Wii Der Wii und die Technik dahinter

alex27 schrieb:
das mag ja alles sein,nur fehlt nintendo halt faktor5 und rare,den ohne die 2 bringt nintendo keine hammer optik zu stande,den die besten grafiken beim cube hatten rare,capcom und faktor 5 auf den cube.
ausser capcom macht aber keiner mehr was für die wii. 8-)

Eigentlich macht jeder wichtige 3rd Party Publisher etwas für den Wii, mit der steigenden Userbase wächst auch die Wichtigkeit der Titel und das F5 was für den Wii entwickelt ist nicht ausgeschlossen :)
 
alex27 schrieb:
das mag ja alles sein,nur fehlt nintendo halt faktor5 und rare,den ohne die 2 bringt nintendo keine hammer optik zu stande,den die besten grafiken beim cube hatten rare,capcom und faktor 5 auf den cube.
ausser capcom macht aber keiner mehr was für die wii. 8-)


Die Kehrseite ist halt eben auch, dass imo gerade Factor 5 sich fast nur durch Bombastoptik ausgezeichnet hat in letzter Zeit, spielerische Glanzlichter waren die Rogue Leader Teile find ich zumindest nicht.

Wenn man die Nintendo eigenen Titel auf dem Cube anschaut, dann waren diese, Zelda TP mal ausgenommen, technisch gesehen oft weit hinter AAA 3rd Party Titeln.

Wenn man sich dagegen mal anschaut was Nintendo selbst mit beispielsweise Pokémon und vorallem Mario Galaxy bereits jetzt aus dem Wii rausholt, sieht man schon wieviel Potential in der kleinen Kiste steckt.


Klar sieht man davon zur Zeit leider noch nicht viel, aber ich bin sehr optimistisch, dass wenn es auf der E3 einen neuen Metroid Prime 3 Trailer gibt, die Wii Grafik Basher erstmal eine ganze Zeit lang verstummt sein werden :)
 
Wobei man immer wieder gern vergisst, das 2 der grafisch eindrucksvollsten
Titel am Cube von Nintendo/Retro selbst kamen. Metroid Prime!! Ich mach
mir da überhaupt keine Sorgen das die Wii nicht auch solche Titel bekommt.

Und wenn ich wieder mal Bock auf HD Grafik hab wird einfach die 360 aktiviert. :D
 
sobald ich immer an die wii zweifel hab, weil sehr viele user hier meinen das sie wii ein cube im anderen design ist...und third parties mit ihrer missen qauli an spielen rüber kommen, schaue ich mir immer dieses vid an http://www.gametrailers.com/umwatcher.php?id=30211 und ich bekomme jedesmal bestätigt das die wii auch im stande ist next gen grafik wieder zugeben :o
 
Ich poste mal diesen Artikel hier zur Wii-Hardware, recht interessant:


The following is an interview with an industry insider who had hands on with Wii sdk 2.1. I will NOT be posting the name of this source for obvious reasons so you can believe me or not believe what it said here is true. It's entirely up to you. With that said. Enjoy.



What benchmark tests have you seen exactly?

PPC Benchmarks for the Wii Cpu under Linux compared to the X360 and PS3 Cpu's... Infact I find it kinda funny that the Wii CPU is almost Equal to a Single Core of the the X360... Also the Wii GPU has about 1/3 the Cache of the X360... See a Trend?!? 1/3 seems to be a Magic Number when comparing Wii and X360... Don't take this to mean the x360 is 3 Times the Power of the Wii, as it's Not... The X360 is roughly 2 - 2.5 the Speed of the Wii overall... The PS3 is roughly the same as the x360 Benchmark wise, however It gets Insane Scores at Floating point Math due to the SPE units... Overall to compare the X360 CPU and PS3 CPU to a Computer I'd say roughly a 3.2Ghz Intel P4 (Non-DualCore)... The Wii is some where in the 2.4 - 2.6Ghz Intel P4 (Non-DualCore) Range...GPU benchmarks are being worked on but as so little is really known for the 3 GPU's in question I doubt the numbers will be accurate enough to be useful...Basically the PS3 is the Most Powerful but only if you program for the SPE's and that is Rather Hard...The X360 is Second, but once again you need to program for a 3 Core CPU (granted it's easier then Sony)...Finally the Wii, It's simple Single Core design with High Memory bandwidth and just enough ram to keeps things running smoothly... Over all a great machine, but just not what some people wanted...I feel the Wii is what is know as a "Lead-In Product"... That means it's breaks new ground in a Radical Fashion but can still fall back to a normal if needed (ie: the WiiMote is not required for all Games)... This is why there was no HUGE Leap in other Hardware... If the Wii had Failed, The loss due to Hardware heavy machine could have been very bad for Nintendo... However, now that we can see the Market is accepting the WiiMote, the Next Nintendo Console will include a Revised Version if it and also the Beefed Up CPU and GPU the others have wanted... The DS is a Lead-In Product, we have yet to see what Nintendo has learned from it though... Of course not all products of this Type do well (ie: VirtualBoy)...

Tell me about the dev kit…

Basically it had plenty of Hardware info like the Memory Layouts for the GPU... We already knew that the 3 Megs was split into 2 Sections (Frame Buffer 2 Megs and Texture Cache 1Meg)Gpu and CPU can Copy it's contents to the 24 Megs Ram and Vice Versa, allowing for extended Graphics RAM or Texture Caching (and people wondered why 24 Megs of 1T-SRAM was On Chip)...Wii Dev kits have 128Megs instead of 64Megs of GDDR3 as Main Ram...Interesting Note: Inorder to make certain games Ran Smoothly in Finally Revision GC Dev Kits ran a Slower MHz then the Retail GC... 350~ compared to 485MHz...Even more Interesting : Mario Galaxy "Live Demo" that was Shown at E3 was run on a Modified GameCube, NOT Revolution Hardware at all... Expect something BIG from this Title...(Editor Note: this interview was done before the newer Galaxy trailer was shown)The "Re-Birth" Demo is given in here as example Code and it is ONLY 32 Megs in Size for the REAL TIME Rendered Version...

So why do wii dev kits have 128MB's instead of 64?

It's breathing Room... It gives them room to make some pretty sloppy code and test it before trimming it down to fit the 64Megs of the Retail Unit... Uncompressed textures and Sound could also be used in testing...The GC Kits where very restrictive as they had less power then the retail, Nintendo fixed that this time around...


I read somewhere than the 750 CL could go as high as 1.1 ghz... so what is broadway clocked at?

Software Clocked at 729 MHz via the Bios.

So what can you tell me about the TEV unit in the Wii? Does it have any addition pipelines? Vertex shader support?


TEV is Basicly the Same... The GPU has twice the Pipelines now at 8... Tev makes up for this by allowing 16 Texturing Stages per Pipeline... Vertex Shader routines are handled by Tev just like Pixel Shader routines are...

Do you know for a fact that it(hollywood) now has 8 pipelines or are you going by the #@#%nintendo interview?


FACT, it's listed in the SDK.

Any other Hollywood GPU tidbits you can tell me?


GC GPU to Wii GPU

162 MHz Clk to.... 243 MHz Clk ( 50 % Increase in Clk Speed )

3 Megs embedded Ram Same ( Wii able to use A-Ram as Additional

GPU/CPU Ram )

18-Bit color Used to avoid Frame Drops to.... 32-Bit Color Used at all times
4 Pixel Pipelines to.... 8 Pixel Pipelines
4 Texture Pipe (16 Stages Each) to.... 8 Texture Pipelines (16 Stages Each)

Resolution is Restricted in the SDK not in the Hardware...

Those are the Basics...

You can see where this would be 3-5 Times more powerful then the Normal GC GPU..

Cool. So how fast is the 64MB of GDDR in the Wii and has the 24MB of 1t-sram seen an increase in speed as well?


That's interesting in itself... Some GameCube programs rely on the Clock to a a Certain Ratio... The Gamecube CPU is 3 times the Clock of the GPU... GPU Clk is = to the Front Side Bus... Memory is Clk 2 times the GPU Speed...486 CPU 364 RAM 162 GPUThe Wii would be as Follows...729 CPU 486 RAM 243 GPU (ARAM would be at 243 also)As you can tell it's a Formula that they use and it seems to work well

So what can you tell me about the TEV unit in the Wii? Does is it dramatically different from the TEV in the GC? Vertex shader support?

TEV is Basicly the Same... The GPU has twice the Pipelines now at 8... Tev makes up for this by allowing 16 Texturing Stages per Pipeline... Vectex Shader routines are handled by Tev just like Pixel Shader routines are.

So does the file disclose any of the GPU's performance numbers?Gflops? Polygons per second? Fill rate? Stuff like that?


Only in a round about way... It gives you test code to run and shows some optimizations that can be added...The Code is run via Debuggers Cable or Wireless Network (Wireless requires a Special Disc in the Wii)...

But you can do the math. 8 pipelines at 243mhz… that’s about 1944 megapixels per second. That’s a lot higher than the GC could handle and around twice what the xbox was dishing out.


Hmmm.. this must have been what Julian from Factor 5 meant when he said the Wii had an insane filtrate.. well compared to the Gamecube.


Exactly.
http://wiinside.blogspot.com/2007/04/inside-wii.html
 
ich hasse sowas zwar aber für mich als bekennenden tech-laien hört sich das alles sehr gut an! :D
 
RaideeN schrieb:
ich hasse sowas zwar aber für mich als bekennenden tech-laien hört sich das alles sehr gut an! :D

Es klingt auch alles sehr gut, ist aber halt alles nur auf dem Papier. Entscheident ist immer noch was die Entwickler draus machen. Ich bin überzeugt davon, dass die 360 mit so schicken Titeln wie GoW usw. an ihrer Leistungsgrenze kratzt und wir bei Wii und PS3 noch eine gute Steigerung erwarten dürfen. Die Launchspiele auf der Box hatten schließlich auch noch lange nicht dass Niveau von heutigen Games.
 
Wartet erst mal ab bis das nächste Zelda erscheint ;)

Bin sicher das wird jeden umhauen 8-)
 
s4scha schrieb:
Ich bin überzeugt davon, dass die 360 mit so schicken Titeln wie GoW usw. an ihrer Leistungsgrenze kratzt und wir bei Wii und PS3 noch eine gute Steigerung erwarten dürfen.

Bin derselben Meinung. Da schon der Cube kaum genutzt wurde und die PS2 Ports kaum die Wii fordern dürften, kann man da noch mit einigem rechnen. Natürlich immer im Rahmen der technischen Möglichkeiten.

Aber, um mal ne Brücke zum DS zu schlagen... ich weiss eines ganz sicher, um gute Spiele für die Wii zu machen, muß man sich die Hardware eben angucken und daran anknüpfen. Und da muss die Grafik einfach angepasst sein, dann ergibt sich eine Kohärenz die alles stimmig macht.

Ein Advance Wars passt perfekt auf den DS, sieht Klasse aus und spielt sich super. Ein FIFA 06 ist da eigentlich das genaue Gegenteil (leider). Man hat einfach versucht ein Konzept draufzustopfen, statt dessen hätte man überlegen sollen, wie man es augenfreundlicher und spielerisch besser anpaßt.

Das ist eben das zwischneidige Schwert. Es kann super sein, weil man vorher überlegt hat (WiiSports) oder gewaltig in die Hose gehen, weil man nicht schlüssig nachgedacht hat bzw. die falschen Entscheidungen traf (Splinter Cell). Da en Mittelweg zu finden wird einige Entwickler erstmal Zeit kosten.
 
Bin der Meinung das der Wii von der Leistung her vollkommen ausreichend ist. Er muss ja keine HD Auflösung darstellen. Auch mit NICHT HD werden in Zukunft schöne und vor allem Grafisch ansprechende Titel rauskommen.
 
LinkLink_ schrieb:
Wartet erst mal ab bis das nächste Zelda erscheint ;)

Bin sicher das wird jeden umhauen 8-)


Tingles Minigames Fun Selection :lol: :oops:

Die Technikdaten hören sich nicht wirklich schlecht an für eine Palkonsole, dürfte ausreichend sein um die XBox 1 zu vernichten ;)

Wenn halt die Entwickler Lust hätten etwas mehr Grafik zu integrieren
 
Harlock schrieb:
Tingles Minigames Fun Selection :lol: :oops:

Die Technikdaten hören sich nicht wirklich schlecht an für eine Palkonsole, dürfte ausreichend sein um die XBox 1 zu vernichten ;)

Wenn halt die Entwickler Lust hätten etwas mehr Grafik zu integrieren
Ja genau. :rolleyes: :lol:
Aber wie du schon gesagt hast die Entwickler können es leider nicht beweisen und an der Unfähigkeit bzw. Geldgeilheit der schnellen Ports dürfte dies nicht alleine liegen. ;)
 
jamaica_rum schrieb:
Ja genau. :rolleyes: :lol:
Aber wie du schon gesagt hast die Entwickler können es leider nicht beweisen und an der Unfähigkeit bzw. Geldgeilheit der schnellen Ports dürfte dies nicht alleine liegen. ;)
Ähm, doch.

Sieh dir einfach den Unterschied zwischen Spielen wie Galaxy und den Ports an. ;)
 
jamaica_rum schrieb:
Ja genau. :rolleyes: :lol:
Aber wie du schon gesagt hast die Entwickler können es leider nicht beweisen und an der Unfähigkeit bzw. Geldgeilheit der schnellen Ports dürfte dies nicht alleine liegen. ;)


Doch, genau daran liegt es ;)

Ich meine, Cubegrafik müssten sogar die untalentiertesten Entwickler ohne großen Aufwand auf dem Wii hinkriegen. Dem ist aber leider nicht so, das DS -Syndrom "Möglichst viel Gewinn, mit möglichst wenig Aufwand" hat den Wii erreicht, deshalb wird er auch Marktführer. Für Grafikfetischisten natürlich ein Graus, aber geben wir der schnuckligen Konsole noch etwas Zeit ;)
 
Captain Smoker schrieb:
Ähm, doch.

Sieh dir einfach den Unterschied zwischen Spielen wie Galaxy und den Ports an, dann weißt dus. ;)
Ich denke eher, daß dies auf Nintendo selbst zurück zu führen ist. Ist es nicht so, daß sie selbst über die besseren, originalen Entwicklungskids verfügen und deren Konsole eher auf ihre eigenen Skills, Neigungen aufbaut.
Ich denke die N-Only-Wii-Games spielen innerhalb des Wii eher in einer eigenen Liga. Hat man bisher in jeder Gen so sehen können. Die 3rd-Parties bekommen bestimmt nicht dieselben Entwicklerkits wie die Inhousdestudios bei Nintendo. Aber egal.

back to the specs.
Hört sich fürs erste nicht so schlecht an, aber doppeltes Cube-Niveau ist das auf keinen Fall. Vielleicht ein wenig besser als Xbox1 aber nicht mehr und nicht weniger. mal schauen was Zocker davon hält. :)
 
jamaica_rum schrieb:
Ich denke eher, daß dies auf Nintendo selbst zurück zu führen ist. Ist es nicht so, daß sie selbst über die besseren, originalen Entwicklungskids verfügen und deren Konsole eher auf ihre eigenen Skills, Neigungen aufbaut.
Ich denke die N-Only-Wii-Games spielen innerhalb des Wii eher in einer eigenen Liga. Hat man bisher in jeder Gen so sehen können. Die 3rd-Parties bekommen bestimmt nicht dieselben Entwicklerkits wie die Inhousdestudios bei Nintendo. Aber egal.

back to the specs.
Hört sich fürs erste nicht so schlecht an, aber doppeltes Cube-Niveau ist das auf keinen Fall. Vielleicht ein wenig besser als Xbox1 aber nicht mehr und nicht weniger. mal schauen was Zocker davon hält. :)


Er spricht auch nicht von doppeltem Cubeniveau Jameika^^

3-5 fach :D

Die Mhz Zahlen alleine sind sowieso nicht aussagekräftig, da der Cube schon fast mit der XBox gleichauf war, bei viel schlechteren Zahlen.
 
jamaica_rum schrieb:
Ich denke eher, daß dies auf Nintendo selbst zurück zu führen ist. Ist es nicht so, daß sie selbst über die besseren, originalen Entwicklungskids verfügen und deren Konsole eher auf ihre eigenen Skills, Neigungen aufbaut.
Sie verfügen nicht über die "besseren" Entwicklungskits, wäre auch ein bisschen blöd von Nintendo. :P

Ich denke die N-Only-Wii-Games spielen innerhalb des Wii eher in einer eigenen Liga. Hat man bisher in jeder Gen so sehen können. Die 3rd-Parties bekommen bestimmt nicht dieselben Entwicklerkits wie die Inhousdestudios bei Nintendo. Aber egal.
Doch, das Problem war eher, dass sich die Entwickler eher die Mühe gemacht haben über Konvertierungsskripte Shader an TEV anzupassen, weil sie nicht auf TEVs umlernen wollten, wieso auch, wenn Shader viel weiter verbreitet waren. Die Gamecube - Spiele haben deshalb oft eher wie PS2 Games ausgesehen, obwohl sie näher an der Xbox hätten sein können. Die Anpassung der PS2 Engines an die TEVs war viel leichter als die von der XBox.

Dies dürfte wieder eine Hürde werden für die Entwickler in dieser Gen., außer der Wii profiliert sich (Hohe Verkaufszahlen ---> Viel Support), dann werden die Entwickler auch endlich die TEVs richtig nutzen, aber verschiedene Entwicklerkits haben sie nicht. :)

back to the specs.
Hört sich fürs erste nicht so schlecht an, aber doppeltes Cube-Niveau ist das auf keinen Fall. Vielleicht ein wenig besser als Xbox1 aber nicht mehr und nicht weniger. mal schauen was Zocker davon hält. :)
wsippel und Starlord (der selber Entwicklerkits des Wiis hat -aber ältere, nicht die neuesten-), haben schon mehrfach gesagt, dass der Wii sehr viel stärker ist als die XBox oder der Gamecube und sie wissen sicherlich besser bescheid als unser Möchtegerntechnikpro Zocker. :P

Die Hardware wird einfach nicht genutzt, hier liegt das Problem. :)
 
Harlock schrieb:
Er spricht auch nicht von doppeltem Cubeniveau Jameika^^

3-5 fach :D

Die Mhz Zahlen alleine sind sowieso nicht aussagekräftig, da der Cube schon fast mit der XBox gleichauf war, bei viel schlechteren Zahlen.
Bitte hör auf, da musste ich grad stark ROFL'n, ich glaub mein Zwerchfell hält das nicht länger aus. :lol:

Naja wir werden sehem am Tag des jüngsten Gerichts wenn MP3 sich beweisen muss. Sollte es selbst präsentationstechnisch die Vorgänger im gewissen Maße weghauen dann kann ich mich mit der Hardware anfreunden und muss die Bashes atrk unterbinden. :)

wsippel und Starlord (der selber Entwicklerkits des Wiis hat -aber ältere, nicht die neuesten-), haben schon mehrfach gesagt, dass der Wii sehr viel stärker ist als die XBox oder der Gamecube und sie wissen sicherlich besser bescheid als unser Möchtegerntechnikpro Zocker.

Die Hardware wird einfach nicht genutzt, hier liegt das Problem.
Echt jetzt? :suprised:
Na Ok dann warten wir Mal ab. ;)
 
Das wird hart für dich Rum :shakehead:

Wie gesagt, warten wir noch etwas, bevor wir den Wii endgültig als Cube 1.1 abstempeln ;)

Bin gespannt ob wir wirklich mal Wow sagen werden
 
Noch einer der glaubt das PS2 Ports besser aussehen können als PS2 Spiele und darauf dann Rückschlüsse auf die Hardware schließt?
 
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