• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Beweisen kann ich es nicht da ich keine Zahlen habe. Aber da MS keinerlei zahlen preis gibt und die Xbox Sparte komplett Multi machen will und spiele nicht day one gamepass bringen will, ist beweis genug ( Wenn die Gerüchte stimmen ).

Mehr will ich auch nicht mehr diskutieren.

Bin einer der seine Spiele kauft. ab und an Gamepass für kleinere Games ist ok. Ich könnte es aber nicht übers Herz bringen ein Hellblade, Starfield für 1 € im Gamepass zu spielen :) Muss sich sehr rentiert haben für MS die spiele zu verschenken.
Was ja sicher ist: Die Entwicklungskosten sind seit Corona wohl stark gestiegen, das war in dem State of Gaming 2024-Artikel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesamtrechnung einfach nicht mehr so aufgeht wie sie es 2020 bei weiter prognostizierter stärkerer HW-Nachfrage gedacht haben. Andererseits ist Microsoft keine arme Kirchenmaus und ich hätte ihnen gesagt, haut eure großen Produktionen erst mal raus und seht in 2 Jahren, wo ihr steht, dann könnt ihr das immer noch so machen. Und wenn sie wirklich erst jetzt festgestellt haben sollen, dass die Rechnung mit CoD im Game Pass Day 1 nicht aufgeht, dann sind sie selbst schuld.

Was willste denn ? Die Leute hier können doch nichts dafür, mehr als vermutungen darfste hier nicht erwarten.
Ich will, dass Leute nachdenken und erst dann ihre Beiträge verfassen. Kein Bock jedes Mal die Hausaufgaben für andere machen zu müssen :shakehead:

Genau das gleiche mit dem 'Argument' bzgl. Prince of Persia. Komisch, da hat also nun Xbox mit dem Game Pass die Kunden auf Nintendo, Steam und Playstation erzogen, keine Games mehr für Vollpreis zu kaufen.....

Was ja sicher ist: Die Entwicklungskosten sind seit Corona wohl stark gestiegen, das war in dem State of Gaming 2024-Artikel. Ich könnte mir vorstellen, dass die Gesamtrechnung einfach nicht mehr so aufgeht wie sie es 2020 bei weiter prognostizierter stärkerer HW-Nachfrage prognostiziert haben. Andererseits ist Microsoft keine arme Kirchenmaus und ich hätte ihnen gesagt, haut eure großen Produktionen erst mal raus und seht in 2 Jahren, wo ihr steht, dann könnt ihr das immer noch so machen.
Ausgabenseitig hat das nichts mit Corona zu tun und fing schon viel viel früher an. Während der Pandemie sind nur die Einnahmen so hoch gegangen, dass sich das Problem um 2-3 Jahre rausgezögert hat. Am grundsätzlichen Problem und Missmatch hat sich nichts geändert, besonders nicht in einem Gesamtkonzern mit >30% Marge. Hier auf cw halten sich nur gerne viele die Ohren zu :nix:

Ich will, dass Leute nachdenken und erst dann ihre Beiträge verfassen. Kein Bock jedes Mal die Hausaufgaben für andere machen zu müssen :shakehead:

Genau das gleiche mit dem 'Argument' bzgl. Prince of Persia. Komisch, da hat also nun Xbox mit dem Game Pass die Kunden auf Nintendo, Steam und Playstation erzogen, keine Games mehr für Vollpreis zu kaufen.....

Ausgabenseitig hat das nichts mit Corona zu tun und fing schon viel viel früher an. Während der Pandemie sind nur die Einnahmen so hoch gegangen, dass sich das Problem um 2-3 Jahre rausgezögert hat. Am grundsätzlichen Missmatch hat sich nichts geändert. Hier auf cw halten sich nur gerne viele die Ohren zu :nix:
Klar, gab schon vorher gestiegene Kosten. Ich glaube aber schon, dass die Rechnung sich verändert hat, weil der Boom der Verkäufe aus 2020 nicht angehalten hat und man das nicht kompensieren konnte. Dazu dann eben die gestiegenen Kosten. Letztes Jahr hat die Industrie im nicht-mobilen Segment trotz der ganzen Kracher-Titel nicht mehr umgesetzt als die Jahre zuvor.

Ich glaube schon, weil der Boom der Verkäufe aus 2020 nicht angehalten hat und das nicht kompensieren konnte.
Das meine ich ja.
Dazu dann eben die gestiegenen Kosten. Letztes Jahr hat die Industrie im nicht-mobilen Segment trotz der ganzen Kracher-Titel nicht mehr umgesetzt als die Jahre zuvor.
Dass die Ausgaben die Einnamen im AAA-Bereich ein- und überholen war schon lange vor der Pandemie absehbar. Weshalb jeder börsennotierte Publisher wie EA, Ubisoft, Take2 usw. (mehr oder weniger erfolgreich) gegengesteuert hat.

