Wii Der Wii und die Technik dahinter

Mir ist das klar, wer den Wii unter die grüne Tanne gelegt bekommt interessiert sowas nicht, aber ich zahle nicht gerne das fünffache für Technik die es so schon vor 6 Jahren gab, andere kontroller draufgeklatscht..fertig ist die neue Generation..
Mal ehrlich, wie naiv bist du eigentlich..

... und ich lege nicht gerne ein paar hundert Kröten auf den Tisch, um haufenweise Rennspiele und Shooter zu spielen, die es so schon vor 6 Jahren gab, Grafikupdate draufgeklatscht... fertig ist die neue Generation...
Mal ehrlich, wie naiv bist du eigentlich...

Es geht darum das wir Menschen vorranschreiten, der Wii bleibt auf der Stelle stehen, nur Gott weiss warum die das Ding nicht etwas aufgebohrt haben, vielleicht war es die größe, oder einfach die Gier mit einer günstigen Konsole viel geld zu machen, immerhin ist das die einzige Konsole die wirklich Gewinn einfährt, und nichtmal wirklich günstiger ist..
Neue Steuerung hin oder her.

Kannst ihn ja mal fragen, du als sein Sohn müsstest ja einen guten Draht zu ihm haben. Und berichte uns mal, was er gesagt hat, aber diesmal bitte ohne herumzutrollen, danke. :-D
 
@tev diskussion

theoretisch wäre es ein leichtes gewesen, eine "moderne" shader basierende gpu in den wii einzubauen (ohne den preis der konsole zu erhöhen). damit wären dann auch ohne größere probleme, etwas abgespeckte, ports von 360/ps3 spielen möglich gewesen aber dann hätte nintendo riesen probleme mit der cube abwärts kompatibilität bekommen.

um den cube zu emulieren braucht es mindestens 360/ps3 leistung (was wiederum den preisramen gesprängt hätte) und deshalb musste nintendo die emulation per hardware realisieren....

jo, im nachhinein betrachtet wäre es wohl wirklich besser gewesen eine gpu mit aktueller shader technologie einzubauen.
zwar hätte das budget nur für ein kleines radeon-ähnliches modell gereicht, aber selbst diese sind heutzutage schon relativ leistungsfähig.
die meisten entwickler kommen mit den TEVs nicht zurecht und das sieht man auch an den spielen.
selbst so standard effekte wie normal/bump mapping sieht man auf dem wii so gut wie gar nicht, diese waren selbst auf der xbox1 nichts besonderes.

ich bin der meinung nintendo hätte noch bisschen mehr kohle in die hardware stecken sollen, dazu noch eine shader basierende gpu und sie würden vor allem in zukunft noch besser dastehen als sie es jetzt schon tun.
SD-TV war defintiv die richtige entscheidung (wirtschaftlich betrachtet), die grafik müsste sich jetzt noch deutlich von der lastgen abheben und ihr kundenkreis wäre noch deutlich grösser.
viele "hardcore" gamer hassen die wii ja schon mittlerweile, wegen der schlechten grafik, wenn diese zumindest auf SD-TV mit der nextgen grafik halbwegs mithalten könnte, würden wohl auch aus dieser käuferschicht mehr leute zur wii greifen.
computer-technik ist heutzutage billig wie noch nie, eigentlich müsste nintendo sich mit den 250$ verkaufspreis jetzt schon dumm und dämlich verdienen.
 
jo, im nachhinein betrachtet wäre es wohl wirklich besser gewesen eine gpu mit aktueller shader technologie einzubauen.
zwar hätte das budget nur für ein kleines radeon-ähnliches modell gereicht, aber selbst diese sind heutzutage schon relativ leistungsfähig.
die meisten entwickler kommen mit den TEVs nicht zurecht und das sieht man auch an den spielen.
selbst so standard effekte wie normal/bump mapping sieht man auf dem wii so gut wie gar nicht, diese waren selbst auf der xbox1 nichts besonderes.
Es geht nicht darum, dass sie nicht damit zurecht kommen, sie bemühen sich einfach nicht darum sich überhaupt damit auseinanderzusetzen, so unfähig dürften sie schon nicht sein.

Und Normal/Bump-Mapping ist hässlich, war bei der Xbox auch nur eine Übergangslösung.

ich bin der meinung nintendo hätte noch bisschen mehr kohle in die hardware stecken sollen, dazu noch eine shader basierende gpu und sie würden vor allem in zukunft noch besser dastehen als sie es jetzt schon tun.
SD-TV war defintiv die richtige entscheidung (wirtschaftlich betrachtet), die grafik müsste sich jetzt noch deutlich von der lastgen abheben und ihr kundenkreis wäre noch deutlich grösser.
viele "hardcore" gamer hassen die wii ja schon mittlerweile, wegen der schlechten grafik, wenn diese zumindest auf SD-TV mit der nextgen grafik halbwegs mithalten könnte, würden wohl auch aus dieser käuferschicht mehr leute zur wii greifen.
computer-technik ist heutzutage billig wie noch nie, eigentlich müsste nintendo sich mit den 250$ verkaufspreis jetzt schon dumm und dämlich verdienen.
Kommt drauf an was die Entwickler aus der Hardware machen, der Wii an sich bringt schon gute Leistung.
 
Auf SD TV wäre mit dem Wii sogar relativ gute Grafik möglich.
Nur kaum einer nutzt sie.

Nur mal so in den Raum geworfen.
Shader ist mit TEV nicht kompatibel (und das auf Hardwareebene)
weshalb man dann keine abwärtskompatiblität mehr hätte.
Nintendo müsste im Endeffekt eine spezielle GPU in Entwicklung geben mit Shader und TEV Einheit (die parallel laufen könnten), die aber in Entwicklung einiges an Geld kosten würde (aber für die Zukunft optimal wäre).

