Ab 650 Euro aufwärts, Peripherie noch nicht eingerechnet.
Also zunächst einmal: wenn man sich wegen einem Exklusivspiel eine PS4 kauft, dann hat das Bloodborne zu sein
Aber um das mal aufzugreifen und ich schreibe das wirklich nicht oft: finley hat Recht. Er sagt ja nicht, dass Exklusivtitel Niemanden mehr überzeugen können.
Dennoch ist die Strategie als Ganzes gescheitert. Dafür gibt es einfach 3 grandiose Indizien:
1. die WiiU hat einen Haufen interessanter Exklusivtitel von denen die Meisten auch im Metacritic Ranking mitreden können. Dazu sind Nintendo Spiele einzigartig. Ein Mario, ein Captain Toad etc. bekommt man auf anderen Plattformen nicht und "Ersatzprodukte" sind nicht mal annähernd so gut. Diese Exklusivtitel haben 10 Mio. Konsolen verkauft und mehr werden es nicht werden. Ein Fehlschlag, leider.
2. die PS4 hat in ihren ersten 15 Monaten ohne einen richtig geilen Exklusivtitel unfassbar gute Verkaufszahlen gehabt, die durch Bloodborne nicht signifikant angestiegen sind. Die Leute tun das als Phänomen ab, aber es liegt einfach daran wie der Markt sich verhält und wie Sony darauf glänzend reagiert hat.
3. die XO hat sich gemessen an den Zahlen der Vorgängerkonsolen sehr gut verkauft, aber trotz mehr Exklusivtiteln nicht annähernd so gut wie die PS4. Eingekaufte Spiele wie Tomb Raider haben der Konsole sogar eher geschadet.
Für Microsoft stellt sich die Marktsituation deshalb so dar: egal wie viele Spiele sie exklusiv für die XO kaufen, die PS4 können sie nicht mehr einholen. Dieses Prestigeduell kann also nur noch verloren werden und ist ein finanzielles schwarzes Loch, in das man nicht noch mehr Geld pusten will (was im Übrigen nach der RotTR Geschichte auch enorm schwierig werden dürfte). Als Unternehmen ist man auch seinen Investoren/Shareholdern verpflichtet was bedeutet: Profit ist ein Muß.
Durch Umfragen und der Analyse verschiedener Synergieeffekte kann man jetzt anfangen diverse Dinge einzuschätzen:
Fall A: wir versuchen so viel exklusiven Content für die XO zu bringen um die Verkaufszahlen so gut wie möglich zu pushen.
1. Weil man - egal wie viel Geld man investiert - nicht einfach mit dem Finger schnipsen kann und ein Spiel ist da muss man abschätzen, wie langfristig diese Investments sind. Ab wann sieht man die ersten Returns?
2. Wie hoch ist die Summe, die wir dafür bereitstellen wollen? 2.000.000.000 USD? Oder 3, oder 4? Wieviele Konsolen müssen wir zusätzlich verkaufen, damit ein Investment rentabel ist? 1/100 der Investmentsumme? 1/50? Ist das realistisch? Wie hoch ist das Risiko, dadurch im Endeffekt Geld zu verlieren?
Fall B: wir bringen einfach weiter unsere eigenen Titel exklusiv und alle anderen machen so, wie sie meinen.
1. Wie bringt man Entwickler dann dazu, für die XO zu entwickeln? Bzw. den XO Port nicht stiefmütterlich zu behandeln?
2. Wir versuchen damit quasi, den Status Quo zu halten. Sind wir denn mit dem Status Quo überhaupt zufrieden?
Fall C: wir verschmelzen die Plattformen Windows und XBox.
1. Wir müssen die APIs entsprechend um- oder neugestalten. Wieviel kostet uns das und wieviel spart uns das in Zukunft an Portierungskosten?
2. Wie viele potentielle Käufer der XO verlieren wir dadurch? Wieviele Windows 10 Nutzer gewinnen wir dadurch? Egalisiert sich das in der Jahresbilanz, weil der Gewinn pro XO sich mit dem Gewinn pro Windows 10 Lizenz in etwa die Waage hält?
3. Wieviele Spiele für XO bekommen wir dadurch, die wir sonst nicht bekommen hätten?
4. Kann die Kombi XO/PC dadurch vielleicht für manche Entwickler Leadplattform werden, wodurch die PS4 Versionen die Hardware der PS4 nicht mehr so gut ausnutzen wird?
Das sind jetzt nur ganz einfache Beispiele, aber anhand derer kann man schon erkennen das hier sehr komplexe Situationen im Planungs- und Entscheidungsprozess entstehen. Solche Entscheidungen wie "Bringen wir Spiel X auf PC und Spiel Y nicht?" spielen dabei keine Rolle. Hier geht es um ein Commitment bezüglich einer langfristig angelegten Strategie, das macht man ganz oder gar nicht. Und wenn Microsoft wirklich alle ihre Plattformen so gut wie möglich einen will, dann müssen sie auch großen Fußes voran schreiten. Was für einen Eindruck macht es denn, wenn man Entwicklern versucht die neuen Vorteile zu pitchen und selber nur jedes zweite Spiel davon Gebrauch machen wird (als Troll könnte man hier einfügen, dass so eine Situation zum Genickbruch der WiiU beigetragen hat; ein supertolles Feature, das Nintendo selbst nur äußerst selten gewinnbringend verwendet hat)?
Dass für Microsoft die XBox One nach wie vor der zentrale Baustein ist sieht man schon daran, dass sie einem Entwicklerteam im Zweifel eher ein DevKit geben, als die Entwickler abzulehnen. Wir hatten nach Release von Goggles Gespräche mit Microsoft bezüglich einem Folgeprojekt. Diese Gespräche haben ca. 4 Wochen gedauert, an deren Ende Microsoft zwar nicht unser Projekt finanziert hat, aber kurz vor Weihnachten einfach mal so 2 XO DevKits zugeschickt hat. Warum? Damit wir in Zukunft jedes Projekt von Beginn an auch für die XO planen. Und wir sind sicher kein Einzelfall. Die Moon Studios beschweren sich, dass Nintendo mit NX Specs und DevKits geizt. Wie ich schon in entsprechenden
Newsthreads geschrieben habe ist es lächerlich, sich darüber aufzuregen. Moon Studios sind einfach verwöhnt, weil sie bei Ori Microsoft als Partner hatten.
Deshalb mache ich mir über die XBox Sparte auch keine Sorgen. In den nächsten Monaten bis zur E3 und darüber hinaus werden die üblichen Verdächtigen bei jeder XO Ankündigung in den Kommentaren Dinge schreiben wie "Für die tote Konsole entwickelt noch Jemand?" oder "Lol, Zeit und Geldverschwendung". Und sie werden sich gegenseitig auf die Schulter klopfen und grüne Daumen reindrücken. Wie gut der Gag dann am Ende des Jahres und im Lauf des nächsten Jahres noch funktioniert wird man sehen. Meine Prognose wäre: so ziemlich gar nicht mehr.