• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Sorry, aber niemand der bei Sinnen ist wird argumentieren, daß Gamepass die Direkt-Verkäufe nicht reduzieren würde.
Es ist ja ein eigener Vertriebsweg, was auf der einen Seite hoch geht, geht auf der anderen runter.
Die Frage ist ja nur, was am Ende in der Gesamtabrechnung steht ... die natürlich nicht einfach ist, weil du bei einem Abo nicht eines, sondern hunderte Spiele verrechnest.
Jedenfalls verdient MS mit einem Jahr GP ca. so viel, wie mit einem Kunden der nur ein oder zwei Games pro Jahr kauft. Was eher die Norm ist, CoD-Casuals und so.

Allgemein ...ja, die ganze Industrie kracht, AAA is zu teuer, alle müssen sich was überlegen.
Sony zieht bei PC nach, -was bevor MS den Move gemacht hat fast undenkbar war-, und hat in den letzten Jahren Zeit mit GaaS Versuchen verplämpert.
MS versucht es mit Abo, derzeit sinnloser Cloud, und jetzt vielleicht mit Multi.
Wenn letzteres das System gesund hält, solls mir recht sein.
Viele haben ja auch beim ABK Deal gemeint "Schön, CoD-Kunden auf Playstation finanzieren künftig Gamepass mit". Rechnerisch ist das nichts anderes.

Allerdings, wie auf den vorigen Seiten schon geschrieben, ich denke es käme auf gefährliche Weise zu früh.
Ein Teil von MS scheint zu ungeduldig zu sein.

Also wenn 2026 eine neue Konsole kommt, wäre das ein klares Zeichen das man als Konsolenhersteller nicht aufgegeben hat. Was positiv wäre. Die Schattenseite daran ist, dass man mmn. wieder vertrauen verliert. Wenn man voreilig die aktuelle Generation "absägt" ist das kein gutes Zeichen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass alles Crossgen bleiben wird. Schwierig da aktuell was richtig zu machen.

Also wenn 2026 eine neue Konsole kommt, wäre das ein klares Zeichen das man als Konsolenhersteller nicht aufgegeben hat. Was positiv wäre. Die Schattenseite daran ist, dass man mmn. wieder vertrauen verliert. Wenn man voreilig die aktuelle Generation "absägt" ist das kein gutes Zeichen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass alles Crossgen bleiben wird. Schwierig da aktuell was richtig zu machen.
wir kennen nur das beispiel Xbox und xbox 360. Die erste xbox wurde auch sehr früh abgesägt und die 360 wurde zum Hit. Das aber mit Exklusiven Spielen wie Gears, Halo... wenn die auf die Playstation wandern wird es schwer. Das vertrauen ist auch dahin.

wir kennen nur das beispiel Xbox und xbox 360. Die erste xbox wurde auch sehr früh abgesägt und die 360 wurde zum Hit. Das aber mit Exklusiven Spielen wie Gears, Halo... wenn die auf die Playstation wandern wird es schwer. Das vertrauen ist auch dahin.
Ist so, wer braucht dann noch ne Xbox? Das ist halt dann nur noch ein Service...

Ich und viele andere haben zum Series Launch den Gold Trick verwendet für 3 Jahre Gamepass. Diese Leute fallen jetzt weg.

Sollen mal demnächst neue GP Abo Zahlen nennen. Das wird immer weiter schrumpfen.

MS Strategie geht nicht auf und jetzt wollen sie logischerweise Geld sehen, nachdem sie soviel unnötigerweise für Activision verbrannt haben.

