Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Im letzten Interview meinte Phil, dass es übel war die letzte Gen zu versemmeln, weil da die Leute ihre Digital Libraries aufgebaut haben. Und jetzt wären sie "locked-in" und entsprechend schwer zu bewegen.

ich frag mich halt, glaubt phil die potentielle anzahl an menschen die auch zwei oder mehr konsolen zu hause stehen haben wollen ist so gering? weil eigentlich ist es ja egal das die leute schon eine andere konsole zu hause stehen haben, man muss sie nicht zum wechseln animieren sondern dazu sich eine xbox zu kaufen. ich bin auf jeden fall so jemand der dann mehrere konsolen zu hause haben wird. mir fallen jetzt keine besseren beispiele an aber nur weil man jetzt z.b. netflix hat, heißt es ja nicht auch dass man sich dann hbo nicht mehr holt.

ch bin nicht sicher, wie weit ich da zustimme, aber ich finde die Aussage sehr erhellend in Bezug auf die MS Strategie.
Wenn man das so sieht macht es viel Sinn, die Kunden nicht direkt über die Konsole sondern auf anderen Wegen zu finden und zu binden.
Play-Anywhere und Gamepass machen genau das.
Wer ein paar Games oder DLC über den MS Store/Gamepass kauft, egal auf welchem System, baut auch eine Library auf.

Kann ich bei mir selbst ganz gut an Forza 7 festmachen.
Ursprünglich für Xbox One gekauft, später auf PC mitgenommen, dann auf Series X mitgenommen, und heute würde ich es wieder auf PC#2 zocken.
Spricht nichts dagegen, dass das auch andersrum funktioniert, ausgehend von PC, Cloud oder Mobile in Richtung Konsole.
Im Idealfall macht MS sich gleichzeitig unabhängig von Hardware und kann trotzdem langfristig die Hardware pushen.

ja die play anywhere initiative ist wirklich genial und eins der besten dinge die xbox je gemacht hat. es fehlt jetzt eigentlich nur das MS den schritt geht und den GP auch auf steam anbietet so dass man nicht an den microsoft store gebunden ist, wenn EA das hinbekommt warum sollte es microsoft nicht tun?
 
Bonus Gedanke:
Ich glaub die nächste Gen muss Sony eröffnen, ob sie wollen oder nicht.
MS hat mit Hardware keinen Stress mehr.
Wäre vernünftig einfach abzuwarten was Sony macht, und dann 6-12 Monate später besser/billiger nachzuziehen.
Wenn man den Berichten glauben schenken darf, gehen beide 2028 an den Start. Ich glaube nicht das MS es sich leisten kann der Konkurrenz 1 Jahr Vorsprung zu geben. Dann wäre man wieder mit einer langen Aufholjagt beschäftigt. Beim Preis muss man nicht gleich mit dem Release der Konsole warten, sondern kann diesen einfach nach Sony bekannt geben. Ich weiß nicht was du mit besser meinst.
 
6 Monate reichen da imo nicht um viel besser oder billger nachzuziehen und 12 Monate sind dennoch ne lange Zeit, wenn man diese der Konkurrenz überlässt.
...
Wer weiß wie groß die Differenz der Strategie überhaupt noch zur nächsten Gen ist.
Kommt vielleicht drauf an, wie sehr MS bei der Hardware noch mitmischen möchte.
Billiger geht ja immer, je nachdem was man dafür zu opfern bereit ist.

Bei der Differenz hast du schon recht, aber ganz so wie MS wird Sony nicht können und wollen.
Z.B. Play-Anywhere traue ich ihnen noch länger nicht zu. Day 1 First Party im Abo auch noch eine Zeit lang eher nicht.

Ich glaube nicht das MS es sich leisten kann der Konkurrenz 1 Jahr Vorsprung zu geben. ... Ich weiß nicht was du mit besser meinst.
Imo können sie sich das leisten, weil es eben nicht mehr ihr einziges Geschäft ist.
Technisch besser meinte ich, an ein paar Specs kann man ja auch noch kurzfristig drehen, groß sind die Unterschiede ja eh nie.
6 Monate später starten, dafür aber 3-5 jahre die bessere Hardware anbieten macht aus meiner SIcht Sinn.

ich frag mich halt, glaubt phil die potentielle anzahl an menschen die auch zwei oder mehr konsolen zu hause stehen haben wollen ist so gering? weil eigentlich ist es ja egal das die leute schon eine andere konsole zu hause stehen haben, man muss sie nicht zum wechseln animieren sondern dazu sich eine xbox zu kaufen. ich bin auf jeden fall so jemand der dann mehrere konsolen zu hause haben wird. mir fallen jetzt keine besseren beispiele an aber nur weil man jetzt z.b. netflix hat, heißt es ja nicht auch dass man sich dann hbo nicht mehr holt.
Schwer zu sagen, man unterschätzt vielleicht wie das im großen Casual Bereich aussieht.
Dort könnte ich mir vorstellen, dass Phil schon recht hat.
Z.B. jüngere Menschen werden sich eher selten 2 Konsolen + Games leisten können. Zumal wenn es nur ein kleines Hobby ist und man das Ding eigentlich wegen Fortnite oder CoD hat. ;)
 
Imo können sie sich das leisten, weil es eben nicht mehr ihr einziges Geschäft ist.
Technisch besser meinte ich, an ein paar Specs kann man ja auch noch kurzfristig drehen, groß sind die Unterschiede ja eh nie.
6 Monate später starten, dafür aber 3-5 jahre die bessere Hardware anbieten macht aus meiner SIcht Sinn.
An den Specs kann man 6-12 Monate vor Release nichts mehr groß ändern, außer die Takfrequenz zu erhöhen (was sich auf die Kühlung auswirkt) oder den Speicher erhöhen. Das wars dann aber auch schon.
 
Natürlich könnte man abseits der Taktfrequenz noch zb. noch mehr RAM reinknallen. Der Zeitraum 6-12 Monate wäre trotzdem wohl zu gering um eine signifikante Mehrleistung ohne Mehrkosten zu ermöglichen.

Siehe Pro - One X

Das müsste man vorher schon einkalkulieren ohne zu wissen wie die Preis am Markt letztendlich sein werden.
 
An den Specs kann man 6-12 Monate vor Release nichts mehr groß ändern, außer die Takfrequenz zu erhöhen (was sich auf die Kühlung auswirkt) oder den Speicher erhöhen. Das wars dann aber auch schon.
Ich bin ja jetzt nicht Konsolen Hersteller von Beruf, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da auch flexibel planen kann, z.B. mit zwei Optionen und dann für eine Green Light geben.
Aber ich verstehe schon was du meinst, no worries.

@Hazuki
Ohne Mehrkosten natürlich nicht.
 
Ich bin ja jetzt nicht Konsolen Hersteller von Beruf, aber ich kann mir schon vorstellen, dass man da auch flexibel planen kann, z.B. mit zwei Optionen und dann für eine Green Light geben.
Aber ich verstehe schon was du meinst, no worries.
Schwierig, weil die Entwickler dann 2 Versionen entwickeln müssten, nur um dann 1 wieder einzustampfen.
 
Schwierig, weil die Entwickler dann 2 Versionen entwickeln müssten, nur um dann 1 wieder einzustampfen.

Das wäre noch nicht mal das Problem, wenn man so eine Strategie verfolgen würde also später releasen um eine stärkere Hardware zu ermöglichen, würde man sich auch auf den technischen Möglichkeiten zum Zeitpunkt X zu den angepeilten Kosten fokussieren.

Das Problem wäre imo ein ganz anderes, die stärkere Hardware muss nicht zwingend auch diesen Support seitens der Thirds bekommen oder nur rudimentär!

PS: mit Support meine ich in erster Linie, dass die Mehrpower auch akkurat und offensichtlich genutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kosten halte ich bei MS eher für ein untergeordnetes Problem ... wenn sie an langfristigen Erfolg glauben, können sie sich allerhand leisten.

