• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Ja, same.
Is halt die Frage, ob wir gerade einem internen MS Fight zuschauen, der eigentlich nicht für uns gedacht ist, oder ob einfach wichtige Punkte fehlen.
Phil´s Aussage war glaub ich "Bethesda Games exclusive for our customers wherever Gamepass exists" (so ähnlich).
Hieße im Umkehrschluß Gamepass kommt auf PS5?
Glaub ich jetzt mal gar nicht, aber vielleicht haben wir nicht das ganze Bild.

Naja, plus, es sind "nur" gut fundierte Gerüchte.
Das kann bei MS vor einem Monat mal Thema gewesen sein, und mittlerweile schon wieder vom Tisch.
Ich fürchte ganz so chill is es nicht, aber mal abwarten was wirklich kommt.

Vllt. ist das ganze noch an ein KI und Cloud Deal mit Sony gebunden, wer weiss.

Gamepass auf PS könnte natürlich auch ne Rolle spielen.

Ehrlich gesagt fühl ich mich einfach von der Xbox-Führung verschaukelt. Wenn sie in 2-3 Jahren nach vielen tollen (nicht guten wie Starfield) Spielen wie Fable, Indiana Jones sowie CoD Game Pass Day 1 wirklich gemerkt hätten, dass sich gar nichts am Markt tut, hätte ich das vielleicht verstanden. Aber sie haben ihre großen Zukäufe doch kaum ihre Wirkung entfalten lassen. Ende 2018 kam ich zur Xbox zurück, weil sie mir Abwärtskompatibilität (360-Nostalgie!), Game Pass und eine Zukunft auf viele tolle exklusive RPGs versprachen. Eingelöst haben sie davon bis heute quasi nix, und ich habe einfach das Gefühl die falsche Entscheidung getroffen zu haben bei allen Thirds-Spielen. Ist einfach kein gutes Gefühl, und selbst wenn sie morgen komplett zurückrudern, ist bei vielen das Vertrauen wieder komplett weg. Und auch wenn es weiter eine Xbox gibt, ist für mich absehbar, dass in 5 Jahren spätestens die Thirds beginnen werden abzuspringen.
Bin ich zu 100% bei dir. Bei dem Ruderkurs der Führung der letzten 2-3 Jahre. Lobpreisungen auf Spiele, die dann doch nur gut waren. 4k und 60FPS und davon wenig einhalten und so..wie soll man dieser Führung vertrauen, selbst wenn sie die Entscheidung nun noch aufschieben

Falls die Gerüchte stimmen, wie soll man da Klartext reden?
Es stünde in direktem Widerspruch zu dem, was sie uns bisher erzählt haben, z.B. über Starfield Exklusivität.
"Vor 6 Monaten haben wir so gesagt, heute sagen wir so" is ja nicht wirklich Klartext ... jedenfalls keiner, den irgendwer ernst nehmen könnte.

Doch natürlich könnte man da imo Klartext reden... es würde ja um eine grundsätzliche Strategieänderung gehen.
Das es früher anders war, bringt ja eine so große Änderungder Strategie ja mit sich.

Ganz unkommentiert kann man das jetzt besonders nach den "Starfield & Indiana Jones Gerüchte" imo nicht lassen.

MS hat nach dem guten ersten Jahr, jedes weitere Jahr die Wachstumsziele beim Game Pass deutlich verfehlt. Allein letztes Jahr um 50%.

Aber was auch mit dem Spieleoutput bzw. dessen Verschiebungen begründet wurde.
Das imo letzte aktuellste war die Aussage von Spencer, dass der GP profitabel wäre und bei Gericht hinsichtlich ABK wurde afaik auch gesagt das Xbox im einstelligen Prozentbereich profit abwirft.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht stand Xbox finanziell so gesehen nie besser da als heute.

Aber auch mit dem Spieleoutput bzw. dessen Verschiebungen begründet.
Das imo letzte aktuellste war die Aussage von Spencer, dass der GP profitabel wäre und bei Gericht hinsichtlich ABK wurde afaik auch gesagt das das Xbox im einstelligen Prozentbereich profit abwirft.
Aus rein wirtschaftlicher Sicht stand Xbox finanziell so gesehen nie besser da als heute.

Aber ob das reicht, um die ganzen Kosten der Übernahmen wieder einzuholen? Microsoft wirft ja nicht aus reiner Freude an der Sache das Geld raus – die wollen auch irgendwann mal wieder einen Return haben. Die 70 Milliarden Dollar für ABK fallen halt auch nicht vom Himmel.

Aber ob das reicht, um die ganzen Kosten der Übernahmen wieder einzuholen? Microsoft wirft ja nicht aus reiner Freude an der Sache das Geld raus – die wollen auch irgendwann mal wieder einen Return haben. Die 70 Milliarden Dollar für ABK fallen halt auch nicht vom Himmel.
Mit der Third Strategie brechen ihnen jedoch ihre Xbox Einnahmen weg und somit stehen sie wieder am Ausgangspunkt. Die Frage, die es seitens Microsoft zu beantworten gilt ist an sich: Sind die Gerüchte wahr und wenn dem so ist: Wie ist der Plan für die Umsetzung? Zeitexclusive? Day1? Was wird für die Xbox Konsolen noch für Anstrengungen auf sich genommen?

