Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Zukunftspläne von Microsoft - Xbox und Windows sollen eins werden

Die Xbox wird zum PC und umgekehrt: Microsoft will sich vom klassischen Konsolen-Model und der klaren Trennung vom PC verabschieden und stattdessen voll auf plattformübergreifende Spiele in Universal App-Form setzen.

http://www.gamestar.de/software/news/windows/3268750/zukunftsplaene_von_microsoft.html

600x.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung hab ich schon seit längerem erwartet, im Grunde begrüße ich es auch. Weil die XBOX One eben nen PC ist und dieser Unterschied seit 2013 total künstlich war.

Aber wie MS dies umsetzt, find ich ziemlich komisch.

- TR bringen sie in ihrem Store mit eingeschränkten Grafikeinstellungen
- GoW Ultimate erheblich später und dann auf einmal
- Forza 6 als F2P light Version
- Quantum Break nur mit Streaming Zwischensequenzen, statt downloadbar wie bei der One
- Halo 5 kommt bestimmt, aber wie wann???
- alles für Win 10 Store bis auf Ori
- PC kein Retail, XBOX schon
- XBOX One Spiele aufm PC streamen, PC Spiele auf XBOX One streamen = nein...

Ich frag mich insbesondere was diese komischen Releaszeitpunkte (und Versionsunterschiede) sollen, da hat man jetzt zeitnah (TR), deutlich später (GoW) und zeitgleich (Quantum Break).

Auf den letzten Messen für die XBOX One wurden diverse Spiele angekündigt, mal mit PC mal ohne und im Falle von Quantum Break haben sie entweder gelogen oder sich vor kurzem erst fürn PC entschieden... also auch das war nicht fix.

Mal schauen, wie das so weiter geht.

Gespannt bin ich wie die Spieler das aufnehmen werden, ob das am PC Erfolg hat oder wie "Games for Windows" endet usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment wirkt das natürlich etwas unausgegoren. Aber das ist nach so einer Entscheidung einfach normal in der Übergangsphase. Allerdings befürchte ich dass von der Xbox langfristig gesehen wohl nur noch eine App übrig bleiben wird. Aber das ist wohl auch der Zeit geschuldet. Entweder geht man mit der Zeit oder mit der Zeit geht man. Die Xbox One ist wohl ein Flop. Sonst lässt sich nicht erklären wieso MS auch keine VKZ mehr nennen will. Wenn man in allen Märkten scheitert und in USA nur so lala - das reicht eben nicht mehr.

MS ist nicht der der Einzige der neue Wege gehen muss. Siehe Nintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrigier mich aber mehr als ein OS ist XBOX doch bereits seit 2013 nicht mehr (bei Sony genauso, welche mit Playstation Now genauso einen Weg als App planen). Es wäre auch gelogen so zu tun, als würde MS jetzt das erste mal diesen Zwitterweg gehen (siehe Games for Windows).

Das wirklich fundamentalste, was geschehen ist, ist das Forza nicht mehr XBOX exklusiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Entwicklung hab ich schon seit längerem erwartet, im Grunde begrüße ich es auch. Weil die XBOX One eben nen PC ist und dieser Unterschied seit 2013 total künstlich war.

Aber wie MS dies umsetzt, find ich ziemlich komisch.

- TR bringen sie in ihrem Store mit eingeschränkten Grafikeinstellungen
- GoW Ultimate erheblich später und dann auf einmal
- Forza 6 als F2P light Version
- Quantum Break nur mit Streaming Zwischensequenzen, statt downloadbar wie bei der One
- Halo 5 kommt bestimmt, aber wie wann???
- alles für Win 10 Store bis auf Ori
- PC kein Retail, XBOX schon

Ich frag mich insbesondere was diese komischen Releaszeitpunkte sollen, da hat man jetzt zeitnah (TR), deutlich später (GoW) und zeitgleich (Quantum Break).

Auf den letzten Messen für die XBOX One wurden diverse Spiele angekündigt, mal mit PC mal ohne und im Falle von Quantum Break haben sie entweder gelogen oder sich vor kurzem erst fürn PC entschieden... also auch das war nicht fix.

Mal schauen, wie das so weiter geht.

Gespannt bin ich wie die Spieler das aufnehmen werden, ob das am PC Erfolg hat oder wie "Games for Windows" endet usw.

