Xbox One Der Xbox One Thread

• Thread-Ersteller Thread-Ersteller finley
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Wrdet ihr euch den XBOX360 Nachfolger kaufen?

• Ja, mich hat die XBOX360 berzeugt!

Stimmen: 198 70,2%
  • Nein, ich bin von der XBOX360 enttuscht!

Stimmen: 29 10,3%
  • Vielleicht!

Stimmen: 55 19,5%

• Stimmen insgesamt
    282
  • Poll closed .
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Sogar sowas riesiges wie Skyrim braucht nur 6GB. Da kann mir doch keiner erzählen, dass man Killzone3 nicht auch auf 5GB hätte packen können.
Skyrim sind weniger als 4 GB auf der 360. Die meisten neueren PS3-Games sind wegen den Videos (in 3d) so groß. Ich hoffe das in der next gen der ganze vorgerenderte Kram wegfällt. Wollen doch alle Kostüme als DLC verkaufen, da funktioniert der ganze vorberechnete Kram eh nicht.

Warum haben viele hier so ein Problem mit dem beigelegten Kinect?
Wieso soll jemand der Kinect nicht mag/will, das mitbezahlen? Kann ich nachvollziehen. Und wer die Demo von Fable Kinect ausprobiert hat, der weiss das es sinnvolle Anwendungszwecke von Kinect gibt und weniger sinnvolle. Macht einfach nicht für jedes Anwendungsprofil Sinn. Dass Kinect in Spielen eingesetzt wird, kann MS auch anders und billiger sicherstellen, z.B. ganz einfach in ihren Content Guidelines.

Skyrim sind weniger als 4 GB auf der 360. Die meisten neueren PS3-Games sind wegen den Videos (in 3d) so groß. Ich hoffe das in der next gen der ganze vorgerenderte Kram wegfällt. Wollen doch alle Kostüme als DLC verkaufen, da funktioniert der ganze vorberechnete Kram eh nicht.

Wieso soll jemand der Kinect nicht mag/will, das mitbezahlen? Kann ich nachvollziehen. Und wer die Demo von Fable Kinect ausprobiert hat, der weiss das es sinnvolle Anwendungszwecke von Kinect gibt und weniger sinnvolle. Macht einfach nicht für jedes Anwendungsprofil Sinn. Dass Kinect in Spielen eingesetzt wird, kann MS auch anders und billiger sicherstellen, z.B. ganz einfach in ihren Content Guidelines.

Würde das nicht einige Entwickler abschrecken?

Ich glaub nicht wirklich viele Multigames unterstützen 5.1/7.1 LPCM.

Macht das nicht eine neue Konsole aus? Eine neue Konsole hat teils neue Steuerungsmöglichkeiten, die müssen Standard sein, sonst werden sie niemals unterstützt werden. Wenn du von Entwicklern verlangst, dass sie Kinect mit einbauen, dann stellst du besser auch sicher, dass jeder Kunde Kinect hat.
Hat sich doch auch niemand beschwert, dass bei der PS2 der Dual Shock mit 2 Sticks Standard wurde und ich sehe auch niemanden, der sich bei der nächsten Xbox über die 500GB Festplatte beschwert - obwohl die den Preis auch in die Höhe treibt und jemand das vllt nicht mit bezahlen will, weil er z.B. schon eine Festplatte zu Hause hat.

Und klar ist Kinect als Steuerung für Core Games so nicht geeignet, dazu fehlen die Buttons. Aber ich bin mir sicher, dass da noch Leute bessere Anwendungsmöglichkeiten finden. Wenn es dieses mal z.B. noch was präziser funktioniert wäre sowas wie Trauma Center bestimmt prima für Kinect. In "typischen" Spielen dieser Generation könnte man dafür die Stimmerkennung nutzen oder einige schnelle Gesten zur Unterstützung (wäre dann eher subtiles Zeug und nicht ne Geste jedes mal für's Granaten werfen oder sowas).
Um solche Designmöglichkeiten zu finden, muss man aber nunmal zuerst möglichst viele Entwickler dazu bringen, sich Gedanken darüber zu machen.