Hier die Bestätigung, dass der Gamepass den Verkäufen schadet.
Das steht da nicht, ist also keine Bestätigung.

"According to data from the UK’s CMA, Microsoft's popular subscription service may hurt software sales"

Mit may ist dabei nicht der Monat gemeint :ol:

The report does note that Microsoft’s data comes with some “some limitations,” specifically in regard to the time period which Microsoft appears to have used for its internal tracking.
:nix:

- Ich bin Couch- und TV-Zocker und weiß nicht, ob das HDMI-Kabel durchs Wohnzimmer so viel Spaß macht?! Gerne Meinungen hierzu!
Ohne den PC im selben Zimmer, am besten nahe am TV, ist es imo nicht empfehlenswert.
Aber mit einem vernünftigen Setup eine gute Option.
Das Play-Anywhere Argument zieht für mich auch, sowohl bei Käufen als auch über Gamepass. Bei 30fps Games kann man z.B. zum PC flüchten. ;)
Epic Store Sales sind in letzter Zeit irre (Steam leider nicht mehr so), Humble Bundle auch oft gut. Am PC bist du ja nicht auf Steam festgenagelt, auch wenn es imo der beste Launcher ist.
Aber laß dir von niemandem einreden, daß PC Gaming 1:1 so komfortabel wie Konsole wäre.

hab ich doch geschrieben das die verkäufe fehlen dank Gamepass. Oder kannst du mir das gegenteil behaupten? wie oft hat sich das spiel verkauft und wieviel umsatz hat es reingeholt?
Genaues weiß man afaik nicht, aber es hat für den Top 10 Umsatz 2023 auf Steam gereicht. Also neben Gamepass PC und Windows Store.
Dabei ist Starfield ja jetzt nicht ein von allen gefeierter Hit geworden.
Allgemein scheinen mir MS Games auf Steam besser zu verkaufen, als die zeitversetzten Sony Games.
Zugegeben nur eine Aussage nach Gefühl, weil ich die MS Games häufiger in den Top Verkäufen sehe.

also findest du billig Abo Gaming ebenfalls super? Bist auch der Meinung das der Gamepass den AAA games nicht schadet?
Sony hat es doch auch gesagt oder nicht? AAA games können im Abo dienst nicht funktionieren weil den verkäufen schadet. Wenn ihr es aber so toll findet kann ich nichts machen. Da muss Xbox eben Multi gehen.
Natürlich finde ich es super, ich hab davon ja mehr Spiele für weniger Geld. Wie MS das rechnet ist überhaupt nicht mein Problem, sondern ihres.
Ja, bin der Meinung, daß GP nicht schadet, für viele Entwickler sogar ein Segen ist, und mit Sicherheit für die Kunden.
Ob es haltbar ist, muß MS wissen, ich hoffe es jedenfalls. Ohne Day1 kaum, dann degeneriert es in die Belanglosigkeit.
Was wir aus Leaks wissen ist, daß Sony mit AAA kaum noch Profit machen kann. Ist also unabhängig von GP allgemein ein Problem.
Ich hab nix gegen Multi gehen, wenn sie wissen wie sie es überleben können, und es dabei hilft das eigene System zu erhalten.
Bei der Sache mim Überleben mach ich mir allerdings Sorgen.

Das steht da nicht, ist also keine Bestätigung.

"According to data from the UK’s CMA, Microsoft's popular subscription service may hurt software sales"

Mit may ist dabei nicht der Monat gemeint :ol:

:nix:

Du hast vergessen, den Satz danach zu zitieren:

However, Xbox itself is noted as admitting in internal documents that adding games to the service would lead to “cannibalization of [digital] sales.

Beweisen kann ich es nicht da ich keine Zahlen habe. Aber da MS keinerlei zahlen preis gibt und die Xbox Sparte komplett Multi machen will und spiele nicht day one gamepass bringen will, ist beweis genug ( Wenn die Gerüchte stimmen ).
Das ist kein Beweis. Wir wissen was für einen Umsatz starfield am PC gemacht hat bzw. bei Steam. Das Spiel wird also schon im Gewinnbereich sein.
Bin einer der seine Spiele kauft. ab und an Gamepass für kleinere Games ist ok. Ich könnte es aber nicht übers Herz bringen ein Hellblade, Starfield für 1 € im Gamepass zu spielen :) Muss sich sehr rentiert haben für MS die spiele zu verschenken. Jetzt wollen sie aus nächstenliebe auf die Playstation wandern.
Nächstenliebe hat nichts damit zu tun das man eigene Ziele dauerhaft verfehlt hat und nun geschaut werden soll wie man schnell profitabel wird: Konkurrenzplattformen versorgen. Wenn deine Theorie hinhauen soll dann müsste Microsoft nächste Woche die Stilllegung des Gamepass bekannt geben. Wie realistisch ist das? ;)