Gescheitert vielleicht nicht aber es würde mir zeigen, wie ich oben erwähnt hatte, das AAA im Gamepass nicht funktioniert und das es den Verkäufen schadet. Warum soll einer der für 1 Euro ein spiel spielen kann 70 € für ein MS spiel ausgeben?
Weil er Videospiele gern hat. Ich spiel auch im Gamepass und kaufe die Spiele dennoch. Allein um die Entwickler zu unterstützen.
Bei MS fehlen einfach die nötigen umsätze und deshalb wird man versuchen mit Multi games alles wieder reinzuholen. Sonst wäre man diesen Schritt nicht gegangen.
Was aber nicht am Gamepass sondern der allgemeinen Xbox Situation liegt. Da Microsofts Umsatz nicht so weit weg ist von Sony obwohl die Base deutlich kleiner ist, kann es nicht so schlecht aussehen wie du es darstellst.
Sorry, aber niemand der bei Sinnen ist wird argumentieren, daß Gamepass die Direkt-Verkäufe nicht reduzieren würde.
Streitet niemand ab. Wir reden lediglich über das Ausmaß an Effekt.

Das waren andere Zeiten. Die 360 hat ganz klar von ihrer guten Hardware und dem viel früheren Release profitiert. Mittlerweile haben sich die User auf ihren Bibliotheken einen riesen Haufen angeeignet. Es wird daher mmn. Immer schwieriger Menschen die eingleisig fahren zu einem kompletten Wechsel zu bringen. Ein solchen Effekt wie bei der 360 bezweifle ich ganz stark. Was aber wieder für den GamePass spricht. Da steigst du halt einfach ein bei Lust und Laune, hast eine riesen Auswahl. Wo wir wieder bei dem Problem wären das sich der GamePass sicher nicht so leicht finanzieren lässt wie von MS angenommen, vor allem wenn man große Titel regelmäßig bringen will - was dann wiederum das öffnen zu weiteren Plattformen von den vermeintlichen exklusives rechtfertigen würde - um eben das ganze am Leben zu halten.

Das waren andere Zeiten. Die 360 hat ganz klar von ihrer guten Hardware und dem viel früheren Release profitiert. Mittlerweile haben sich die User auf ihren Bibliotheken einen riesen Haufen angeeignet. Es wird daher mmn. Immer schwieriger Menschen die eingleisig fahren zu einem kompletten Wechsel zu bringen. Ein solchen Effekt wie bei der 360 bezweifle ich ganz stark. Was aber wieder für den GamePass spricht. Da steigst du halt einfach ein bei Lust und Laune, hast eine riesen Auswahl. Wo wir wieder bei dem Problem wären das sich der GamePass sicher nicht so leicht finanzieren lässt von MS wie angenommen, vor allem wenn man große Titel regelmäßig bringen will - was dann wiederum das öffnen zu weiteren Plattformen von den vermeintlichen exklusives rechtfertigen würde.
Ja muss auch zugeben das wir das Potenzial vom Gamepass vielleicht auch nicht gesehen haben weil MS Studios zu lange an spielen arbeiten. Wenn alle 3-4 Monate ein AAA game erscheinen würde, wäre es vielleicht anders. Wobei ich dann aber auch an der Qualität zweifeln würde,

Ja muss auch zugeben das wir das Potenzial vom Gamepass vielleicht auch nicht gesehen haben weil MS Studios zu lange an spielen arbeiten. Wenn alle 3-4 Monate ein AAA game erscheinen würde, wäre es vielleicht anders. Wobei ich dann aber auch an der Qualität zweifeln würde,
Du brauchst halt dauerhafte sehr hohe Einnahmen. Wenn ich jetzt nur Starfield zocken will, und mir im vornherein sicher bin das ich es nach dem durchspielen erst mal nicht mehr anrühre. Neja dann hol ich mir halt auch nur den einen monat für 15€ und gut ist es.

Ich glaub das ganze Thema ist extrem komplex, vor allem weil jeder Mensch ein komplett anderes Nutzerverhalten hat.