Ich vermute mal, das die software vkz und das Weihnachtsgeschäft nicht so gelaufen ist wie ms wollte und deshalb hat man kurzerhand die strategie geändert. Quantum break für pc wäre bestimmt ein jahr später erschienen. Forza 6 und die nächsten forza teile und gears 4 würden niemals für pc erscheinen. Sonst hätte man forza horizon 2 und forza 6 gleich für pc gebracht. Die vkz waren sehr schwach, das ist der grund. Zudem hat man den ganzen markt an sony verloren. Mit dem pc versucht man die verlorengegangenen kunden wieder zurückgewinnen.i
 
Ich bezweifle dass das so schnell entschieden wurde, auch haben sie bereits vor Weihnachten 2015 angekündigt, das mit Windows 10 alles zusammenlaufen soll.
 
Ich vermute mal, das die software vkz und das Weihnachtsgeschäft nicht so gelaufen ist wie ms wollte und deshalb hat man kurzerhand die strategie geändert. Quantum break für pc wäre bestimmt ein jahr später erschienen. Forza 6 und die nächsten forza teile und gears 4 würden niemals für pc erscheinen. Sonst hätte man forza horizon 2 und forza 6 gleich für pc gebracht. Die vkz waren sehr schwach, das ist der grund. Zudem hat man den ganzen markt an sony verloren. Mit dem pc versucht man die verlorengegangenen kunden wieder zurückgewinnen.i

So eine Strategie wie die aktuelle ändert man nicht in 3 Wochen.Das ist lange geplant,zumindest seit Nadella Chef wurde.

Ansonsten ist ab sofort HBO mit ihren Serien im Film Store erhältlich.
 
Ich bezweifle dass das so schnell entschieden wurde, auch haben sie bereits vor Weihnachten 2015 angekündigt, das mit Windows 10 alles zusammenlaufen soll.

Es ist wahrscheinlich ein bereits in der Schublade liegender Plan B, falls die Xbox eben bestimmte Ziele nicht erreichen sollte. Was anscheinend eingetreten ist. Man hat ja aber schon die ganze Zeit gemerkt dass MS nicht mehr so interveniert wie zu 360 Zeiten.
 
Microsoft änderte seine ursprüngliche Xbox one Strategie auch recht schnell.
Bin aber auch der meinung dass ein schnelles handeln , eine gute agilität besser ist als wenn man monate / jahre braucht um etwas zu ändern / zu reagieren. :scan:
 
Es ist wahrscheinlich ein bereits in der Schublade liegender Plan B, falls die Xbox eben bestimmte Ziele nicht erreichen sollte. Was anscheinend eingetreten ist.

Und wie erklärt man dann "Games for Windows" und die Tatsache das MS immer wieder seit es XBOX Spiele gibt diese für den PC umgesetzt hat?

Ich finde ja das ist auch ein Faktor, den man nicht auslassen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine Strategie wie die aktuelle ändert man nicht in 3 Wochen.Das ist lange geplant,zumindest seit Nadella Chef wurde.

Ansonsten ist ab sofort HBO mit ihren Serien im Film Store erhältlich.

Aber warum haben die ihre exklusiv games wir forza nicht gleich für pc gebracht? Ist das nicht merkwürdig? Quantum break wurde als xbox one exklusiv game 3 jahre vorgestellt und nun erscheint gleichzeitig mit der xbox version für pc. Forza und gears sind die Aushängeschilder der xbox. Diese spiele für den pc zu bringen ist der Todesstoss für die xbox, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. Das die strategie seit längeren geplant war, glaub ich nie und nimmer.
 
Und wie erklärt man dann "Games for Windows" und die Tatsache das MS immer wieder seit es XBOX Spiele gibt für den PC umgesetzt hat?

Ich finde ja das ist auch ein Faktor, den man nicht auslassen sollte.

Warum man die umgesetzt hat? Weils Geld bringt :coolface:
Und Games for Windows war ja eher der Versuch Steam zu kopieren. Der neue Ansatz ist was völlig anderes - und meiner Meinung auch viel besser.
 
Diese spiele für den pc zu bringen ist der Todesstoss für die xbox, da könnt ihr mir sagen was ihr wollt. Das die strategie seit längeren geplant war, glaub ich nie und nimmer.

Aber sieh mal es war für die XBOX auch nicht der Todesstoß, als sich MS entschied Halo, Fable oder Gear of War fürn PC zu bringen.

Überhaupt haben sie nie Anstrengungen übernommen, das der PC ausbleibt (siehe Ryse, Dead Rising 3, Alan Wake usw.)

Und da du ja immer sagst Forza sei enttäuschend gelaufen/Flop, wie kann ausgerechnet dieses Spiel jetzt den Todesstoß bedeuten?

Warum man die umgesetzt hat? Weils Geld bringt :coolface:
Und Games for Windows war ja eher der Versuch Steam zu kopieren. Der neue Ansatz ist was völlig anderes - und meiner Meinung auch viel besser.

