Verstehe den Aufschrei nicht ganz, bzw warum sich einige plötzlich von Xbox abwenden wollen.
Die ganzen Entwicklungen waren doch eigentlich seit Jahren absehbar.
- Kommunikation ging immer mehr in Richtung weg von Konfrontation mit Sony
- Strategie entwickelte sich weg von physischer Hardware zu einem digitalen Service
- Spielerzahlen > Verkaufszahlen
- Acquisition des vil größten Publishers für Mainstream Multispiele
Sollten First Party Spiele jetzt auf anderen Platzformen veröffentlicht werden, so ist das für mich nur ein weiterer Schritt um die vorgegebene Strategie sicherzustellen. Eventuell sogar eine Konsequenz wenn man an Redfall oder Starfield denkt. Oder sich die Entwicklungsfortschritte von Initiative oder Rare anschaut.
Meine Vermutung ist, dass MS auf eine weitere Konsole mit physischer Hardware verzichten wird und nur noch ne Box etablieren will, die möglichst barrierefrei alle möglichen Games abspielen soll, mit den Vorzügen des Xbox Ökosystems. Nadella kommt aus dem Cloud Geschäft und steht bekanntlich auf langfristige Visionen. Das was jetzt passiert, würde ich maximal als Reaktion einstufen und keineswegs als Kurzschluss.
Mal sehen was dabei raus kommt und inwiefern sich die Xbox Sparte dadurch entwickeln kann - für mich persönlich würde dadurch die Marke Xbox noch obsoleter werden, als sie in den letzten Jahren eh schon war.