Würde das nicht einige Entwickler abschrecken?
Wieso sollte es? Irgendwas halbgares kann man immer hinbasteln. MS hatte diese Gen am Anfang auch mal AA bei 720p als Voraussetzung drinstehen. Oder das jedes XLBA Game eine Demo haben muss, hat im Endeffekt auch keinen abgeschreckt :nix:
Macht das nicht eine neue Konsole aus? Eine neue Konsole hat teils neue Steuerungsmöglichkeiten, die müssen Standard sein, sonst werden sie niemals unterstützt werden...
Um solche Designmöglichkeiten zu finden, muss man aber nunmal zuerst möglichst viele Entwickler dazu bringen, sich Gedanken darüber zu machen.
Der geringe Verbreitungsgrad von Kinect auf der 360 hat Entwickler auch nicht davon abgehalten, dafür zu entwickeln. Warum nicht? MS hat den Entwicklern entsprechende Vorteile geboten. Was ich damit meine ist, dass MS besser die Kohle statt in subventionierte Kinect-Hardware in Software und Funds für eigene und 3rd Party Entwickler steckt und das Geld dafür über den Profit von der Kinect-Hardware einnimmt. Also so wie diese Gen.

*Ich hab eine 900€ Soundanalge hier stehen und ich höhere sehr sehr deutlich ob ich ein Ps3 Exklusivspiele zocke oder ein Multiplattitel.

Full ACK.

Das traurigste in der aktuellen Gen ist der Sound von 95% aller Titel. Dabei ist der Sound mindestens so wichtig wie das Bild.

God of War 3 hat den bisher besten Sound den ich je in einem Spiel gehört habe. Da merkt man nix von Kompression oder dergleichen, einfach fantastisch und brachial!

343i hat sich bei Halo 4 wirklich Mühe gegeben gute Sounds aufzunehmen. Leider wurden fast alle Sounds und sogar der Soundtrack aber dermaßen "kaputt" komprimiert (damit es auf die DVD passt), das mir fast die Ohren abgefallen sind. Einfach schrecklich. Sowas möchte ich nie wieder erleben (bzw. hören müssen).

Ein weiteres Paradebeispiel für guten Sound ist auch Dead Space.

Hoffe die DSPs in der PS4/Durango + Bluray sorgen endlich für glasklaren Klang :)

Skyrim sind weniger als 4 GB auf der 360.

Was man auch deutlich am Content sieht. Einfach schrecklich diese Texturen und der Sound.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das sind Sachen wie Audioqualität*, Qualität von Prerendersequenzen, Zusatzcontent wie MakingOf Videos oder Interviews und natürlich auch Sachen wie die Texturefiles(Die Texturen von Killzone3 sind massiv besser als alles was ich diese Gen irgendwo gesehen hab und das kostet auch Platz).

*Ich hab eine 900€ Soundanalge hier stehen und ich höhere sehr sehr deutlich ob ich ein Ps3 Exklusivspiele zocke oder ein Multiplattitel.
Also in deinen genannten Fällen sind das zum größten Teil vorgerenderte wanna-be-Grafikprotzer. Bei Killzone liegen verschiedene Files für 50hz, 100hz (oder waren es 200?) und 3D. Das Spiel ist gerade mal 7 oder 8 GB, soweit ich mich erinnere. Ähnliches bei GOW3 und UC3. Letzteres vermute ich nur, da ich mir die Disk noch nicht angeguckt habe, allerdings von UC2. Auf jeden Fall ist das Spiel in allen Fällen unter 15GB.

(Und Killzone 3 die besten Texturen der Gen? :ugly: Gears 3 und Uncharted 3 nicht gespielt? Oder diverse andere Titel?)