Es wird stark darauf ankommen, ob die Pläne in den nächsten Jahren aufgehen.
Falls die Spiele Pipeline funktioniert und genug Kunden anzieht, kann es imo sein, dass MS durch die Hintertür auch im Hardware Bereich wieder eine Rolle spielen kann und möchte.
Dann müssten sie aber noch mal in allen Bereichen, auch Technik, auftrumpfen.
Derzeit haben sie gute/die beste (pick your posison) Hardware, aber es bringt wenig.
Wär blöd, wenn sie in der nächsten Gen endlich alles auf Kurs hätten, und dann mit schwächerer Hardware dastünden.

Daher würd ich das dann machen wie Sony zu Dreamcast Zeiten.
Sprich, später kommen, aber alle wissen lassen, dass das Warten lohnt weil man dann Games+Gamepass+beste Hardware bekommt.
 
Die Kosten halte ich bei MS eher für ein untergeordnetes Problem ... wenn sie an langfristigen Erfolg glauben, können sie sich allerhand leisten.

Es wird stark darauf ankommen, ob die Pläne in den nächsten Jahren aufgehen.
Falls die Spiele Pipeline funktioniert und genug Kunden anzieht, kann es imo sein, dass MS durch die Hintertür auch im Hardware Bereich wieder eine Rolle spielen kann und möchte.
Dann müssten sie aber noch mal in allen Bereichen, auch Technik, auftrumpfen.
Derzeit haben sie gute/die beste (pick your posison) Hardware, aber es bringt wenig.
Wär blöd, wenn sie in der nächsten Gen endlich alles auf Kurs hätten, und dann mit schwächerer Hardware dastünden.

Daher würd ich das dann machen wie Sony zu Dreamcast Zeiten.
Sprich, später kommen, aber alle wissen lassen, dass das Warten lohnt weil man dann Games+Gamepass+beste Hardware bekommt.
Gab es überhaupt eine Gen in der die stärkste Hardware gewonnen hat?

Sony konnte sich damals allerdings das zu spät kommen leisten, so stark/dominant wie die Playstation Marke war, zumal Sega stark angeschlagen war. MS und die XBOX Marke sind dagegen in einer ganz anderen Position.
 
Gab es überhaupt eine Gen in der die stärkste Hardware gewonnen hat?

Kommt drauf an. Das Megadrive hatte dem SNES hier und da was voraus, dafür war es insgesamt stärker.

Ab dann? Nö.

PS war nicht die stärkste.
PS2 war mit Abstand die schwächste.
Dann kam die Wii Domination Tour.
Und die Switch hat die PS4 auch überholt.

Im Handheld Bereich hat der Olle Gameboy alles rasiert.
Der DS war erfolgreicher als die PSP
Und von der Vita reden wir besser nicht.
 
Soo, endlich habe mich für series x auch mal gegönnt.
Bin begeistert wie fein dieses Stück Hardware aussieht. Schön schlank und schlicht, passt super ins Wohnzimmer und die Freundin hat auch nichts zu mekern.
Habe nur kurz Forza angespielt und alles eingerichtet, bin aber noch (lange) mit Zelda dran und werde später erst richtig anspielen.
Freue mich auf die nächsten Monat und Jahre mit der Box !
 
Irgendein Open World RPG in dem man Drachen fliegen kann wäre nice, Divinity 2 Memories. ;)
Aber Scalebound sah damals ziemlich wertlos aus mit dem fürchterlichen Kopfhörer Character.
Ohne Redesign kanns wegen mir gerne verschüttet bleiben.
 
Irgendein Open World RPG in dem man Drachen fliegen kann wäre nice, Divinity 2 Memories. ;)
Aber Scalebound sah damals ziemlich wertlos aus mit dem fürchterlichen Kopfhörer Character.
Ohne Redesign kanns wegen mir gerne verschüttet bleiben.
Vielleicht Project Dragon von IO Interactive, soll ein exklusives Fantasy RPG werden.
 
Zurück
Top Bottom