• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Komplett anderes Game, quasi anderes Genre. Da kannst du auch sagen niemand braucht Forza, weil es Mario Kart gibt.
Shame Facepalm GIF by MOODMAN

Ich wollte es als erstes auch schreiben.

Am Ende war das Game wohl eher Vaporware und nie wirklich ernst gemeint. Starfields Exklusivität könnte auch ne Rolle gespielt haben, schlägt ja in ne ähnliche Kerbe.

Am Ende war das Game wohl eher Vaporware und nie wirklich ernst gemeint. Starfields Exklusivität könnte auch ne Rolle gespielt haben, schlägt ja in ne ähnliche Kerbe.
An Vaporware glaube ich nicht, da das Spiel im Embracer Finanzbericht auftaucht und dort das Budget mit 70 Mio. USD angegeben wird. Bezweifle das man in einem offiziellen Finanzbericht Falschangaben macht.

Kotor und Starfield gehen in eine komplett andere Richtung.

Rückblickend betrachtet wäre eine "im nächsten Jahr"-Aussage besser gewesen also die getätigte "in den nächsten 12 Monaten"-Aussage.
Wie schnell es gehen kann sieht man in der gesamten Branche, da sind Verschiebungen von einigen Monaten an der Tagesordnung.
Starfield und Forza Motorsport sind da aktuell die prominentesten Beispiele.

Immerhin kann man beim Xbox Games Showcase wieder mit vielen Spielen rechnen, das kann nicht jeder Hersteller von sich behaupten. :xbox::goodwork:

Rückblickend betrachtet wäre eine "im nächsten Jahr"-Aussage besser gewesen also die getätigte "in den nächsten 12 Monaten"-Aussage.
Wie schnell es gehen kann sieht man in der gesamten Branche, da sind Verschiebungen von einigen Monaten an der Tagesordnung.
Starfield und Forza Motorsport sind da aktuell die prominentesten Beispiele.

Immerhin kann man beim Xbox Games Showcase wieder mit vielen Spielen rechnen, das kann nicht jeder Hersteller von sich behaupten. :xbox::goodwork:

War ja aus der Not geboren, mit den 12 Monaten. Davor war miese Stimmung, weil Redfall und Starfield verschoben wurden und man nichts mehr Grosses für 2022 hatte.

Also wollte man den Leuten das Gefühl geben, dass es 2023 Schlag auf Schlag geht. Und hat sich dann in ne Situation gebracht, in der jede weitere Verschiebung gleich nochmal doppelt weh tut.

An diesem Showcase gibts jetzt einfach vier, fünf Titel die sie zeigen müssen, von denen man jahrelang nichts gehört hat. Und die, die bald kommen, müssen ordentlich reinhauen.

An diesem Showcase gibts jetzt einfach vier, fünf Titel die sie zeigen müssen, von denen man jahrelang nichts gehört hat. Und die, die bald kommen, müssen ordentlich reinhauen.
Würde ich auch sagen. Selbst wenn der ein oder andere Release noch etwas entfernt liegt. Aber es wäre einfach gut das Microsoft auch mal zeigt was man bei den Spielen so ungefähr erwarten kann.
Einen nichts sagenden Trailer zu bringen und dann Jahrelang wirklich nichts mehr zu den Spielen zu zeigen ist einfach nicht gut.
Zumal das bei Microsoft mehrere Spiele betrifft. Avowed, Everwild, Fable, Perfect Dark, State of Decay 3, Contraband....Einfach mal was zu den Spielen zeigen.

Und neue Ankündigungen mit nichtssagenden CGI Trailern brauche ich auch nicht. Ankündigen wenn es etwas zum Ankündigen gibt. Sonst lassen wenn man dann Jahre nichts dazu zeigen kann.

Und neue Ankündigungen mit nichtssagenden CGI Trailern brauche ich auch nicht. Ankündigen wenn es etwas zum Ankündigen gibt. Sonst lassen wenn man dann Jahre nichts dazu zeigen kann.