Was ist den wirklich anders/besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist den wirklich anders/besser?

Das die Spiele immer für beide Plattformen erscheinen und man sie sich auch nur 1x kaufen muss. Und überhaupt ist die Xbox App für Windows unvergleichlich besser als Games for Windows.... wenn du es mal benutzt hast weißt du was ich meine ;) Die Xbox App ist ja praktisch schon die Xbox One auf dem PC.
 
Das die Spiele immer für beide Plattformen erscheinen und man sie sich auch nur 1x kaufen muss. Und überhaupt ist die Xbox App für Windows unvergleichlich besser als Games for Windows.... wenn du es mal benutzt hast weißt du was ich meine ;) Die Xbox App ist ja praktisch schon die Xbox One auf dem PC.

Ich finde die Entwicklung auch super (wie man aus meinem Blog weiß hab ich auch gerade meinen PC passend aktualisiert), ich will nur drauf aufmerksam machen, das es nicht neu ist das MS XBOX Spiele fürn PC bringt.

Ansosnten das man das Spiel einmal kaufen muss stimmt nicht, Quantum Break z.B, bekommen nur Käufer der XBOX Version zweimal... warum auch immer :D
 
Ich finde die Entwicklung auch super (wie man aus meinem Blog weiß hab ich auch gerade meinen PC passend aktualisiert), ich will nur drauf aufmerksam machen, das es nicht neu ist das MS XBOX Spiele fürn PC bringt.

Ansosnten das man das Spiel einmal kaufen muss stimmt nicht, Quantum Break z.B, bekommen nur Käufer der XBOX Version zweimal... warum auch immer :D

Ist nicht neu. Aber neu ist dass sie gleichzeitig erscheinen. Das erhöht auch generell die Aufmerksamkeit der Spiele - weil es einfach auch mehr nutzen können.
 
Ich finde die Entwicklung auch super (wie man aus meinem Blog weiß hab ich auch gerade meinen PC passend aktualisiert), ich will nur drauf aufmerksam machen, das es nicht neu ist das MS XBOX Spiele fürn PC bringt.

Ansosnten das man das Spiel einmal kaufen muss stimmt nicht, Quantum Break z.B, bekommen nur Käufer der XBOX Version zweimal... warum auch immer :D

Ja aber was passiert mit der xbox? Bin mal gespannt ob es eine nächste xbox geben wird. Die können die xbox nicht so einfach fallen lassen.
 
Ja aber was passiert mit der xbox? Bin mal gespannt ob es eine nächste xbox geben wird. Die können die xbox nicht so einfach fallen lassen.

Also ich glaub nicht, das sich jetzt auf einmal alle Menschen deshalb aufm PC stürzen würde, sieh dir doch die VKZ Weihnachten an. PS4 >> XBOX One >>>>>> PC. Das jetzt wegen Forza 6 Apex (und Win 10) der PC auf Augenhöhe aufschließt mit der XBOX und zwangsläufitg mit der PS4 halte ich für extrem unrealistisch.

Außerdem hat man doch mehr oder weniger angekündigt, das die XBOX One technisch aufgerüstet wird, muss man sich dann eben wie das iPhone vorstellen bzw. soll ja auch Win 10 das letzte Windows sein, hab ich mal gelesen...

http://winfuture.de/news,87008.html

Ist nicht neu. Aber neu ist dass sie gleichzeitig erscheinen. Das erhöht auch generell die Aufmerksamkeit der Spiele - weil es einfach auch mehr nutzen können.

Tun sie ja offensichtlich nicht, sie erscheinen ja nichtmal in der selben Art, siehe Forza 6 und Quantum Break.

Auch hat doch Spencer erst vor kurzem gesagt (als Quantumt Break fürn PC angekündigt wurde), dass es trotzdem weiterhin exklusive XBOX One Spielen geben würde?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber was passiert mit der xbox? Bin mal gespannt ob es eine nächste xbox geben wird. Die können die xbox nicht so einfach fallen lassen.

Xbox wird jetzt wohl wie ein Smartphone sein. Immer aktuell wenn mans gerade kauft. Damit ist die PS4 sofort steinalt. xD

Befürchtungen, Microsoft verlagere Aufmerksamkeit weg von Spielkonsolen, trat Spencer entgegen. Das Konzept nennt der Manager vielmehr einen Beweis für das Gegenteil, weil es Konsolen voranbringe und helfe, das unter Druck von PC und Smartphones geratene Konzept in die Zukunft zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Top Bottom