Sofern nächste Woche da nichts Weltbewegendes angekündigt wird, werde ich wohl wechseln. Hab einfach das Vertrauen verloren, dass Persona 7 in 2032 noch auf einer Xbox erscheinen wird. Auch wenn Persona 6 das nicht betreffen wird.
Ich hab heute morgen mal ein paar Alternativen nachgedacht...
Steam
+ Riesige Library, auch alte Spiele (in der Hinsicht ähnlich wie BC bei Microsoft)
+ Xbox- und PlayStation-Spiele
+ Steam Deck, also auch Gaming on the Go
+ Viele Sales, Möglichkeit Nicht-Steam Spiele einzubinden
+ Emulation
+- Hab schon ein paar Spiele, aber keine riesige Library
- Ich bin Couch- und TV-Zocker und weiß nicht, ob das HDMI-Kabel durchs Wohnzimmer so viel Spaß macht?! Gerne Meinungen hierzu!
- Kenne nicht so viele, die da zocken
- Unsicherheitsfaktor hohe Hardware-Kosten
PlayStation
+ Habe 2013-2018 dort gezockt und eine ordentliche Library, aber seitdem eben nur Exclusives gekauft
+ Kenne einige, die auf PS5 spielen (wobei ich eh eher Singleplayer-Gamer bin)
+ Die wenigen MMOs, die ich gespielt habe, waren auf PS4 (FF XIV, Star Trek Online, ESO)
+ Viele japanische Spiele, bei denen ich noch auf einen Xbox-Port gehofft habe, wären schon jetzt verfügbar
+ Weiterhin Couch/TV-Zocken
+ Weiterhin PS Plus Monthly Games!
+- PS Plus Extra ist kein Game Pass, aber für den Back Catalogue ganz nice. Premium finde ich von Preis/Leistung her nicht so attraktiv
- Kein Cross-Device Kompatibilität (sowas wie Play Anywhere kann ich mir bei Sony nicht vorstellen)
- Keine PS3 mehr, die funktioniert, und ich glaube die alten Spiele gehen auch nicht mehr wirklich in den Sale...
- Langfristige Aussicht auf teure Hardware, Spiele und Services
----
Bin ich eigentlich seltsam darin, dass ich es so mag, wenn man seine ganze Spiele-Library auf einem Gerät haben kann? War einer der entscheidenden Gründe FÜR Xbox bei mir. Dass man meine Käufe von 2005 noch respektiert hat fand ich auch klasse. Auch dieses Zocken auf mehreren Geräten kam mir immer sehr entgegen, z.B. bei Familienbesuchen. Ich würde wohl nicht bei allem "double dippen", aber zumindest bei den mir wichtigsten Reihen dann schon. Am meisten würde mich stören, dass ich meinen Spielfortschritt nicht mitnehmen kann (Trophies wären eher sekundär).
Was meint ihr und wie seht ihr das für euch?