

Welch Frequenz verarbeitet denn der VGA-Eingang deines TV ? Nur 60Hz, oder nur 50Hz oder beides? Ich überlege mir nämlich den Adapter, wenn er nicht zu teuer ist, mir mal zuzulegen. Hab zwar noch keine HDTV, aber zum Anschluss an den TFT.

Zur Zeit hab ich die 360 zwar per VGA-Kabel am TFT, aber der VGA Ausgang der 360 hat ja bekanntlich so seine Tücken (falsche Bildskalierung, oft Ausgabe nur im Vollbild und nicht 720p, viele XBOX-Titel nicht kompatibel usw.).

Mell@ce schrieb:
Welch Frequenz verarbeitet denn der VGA-Eingang deines TV ? Nur 60Hz, oder nur 50Hz oder beides? Ich überlege mir nämlich den Adapter, wenn er nicht zu teuer ist, mir mal zuzulegen. Hab zwar noch keine HDTV, aber zum Anschluss an den TFT.

also bei der dvd-wiedergabe habe ich 576p mit 50Hz und beim zocken 720p mit 60Hz.

der eingang kann also mit beiden frequenzen was anfangen.

Hab mir auch mal nen YUV auf VGA-Adapter zugelegt... na ja, das Bild blieb schwarz, wird net erkannt...

frames60 schrieb:
Hab mir auch mal nen YUV auf VGA-Adapter zugelegt... na ja, das Bild blieb schwarz, wird net erkannt...

Wodran hattest Du ihn denn angeschlossen?
TFTs z.B. kommen ja meist nicht mit 50Hz klar. Kann mir vorstellen, dass man diesen Adapter dann nur verwenden kann, wenn man vorher seine Konsole auf 60Hz stellt.

1steffen1 schrieb:
lol, aber ich stell mir gerade vor wie ende 2007 oder auf der e³ 08 schon die neue next gen xbox vorgestellt(angekündigt wird/ einfach nur news zu ihr!) wird!
Eine Konsole anzukündigen ist was anderes als sie vorzustellen. Die PS3 wurde auch erst auf der E3 2005 vorgestellt (mit Gehäuse und massig Rendertrailer :P), erste offizielle Aussagen dazu gab's allerdings schon anno 1999. :lol:

Vor Ende 2010 sollte man imo nicht mit der Xbox720 rechnen. :lick:

Sponge.com führte mit Neil Thompson, Microsoft’s Senior Regional Director, ein Interview über den japanischen Markt, die Xbox360 und die PS3.

Das wichtigste aus dem Interview zusammengefasst.
# Die PS3 ist keine echte Next Gen Konsole, eher ein Next Gen DVD Player (BluRay)
# Microsoft wird ein HD-DVD LW liefern, wenn die Kunden es wünschen
# Zum PS3 Launch kommen einige gute Titel raus, doch keine die einen zum Staunen versetzen. Auch ein Gran Tursimo fehlt, worauf alle warten würden
# Neil glaubt nicht daran, das die PS3 einen längeren Lebenszyklus haben wird als irgend eine Konsole vor ihr
# Was man von der ersten Xbox gelernt hat war, dass die Kunden all die Technologie am ersten Tag nicht für notwendig halten. Deswegen hat man die Xbox360 so gestaltet, dass man den Kunden später das geben kann, was sie wollen.
# Dadurch dass Sony den Preis für den Online Service den Publishern und Entwicklern überlasst, wäre es nicht möglich, einen einzigen Gamertag zu haben, wie es bei XBL der Fall ist
# bei MS hasst man es zu verlieren, deswegen bleibt man auch beharrlich am Japan Martkt dran und versucht diesen mit Spielen zu gewinnen. Wie z.B. Ninety-Nine Nights oder Blue Dragon

der erste comment ist bisse großkotzig aber den letzten find ich witzig ^^

edit: was wohl mit
dass man den Kunden später das geben kann, was sie wollen.
gemeint? was soll den später kommen? er bezieht sich ja auf die Technologie, vielleicht ein Direct x 10 update oder so :P?

Jack schrieb:
Scaling ist das Problem.

Stimmt schon aber die xbox muß ja intern auch skalieren um auf die native Auflösung der meisten LCDs zu kommen. Und die Frage welcher Scaler der bessere ist, also der im Display oder der in der xbox ist nicht eindeutig immer klar.
Da gibt es schon sehr gute Lösungen in vielen HDTVs.

Der Scaler der 360 ist sehr sehr gut, fast auf höhe der tausend Euro Geräte von Denon und da kann kein TV mithalten.
Und bei nativer Ausgabe wird eben nur einmal von der 360 skaliert und via Yuv skalierst du nocheinmal extra zurück bzw. rauf, also verleirt man wieder Quali....

Xbox Live System-Update - Festplatte in Gefahr?

Seit einigen Tagen ist ein automatisches Update über Xbox Live erhältlich, mit dem ihr die neuen Features (neue Menüstruktur, gleichzeitge Downloads, Downloads im Hintergrund etc.) erhaltet.
Nachdem wir in der Redaktion das Update durchgeführt hatten, kam es auf einer Redaktions-Xbox 360 zu folgendem Problem: Nach der nächsten Xbox Live-Einwahl waren sämtliche Profile sowie alle Spielstände von der Festplatte verschwunden! Auch der dort gespeicherte Xbox Live-Account hat sich verflüchtigt. Die Festplatte lässt sich nur noch formatieren, andere Optionen sind nicht anwählbar.

Derzeit recherchieren wir nach möglichen Ursachen für das "Löschen" der Festplatte. Zurzeit ist noch unklar, ob es sich um einen seltenen Einzelfall oder ein häufiger auftretendes Problem handelt. Hier findet ihr Bennys Forums-Beitrag zu dem Thema.

Solange folgender Rat an vorsichtige Xbox 360-Besitzer:
Damit euch nicht dasselbe Schicksal blüht, zur Sicherheit am besten alle gespeicherten Daten der Festplatte auf eine Memory Unit kopieren (bzw. den Xbox Live-Account verschieben), bevor ihr nach dem System-Update das nächste Mal über Xbox Live online geht.

Quelle: www.gamepro.de

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom