Mal zu den anderen Daten des Gerüchts.
Da wird von einer 4-6Core CPU gesprochen, wobei ein Kern für das Betriebssystem und ein weiterer für Kinect reserviert sein soll.
Die Reservierung für das Betriebssystem ist ja noch einleuchend. Das Betriebssystem der X3 wird sicherlich aufwendiger als das der 360. Und ein kompletter Kern lässt sich auch besser dafür handhaben als noch bei der 360 CPU, bei der das Betriebssystem nur einen gewissen Teil eines Kerns zur Verfügung hatte.
Aber ein ganzer Kern nur für Kinect ?
Bei der 360 CPU war - so viel ich mich erinnern kann - gerade mal ca. 10% eines einzigen Kerns reserviert.
Mit Kinect 2.0 muss somit ja ein vielfaches ggü. der ersten Version möglich sein.
Man kann wohl davon ausgehen, dass zumindest die Abtastrate von 30 auf 60Hz verdoppelt wird, wenn nicht gar noch höher. Auch die Auflösung dürfte um ein Vielfaches höher sein, so dass man kleinste Bewegungen damit erfassen wird können. Mit einem kompletten Kern dürfte es auch ein Klacks sein, die hierfür benötigte Rechenleistung zur Verfügung zu stellen.
Die einzelnen Kerne werden wohl kaum höher getaktet als die der 360 CPU (bis auf ein paar Prozentpunkte).
Aber sie werden sicherlich um einiges Komplexer und mit höherer Rechenleistung ausfallen.
Bei einem 32nm Prozess, und davon gehe ich bei der CPU aus, bekommt man immerhin die achtfache Anzahl von Transistoren auf das Die, bei gleicher Die-Größe.
Bei 6 Kernen also die doppelte Transistorenanzahl pro Kern.
Sollte es sich um eine Out-of-Order Struktur handeln, gehen dafür natürlich schon einige Transistoren für drauf.
Der Cache wird sicherlich auch erhöht. Dürften aber immer noch ein paar Transistoren für mehr Rechenwerke pro Kern zur Verfügung stehen.
Sechs Kerne sind wohl auch am realistischsten wenn das mit den eigenen Cores fürs OS und kinect stimmt. Blieben dann vier fürs die eigentlichen Games übrig.
Drei wären zwar meiner Ansicht nach ausreichend und auch Optimal, aber insgesamt fünf Kerne ergeben doch eine ziemlich krumme Zahl, weshalb ich dann doch eher auf sechs spekuliere