Redstone bringt den Windows Store auf die Xbox One
Microsoft schraubt mächtig an der Zusammenlegung seiner Plattformen mit einem einzigen Marktplatz – So arbeitet man natürlich schon am nächsten großen Update für Windows 10, welches den Codenamen Redstone besitzt. Dieses soll vom Umfang so groß sein, dass man es in zwei Wellen ausrollen will oder gar muss. Der erste Teil soll wenn möglich im Juni 2016 erscheinen und in diesem Zuge wird neben vielen neuen Features und Verbesserungen auch der Windows Store auf der Xbox One komplett verfügbar sein.
Windows Insider (ein geschlossener Kreis von Beta-Testern) wurden schon mit Preview-Builds der neuen Windows 10-Version versorgt.
Ganz weit oben steht auch Microsofts Universal Windows Application-Technologie, welche dann auch die Möglichkeiten schafft leicht iOS-Apps für alle Windows-Plattformen umzuschreiben. Microsoft Ziel ist es eine riesige Software-Bibliothek aufzubauen, welche dann auf allen Win 10 Plattformen, also auch der Xbox One verfügbar wird.
Ein Beispiel wäre hier die Minecraft: Windows 10 Edition – Durch den Windows Store auf der Xbox One wäre es möglich das universale Spiel auch auf der Xbox One zu installieren – Hierdurch würde sich die Möglichkeit ergeben, dass der Konsolenspieler mit Spielern auf dem Tablet, dem Smartphone und dem PC in der gleichen Sitzung neue Welten aufbauen kann. Durch den immer weiter gehenenden Zusammenschluss der Plattformen sollen die Cross-Buy- und Cross-Play-Möglichkeiten erheblich erhöht werden.
Die zweite Welle des Redstone-Updates soll im Frühjahr 2017 ausgerollt werden. Hier sollen dann alle Features und Neuerungen enthalten sein, die es nicht in die erste Welle schafften.
Microsoft wird hierzu wohl weitere Einzelheiten auf der Entwicklerkonferenz Build Ende März in San Francisco mitteilen.