Und nächste Gen werden wir auf solch vorgerenderten Bullshit hoffentlich verzichten können. Ich muss mich so oft zurück halten, wenn Sonyboys mit Gifs rumprotzen, von denen ich weiß, dass sie vorgerendert sind und mit so einer IQ nie auf der PS3 laufen würden? Aber da hab ich bisher lieber meine Klappe gehalten. :lol:

@Kinect Zwang

Wenn es so kommt: Und tschüss. Grund: Kein Platz. Im Wohnzimmer ja, in meinem Zimmer und in 'ner zukünftig anstehen Studibude nicht. Und was ich gegen Onlineanbindung habe? Die letzten zwei Wochenenden hatten wir kein festes Internet, habe aus Zeitvertreib also hauptsächlich gezockt. Klar sind das seltene Dinger, aber fällt für mich trotzdem ins Gewicht.

Nein, das sind Sachen wie Audioqualität*, Qualität von Prerendersequenzen, Zusatzcontent wie MakingOf Videos oder Interviews und natürlich auch Sachen wie die Texturefiles(Die Texturen von Killzone3 sind massiv besser als alles was ich diese Gen irgendwo gesehen hab und das kostet auch Platz).

Die Texturen von KZ3 sind sicherlich nicht besser als die von Crysis3 und die belegen nur ein paar Gigabyte.
Kein Spiel der derzeitigen Gen braucht mehr als 10GB wenn man die Rendersequenzen und PCM Sound abzieht.
Und diese Daten könnten ohne Probleme auf der Blu-Ray Disc bleiben und müssten nicht installiert werden. Wäre auch Verschwendung. Das gleiche mit Zusatzcontent.

Ich könnnte mir also vorstellen, dass wirklich nur das eigentliche Spiel installiert wird. Vorgerenderte Zwischensequenzen, so sie denn überhaupt noch großartig verwendet werden, verbleiben auf der Disc.
Denn wie Nullpointer schon ansprach, sind vorgerenderte Zwischensequenzen unflexibel und altmodisch.

Der Spielsound belegt auch unkomprimiert nicht mehr Speicher als komprimiert. Denn bis auf Zwischensequenzensound und Musik liegt jeder Soundsample auch bei der PS3 in komprimierter Form auf der disc. In der Konsole wird dann der Sound gemischt. Hierzu wird er natürlich dekodiert (entkomprimiert) . Danach wird er dann im Falle der PS3 bei Bedarf in diesem unkomprimierten Zustand an die Anlage übertragen. Oder er wird in ein DD5.1 bzw. 7.1 Signal encodiert und dann übertragen.

Und nächste Gen werden wir auf solch vorgerenderten Bullshit hoffentlich verzichten können. Ich muss mich so oft zurück halten, wenn Sonyboys mit Gifs rumprotzen, von denen ich weiß, dass sie vorgerendert sind und mit so einer IQ nie auf der PS3 laufen würden? Aber da hab ich bisher lieber meine Klappe gehalten. :lol:

Was deine Ausdrucksweise angeht kannst du dich wohl nicht so gut zurückhalten.

Gewöhnt euch solche Ausdrücke ab. Wenn hier nochmal einer anfängt einen anderen Hersteller zu bashen hat es Konsequenzen. Das ist jetzt die letzte Warnung in die Runde.

Und zum Thema dürft ihr auch wieder zurückkommen. Es geht hier nicht darun, wie viel Platz die PS3 - Spiele auf einer DVD verbauchen und warum sie das tun.

Full ACK.

Das traurigste in der aktuellen Gen ist der Sound von 95% aller Titel. Dabei ist der Sound mindestens so wichtig wie das Bild.

God of War 3 hat den bisher besten Sound den ich je in einem Spiel gehört habe. Da merkt man nix von Kompression oder dergleichen, einfach fantastisch und brachial!

343i hat sich bei Halo 4 wirklich Mühe gegeben gute Sounds aufzunehmen. Leider wurden fast alle Sounds und sogar der Soundtrack aber dermaßen "kaputt" komprimiert (damit es auf die DVD passt), das mir fast die Ohren abgefallen sind. Einfach schrecklich. Sowas möchte ich nie wieder erleben (bzw. hören müssen).