Ich kenne auch Leute die haben ihr verdammtes Netflix Abo seit Jahren laufen und schauen kaum etwas. Dann zahlst du in das System ein, das Produkt selbst wird aber auch nicht gewertschätzt. Psychologie ist halt auch so ein Ding. Hast du viel Auswahl bist du vielleicht übersättigt und am Ende zockst bzw. schaust weniger als wenn du dir das eine Produkt kaufst.

Es ist einfach unfassbar komplex das ganze.

Nicht der Gamepass hat Starfield geschadet, sondern Starfield hat Starfield geschadet.

Es wäre auch in einer Welt ohne Gamepass kein Systemseller geworden. Die guten steam zahlen Waren Großteils Vorbestellungen.

Den Starfield Impact hat sich Spencer sicherlich anders vorgestellt. Ich auch.

Nicht der Gamepass hat Starfield geschadet, sondern Starfield hat Starfield geschadet.

Es wäre auch in einer Welt ohne Gamepass kein Systemseller geworden. Die guten steam zahlen Waren Großteils Vorbestellungen.

Den Starfield Impact hat sich Spencer sicherlich anders vorgestellt. Ich auch.
Es hätte sich aber ohne Gamepass deutlich mehr verkauft auf xbox. Da kann man sich sicher sein.

Es hätte sich aber ohne Gamepass deutlich mehr verkauft auf xbox. Da kann man sich sicher sein.

Das ist aber zu kurz gedacht und keine Garantie, dass die VKZ bzw. Einnahmen dann reichen oder eher zufriedenstellend wären.
Der Tripple A Bereich im Allgemeinen kämpft nicht umsonst mit den ganzen Problemen was VKZ/Einnahmen betrifft.... daher auch die recht schnell nach Release kommenden Sales!

Nope, kann man nicht, da wir das Ausmaß des Kannibalisierungseffekt nicht kennen.

Doch, dass es sich ohne GP mehr Verkauft hätte kann man so gesehen schon sagen aber es hat eben keine wirkliche Aussagekraft ob es dadurch insgesamt erfolgreicher gewesen wäre!
Das ist imo zu sehr Schwarz/Weiß Denken ohne die Komplexität so einer GP Mischkalkulation und die auch vorhanden Problematiken bei AAA Games welche zb. nicht in Abos erscheinen und trotzdem wirtschaftlich versagen zu berücksichtigen.

Doch, dass es sich ohne GP mehr Verkauft hätte kann man so gesehen schon sagen aber es hat eben keine wirkliche Aussagekraft ob es dadurch insgesamt erfolgreicher gewesen wäre!
Das ist imo zu sehr Schwarz/Weiß Denken ohne die Komplexität so einer GP Mischkalkulation und die auch vorhanden Problematiken bei AAA Games welche zb. nicht in Abos erscheinen und trotzdem wirtschaftlich versagen zu berücksichtigen.
Er schrieb deutlich mehr. Das ist was anderes als mehr. Das es sich mehr verkauft hätte sehe ich ebenso. Deutlich mehr? Wissen wir ohne Zahlen nicht. Was soll deutlich mehr bedeuten? 4mio? 5mio?

Sie werden aber nicht mehr Day one Spiele im Gamepass anbieten, wenn die Gerüchte stimmen. Was sagst du dann?
Dann dürfte die Xbox auch ein weiteres Argument verlieren.
Für viele, inkl. Verkäufer im Einzelhandel war immer auch mit ein Argument für eine Xbox der Gamepass und seine Day1 Releases.
Ohne Schaden wird Microsoft diese Day1 Büchse der Pandora nicht mehr geschlossen bekommen.

Es ist einfacher Goodies zu geben, als Goodies zu nehmen.
Unter jedem Xbox Game Trailer hast unzählige Kommentare wie: "Gamepass?" "When Gamepass?"

Das kommt nicht von ungefähr
Die Schattenseite daran ist, dass man mmn. wieder vertrauen verliert.
Bei mir ist da leider nicht mehr viel zu verlieren :neutral:

Zurück
Top Bottom