Beim Ladescreen würde es mich genauso wenig stören.
Man muss es nur geschickt einbinden.
Bei BF z.b. könnte man die Soldaten vor einem McDonalds zeigen.
Oder bei den ganzen Shootern usw. muss man doch nicht immer auf Noname Dosen schießen. Warum nicht mal auf Pepsi oder Cola?
GTA wäre z.b. auch so ein sehr gutes Beispiel. Die ganze Welt von GTA schreit danach mit echten Marken bepflastert zu werden.
Das wirst du allerdings nie sehen, Rockstar meinte erst vor kurzem die würden nie reale Marken in ihr Spiel einbauen, da es gerade darum geht durch Parodien alles in den Dreck zu ziehen. Da werden Dinge einfach umbenannt um die Kosten zu umgehen. Wäre ja auch finanziell viel zu aufwändig in GTA das vor Details so strotzt alles vollzupflastern mit Produkten.
Stell dir doch mal die Arbeit vor, das Geld welches das verschlingt.
GTA nutzt generell keinerlei Lizenzen ausgenommen des Soundtracks. Autos etc., haben ja immer Fantasienamen.
Passt man jetzt zb., die Dosen an wie du sagtest müsste man den Rest mitmachen (Autos, Bikes, Gebäude, Klamotten?, etc).
Das wäre schon zu viel des guten für jeden Publisher, ich denke so weit sind wir noch nicht.
Ingamewerbung wird übrigens bereits von beiden angewendet von Sony und von MS.
Die ganzen Berichte in der Richtung gibt es nur weil Sony das Patent aus dem Jahre 2006 erneuert hat und so ist die Diskussion über die 720 rübergeschwappt.
DMC2 auf der PS2 hatte übrigens schon Ingamewerbung (Diesel anyone?
) genau wie die ganzen Fifa´s etc mit der Bandenwerbung.
Ihr malt euch das alles viel schlimmer aus als es im Endeffekt ist