• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Da haben sie wohl die Ruhe weg. Bin mal gespannt was das nächste Woche wird. Für den Videospielemarkt hätte ein ausstieg der Xbox unangenehme Folgen.
Austeigen werden sie nicht. Viele haben eine große bibliothek aufgebaut und nicht jeder will am pc spielen. Es wird weiterhin xbox konsolen geben.

Glaub eh das, sofern es weiter klassische Xbox Hardware Konsolen gibt, die noch mehr einem PC ähneln werden und mehr Stangenware als jemals zuvor werden, um die Kosten extrem zu senken.

Wer weiss, vielleicht ist auch an dem Gerücht was dran, das zukünftig Xbox Konsolen lizensiert werden können und es eine von Microsoft, Asus, Lenovo und Co. geben wird?!

Das mit Abstand wahrscheinlichste Szenario:

XBOX wird die Konsole weiter betreiben und es ähnlich halten wie die Surface Hardware.
Gamepass wird es weiter geben, samt EA Access und kleineren Produktionen, Early Access sowie Indiegames.

AAA Produktionen erscheinen exklusiv für die Xbox und Steam aber zum Vollpreis.
Erst nach 3-6 Monaten kommen die Games ins Abo - zeitgleich für die anderen Konsolen.
Gamepass Abonnenten können die gegen Rabatt (10% bis 20%) direkt zum Release kaufen.

So schlägt BigPhil 3 Fliegen mit einer Klappe:

1. AAA Produktionen und Gamepass Kannibalisieren sich nicht mehr bei den Verkaufszahlen
2. Gamepass Abo hat seine Daseinsberechtigung, da die Big Games ja trotzdem kommen, nur später
3. Monetarisierung auf Switch/PS5 aber 4free nur auf Gamepass

Zuletzt bearbeitet:

XBOX wird die Konsole weiter betreiben und es ähnlich halten wie die Surface Hardware.
Gamepass wird es weiter geben, samt EA Access und kleineren Prodiktionen, Early Access sowie Indiegames.

AAA Produktionen erscheinen exclusiv für die Xbox und Steam.
Erst nach 3-6 Monaten kommen die Games ins Abo - zeitgleich für die anderen Konsolen.
Gamepass Abonnenten können die gegen Rabatt (10% bis 20%) direkt zum Release kaufen.

1. AAA Produktionen und Gamepass Kannibalisieren sich nicht mehr bei den Verkaufszahlen
2. Gamepass Abo hat seine Daseinsberechtigung, da die Big Games ja trotzdem kommen, nur später
Klingt logisch, das ganze dann mit der Hoffnung Playstation Spieler mit dem Argument hier gibt es die Spiele zeitgleich gratis, rüberzuziehen.
Denke aber nicht dass das aufgehen wird. Spieler die Playstation und Xbox Spiele haben wollen, werden sich dann vermutlich einfach keine Xbox mehr kaufen. Da man mit dem.kauf einer Playstation in Zukunft beides haben kann. Gamepass Abos werden auch zurückgehen da man dann die Spiele ja nicht mehr direkt zum Release gratis bekommt.

• Lob
Reaktionen: RWA
Jez:
- Xbox has no plans to quit hardware
- Satya said at the quarterly earnings call that Xbox console users "record high."

Das geht ja hin und her xD

Weiter auf Hardware setzen und diese Sache durchziehen passt imo nicht zusammen.
Wenn sie gerne Tencent sein wollen, ok, dann macht das alles vielleicht für sie Sinn.

Aber der Move riskiert massiv die Hardware Seite.
Warum macht man das, gerade jetzt wo man sich endlich in Position gebracht hat?

Am Ende wäre es ja in jedem denkbaren Szenario für MS besser, möglichst viele Games oder Abos auf der eigenen Platform zu verkaufen, wo ihnen 100% der Einnahmen bleiben.

Phil weiß das ja natürlich auch, Quotes:
-"PlayStation uses the money they make off of Xbox Games on PS5 to pay for other games to block on the Xbox Platform."
-“Every time we ship a game on PlayStation... Sony captures 30 percent of the revenue that we do on their platform and then they use that money among other revenue that they have to do things to try to reduce Xbox’s survival on the market."

