Extraplatt
L15: Wise
- Seit
- 9 Nov 2021
Mit dem GamePass geht es weiter wie bisher, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Gegenteil, der wird mit Sicherheit sogar noch aufgewertet.
Im folgenden Video siehst du, wie du consolewars als Web-App auf dem Startbildschirm deines Smartphones installieren kannst.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Haben mein Mann und ich auch gemacht (wir teilen uns ein Gamepass - Heimkonsole).Ich und viele andere haben zum Series Launch den Gold Trick verwendet für 3 Jahre Gamepass. Diese Leute fallen jetzt weg.
Aber wo soll das Geld herkommen was dann für Entwicklung der 1st Party Games und Käufe von 3rd Party Games drauf geht?Mit dem GamePass geht es weiter wie bisher, da bin ich mir ziemlich sicher. Im Gegenteil, der wird mit Sicherheit sogar noch aufgewertet.
Man hatte die Goldumwandlung letztes Jahr eh schon verschlechtert.Ich kann mir schon vorstellen das sie ihr Premium-Tier preislich höher ansetzen werden und vor allem dieses günstige umwandeln von Gold in GPU unterbinden werden.
du siehst aber das der Retail Markt auf xbox immer kleiner wird. Die Leute auf Xbox ( Wie mein Kollege den ich erwähnt hatte ) warten das alle Spiele im Gamepass landen, statt zu kaufen. Der Gamepass hat bestimmt dazu beigetragen das der Retail markt auf Xbox immer kleiner wurde. Das hat sich in Köpfen eingeprägt. Selbst ein Fifa in Uk ist hinter Switch. Da wo die xbox am stärksten war.Dann dürfte die Xbox auch ein weiteres Argument verlieren.
Für viele, inkl. Verkäufer im Einzelhandel war immer auch mit ein Argument für eine Xbox der Gamepass und seine Day1 Releases.
Ohne Schaden wird Microsoft diese Day1 Büchse der Pandora nicht mehr geschlossen bekommen.
Es ist einfacher Goodies zu geben, als Goodies zu nehmen.
Unter jedem Xbox Game Trailer hast unzählige Kommentare wie: "Gamepass?" "When Gamepass?"
Das kommt nicht von ungefähr
Bei mir ist da leider nicht mehr viel zu verlieren
Jepp, in dem Punkt hab ich dich ja absolut bestätigtdu siehst aber das der Retail Markt auf xbox immer kleiner wird. Die Leute auf Xbox ( Wie mein Kollege den ich erwähnt hatte ) warten das alle Spiele im Gamepass landen, statt zu kaufen.
Jepp, die User verlangen alles in den Gamepass.Der Gamepass hat bestimmt dazu beigetragen das der Retail markt auf Xbox immer kleiner wurde. Das hat sich in Köpfen eingeprägt. Selbst ein Fifa in Uk ist hinter Switch. Da wo die xbox am stärksten war.
Gut, da gebe ich ja offen zu, da bin ich anders.Bin vielleicht einer der wenigen der versucht mit käufen zu unterstützen. Ich alleine werde nicht reichen. Kann ich auch irgendwo verstehen wenn man für 1 € spiele spielen kann. Ist halt verlockend.
ist halt Milch märchen Rechnung von mir. Gebe es den Gamepass nicht schätze ich die Verkäufe allein auf Xbox über 5 - 8 Millionen locker. Allein schon durch den Hype. das hätte mehr Umsatz eingefahren, wenn man bedenkt das man es für 70 € gekauft hätte. Gamepass hat die Gefahr das man es kurz testet und dann wieder aufhört. Kann mir nicht vorstellen das es für die Finanzen von MS gesund ist. Dazu kommen die Investitionen die man in Gamepass investiert. Man muss die third spiele auch bezahlen die im Gamepass landen.Er schrieb deutlich mehr. Das ist was anderes als mehr. Das es sich mehr verkauft hätte sehe ich ebenso. Deutlich mehr? Wissen wir ohne Zahlen nicht. Was soll deutlich mehr bedeuten? 4mio? 5mio?
