Man portet ein Spiel nicht einfach mal so. Das hängt von vielen Faktoren ab. Gears basiert auf Unreal, also ist ein Windows Port nicht so schwer. Forzas Engine ist speziell für XO entwickelt worden und wird erst seit Kurzem geportet mit Hilfe der aktuellen APIs. Das dauert. Dass Quantum Break irgendwann sowieso für PC gekommen wäre steht außer Frage, es wäre sonst das erste Remedy Spiel gewesen bei dem das nicht der Fall gewesen wäre. Deshalb kann man davon ausgehen, dass die Engine intern bereits seit geraumer Zeit einen Windows Port hatte.
Von der Strategie wussten ich nicht direkt, aber konnte es Herbst letzten Jahres vermuten. Und wir sind sicher nicht das erste Entwicklerteam dem Microsoft unmissverständlich klar gemacht hat, was in Zukunft nicht mehr Teil der XBox Strategie sein wird (um es mal so auszudrücken). Die XBox selber bleibt trotzdem ein wichtiger Bestandteil und jetzt kommt der Grund: selbst wenn die meisten Spieler bereit dazu wären mindestens doppelt so viel für einen halbwegs brauchbaren Spiele PC auszugeben, PCs sind für die meisten Personen kein Teil des Wohnzimmers. Ganz im Gegenteil haben viele Leute heutzutage noch einen älteren Laptop (z.B. ein 5 Jahre altes Macbook etc.) und machen soviel wie sie können mit dem Tablet. Für diese Leute ist die XBox One nach wie vor die einzige gangbare Art, Spiele wie QB oder Gears zu spielen.
Was richtig ist: Microsoft hat den Konsolenkrieg gegen Sony aufgegeben. Da hat Phil Spencer aber auch nie einen Hehl draus gemacht. Man hat erkannt, dass Sony das Theme Consolewars bereits zu gewinnbringend für sich instrumentalisiert hat, also musste man in eine andere Richtung denken.
Wenn diese Strategie erfolgreich verläuft, wird Microsoft in den gesamten Bereich nur noch mehr investieren. Davon werden sowohl Windows 10 als auch XO Spieler profitieren.
Kleines Gedankenexperiment: angenommen du hast eine XBox One. Du hast sie seit Release, PC Gaming interessiert dich nicht die Bohne. Was hast du jetzt verloren? Du bekommst immer noch alle Spiele und je mehr sich die Strategie für Microsoft rentiert, umso eher wirst du weitere Investments sehen die Spiele wie Scalebound für XO zur Folge haben. Ja, kommt dann auch für PC. Aber jetzt spinnen wir mal das Experiment weiter: dein Kumpel hat eine PS4, genauso wenig wie du war er bisher an PC Gaming interessiert. Frage 1: was ist wahrscheinlicher? Dass er sich eine XBox One kauft um Quantum Break zu spielen, oder dass er sich einen entsprechenden PC kauft - Neuanschaffungspreis ab 650 Euro - und ihn sich neben seinen TV stellt, zusammen mit Funktastatur und -maus um den Rechner auch vom Sofa aus bedienen zu können? Frage 2: wenn er sich einen PC kauft und dann Quantum Break ist es Microsoft scheißegal, auf welcher Plattform und Remedy auch. Es führt aber dazu, dass man sich als Entwickler nicht zweimal überlegt diesen Weg zu gehen. Es bringt mehr Geld und ist nicht besonders aufwändig (Letzteres ist besonders wichtig). Bist du denn nicht an Alan Wake 2 für XO und PC interessiert, weil es dann auch für PC kommt?
Egal wie es aussieht: als XO Besitzer gewinnst du. Wenn Microsoft demnächst X-Plattform Multiplayer erlaubt (bei Spielen wie z.B. Fable passiert das ja), hat das sogar weitere Vorteile. Von einer durch PC Spieler erhöhten Spielerbasis profitiert ja z.B. auch SF5
Jeder PS4 Spieler, der sich QB & Co. für Windows 10 kauft stärkt die Marke XBox, mindestens indirekt. Jeder, der das nicht tut hat entweder eine XO, kauft sich eine XO oder spielt diese Spiele einfach nicht