• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Was meint ihr und wie seht ihr das für euch?

Habe hier die PS5 stehen, von daher ist das Problem bei mir eher abgemildert.

Aber ich tendiere aktuell mir zur Box, weil es sich vom ganzen, für mich passender anfühlt. Daher habe ich nur ne Handvoll Ps5 Games, aber dafür viele für PS4.

Du meinst die extrem gesenkten Kosten wie bei der ersten Xbox?
Extrem überspitzt gesagt und im Vergleich Nachfolgekonsole 26/28 zur heutigen Series Hardware, die wohl ja richtig minus gemacht haben soll mit jeder verkauften Einheit (angeblich).

Zu Gamepass:
So zum anspielen und testen ist das alles ganz nett, dank Sharing und Ausland super billiges Abo. Aber kaufe trotzdem weiterhin meine Games digital die ich dann besitzen möchte, aber wenn dann halt auch im Ausland, da es seit 11 Jahren einfach möglich ist und keiner was gegen sagt bis dato.

Aber das stimmt schon, echt übel geworden diese, kommt ja in den Pass warum soll ich das jetzt kaufen! Sieht man ja an einem Prince if Persia ganz gut. Angeblich bis Ende Januar nur 300k verkauft und da warten auch viele auf die Aufnahme in einen Abodienst. Traurig mMn.!

Bin ich eigentlich seltsam darin, dass ich es so mag, wenn man seine ganze Spiele-Library auf einem Gerät haben kann?
Nein.
Wenn dir Sicherheit dabei so wichtig ist, dass du bereits über Spielereleases 2032 nachdenkst, würde ich dir stark empfehlen, nicht auf ein geschlossenes System zu setzen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Meine Steam Games von 2008 funktionieren immer noch alle auf meinem aktuellen Laptop :nix:
Extrem überspitzt gesagt und im Vergleich Nachfolgekonsole 26/28 zur heutigen Series Hardware, die wohl ja richtig minus gemacht haben soll mit jeder verkauften Einheit (angeblich).
Angeblich, aha.

Wo genau hat der Game Pass Starfield geschadet?

Wo sehe ich das?

Das es nun auf Playstation erscheinen soll ist der größte beweis dafür ( es fehlen die verkäufe) und das AAA spiele nicht mehr day one im gamepass erscheinen sollen ( wenn die gerüchte stimmen ) müsste dir doch auch genügen. Microsoft hat eingesehen das AAA Games nicht im Abo dienst funktionieren. Da wird es eine Änderung geben.

Wie soll sich solch ein Spiel mit hohen Budget im Gamepass rentieren? und warum will MS auf einmal fast alles multi machen? Kannst mir vielleicht erklären. Vielleicht lerne ich ja von dir ;)

- Ich bin Couch- und TV-Zocker und weiß nicht, ob das HDMI-Kabel durchs Wohnzimmer so viel Spaß macht?! Gerne Meinungen hierzu!

auf meinem schreibtisch steht ein pc mit dual monitor setup. den ich per hmdi kabel auch noch an meinem oled tv, der in einem komplett anderem zimmer steht verbunden habe und nach anfänglicher euphorie dass es klappt hab ich aufgegeben weil es zumindest bei mir zuviel gefrickel ist und man ständig sachen mit der auflösung ändern muss und ähnliches. vielleicht wäre die erfahrung mehr seamless wenn der tv direkt im selben zimmer stehen würde wie mein pc, aber dass es genau so plug & play sein kann wie eine konsole glaub ich mittlerweile nicht mehr.

ich denk darüber nach mir einen dedizierten mini pc zu holen der direkt mit dem tv verbunden ist und dann direkt in steam big picture mode bootet aber auch da erwarte ich nicht dass es sich 100% so anfühlen wird wie eine perfekt für den fernseher abgestimmte konsole und das etwas frickeln einfach teil der erfahrung ist, also je nachdem wie wichtig dir eine konfiguration ohne potentiellen nervfaktor ist wäre das ein ausschlussgrund für dich.

was würdest du tun wenn Switch Spiele auf die Xbox wandern würden? Wäre es dir egal?

Verstehe die Frage ehrlich gesagt nicht?

Aber ich Versuche es mal:

Unwahrscheinlich da ich beide Plattformen aktiv nutze? :nix:

Ein Tears of The Kingdom, Hyrule Warriors 2 und Shin megami Tensei 5 hätte ich vermutlich auf der Xbox geholt. (Auch wenn ich Zelda technisch nicht mit den beiden Spielen vergleichen will).

Ein Super Mario RPG oder Wonder definitiv auf der Switch.

Bei spielen wie Xenoblade müsste ich überlegen da mir da die Portabilität wichtig ist um das Spiel überhaupt durchzuspielen. ^^"

Ein Pokemon würde, Gamefreak sei dank, vermutlich auch auf der Series x so scheisse laufen wie auf der Switch xD

Kurzgesagt: ich hätte noch mehr Auswahl in Sachen Flexibilität.