Wir ziehen aber scheinbar völlig unterschiedliche Schlüsse daraus.ja ist absolut richtig. MS zu ungeduldig
kannst du ja ruhig. Früher habe ich auch mal so gemacht. Hab ein Spiel im Gamepass kurz gespielt, Wenn es mir gefallen hat gekauft. Bei Forza Horizon: Gespielt im Gamepass. gut befunden und gekauft. So habe ich beides unterstützt.Jepp, in dem Punkt hab ich dich ja absolut bestätigt
Bei uns ist die Xbox wenn sie genutzt wird auch seit letztem Jahr eine reine Gamepass Konsole, solange der Gamepass noch bezahlt ist (März 2026 glaube ich)
Aber du wirst den Usern das nicht einfach so wegnehmen können, wenn sie es gewohnt sind dank der Werbung alle Xbox Game Studios Titel Day1 im Gamepass zu erhalten.
Jepp, die User verlangen alles in den Gamepass.
Wie gesagt, fast unter jedem Xbox Trailer sind seit Jahren hunderte Kommentare wie "When Gamepass?" zu finden
Gut, da gebe ich ja offen zu, da bin ich anders.
Ich kaufe die meisten Spiele ja wenn sowieso im PSN Sale, oder warte bis sie im Gamepass/PS+ Abo erscheinen.
Aber ich muss gestehen, ich persönlich käme nie auf die Idee einen Titel wie Starfield den ich per Gamepass "bezahlt" habe, hinterher nochmal zu kaufen wenn ich weiß ich werde es eh nur dieses eine mal spielen.
Zumal ich ja auch monatlich Geld für Gamepass oder PS+ Extra abdrücke
das finde ich eben auch schade. MS hätte diese Gen noch warten können, bis der First Party zug rollt um das potenzial zu sehen. Indiana Jones, Avowed, Stalker hört sich gut an aber da scheinen die Geschäftsleute wieder zu ungeduldig zu sein. Phil schätze ich ist einer der zu allem ja sagt und nicht auf tisch haut. Müsste sich für die Xbox einsetzen wenn ihm was an der Konsole liegt.Wir ziehen aber scheinbar völlig unterschiedliche Schlüsse daraus.
Aus meiner Sicht muß MS an nichts mehr festhalten, als am aktuellen Gamepass Model.
Dafür haben sie Zenimax und ABK gekauft. Was kam davon bisher in GP zu tragen? HiFi Rush, Redfall, Starfield. Nische, Fail, Mid.
Gamepass zu schwächen, bevor es auch nur eine einzige CoD Marketing Kampagne gegeben hat, bevor mal ein neues Blizzard Game reinkommt, ein neues Doom, ein Hellblade, ein Fable, etc. wäre imo Irrsinn.
Btw., auch die Microsoft Studios haben in letzter Zeit nicht optimal geliefert, Halo, Forza.
Mit dem durchwachsenen Portfolio hätten sie am klassischen Markt vermutlich weniger Chancen als mit GP.
Ich würde gerne sehen, was passiert, wenn GP mit einer Serie von Highlights gefüttert wird. Was, wenn die App auf PC mal gut funktioniert (da sicher eh schon zu viele Kunden vergrault).
Wenn sie da die Strategie jetzt ändern, wird niemand je wissen, was für ein Potenzial da war.
That said, ich habe nirgends auch nur ein Gerücht über Gamepass Änderungen gesehen?
Nur aufgeregte Fanboys aller Lager, die wegen den Multiplat Gerüchten wild spekulieren.
Also wenn 2026 eine neue Konsole kommt, wäre das ein klares Zeichen das man als Konsolenhersteller nicht aufgegeben hat. Was positiv wäre. Die Schattenseite daran ist, dass man mmn. wieder vertrauen verliert. Wenn man voreilig die aktuelle Generation "absägt" ist das kein gutes Zeichen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass alles Crossgen bleiben wird. Schwierig da aktuell was richtig zu machen.
Wie viel Geld hat dein Kollege vor Gamepass pro Jahr in Spiele investiert? Bedeutend mehr, als ein Jahr Abo?du siehst aber das der Retail Markt auf xbox immer kleiner wird. Die Leute auf Xbox ( Wie mein Kollege den ich erwähnt hatte ) warten das alle Spiele im Gamepass landen, statt zu kaufen.
er hat die spiele vorher immer gekauft. Jetzt macht er 1 Monat abo, spielt durch und kündigt. Er wartet auch auf angebote für 1 € Das habe ich versucht zu erklären. Das kann nicht gut für MS sein. Er spielt teure Spiele praktisch umsonst und sieht es nicht ein zu kaufen. Er hat blut geleckt. Aber man hier versucht den Gamepass zu verteidigen. Ich könnte es auch so machen. Spiele alles im Gamepass und kündige. Auch das kann nicht gut sein. Wollte nicht als Abo Gamer enden. Deshalb kaufe ich.Wie viel Geld hat dein Kollege vor Gamepass pro Jahr in Spiele investiert? Bedeutend mehr, als ein Jahr Abo?
