Microsoft vereinigt diesen Sommer den Windows und den Xbox App Store
Parallel zur Veröffentlichung des Windows 10 Anniversary Update verbindet Microsoft den Windows und den Xbox App Store zu einem einheitlichen Geräte übergreifenden Store. Dabei handelt es sich um einen ohnehin logischen Schritt, da schon seit Längerem geplant ist, Apps in einem Store anbieten zu können, die vom Windows Phone bis hin zur Xbox kompatibel sind.
Des Weiteren versucht Microsoft es den Entwicklern – Spieleentwickler mit einbezogen – so einfach wie möglich zu machen, ihre Software auf eine universelle Plattform anzubieten. Aus diesem Grund hat das Redmonder Unternehmen während ihrer Build 2016 Entwicklerkonferenz ein Umwandlungstool vorgestellt, welches es den Entwicklern erlaubt neue und alte Spiele in Cross-Plattform Spiele zu verwandeln.
Das Programm unterstützt auch Xbox LIVE Benachrichtigungen oder den Xbox One Controller, unabhängig davon, von welcher Plattform die Anwendung stammt. Zusätzlich wird es ab Sommer 2016 möglich sein, jede Xbox One auch ohne Beta-Programm in eine Entwicklerversion umschalten zu lassen, was vielen Programmierern entgegen kommen dürfte. Dazu haben alle Entwickler vollen Zugriff auf Xbox LIVE, womit Multiplayer, Gamerscore, Party-Chat und viele weitere Features ermöglicht werden.
Microsoft äußerte sich dazu wie folgt: „Wir sind extrem aufgeregt sehen zu können, dass es schon ein paar Spiele gibt, die im Dev-Mode laufen und wir können es kaum abwarten UWP Spiele auf der Xbox One anbieten zu können. Jedes dieser Spiele wird zudem vollen Zugriff auf Multiplayerserver, Erfolge und einiges mehr haben. #games are games“
Xboxdynasty