• Leider ist es in letzter Zeit wiederholt vorgekommen, dass Newsartikel von anderen Seiten als Ganzes im Forum gepostet wurden. Weil dies in dieser Form gegen das Urheberrecht verstößt und uns als Seite rechtliche Probleme beschert, werden wir von nun an verstärkt dagegen vorgehen und die entsprechend Benutzer verwarnen. Bitte verzichtet fortan auf das Kopieren von ganzen Newsartikeln und meldet diese über die Report-Funktion, falls euch ein entsprechender Artikel auffallen sollte. Vielen Dank!

Stammtisch Der Xbox Stammtisch

Der Schritt ist doch nur so "klein" ausgefallen, weil MS und Sony nicht bereit waren, eine wirklich neue HighEnd Konsole zu entwickeln.

Ich weiß, aber viele meinen immer, der grafische Srpung wäre nicht so groß bzw. werden immer kleiner, weil die Technik es nicht bieten würde und dem stimme ich absolut nicht zu.

Die erste UE4 Techdemos sind ja bis heute unerreicht.

Das hat man doch auch an den Ubisoft Games WatchDogs, The Division sowie diesem StarWars Game gesehen. Das waren keine Blender TechDemos, die Entwickler sind ja selbst von mehr Power damals ausgegangen.

Denke beide Konsolen für 499€ ohne SchnickSchnack( Kamera etc.) zum Launch und das wären Top Maschinen für Ende 2013 damals gewesen. Dann hätte ein WatchDogs auch so zu Release ausgesehen und ein Unity wäre flüssig gelaufen und hätte noch mehr Grafikdetails gehabt.

Aber, hätte hätte ......

Fakt ist, die Konsolen stehen seit fast 2,5Jahren bei vielen @Home und können manchmal in Sachen Grafik für offene Münder sorgen: QuantumBreak, Uncharted 4, FarCry Primal, Gears4, Horizon Zero Dawn etc..
Wenn auch mit Kompromissen und Abstrichen bei einigen Versionen.

Man sollte aber meinen, dass beide Hersteller in den Abnahmemengen gescheite Einkaufspreise für moderne Komponenten von dessen Fabrikanten kriegen sollte, oder? Gerade jetzt, wo eh für alles standardisierte PC-nahe Systemarchitektur verwendet wird.

Man sollte aber meinen, dass beide Hersteller in den Abnahmemengen gescheite Einkaufspreise für moderne Komponenten von dessen Fabrikanten kriegen sollte, oder? Gerade jetzt, wo eh für alles standardisierte PC-nahe Systemarchitektur verwendet wird.
Und? Es gibt nunmal technologische Grenzen, an denen die Chips in X1 und ps4 operieren mit 2-5 Mrd Transistoren.
Große wafer kosten richtig Schotter und gibt's nur von intel oder ibm für Server. Und Nvidia hat teure kühlungen für ihre fetten Chips und da fehlt noch diecpu.

Natürlich haben die einigermaßen gute Einkaufspreise. Ändert nichts daran, dass große Wafer teuer sind wie Nullpointer schon schrieb. Außerdem wollen die Entwicklungskosten einer Konsole auch erst wieder reingeholt werden.

Ein paar Titel zum Gruseln in 2016.

[video=youtube;Me4hspbIXqE]https://www.youtube.com/watch?v=Me4hspbIXqE[/video]

Wer was anderes sucht, kann sich zurzeit einen Avatar Gegenstand kostenlos auf dem Marktplatz runterladen.

Ninjacat auf Skiern mit Fat Shark warten auf Euch

8vunc45d.png

Wer dann immer noch nicht genug hat bekommt auch noch einen weiteren Ninjacat Avatar Extra umsonst im Store.

dlgfqdya.png

Download 1
Download 2

Natürlich haben die einigermaßen gute Einkaufspreise. Ändert nichts daran, dass große Wafer teuer sind wie Nullpointer schon schrieb. Außerdem wollen die Entwicklungskosten einer Konsole auch erst wieder reingeholt werden.

Was sollen das noch für Kosten sein? Ich meine die Konsole ist nen PC und das OS ist Windows.

Man sollte sich wirklich nicht von jedem Marketingspruch beeindrucken lassen.

Was sollen das noch für Kosten sein? Ich meine die Konsole ist nen PC und das OS ist Windows.

festplatte, laufwerk, platine usw. sowie entwicklungskosten, marge der (zwischen)-händler und von ms. addiert sich alles zusammen. mach dir aber keine sorgen, mitterlweile sind die kosten sowei gefallen, das ms auch bei den aktuellen deals nicht drauf zahlt. ändert halt trotzdem nichts daran, dass tsmc immer noch auf 28nm rumkrebst, die optionen für ms sind also nicht sehr groß.

festplatte, laufwerk, platine usw. sowie entwicklungskosten, marge der (zwischen)-händler und von ms. addiert sich alles zusammen. mach dir aber keine sorgen, mitterlweile sind die kosten sowei gefallen, das ms auch bei den aktuellen deals nicht drauf zahlt. ändert halt trotzdem nichts daran, dass tsmc immer noch auf 28nm rumkrebst, die optionen für ms sind also nicht sehr groß.

