• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Kein Day1 auf Game Pass mehr, kein Game Pass Abo-Verlängerung mehr. Eigentlich ganz einfach :nix:
Glaub eh das, sofern es weiter klassische Xbox Hardware Konsolen gibt, die noch mehr einem PC ähneln werden und mehr Stangenware als jemals zuvor werden, um die Kosten extrem zu senken.
Du meinst die extrem gesenkten Kosten wie bei der ersten Xbox?

Die strategie ist zu durcheinander und zuviel: Gamepass, 2 Konsolen, PC.

beste wäre:
1 Konsole für 399 €
PC releases 1 Jahr später und AAA games 2 Jahre später auf pc
Gamepass gar nicht auf die Welt bringen oder ebenfalls 1 oder 2 Jahre später games reinschmeißen. Der Gamepass hat dafür gesorgt das die Xbox Kunden im Gedanken, Kommt sowieso für Gamepass, denken und keine Spiele mehr kaufen.

Gestern mal mit einen Kollegen geredet der eine Series s hat. Hab ihn gesagt Indiana Jones könnte vielleicht nicht in den Gamepass kommen. Reaktion von ihm: Ich verkaufe die Xbox xD Er will für richtig günstig spielen. Was ist das für eine Denkweise?

Er soll einen Kampf derzeit zwischen der Xbox Sparte und der Geschäftssparte geben.

Die Xbox sparte will an der Xbox festhalten und Geschäft will die xbox loswerden. Beste wäre Activision Multi lassen und auf keinen fall Halo und Gears auf andere Konsolen. Sollte Bethesda auch noch multi werden ( Man hat Bethesda gekauft um die Xbox Konsole mit guten Games zu versorgen) bleibt der Konsole wieder nicht viel. Bethesda hat viele studios und ohne Activision und Bethesda wären wir wieder bei den alten. turn 10, Coalition, 343, rare... hab die Hoffnung das Spencer da reinhaut und Halo und Gears nicht auf die Playstation bringt.

allein das man AAA games wie Gears, Halo, Forza Horizon und Starfield Day one in Gamepass gebracht hat ist Crazy. Welcher Idiot kommt aus solche Ideen? Starfield hätte sich auf der xbox mit sicherheit mehrere Millionen mal verkauft. Das hat man einfach weggenommen. Gamepass ist der Sargnagel für die xbox und kann auf einem einzigen System niemals funktionieren. Selbst ich leie sehe das und die leute bei MS sehen es nicht.

Meine Prognose:

- Man geht voll auf Multiplatform inkl. Core Marken wie Halo/Gears/Forza.

- Series XS wird noch ein paar Jahre unterstützt bis die neue Xbox kommt.

-Es wird auch weiterhin neue Xbox Controller geben

-Die nächste Xbox wird ein Win11 PC im HTPC Formfaktor mit fest gelöteter AMD APU.

-Es wird auch ein Xbox Handheld erscheinen mit Win11

-Gamepass nicht mehr mit Day 1 releases, bleibt dafür preislich attraktiv.

In so einem Szenario wäre die grosse Frage was dann mit der X360 Kompatibilität passiert. ???

Meine Prognose:

- Man geht voll auf Multiplatform inkl. Core Marken wie Halo/Gears/Forza.

- Series XS wird noch ein paar Jahre unterstützt bis die neue Xbox kommt.

-Es wird auch weiterhin neue Xbox Controller geben

-Die nächste Xbox wird ein Win11 PC im HTPC Formfaktor mit fest gelöteter AMD APU.

-Es wird auch ein Xbox Handheld erscheinen mit Win11

-Gamepass nicht mehr mit Day 1 releases, bleibt dafür preislich attraktiv.

In so einem Szenario wäre die grosse Frage was dann mit der X360 Kompatibilität passiert. ???
und ich sage: dann können die eine neue Konsole gleich sein lassen. Wird nichts mehr bringen. Handheld ist zu spät. Da gibt es schon Nintendo und Steam deck.

Können die gleich Komplett multi werden und Xbox Controller auch auf die Playstation bringen. Das Rum eiern mit der Konsole wird dann nur noch nervig. Entweder man steht dahinter oder nicht !

Gestern mal mit einen Kollegen geredet der eine Series s hat. Hab ihn gesagt Indiana Jones könnte vielleicht nicht in den Gamepass kommen. Reaktion von ihm: Ich verkaufe die Xbox xD Er will für richtig günstig spielen. Was ist das für eine Denkweise?

Negative Begleiterscheinung des GamePass. Warum mehr als 15€ im Monat ausgeben??

Aber bei Spieleprojekten die gerne mal dreistellige Millionenbeträge verschlingen, rentiert sich diese Denkweise nicht (für MS Obrigkeit)

Zuletzt bearbeitet:
und ich sage: dann können die eine neue Konsole gleich sein lassen. Wird nichts mehr bringen. Handheld ist zu spät. Da gibt es schon Nintendo und Steam deck.