Um für mich zu sprechen, ich vermute, daß ich mit GP etwas mehr Geld ausgebe, als ich es ohne GP würde. Dabei kaufe ich nichts um irgendwen zu unterstützen, sondern vorwiegend Games im Sale, die eher nicht in GP kommen werden, oder auf die ich halt grad Bock hab.
Forza Horizon Rally DLC hab ich unlängst mitgenommen, würde ich nicht machen, wenn ich schon für das Game viel ausgegeben hätte.
Letzlich kaufe ich dadurch natürlich weniger MS Games, und mehr Third Party. Nicht optimal für MS, aber auch 30%, und ich bin wenigstens Kunde bei ihnen.
Meine Alternative wäre auch nicht Vollpreis sondern auf Sales warten. Sind dann auch nur ca. 19 Euro pro Kauf, und eher auf Steam als bei MS..
Wie viel Geld hat dein Kollege vor Gamepass pro Jahr in Spiele investiert? Bedeutend mehr, als ein Jahr Abo?
Um für mich zu sprechen, ich vermute, daß ich mit GP etwas mehr Geld ausgebe, als ich es ohne GP würde. Dabei kaufe ich nichts um irgendwen zu unterstützen, sondern vorwiegend Games im Sale, die eher nicht in GP kommen werden, oder auf die ich halt grad Bock hab.
Forza Horizon Rally DLC hab ich unlängst mitgenommen, würde ich nicht machen, wenn ich schon für das Game viel ausgegeben hätte.
Letzlich kaufe ich dadurch natürlich weniger MS Games, und mehr Third Party. Nicht optimal für MS, aber auch 30%, und ich bin wenigstens Kunde bei ihnen.
Meine Alternative wäre auch nicht Vollpreis sondern auf Sales warten. Sind dann auch nur ca. 19 Euro pro Kauf, und eher auf Steam als bei MS..
Klingt für mich als plausible und nachvollziehbar würde ich so unterschreiben.An mögliche Release Daten würde ich mich jetzt aber auch nicht klammern.
Das MS weiterhin auf Hardware setzt, gehört ja auch zu den Gerüchten.
Wenn dem wirklich so ist, muss man eigentlich hier anfangen, die mögliche Zukunft von der Marke Xbox zu konstruieren.
Die Xbox Hardware bräuchte ja weiterhin eine Art Daseinsberechtigung und wie könnte diese Aussehen.
Ich denke mal es ist Fakt, das mehr MS First Party Games auf andere Systeme kommen, sonst hätten wir das Thema ja gar nicht.
Nur wie viele/welche, in welcher Form und zu welchen Zeitpunkt, kann hier der Xbox Hardware was geben, welches man weiterhin als "deren Vorteil" ansehen könnte.
Vorteile könnten theoretisch sein:
Nachteil
- Game Pass (ich glaube nicht das dieser zeitnah auf PS & Switch(2) kommt)
- Day One Releases
- Alle MS First Party Games ohne Kompromisse
Jetzt könnte man meinen, dass macht ja noch weniger Sinn für die Xbox Hardware, ja für die Hardware VKZ im Grunde schon aber wenn man es rein aus finanzieller Sicht sieht, könnte MS denken, das die dadurch entstandenen Multititel-Mehreinnahmen dieses eben ausgleicht oder viel eher übersteigt als das die Xbox Hardware allein es als solches "je" könnte.
- weniger Konsolen Exklusive Titel
- dadurch sinkende Marktattraktivität für die eigene Konsole
- weiter sinkende Konsolen VKZ
Die Xbox Konsole wird dann als finanziell tragender Faktor weiter entlastet aber eben nicht aufgegeben und durch die noch breitere finanzielle Einnahmen getragen.
Also das ist nur so ein Gedankenspiel von mir, wenn man wirklich nicht voll Third geht und vor allem weiterhin eine Konsole anbietet will .
Voll Third und weiterhin eine Xbox Konsole anbieten würde ich jetzt erstmal nicht verstehen.
interessant wäre der Handheld. Vielleicht kann man damit erfolg haben und neue Leute locken. In Japan ?Klingt für mich als plausible und nachvollziehbar würde ich du unterschreiben.
Dann hätte man im Konsolen Bereich drei Hersteller mit komplett unterschiedliche Ausrichtungen.