Hätte bei Nintendo lediglich Angst das sie mit den Hidden Gems wie Astral Chain, Bayonetta und co aufhören die in erster Linie ja nur fürs Portfolio der eigenen Plattform dienen, sollten sie "Third Party" gehen. Die mag ich mit am meisten von ihnen.

Das es nun auf Playstation erscheinen soll ist der größte beweis dafür ( es fehlen die verkäufe) und das AAA spiele nicht mehr day one im gamepass erscheinen sollen ( wenn die gerüchte stimmen ) müsste dir doch auch genügen. Microsoft hat eingesehen das AAA Games nicht im Abo dienst funktionieren. Da wird es eine Änderung geben.
Wie hat nun der Game Pass Starfield geschadet? Das war deine Behauptung. Was hat ein Playstation-Release damit zu tun?

Sofern nächste Woche da nichts Weltbewegendes angekündigt wird, werde ich wohl wechseln. Hab einfach das Vertrauen verloren, dass Persona 7 in 2032 noch auf einer Xbox erscheinen wird. Auch wenn Persona 6 das nicht betreffen wird.

Ich hab heute morgen mal ein paar Alternativen nachgedacht...

Steam
+ Riesige Library, auch alte Spiele (in der Hinsicht ähnlich wie BC bei Microsoft)
+ Xbox- und PlayStation-Spiele
+ Steam Deck, also auch Gaming on the Go
+ Viele Sales, Möglichkeit Nicht-Steam Spiele einzubinden
+ Emulation
+- Hab schon ein paar Spiele, aber keine riesige Library
- Ich bin Couch- und TV-Zocker und weiß nicht, ob das HDMI-Kabel durchs Wohnzimmer so viel Spaß macht?! Gerne Meinungen hierzu!
- Kenne nicht so viele, die da zocken
- Unsicherheitsfaktor hohe Hardware-Kosten

PlayStation
+ Habe 2013-2018 dort gezockt und eine ordentliche Library, aber seitdem eben nur Exclusives gekauft
+ Kenne einige, die auf PS5 spielen (wobei ich eh eher Singleplayer-Gamer bin)
+ Die wenigen MMOs, die ich gespielt habe, waren auf PS4 (FF XIV, Star Trek Online, ESO)
+ Viele japanische Spiele, bei denen ich noch auf einen Xbox-Port gehofft habe, wären schon jetzt verfügbar
+ Weiterhin Couch/TV-Zocken
+ Weiterhin PS Plus Monthly Games!
+- PS Plus Extra ist kein Game Pass, aber für den Back Catalogue ganz nice. Premium finde ich von Preis/Leistung her nicht so attraktiv
- Kein Cross-Device Kompatibilität (sowas wie Play Anywhere kann ich mir bei Sony nicht vorstellen)
- Keine PS3 mehr, die funktioniert, und ich glaube die alten Spiele gehen auch nicht mehr wirklich in den Sale...
- Langfristige Aussicht auf teure Hardware, Spiele und Services

----
Bin ich eigentlich seltsam darin, dass ich es so mag, wenn man seine ganze Spiele-Library auf einem Gerät haben kann? War einer der entscheidenden Gründe FÜR Xbox bei mir. Dass man meine Käufe von 2005 noch respektiert hat fand ich auch klasse. Auch dieses Zocken auf mehreren Geräten kam mir immer sehr entgegen, z.B. bei Familienbesuchen. Ich würde wohl nicht bei allem "double dippen", aber zumindest bei den mir wichtigsten Reihen dann schon. Am meisten würde mich stören, dass ich meinen Spielfortschritt nicht mitnehmen kann (Trophies wären eher sekundär).

Was meint ihr und wie seht ihr das für euch?

Du machst dir imo zuviele Gedanken.

Ich hab schon so oft zwischen den Platformen hin und hergewechselt dass ich praktisch überall ne nette Library habe.

Auf PC habe ich kein Bock, wird nur für Oldschool CRPGs angeschmissen mit RTWP Kampfsystem :awesome:

Wie hat nun der Game Pass Starfield geschadet? Das war deine Behauptung. Was hat ein Playstation-Release damit zu tun?
hab ich doch geschrieben das die verkäufe fehlen dank Gamepass. Oder kannst du mir das gegenteil behaupten? wie oft hat sich das spiel verkauft und wieviel umsatz hat es reingeholt?