Können die gleich Komplett multi werden und Xbox Controller auch auf die Playstation bringen. Das Rum eiern mit der Konsole wird dann nur noch nervig. Entweder man steht dahinter oder nicht !

Mit Surface wird doch auch gutes Geld verdient oder ?

Negative Begleiterscheinung des GamePass. Warum mehr als 15€ im Monat ausgeben??

Aber bei Spieleprojekten die gerne mal dreistellige Milionenbeträge verschlingen, rentiert sich diese Denkweise nicht (für MS Obrigkeit)
Ich hab auf Ihn eingeredet. Die Firmen arbeiten jahre lang an Hellblade oder Indiana jones und sollen ihre Spiele verschenken? Würde er für 1 Euro am tag arbeiten? Seine reaktion: ähh ja könnte sein.

Microsoft selber dran schuld. AAA games in Gamepass zu bringen war der Sargnagel. Entwertet die Spiele und bringt kaum einnahmen. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Ich hab auf Ihn eingeredet. Die Firmen arbeiten jahre lang an Hellblade oder Indiana jones und sollen ihre Spiele verschenken? Würde er für 1 Euro am tag arbeiten? Seine reaktion: ähh ja könnte sein.

Microsoft selber dran schuld. AAA games in Gamepass zu bringen war der Sargnagel. Entwertet die Spiele und bringt kaum einnahmen. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Bisher einmal den GamePass im Probeabo für zwei Wochen genutzt. Eben aus den oben genannten Gründen.

bei mir ist es auch so. Mache 2 - 3 Monate und kündige dann wenn nichts interessantes kommt.

Die Spieler sind auf Day One erzogen.

Letztlich mal nen React von Gregor auf seinem YT Kanal geschaut. Da kam auch nur: Day One? Sehr gut | Day One? Perfekt | WAS? KEIN DAY ONE???

beste wäre:
1 Konsole für 399 €
PC releases 1 Jahr später und AAA games 2 Jahre später auf pc
Gamepass gar nicht auf die Welt bringen oder ebenfalls 1 oder 2 Jahre später games reinschmeißen. Der Gamepass hat dafür gesorgt das die Xbox Kunden im Gedanken, Kommt sowieso für Gamepass, denken und keine Spiele mehr kaufen.
Dagegen. Ich will auch weiterhin alle Games von Xbox Day 1 auf Konsole und PC und in meinem Game Pass Abo :nix:

Prinzipiell juckt mich das nicht sonderlich. Grundsätzlich ist es schön wenn Titel für mehr Plattformen erscheinen und vielleicht ist das ein oder andere Spiel für mich auf einer Switch oder Switch 2 sogar dezent attraktiver.

ABER. Ich hab mit der Xbox Series wieder gemerkt wie wohl ich mich im Gesamtpaket des Xbox Ökosystems fühle. Tatsächlich auch im Vergleich zur PS4 die ich davor hatte (bzw. Im Schrank noch habe). Würde das ungern missen wollen. Ob die Spiele Exklusive sind ist mir egal. Ich würde doch gerne da bleiben.

Wenn eine X360 Kompatibilität für PCs ermöglicht wird kann die nächste Xbox auch gerne ein odinärer PC sein. Aber so ganz drauf verzichten würde ich ungern.

Dagegen. Ich will auch weiterhin alle Games von Xbox Day 1 auf Konsole und PC und in meinem Game Pass Abo :nix:
das schadet nur den Xbox Spielen wie jüngstes Beispiel Starfield. Solche spiele haben es nicht verdient day one im Gamepass zu landen. Es hätte ein Budget von 200 - 400 Millionen dollar. Das kann man nur durch verkäufe wieder reinholen.

wie du siehst wandert es auf die Playstation weil eben dieses Verkäufe fehlen.

Ich habe über 200 digitale Spiele auf der Box und kaufe Multi nur dort oder auf der Switch. Playstation nur exklusiv....

mal sehen wie es jetzt wirklich weiter geht ...

Vielleicht stoßen sie den Konsolenteil auch ab ... nur anders als man denken würde ... in Richtung SEGA. ^^

Momentan ist echt viel möglich...

Prinzipiell juckt mich das nicht sonderlich. Grundsätzlich ist es schön wenn Titel für mehr Plattformen erscheinen und vielleicht ist das ein oder andere Spiel für mich auf einer Switch oder Switch 2 sogar dezent attraktiver.

ABER. Ich hab mit der Xbox Series wieder gemerkt wie wohl ich mich im Gesamtpaket des Xbox Ökosystems fühle. Tatsächlich auch im Vergleich zur PS4 die ich davor hatte (bzw. Im Schrank noch habe). Würde das ungern missen wollen. Ob die Spiele Exklusive sind ist mir egal. Ich würde doch gerne da bleiben.