Und jetzt kommen sie mit einem Plan daher, bei dem Sony mehr 30% Anteile bekommt und gleichzeitig Xbox für viele unattraktiver wird?
Halte ich für suizidal, wenn einem an der Hardware noch was liegt.

Kommt mir so vor, als hätte MS 80 Milliarden gezahlt, um sich von ABK schlucken zu lassen.
Weil die oberen Etagen am schnellen Geld schnüffeln können, und einen über Jahre (vor allem von Phil) aufgebauten Plan absägen.

Naja, mal schauen was sie nächste Woche von sich geben.
Ich fände den Move so dumm, das ich irgendwie noch hoffe, daß es ein Gegengewicht gibt das wir noch nicht sehen können.
"Gamepass kostet künftig nur noch die Hälfte, weil wir holen uns das Geld bei Sony" oder so. ;) (...eher nicht...)

Klingt logisch, das ganze dann mit der Hoffnung Playstation Spieler mit dem Argument hier gibt es die Spiele zeitgleich gratis, rüberzuziehen.
Denke aber nicht dass das aufgehen wird. Spieler die Playstation und Xbox Spiele haben wollen, werden sich dann vermutlich einfach keine Xbox mehr kaufen. Da man mit dem.kauf einer Playstation in Zukunft beides haben kann. Gamepass Abos werden auch zurückgehen da man dann die Spiele ja nicht mehr direkt zum Release gratis bekommt.
Mit der Konsole verdienen die eh nicht so viel Geld.
Ich denke auch nicht, dass sie die Playstation Gamer rüber ziehen können.
Aber Geld verdienen können die mit der Stategie.
Es geht um mehr verkaufte Games ohne die Basis zu vergraulen.

AAA Produktionen erscheinen exclusiv für die Xbox und Steam.
Damit wären Gamepass UND die Hardware tot. xD
Gamepass (auf allen Platformen), weil Day 1 die Main-Attraction ist. Hardware, weil man eh alles bei Sony haben kann.
Wenn es um Gamepass Einnahmen geht, wäre es imo sinnvoller Day 1 nur im Ultimate Abo zu haben.

Gamepass bleibt Xbox Feature

Wie @Hazuki gestern gesagt hat, Spieler sind nicht sehr geduldig.

Dein Vorschlag ist im Prinzip eine Steigerung von den aktuellen Gerüchten: Exclusives entwerten, und darüber hinaus auch noch Gamepass entwerten.
Das wäre dann wirklich der direkte Weg Tencent#2 zu werden.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Gamepass wird es weiter geben, samt EA Access und kleineren Produktionen, Early Access sowie Indiegames.

AAA Produktionen erscheinen exklusiv für die Xbox und Steam aber zum Vollpreis.

Wie willst du kommunizieren was AAA ist und was nicht? Das muss schließlich nachvollziehbar sein für die Spieler. Ich kann mir vorstellen, dass sie auf den Konkurrenzplattformen den Gamepass bringen dürfen mit der Einschränkung das es sich um Microsoft Titel handelt und nicht um Third Part Titel, sie jedoch Werbung dafür in ihrem Gamepass Lite machen dürfen. Geht zwar null auf, aber bringt ihnen zusätzliche Einnahmen für ihren Plan mir dem Gamepass.

Gamepass ist ja noch nicht mal Thema der Gerüchte. Das ist nur eines der Dinge, die in der ganzen Aufregung auch noch reingemischt werden.

Abseits von der Sorge um die Xbox Zukunft, trifft mich das Exclusive Thema persönlich nicht. Für mein eigenes Gaming würde sich genau nichts ändern.
Mit Maß und Ziel betrieben, könnte es sogar von Vorteil für Xbox (und PS) Kunden sein.

Gamepass Änderungen zum schlechteren wären aber eine ganz andere Story. Das würde mich direkt treffen.

Zurück
Top Bottom