Scalebound, Sea of Thieves und Recore klingen alle gut auf dem Papier. Aber bei allen 3 gibt es berechtigte Bedenken nach der e3. Die Scalebounddemo war durchwachsen, das Recore Video hat jetzt auch nicht unbedingt umgehauen. Das kann man auch alles im Gaf nachlesen von Massen an Usern. Ist zwar etwas komisch hier immer Gaf als Beispiel zu nehmen aber das ist nun mal die beste Option um die Eindrücke möglichst vieler Gamer zu sammeln.
Gears 4 ist mir zu ähnlich zu den Vorgängern, der Ablauf der Demo war nichts was man nicht auch schon in den Vorgängern sehr ähnlich erlebt hat. Ja es kann am Ende gut gemacht sein und Leute die noch nie ein Gears gespielt haben haut es vll sogar um, aber schon Gears 3 hatte das Problem dass es sich zuwenig weiterentwickelt hat im SP. Wenn ich mir dann anschaue was mit God of War passiert... Damit will ich hier keinen War anzetteln, sondern einfach nur ein Beispiel geben wie eine alte IP völlig umgekrempelt wird. Da hatte man übrigens genau dasselbe Problem mit Ascension, handwerklich gut gemacht aber letztendlich nur more of the same und kaum jemand hat sich dafür interessiert. Plötzlich ist die IP aber wieder in aller Munde, vor allem weil man eben völlig neue Wege geht.
Sea of Thieves empfinde ich als mutiges Projekt, und anders als die meisten CWler habe ich keine automatische Abscheu gegenüber Multiplayerspielen, aber es ist halt Rare. Ich bin schon bei GG und Horizon misstrauisch. Aber die haben wenigstens die letzten 10 Jahre nicht nur Xbox Avatare und Kinectgames gemacht.