Seh ich nicht ganz so hart.
Nur Trailer zeigen is scheisse, aber als Ergänzung zu Ingame/Gameplay finde ich einen Ausblick in die Zukunft schon auch gut.

In Sachen Gameplay sind wir imo ziemlich auf der sicheren Seite. Starfield, Forza und Hellblade (Stalker?) darf man glaub ich als fix annehmen.
Zu den von dir genannten Spielen darf man sich zumindest Hoffnungen machen.
Vermutlich nicht alle davon, aber dafür noch ein oder zwei andere (z.B. Zenimax MMO).

Daneben können gerne ein paar kurze Trailer zu Dingen die wir noch nicht kennen stehen.
Bevorzugt In-Engine, aber zur Not auch CGI wenn es das Game wert ist (z.B. weil es eine große IP ist).

Seh ich nicht ganz so hart.
Nur Trailer zeigen is scheisse, aber als Ergänzung zu Ingame/Gameplay finde ich einen Ausblick in die Zukunft schon auch gut.
Gameplay Trailer ect gern. Nichtssagende CGI Trailer zu Spielen zu denen Microsoft dann wieder ewig nichts zeigt braucht es meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.

Gameplay Trailer ect gern. Nichtssagende CGI Trailer zu Spielen zu denen Microsoft dann wieder ewig nichts zeigt braucht es meiner Meinung nach überhaupt nicht mehr.
Verstehe schon was du meinst, aber siehs mal so: Wir wüssten ohne CGI Trailer von keinem einzigen der von dir gelisteten Games (über die wir seit einem Jahr reden).
Ein bisschen Ausblick in die entferntere Zukunft gehört imo schon dazu. Wie gesagt, solange es neben ausreichend Gameplay steht.

Verstehe schon was du meinst, aber siehs mal so: Wir wüssten ohne CGI Trailer von keinem einzigen der von dir gelisteten Games (über die wir seit einem Jahr reden).
Ein bisschen Ausblick in die entferntere Zukunft gehört imo schon dazu. Wie gesagt, solange es neben ausreichend Gameplay steht.
Wenn man dann in naher Zukunft auch mal etwas dazu sieht. Ok, vielleicht.
Aber einen Trailer zeigen und dann über Jahre wirklich überhaupt nichts mehr zu dem Spiel zeigen. Nee, also ich brauche so eine Ankündigung nicht.
Das ganze dauert mir bei Microsoft irgendwie oftmals allgemein zu lange. Ich meine, selbst bei einem Forza Motorsport haben wir noch nicht mal einfach mal 2 Runden auf einer Strecke normales Gameplay gesehen. Gut, mag viele nicht interessieren. Und ehrlich gesagt mag es bei Forza Motorsport wirklich eher verschmerzbar sein. Aber mich hätte das schon mal interessiert.
Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt gerade bei Forza mal so ein Gameplay zu zeigen.

Bei Forza reicht im nächsten Showcase locker ein kleiner Trailer mit Relasedatum und ein paar weiteren Fakten (Anzahl der Autos, Strecken, Perfomance-Modus) oder was weiß ich.

Alles andere kann man im Nachhinein easy auf Twitch oder YT zeigen. Auch Starfield muss im eigentlichen Showcase nicht unnötig viel Zeit bekommen. Da reicht zum Schluss ein kleiner Trailer, für alles andere gibts dann die Starfield-Direct. Da ist Zeit genug.

MS sollte sich wirklich auf Games konzentrieren, zu denen man kaum oder gar kein Gameplay gesehen hat und wo das ganze auch "aufregend neu" ist.

Wenn man dann in naher Zukunft auch mal etwas dazu sieht. Ok, vielleicht.
Aber einen Trailer zeigen und dann über Jahre wirklich überhaupt nichts mehr zu dem Spiel zeigen. Nee, also ich brauche so eine Ankündigung nicht.
Das ganze dauert mir bei Microsoft irgendwie oftmals allgemein zu lange.
Sehe ich im Grunde genau so, aber das liegt ja weniger an den Trailern an sich, sondern mehr an den holprigen Entwicklungen.