Ich meinte was groß in die Entwicklung der Konsole fließt, wenn diese nen handelsüblicher PC ist, welcher mit Windows betrieben wird... dass die einzelnen Komponenten Geld kosten ist schon klar... den Punkt, den ich meinte, den hast du nochmal genannt, aber konntest du wohl selbst nicht näher beschreiben.

Was du von mir zitierst hat damit gar nichts zu tun. Ich meinte was groß in die Entwicklung der Konsole fließt, wenn diese nen handelsüblicher PC ist, welcher mit Windows betrieben wird... das die einzelnen Komponenten Geld kosten ist schon klar...
das os der x1 ist kein handelsübliches windows, es ist ein angepasster windows-kernel für die app-seite, ein extra os für die games und oben drüber eine virtualisierung, die auch extra für die x1 gebaut wurde. das dashboard muss auch jemand designen und programmieren, der wahrscheinlich nicht kostenlos arbeitet.
die hardware ist auch nicht handelsüblich, bloss weil es teilweise aus standardkomponenten von amd besteht.

Ach die bringen W10 sogar für Raspberry Pi... da willst du mir jetzt erzählen das die Anpassung von Windows so nen Megaaufwand für MS bedeuten? Glaub ich dir nicht...

Außerdem meinte ich vor all die Hardware, mir leuchtet ja ein das z.B. Sony einiges in Entwicklung steckt, wenn sie nen eigenen Chip, wie den Cell herstellen (mit IBM), aber wenn sie jetzt nen AMD x86 CPU nehmen, dann bezweifle ich stark dass da die selbe Entwicklung hintersteckt.

Das ist kein Marketingspruch und nur weil Konsolen jetzt PC Teile verwenden sind sie keine PCs. Die Software will entwickelt, das Kühlsystem abgestimmt und APIs erstellt werden. Da arbeiten über 100 der besten der Industrie 3-5 Jahre daran, Prototypen werden gebaut, evaluiert und dann verworfen. Manch einer mag darüber spotten, aber so sind auch die 100 Mio USD für den XO Controller zusammen gekommen. Dafür wurde an eingebauten Projektoren und Geruchserzeugern gearbeitet. So entstehen Entwicklungskosten, nicht weil sich 5 Leute in einem leeren Zimmer einen Rechner zusammenstellen und dann sagen "Alles klar, fertig!" :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Marketingspruch und nur weil Konsolen jetzt PC Teile verwenden sind sie nicht keine PCs.

Muss ich den Widerspruch in diesem Satz markieren?

Die Software will entwickelt, das Kühlsystem abgestimmt und APIs erstellt werden. Da arbeiten über 100 der besten der Industrie 3-5 Jahre daran, Prototypen werden gebaut, evaluiert und dann verworfen. Manch einer mag darüber spotten, aber so sind auch die 100 Mio USD für den XO Controller zusammen gekommen. Dafür wurde an eingebauten Projektoren und Geruchserzeugern gearbeitet. So entstehen Entwicklungskosten, nicht weil sich 5 Leute in einem leeren Zimmer einen Rechner zusammenstellen und dann sagen "Alles klar, fertig!" :ugly:

Wie gesagt das glaub ich nicht, nicht wenn es sich um Produkte handelt, welche auf Massenmarktware basieren. Was du beschreibst, so war das damals, aber nicht mehr in dieser Gen. Das ist eine ganz offensichtlich andere Entwicklung heute.

Und natürlich spottet man darüber, wenn jemand behauptet man hätte 100 Mio. für den XO Controller ausgegeben, das ist entweder nicht wahr oder schlicht bescheuert.

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich den Widerspruch in diesem Satz markieren?

Wie gesagt das glaub ich nicht, nicht wenn es sich um Produkte handelt, welche auf Massenmarktware basieren. Was du beschreibst, so war das damals, aber nicht mehr in dieser Gen. Das ist eine ganz offensichtliche Entwicklung.

Und natürlich spottet man darüber, wenn jemand behauptet man hätte 100 Mio. für den XO Controller ausgegeben, das ist entweder nicht wahr oder schlicht bescheuert.
1. schon korrigiert, aber willst du jetzt wirklich päpstlicher als der Papst sein? Wir Alle verschreiben uns mal, insbesondere wenn wir uns nebenbei ein Dark Souls III Review anschauen :v:

2. glaub was du willst, ich weiß was ich weiß :nix:

Naja zu glauben, dass man es besser weiß, macht es noch lange nicht zur Wahrheit ;)

@Bossti
1. Lass mich doch! ;)

2. Ich will doch nicht überreden, aber ich beobachte schon lange, wie die Leute in Foren jede PR Meldung für wahre Münze halten und es schockiert/erstaunt mich immer wieder, wie ernst das alles genommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Warum diskutiert eigentlich noch irgendjemand mit IRO? Ich hatte mich kurz einmal dazu hinreißen lassen im Thread zu Tom Clancy's Die Wischen. Fürth doch zu nichts. Ab auf die Ignore Liste und gut ist.

Zurück
Top Bottom