Wenn eine X360 Kompatibilität für PCs ermöglicht wird kann die nächste Xbox auch gerne ein odinärer PC sein. Aber so ganz drauf verzichten würde ich ungern.
was würdest du tun wenn Switch Spiele auf die Xbox wandern würden? Wäre es dir egal?

das schadet nur den Xbox Spielen wie jüngstes Beispiel Starfield. Solche spiele haben es nicht verdient day one im Gamepass zu landen. Es hätte ein Budget von 200 - 400 Millionen dollar. Das kann man nur durch verkäufe wieder reinholen.
Wo genau hat der Game Pass Starfield geschadet?
Was soll dieser 200-400 Millionen Quatsch? Was kommt als nächstes Gerücht, Starfield hat zwischen 100-1000 Millionen Dollar gekostet xD
wie du siehst wandert es auf die Playstation weil eben dieses Verkäufe fehlen.
Wo sehe ich das?

Sofern nächste Woche da nichts Weltbewegendes angekündigt wird, werde ich wohl wechseln. Hab einfach das Vertrauen verloren, dass Persona 7 in 2032 noch auf einer Xbox erscheinen wird. Auch wenn Persona 6 das nicht betreffen wird.

Ich hab heute morgen mal ein paar Alternativen nachgedacht...

Steam
+ Riesige Library, auch alte Spiele (in der Hinsicht ähnlich wie BC bei Microsoft)
+ Xbox- und PlayStation-Spiele
+ Steam Deck, also auch Gaming on the Go
+ Viele Sales, Möglichkeit Nicht-Steam Spiele einzubinden
+ Emulation
+- Hab schon ein paar Spiele, aber keine riesige Library
- Ich bin Couch- und TV-Zocker und weiß nicht, ob das HDMI-Kabel durchs Wohnzimmer so viel Spaß macht?! Gerne Meinungen hierzu!
- Kenne nicht so viele, die da zocken
- Unsicherheitsfaktor hohe Hardware-Kosten

PlayStation
+ Habe 2013-2018 dort gezockt und eine ordentliche Library, aber seitdem eben nur Exclusives gekauft
+ Kenne einige, die auf PS5 spielen (wobei ich eh eher Singleplayer-Gamer bin)
+ Die wenigen MMOs, die ich gespielt habe, waren auf PS4 (FF XIV, Star Trek Online, ESO)
+ Viele japanische Spiele, bei denen ich noch auf einen Xbox-Port gehofft habe, wären schon jetzt verfügbar
+ Weiterhin Couch/TV-Zocken
+ Weiterhin PS Plus Monthly Games!
+- PS Plus Extra ist kein Game Pass, aber für den Back Catalogue ganz nice. Premium finde ich von Preis/Leistung her nicht so attraktiv
- Kein Cross-Device Kompatibilität (sowas wie Play Anywhere kann ich mir bei Sony nicht vorstellen)
- Keine PS3 mehr, die funktioniert, und ich glaube die alten Spiele gehen auch nicht mehr wirklich in den Sale...
- Langfristige Aussicht auf teure Hardware, Spiele und Services

----
Bin ich eigentlich seltsam darin, dass ich es so mag, wenn man seine ganze Spiele-Library auf einem Gerät haben kann? War einer der entscheidenden Gründe FÜR Xbox bei mir. Dass man meine Käufe von 2005 noch respektiert hat fand ich auch klasse. Auch dieses Zocken auf mehreren Geräten kam mir immer sehr entgegen, z.B. bei Familienbesuchen. Ich würde wohl nicht bei allem "double dippen", aber zumindest bei den mir wichtigsten Reihen dann schon. Am meisten würde mich stören, dass ich meinen Spielfortschritt nicht mitnehmen kann (Trophies wären eher sekundär).

Was meint ihr und wie seht ihr das für euch?

Zuletzt bearbeitet:
Bin ich eigentlich seltsam darin, dass ich es so mag, wenn man seine ganze Spiele-Library auf einem Gerät haben kann? War einer der entscheidenden Gründe FÜR Xbox bei mir. Dass man meine Käufe von 2005 noch respektiert hat fand ich auch klasse. Auch dieses Zocken auf mehreren Geräten kam mir immer sehr entgegen, z.B. bei Familienbesuchen. Ich würde wohl nicht bei allem "double dippen", aber zumindest bei den mir wichtigsten Reihen dann schon.

Was meint ihr und wie seht ihr das für euch?
Was ebenso ein Pluspunkt für den PC ist: du kannst deine Xbox Libary weiterhin nutzen dank play anywhere.

Bin an sich seit 2007 Konsolengamer. Seitdem keinen PC mehr, hab aber unabhängig von der jetzigen Situation der Xbox vorgehabt einen Gaming PC im Jahr 2024 zu bauen. PS ist keine Alternative für mich.

Zurück
Top Bottom