Ein weiteres Paradebeispiel für guten Sound ist auch Dead Space.

Hoffe die DSPs in der PS4/Durango + Bluray sorgen endlich für glasklaren Klang :)

Was man auch deutlich am Content sieht. Einfach schrecklich diese Texturen und der Sound.

Vielleicht hat deine Anlage ja einen Defekt.
Der Halo 4 Sound ist genial und in keiner Weise mit Komprimierungsartefakten behaftet. Einzig die Funkübertragungen sind gewollt schlecht um authentisch zu sein.

Der Halo 4 Sound ist genial und in keiner Weise mit Komprimierungsartefakten behaftet. Einzig die Funkübertragungen sind gewollt schlecht um authentisch zu sein.
Nein die Musik war wirklich nicht mehr so wie in Halo 3 z.B.

Die war def. stärker komprimiert als sonst.

Was deine Ausdrucksweise angeht kannst du dich wohl nicht so gut zurückhalten.

Gewöhnt euch solche Ausdrücke ab. Wenn hier nochmal einer anfängt einen anderen Hersteller zu bashen hat es Konsequenzen. Das ist jetzt die letzte Warnung in die Runde.

Und zum Thema dürft ihr auch wieder zurückkommen. Es geht hier nicht darun, wie viel Platz die PS3 - Spiele auf einer DVD verbauchen und warum sie das tun.

Entschuldige, in Zukunft werde ich "Konsolenspieler mit Sonyhintergrund sagen". Was ist denn an "Sonyb**s" so verwerflich bitte? :ugly: Es gibt eben Fanboys von gewissen Plattformen/Firmen. Das hat nix mit Herstellerbashing zu tun.

Und zum Thema gehören Speicherverbrauch der Next-Gen für mich auch, wir bewegen uns ATM höchstens in einer Grauzone. Sorry, aber heute erwischt du mich echt auf dem falschen Fuß. :P

Sehe ich nicht so. Videospiele sind vorallem etwas visuelles, der Sound ist da nur zweitrangig.

Aber die Komprimierung in Halo 4 war wirklich erschreckend.
Also wenn ich auf 'nem lustigen Abend mal ne Bluray durch mein Fernseher und (ohne Ironie jetzt) bescheidenes Sound-Setup jage und danach aufs Zocken gewechselt wird, dann ist das oft doch ernüchternd. Gerade Spiele wie Halo, Uncharted, Gears und Co., die auf fette visuelle Akzente setzten, sollten meiner Meinung nach alle in der nächsten Gen an Soundgewalt zulegen. Ein großes Stück wird aber auch die Konsole an sich bringen, oder wie sieht es da aus?

Also wenn ich auf 'nem lustigen Abend mal ne Bluray durch mein Fernseher und (ohne Ironie jetzt) bescheidenes Sound-Setup jage und danach aufs Zocken gewechselt wird, dann ist das oft doch ernüchternd. Gerade Spiele wie Halo, Uncharted, Gears und Co., die auf fette visuelle Akzente setzten, sollten meiner Meinung nach alle in der nächsten Gen an Soundgewalt zulegen. Ein großes Stück wird aber auch die Konsole an sich bringen, oder wie sieht es da aus?
Der Audio DSP in beiden Nextgen-Konsolen spricht wohl für sich ;-)

Bei der Xbox360 CPU ging noch 10-20% für den Sound drauf, die Xbox 3 wird das also gratis machen.

Ähm nein, meine Anlage funktioniert einwandfrei ;)

Einfach mal hier ein wenig zuschauen:

https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=VpUmxFdwl9A#t=220s

Und nein, das liegt nicht an Youtube, das klingt auch im Spiel so schlecht. Alleine die Musik... kein Vergleich zur Audio-CD des OST. Ich war richtig geschockt als ich es gespielt habe.

Die Soundeffekte als John auf Requiem fällt (durchs Weltall) und die Trümmer trifft, sowas von extrem komprimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Top Bottom