MS hat da bisher einfach immer das selbe alte Problem ... in der Xbox One Zeit zu viel versemmelt, und die Series X/S Generation in Sachen Studios/Spiele schon mit Rückstand begonnen. Im Prinzip gehen alle Probleme darauf zurück, von Redfall bis zu zu früh gezeigten Trailern.

Eine gute Portion Pech kommt noch dazu.
Stalker2 könnte ohne Krieg längst fertig sein, neue Studios/IPs aufzubauen war mit Covid sicher schwieriger als, wie bei Sony/Nintendo, einfach die gut geölte Maschine laufen zu lassen.

Ändert für uns nix, will nur sagen, MS hat sich das Timing sicher auch anders vorgestellt.
Aber ich bin optimistisch, dass sich das jetzt langsam einpendelt. Hoffentlich ist der Showcase da der Startschuss.

Ich meine, selbst bei einem Forza Motorsport haben wir noch nicht mal einfach mal 2 Runden auf einer Strecke normales Gameplay gesehen. ...
Ich weiß auch nicht wo das Problem liegt gerade bei Forza mal so ein Gameplay zu zeigen.
Naja, bei Rennspielen sind Replays halt um so vieles spektakulärer als reines Gameplay.
Und ich glaub Turn10 hat Angst vor der eigenen Community. ;)
Sobald sie Cockpit Gameplay zeigen gehts wieder los mit dem Animations Thema, weil es halt mehr für Controller gemacht wird, und sich die Hardcore Sim Fans wahnsinnig aufregen. Vielleicht waren solche Dinge auch einfach noch nicht ganz fertig beim letzten mal.

Ich würde gerne sehen, ob es animierte Pitstops gibt. Obwohl mich das kaum betreffen wird. ;)
Und wie die Karriere bzw. der Singleplayer strukturiert ist.

Eine Art kleinen Walkthrough durch die Systeme plus einen Mix aus Replay und Gameplay fände ich für den Showcase schon gut.
Sagen wir 5 Minuten, und danach ein paar extra YT Videos.

Ich ventiliere mal wieder paar sinnlose Xbox Gedanken in den Äther ...

Im letzten Interview meinte Phil, dass es übel war die letzte Gen zu versemmeln, weil da die Leute ihre Digital Libraries aufgebaut haben. Und jetzt wären sie "locked-in" und entsprechend schwer zu bewegen.

Ich bin nicht sicher, wie weit ich da zustimme, aber ich finde die Aussage sehr erhellend in Bezug auf die MS Strategie.
Wenn man das so sieht macht es viel Sinn, die Kunden nicht direkt über die Konsole sondern auf anderen Wegen zu finden und zu binden.
Play-Anywhere und Gamepass machen genau das.
Wer ein paar Games oder DLC über den MS Store/Gamepass kauft, egal auf welchem System, baut auch eine Library auf.

Kann ich bei mir selbst ganz gut an Forza 7 festmachen.
Ursprünglich für Xbox One gekauft, später auf PC mitgenommen, dann auf Series X mitgenommen, und heute würde ich es wieder auf PC#2 zocken.
Spricht nichts dagegen, dass das auch andersrum funktioniert, ausgehend von PC, Cloud oder Mobile in Richtung Konsole.
Im Idealfall macht MS sich gleichzeitig unabhängig von Hardware und kann trotzdem langfristig die Hardware pushen.
-

Bonus Gedanke:
Ich glaub die nächste Gen muss Sony eröffnen, ob sie wollen oder nicht.
MS hat mit Hardware keinen Stress mehr.
Wäre vernünftig einfach abzuwarten was Sony macht, und dann 6-12 Monate später besser/billiger nachzuziehen.

6 Monate reichen da imo nicht um viel besser oder billger nachzuziehen und 12 Monate sind dennoch ne lange Zeit, wenn man diese der Konkurrenz überlässt.
Auch wenn die Strategien noch auseinander liegen, nähern sie sich auch irgendwie immer mehr an.

Wer weiß wie groß die Differenz der Strategie überhaupt noch zur nächsten Gen ist.

Zurück
Top Bottom