Mit der Third Strategie brechen ihnen jedoch ihre Xbox Einnahmen weg und somit stehen sie wieder am Ausgangspunkt. Die Frage, die es seitens Microsoft zu beantworten gilt ist an sich: Sind die Gerüchte wahr und wenn dem so ist: Wie ist der Plan für die Umsetzung? Zeitexclusive? Day1? Was wird für die Xbox Konsolen noch für Anstrengungen auf sich genommen?
Wenn da nichts dran ist, hätte schon längst ein Statement kommen müssen! Der Laden brennt, keiner tut was. Die Sache wird stimmen. Jetzt wird man auch erstmal den Xbox-Fanboy in den eigenen Reihen ausfindig machen müssen, der das alles an die Öffentlichkeit getragen hat.

Die 69Mrd sind auch in erster Linie ne Investition gewesen welche MS Cash bezahlt hat.
Sowas tätigt man nicht mit den Erwartungen die 69mrd. gleich wieder reinzuholen... das ist ne falsche Annahme^^

Aber was auch mit dem Spieleoutput bzw. dessen Verschiebungen begründet wurde.
Das imo letzte aktuellste war die Aussage von Spencer, dass der GP profitabel wäre und bei Gericht hinsichtlich ABK wurde afaik auch gesagt das Xbox im einstelligen Prozentbereich profit abwirft.
Das Problem ist das die Game Pass Ausgaben deutlich ansteigen werden, wenn MS endlich kontinuierlich Spiele veröffentlicht und man die ganzen ABK Spiele im Game Pass veröffentlicht, gleichzeitg aber die Game Pass Zahlen stark mitsteigen müssen, um das wieder auszugleichen. Es stellt sich auch die Frage, ob Starfield die Kosten wieder eingespielt hat, bzw. für ein großes Game Pass Wachstum sorgte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bekenne mich schuldig. Ich hab mein Gamepass letztes Jahr nicht verlängert 🫣 Output war mir zu gering

In was wir und alle einig sein dürften:

Die nächsten Tagen könnten sehr interessant werden
Ich verlange von Microsoft schon einmal, dass sie "Play Anywhere" wirklich ernst nehmen und mich all meine Lizenzen und Fortschritt einmalig frei zu Steam oder PS mitnehmen lassen. Wenn die es übertreiben, kann ich es auch ;-)

Darum geht’s mir ja wegen der Direct.
Ich glaube sie haben einfach auf das falsche Pferd mit den 1000 Planeten und "größer ist gleich besser" gesetzt. Ich hatte kleine Zweifel, dass sie das wirklich schaffen können, aber dass sie ihre größte bisherige Stärke ihrer Spiele, nämlich Environmental Storystelling und Erkundung, so zerschießen würden, hab ich echt nicht kommen sehen nach der Direct.

Das Problem ist das die Game Pass Ausgaben deutlich ansteigen werden, wenn MS endlich kontinuierlich Spiele veröffentlicht und man die ganzen ABK Spiele im Game Pass veröffentlicht, gleichzeitg aber die Game Pass Zahlen stark mitsteigen müssen, um das wieder auszugleichen. Es stellt sich auch die Frage, ob Starfield die Kosten wieder eingespielt hat, bzw. für ein großes Game Pass Wachstum sorgte.
Die Ausgaben steigen nicht mit kontinuierlicher Spiele veröffentlicht sondern so gesehen mit den vorhandenen Studios, auch muss Games Pass nicht einzig & allein die Entwicklungskosten bei gewissen Games tragen ... das ist eh ne Mischkalkulation. Game Pass Subscriber, Einzelverkäufe von Games, Early Access & DLCs, GAAS & Mobile Einnahmen ect. pp.
Was richtig ist, mit genügend Studios und den dementsprechenden Output steigen die Erwartungen insgesamt.

Doch natürlich könnte man da imo Klartext reden... es würde ja um eine grundsätzliche Strategieänderung gehen.
Das es früher anders war, bringt ja eine so große Änderungder Strategie ja mit sich.

Ganz unkommentiert kann man das jetzt besonders nach den "Starfield & Indiana Jones Gerüchte" imo nicht lassen.
Haha, unkommentiert scheint echt keine Option mehr zu sein.
Bin allerdings nicht sicher, ob MS es derzeit sinnvoll kommentieren kann, da ich nicht glaube, das die Sache intern durch ist.

Strategieänderung ...weiß was du meinst, aber die Glaubwürdigkeit geht trotzdem verloren.
Deswegen dürfte das Ganze auch nicht retro-aktiv passieren.
Wenn sie die Strategie ändern wollen ok, dann sollen sie das für kommende Releases kommunizieren.
Aber du kannst einfach kein Game als Exclusive verkaufen, es dir dann 6 Monate später mal schnell anders überlegen, und dabei deine Glaubwürdigkeit erhalten.

Es stellt sich auch die Frage, ob Starfield die Kosten wieder eingespielt hat, bzw. für ein großes Game Pass Wachstum sorgte.
Zum GP Wachstum gab es glaub ich bei Starfield die Aussage "größtes Wachstum innerhalb eines Tages ever". Whatever that means.
Ansonsten war es bei Steam 2023 eines der Top10 Games nach Umsatz ... das klingt schon eher nach profitabel.

Zurück
Top Bottom