@Drazo
Wieso erfindest du Schauergeschichten für deinen Kollegen?
Indiana Jones ist für Gamepass Day1 angekündigt, und es gibt im Moment keinen Grund daran zu zweifeln.
Und dein Kollege hat eine sehr gesunde Einstellung. ;)

AAA games in Gamepass zu bringen war der Sargnagel. Entwertet die Spiele und bringt kaum einnahmen. Kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Das war eher die Rettung. Ohne Gamepass mit Day1 und PC wäre Xbox vermutlich bereits tot.

Deine Rechnungen sind auch nicht rund.
Ein Spiel alleine würde weder so viele Stück verkaufen wie es Abonenten gibt, noch würde es jeden Monat erneut verkauft werden. Einfach Abo = billiger als Spiel = Verlust funktioniert so nicht.
Mal ganz abgesehen davon, daß Spiele trotzdem verkaufen, Starfield auf Steam sogar hervorragend, trotz GP auf PC.

Allgemein finde ich es faszinierend, daß einem Exklusivität wichtiger sein kann, als für sich selbst ein gutes Angebot in Form von GP oder Play-Anywhere zu bekommen.

Anyway, würde MS deinem Rat folgen, wäre ich ziemlich sicher als Kunde weg. Dann vermutlich Steam-only.

Der Gamepass hat viele vermutlich dazu gebracht das Spiel nicht zum Vollpreis zu kaufen, da man dank Gamepass nichts mehr zahlen braucht, vielleicht ging man auch davon aus das viel mehr für Starfield ein Abo abschließen.

Der Gamepass hat viele vermutlich dazu gebracht das Spiel nicht zum Vollpreis zu kaufen, da man dank Gamepass nichts mehr zahlen braucht, vielleicht ging man auch davon aus das viel mehr für Starfield ein Abo abschließen.
13 Millionen Spieler sollen es sein. Davon bestimmt viele nur getestet und abgebrochen.

hab ich doch geschrieben das die verkäufe fehlen dank Gamepass. Oder kannst du mir das gegenteil behaupten? wie oft hat sich das spiel verkauft und wieviel umsatz hat es reingeholt?
Du kannst deine Behauptung nicht belegen. Wie soll er dann deine Behauptung widerlegen? :uglylol:

@Drazo
Wieso erfindest du Schauergeschichten für deinen Kollegen?
Indiana Jones ist für Gamepass Day1 angekündigt, und es gibt im Moment keinen Grund daran zu zweifeln.
Und dein Kollege hat eine sehr gesunde Einstellung. ;)

Das war eher die Rettung. Ohne Gamepass mit Day1 und PC wäre Xbox vermutlich bereits tot.

Deine Rechnungen sind auch nicht rund.
Ein Spiel alleine würde weder so viele Stück verkaufen wie es Abonenten gibt, noch würde es jeden Monat erneut verkauft werden. Einfach Abo = billiger als Spiel = Verlust funktioniert so nicht.
Mal ganz abgesehen davon, daß Spiele trotzdem verkaufen, Starfield auf Steam sogar hervorragend, trotz GP auf PC.

Allgemein finde ich es faszinierend, daß einem Exklusivität wichtiger sein kann, als für sich selbst ein gutes Angebot in Form von GP oder Play-Anywhere zu bekommen.

Anyway, würde MS deinem Rat folgen, wäre ich ziemlich sicher als Kunde weg. Dann vermutlich Steam-only.
also findest du billig Abo Gaming ebenfalls super? Bist auch der Meinung das der Gamepass den AAA games nicht schadet?
Sony hat es doch auch gesagt oder nicht? AAA games können im Abo dienst nicht funktionieren weil den verkäufen schadet. Wenn ihr es aber so toll findet kann ich nichts machen. Da muss Xbox eben Multi gehen.

Was ebenso ein Pluspunkt für den PC ist: du kannst deine Xbox Libary weiterhin nutzen dank play anywhere.

Bin an sich seit 2007 Konsolengamer. Seitdem keinen PC mehr, hab aber unabhängig von der jetzigen Situation der Xbox vorgehabt einen Gaming PC im Jahr 2024 zu bauen. PS ist keine Alternative für mich.
Guter Punkt für PC, danke. Hab auch ne Menge Epic Store Games mitgenommen über die Jahre.
Habe hier die PS5 stehen, von daher ist das Problem bei mir eher abgemildert.

