Flächendeckende Digital Game Sharing Lösung in Arbeit
Microsoft arbeiter verstärkt an einer flächendeckenden Digital Game Sharing Lösung.
Während des Spring Showcase Events in San Francisco haben die Kollegen von Gameinformer Mike Ybarra von Microsoft gefragt, ob weiterhin an einer digitalen Game Sharing-Lösung gearbeitet wird. Die Antwort war erstaunlich positiv und offen. So arbeitet Microsoft verstärkt an einer flächendeckeneden Lösung für digitales Game-Sharing – aber für Xbox und PC. Dazu lobte man den Familienplan, den Steam aktuell umsetzt.
Derzeit prüft Microsoft wie gut das digitale Game-Sharing in das Universal Windows Platform-Konzept passt, dass Xbox und PC betrifft.
Mike Ybarra antwortete: „Steam hat einen guten Plan für Familien aktuell. Wir gucken es uns auf beiden Seiten von einem Windows Standpunkt aus an – was sind unsere Richtlinien für den Windows Store? Wie viele Leute können gleichzeitig spielen? Wie teilt man digitale Spiele am besten? Wir werden diese Topologie bald zusammenführen, was ein ganz neues Modell hervorbringen wird. Wir arbeiten aktiv an einer Lösung, aber wir wollen ein einfaches und simples Modell und eines, das euch am Ende vielleicht noch mehr ermöglicht … was euch mehr Freiheiten bietet, mit dem was man alles machen kann.“
Erst gestern wurde offiziell verkündet, dass es Spielemachern künftig mit neuen Entwicklerkits ermöglicht wird Cross-Network Play umzusetzen, damit Spieler nicht nur zwischen Xbox One und Windows 10 miteinander spielen können, sondern mit allen Spielenetzwerken. Rocket League wird dazu das erste Spiel sein, dass es erlauben wird Spieler zwischen Xbox One, PlayStation 4 und PC zu verbinden.