Stellvertretend für mehrere Leak Berichte >
The end of the "Xbox exclusive" is nigh.
www.windowscentral.com
Nach den Gerüchten über Sea of Thieves und Hi-Fi Rush jetzt also wie erwartet die Gerüchte über Starfield und Indiana Jones, die MS angeblich alle auf PS5 bringen will. Mal sehen.
Ganz ohne Grundlage sind diese Leaks sicher nicht, ich denke es wird sein wie Jez berichtet ... ein interner Fight bei MS.
Ich glaube aber erstmal nicht, daß da das finale Wort schon gesprochen ist.
Falls sich die Finanz-Suits durchsetzen (von denen das sicher ausgeht), wäre das, -zum jetzigen Zeitpunkt-, meiner Meinung nach ein katastrophaler strategischer Fehler von MS.
Der Weg an sich wäre schon ok, aber erst
nachdem man, mit Hilfe der vielen neuen Studios, die eigene Marke gestärkt hat.
Dann, wenn die Kunden wissen, was Gamepass wirklich bieten kann. Wenn Zenimax und ABK Früchte tragen.
Wenn sie es jetzt machen, ist das Risiko, die eigene Hardware abzuschiessen, einfach viel zu hoch.
Die braucht man aber derzeit noch, um sich eine Fanbase zu erhalten, um eine Marke zu haben, um Hype zu generieren, und letztlich um Gamepass zu verkaufen.
Wie schon mit den Strategien der XboxOne Zeit, wäre MS mit so einem Move imo 5 bis 10 Jahre zu früh dran.
Phil wird vermutlich auch wenig Lust haben, sich mit solchen News vor die Kamera zu stellen.
Würde mich nicht wundern, wenn der im Worst-Case dann auch drauf pfeift.
Anyway, wie gesagt ... ich halte das Thema für real, aber glaube noch nicht, daß es auch so kommen wird.
Allerdings sorgen die neuesten Leaks imo für eine Ganz-oder-gar-nicht Situation.
Man kann jetzt schwer sagen "Hi-Fi Rush ja, aber alles andere bleibt exclusive" ... das glaubt dann keiner mehr.
Würde es für mich persönlich einen Unterschied machen? Nope, zero.
Die möglichen Auswirkungen würden mich aber auch treffen.