Du hast vergessen, den Satz danach zu zitieren:

However, Xbox itself is noted as admitting in internal documents that adding games to the service would lead to “cannibalization of [digital] sales.
Was an
The report does note that Microsoft’s data comes with some “some limitations,” specifically in regard to the time period which Microsoft appears to have used for its internal tracking.
hast du eigentlich nicht verstanden?

Was an

hast du eigentlich nicht verstanden?

Was sind denn die "limitations" und was verstehst du an folgendem Absatz nicht?

The report does note that Microsoft’s data comes with some “some limitations,” specifically in regard to the time period which Microsoft appears to have used for its internal tracking. However, Xbox itself is noted as admitting in internal documents that adding games to the service would lead to “cannibalization of [digital] sales.”

Das ist kein Beweis. Wir wissen was für einen Umsatz starfield am PC gemacht hat bzw. bei Steam. Das Spiel wird also schon im Gewinnbereich sein.

Nächstenliebe hat nichts damit zu tun das man eigene Ziele dauerhaft verfehlt hat und nun geschaut werden soll wie man schnell profitabel wird: Konkurrenzplattformen versorgen. Wenn deine Theorie hinhauen soll dann müsste Microsoft nächste Woche die Stilllegung des Gamepass bekannt geben. Wie realistisch ist das? ;)
Sie werden aber nicht mehr Day one Spiele im Gamepass anbieten, wenn die Gerüchte stimmen. Was sagst du dann? Dann habe ich recht. Und gab doch auch Twitter meldungen von Insidern das die xbox zahlen eine Katastrophe sind und Gamepass nicht tragbar ist. Kann man doch alles im War lesen.

Deine Worte : Ziele dauerhaft verfehlt ! Warum wohl? Kann es vielleicht an dem zu wenigen Wachstum vom Gamepass liegen oder an den wenigen verkäufen?

Sie werden aber nicht mehr Day one Spiele im Gamepass anbieten, wenn die Gerüchte stimmen. Was sagst du dann? Dann habe ich recht.
Dann sag ich das der Gamepass weiterhin nicht gescheitert ist und Microsoft diesen Weg wählt um profitabler zu werden. Einen gewissen Kannibalisierungseffekt gibt es, aber er nimmt nicht das Ausmaß an welches du hier darstellen willst. Das ist eine reine Business-Entscheidung von Microsoft, was da nächste Woche kommt. Xbox hat halt nicht mehr freie Hand wie zuvor, sondern soll nun endlich Geld abwerfen. Was bei den Investments der letzten Jahre irgendwie verständlich ist, wenn du eine Abteilung hast die mehr Milliarden verschlingt als sie in 10 Jahren verdienen kann.
Und gab doch auch Twitter meldungen von Insidern das die xbox zahlen eine Katastrophe sind und Gamepass nicht tragbar ist. Kann man doch alles im War lesen.
Von Usern mit einer Agenda, richtig.

Dann sag ich das der Gamepass weiterhin nicht gescheitert ist und Microsoft diesen Weg wählt um profitabler zu werden. Einen gewissen Kannibalisierungseffekt gibt es, aber er nimmt nicht das Ausmaß an welches du hier darstellen willst. Das ist eine reine Business-Entscheidung von Microsoft, was da nächste Woche kommt.

Von Usern mit einer Agenda, richtig.
Gescheitert vielleicht nicht aber es würde mir zeigen, wie ich oben erwähnt hatte, das AAA im Gamepass nicht funktioniert und das es den Verkäufen schadet. Warum soll einer der für 1 Euro ein spiel spielen kann 70 € für ein MS spiel ausgeben? Bei MS fehlen einfach die nötigen umsätze und deshalb wird man versuchen mit Multi games alles wieder reinzuholen. Sonst wäre man diesen Schritt nicht gegangen.

Dazu kommen noch die ganzen ausgaben wie Activision, Bethesda und die ausgaben für den Gamepass hinzu. Will man die ausgaben mit 13 Millionen 1 Euro Starfield spielern reinholen ;)

Meine Vermutung ohne Quelle: Starfield auf der Xbox ein riesen Flopp auf steam aber gut.

Zurück
Top Bottom