Aber ich tendiere aktuell mir zur Box, weil es sich vom ganzen, für mich passender anfühlt. Daher habe ich nur ne Handvoll Ps5 Games, aber dafür viele für PS4.
Ich hab auch ne PS5 und wie gesagt ich habe von 2013-2018 ja schon einmal gewechselt. Hätte ich einfach bei bleiben sollen, denke ich...
Nein.
Wenn dir Sicherheit dabei so wichtig ist, dass du bereits über Spielereleases 2032 nachdenkst, würde ich dir stark empfehlen, nicht auf ein geschlossenes System zu setzen. Das macht überhaupt keinen Sinn. Meine Steam Games von 2008 funktionieren immer noch alle auf meinem aktuellen Laptop :nix:
Ich glaube eigentlich auch, dass der PC am zukunftssichersten ist. Wäre das Couch und TV-Gaming dort eine super Erfahrung, würde ich es wohl auch so machen. Vielleicht muss ich dazu einfach mal ein Steam Deck ausprobieren, hatte es noch nie in der Hand.
auf meinem schreibtisch steht ein pc mit dual monitor setup. den ich per hmdi kabel auch noch an meinem oled tv, der in einem komplett anderem zimmer steht verbunden habe und nach anfänglicher euphorie dass es klappt hab ich aufgegeben weil es zumindest bei mir zuviel gefrickel ist und man ständig sachen mit der auflösung ändern muss und ähnliches. vielleicht wäre die erfahrung mehr seamless wenn der tv direkt im selben zimmer stehen würde wie mein pc, aber dass es genau so plug & play sein kann wie eine konsole glaub ich mittlerweile nicht mehr.

ich denk darüber nach mir einen dedizierten mini pc zu holen der direkt mit dem tv verbunden ist und dann direkt in steam big picture mode bootet aber auch da erwarte ich nicht dass es sich 100% so anfühlen wird wie eine perfekt für den fernseher abgestimmte konsole und das etwas frickeln einfach teil der erfahrung ist, also je nachdem wie wichtig dir eine konfiguration ohne potentiellen nervfaktor ist wäre das ein ausschlussgrund für dich.
Das klingt eher abschreckend. Hatte vor Jahren mal Steam Link gekauft, aber fand das dann auch eher frickelig. Ich glaube mit dem LG CX funktioniert das auch gar nicht...
(Lustigerweise ist ja eines der Gerüchte, dass Microsoft eine offene Lösung für Hardware anstreben könnte... Was auch immer das hieße)

Du machst dir imo zuviele Gedanken.

Ich hab schon so oft zwischen den Platformen hin und hergewechselt dass ich praktisch überall ne nette Library habe.

Auf PC habe ich kein Bock, wird nur für Oldschool CRPGs angeschmissen mit RTWP Kampfsystem :awesome:
Kommt mit dem Wissenschaftler ;) Eine Zeit lang hatte ich das auch mal über Bord geschmissen und gekauft, wo es grade ein tolles Angebot gab. Aber die Xbox schien einfach das perfekte All-in-One-Paket zu sein für meine Library (ich hatte halt auch sehr viel auf der 360 gespielt).

Du hast behauptet, der Game Pass hätte Starfield geschadet und das ohne Nachweis. Wieso muss ich jetzt das Gegenteil beweisen? Das macht doch keinen Sinn.
Vermutlich, so so. :rolleyes:

Ich glaube eigentlich auch, dass der PC am zukunftssichersten ist. Wäre das Couch und TV-Gaming dort eine super Erfahrung, würde ich es wohl auch so machen. Vielleicht muss ich dazu einfach mal ein Steam Deck ausprobieren, hatte es noch nie in der Hand.
Mach das mal :goodwork:

Du kannst deine Behauptung nicht belegen. Wie soll er dann deine Behauptung widerlegen? :uglylol:
Beweisen kann ich es nicht da ich keine Zahlen habe. Aber da MS keinerlei zahlen preis gibt und die Xbox Sparte komplett Multi machen will und spiele nicht day one gamepass bringen will, ist beweis genug ( Wenn die Gerüchte stimmen ).

Mehr will ich auch nicht mehr diskutieren.

Bin einer der seine Spiele kauft. ab und an Gamepass für kleinere Games ist ok. Ich könnte es aber nicht übers Herz bringen ein Hellblade, Starfield für 1 € im Gamepass zu spielen :) Muss sich sehr rentiert haben für MS die spiele zu verschenken. Jetzt wollen sie aus nächstenliebe auf die Playstation wandern.

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt eher abschreckend. Hatte vor Jahren mal Steam Link gekauft, aber fand das dann auch eher frickelig. Ich glaube mit dem LG CX funktioniert das auch gar nicht...

ich hab mich vor ner weile intensiv mit der frage beschäftigt und mir viele erfahrungsberichte durchgelesen. "your mileage may vary" ist so das gefühl bei dem ich am ende rausgekommen bin. viele schwören auch drauf dass der pc komplett als konsolenersatz taugt und es ist ziemlich cool dass dir dann deine ganze steam library zur verfügung steht aber ganz ums frickeln wirst du nicht herumkommen meiner erfahrung nach

edit: auch bei vielen älteren spielen auf die ich mich dann gefreut habe die auf dem großen fernseher zum ersten mal spielen zu können war es dann erstmal nen krampf zu versuchen die auf nem 4k fernseher gut aussehen zu lassen

Zurück
Top Bottom