TEV hat einfach andere Kombinationsverfahren was die Color Schichten anbelangt.
Desshalb funktioniert oftmals die Logik die bei Shader verwendet worden sind (Addition, Subtraktion usw) bei TEV umständlicher.
Aber wenn man TEV richtig einsetzt so bräuchte man für eine komplizierte Verkettung nur einen TEV Durchlauf, wo hingegen Shader z.B 4 bräuchte.


Naja im Endeffekt fehlt es an Middleware. Mit richtiger Middleware könnten die Entwickler auch richtig loslegen.
 
Naja im Endeffekt fehlt es an Middleware. Mit richtiger Middleware könnten die Entwickler auch richtig loslegen.

Es ist halt extrem ärgerlich, dass sich bis heute wenige 3rd-Party-Entwickler um die richtige Programmierung der TEVs gekümmert hat - Zeit genug hatten sie ja (wenn man die GameCube-Entwicklung bzw. -Grundlagen hinzunimmt).

Naja, was soll's ... bislang kaufe ich nur Top-Wii-Titel, die es IMO auch wert sind, gekauft zu werden (wie man es eigentlich immer machen sollte ;)).
 
Es ist halt extrem ärgerlich, dass sich bis heute wenige 3rd-Party-Entwickler um die richtige Programmierung der TEVs gekümmert hat - Zeit genug hatten sie ja (wenn man die GameCube-Entwicklung bzw. -Grundlagen hinzunimmt).

Naja, was soll's ... bislang kaufe ich nur Top-Wii-Titel, die es IMO auch wert sind, gekauft zu werden (wie man es eigentlich immer machen sollte ;)).
Naja, dort hat sich schon kein Entwickler drum bemüht sich damit auseinanderzusetzen, noch dazu konnte der Cube nichts gegen den enormen Erfolg der PS2 ausrichten.


So haben die Entwickler ihre Shader nur auf den Cube konvertiert und noch dazu war dies von PS2 zu Cube leichter als von Xbox zu Cube weshalb die Cubespiele nochmal mehr nach PS2 aussahen, obwohl sie mehr nach Xbox hätten aussehen können, wenn die TEVs noch richtig genutzt worden wären sowieso nochmal sehr viel besser.
 
Naja, dort hat sich schon kein Entwickler drum bemüht sich damit auseinanderzusetzen, noch dazu konnte der Cube nichts gegen den enormen Erfolg der PS2 ausrichten.
So haben die Entwickler ihre Shader nur auf den Cube konvertiert und noch dazu war dies von PS2 zu Cube leichter als von Xbox zu Cube weshalb die Cubespiele nochmal mehr nach PS2 aussahen, obwohl sie mehr nach Xbox hätten aussehen können, wenn die TEVs noch richtig genutzt worden wären sowieso nochmal sehr viel besser.

Mein ich ja: Die Entwickler hatten es sich bereits zu GameCube-Zeiten zu einfach gemacht und ziehen es jetzt mit dem Wii noch weiter durch . :oops:.. deshalb immer mein Rat, "Spiele" wie z.B. ein Cruisin', Target: Terror (der Name ist wirklich Programm :ugly:) bitte gar nicht erst zu kaufen - so was muss vom Kunden bestraft werden :)
 
Naja, dort hat sich schon kein Entwickler drum bemüht sich damit auseinanderzusetzen, noch dazu konnte der Cube nichts gegen den enormen Erfolg der PS2 ausrichten.


So haben die Entwickler ihre Shader nur auf den Cube konvertiert und noch dazu war dies von PS2 zu Cube leichter als von Xbox zu Cube weshalb die Cubespiele nochmal mehr nach PS2 aussahen, obwohl sie mehr nach Xbox hätten aussehen können, wenn die TEVs noch richtig genutzt worden wären sowieso nochmal sehr viel besser.

Die Cube Spiele sahen nur deshalb nach PS2 Spielen aus, weil der Cube keine Shader konnte?

Sind die (bzw. die Tevs) so wichtig für die Grafik?
 
Die Cube Spiele sahen nur deshalb nach PS2 Spielen aus, weil der Cube keine Shader konnte?

Sind die (bzw. die Tevs) so wichtig für die Grafik?

Ein Spiel ohne Shader:

wakeup1-withoutShader.png

Die gleiche Szene mit Shader:

wakeup1-withshader.png



Man kann schon nen unterschied erkennen.^^ ;-)
 
Die Cube Spiele sahen nur deshalb nach PS2 Spielen aus, weil der Cube keine Shader konnte?

Sind die (bzw. die Tevs) so wichtig für die Grafik?

Sie sind elementar.
TEV ist ein Color Combiner genauso wie Shader.
Sprich ohne diese Dinger wären Effekte wie Fur Shading, Normal-, Bumpmapping, Texturen Layer usw gar nicht möglich.
 
Sie sind elementar.
TEV ist ein Color Combiner genauso wie Shader.
Sprich ohne diese Dinger wären Effekte wie Fur Shading, Normal-, Bumpmapping, Texturen Layer usw gar nicht möglich.

Das erklärt so manches :D

Heißt das dann auch, dass die vielen Ports von PS2 Spielen auf den Wii darunter zu leiden haben?
Und auch, dass man bei einer Umsetzung eines 360 Spiels auf den wii ganz anders an die Sache rangehen müsste?
 
Das erklärt so manches :D

Heißt das dann auch, dass die vielen Ports von PS2 Spielen auf den Wii darunter zu leiden haben?
Und auch, dass man bei einer Umsetzung eines 360 Spiels auf den wii ganz anders an die Sache rangehen müsste?

Ja müsste man.
Die Logik hinter den Combiner ist komplett unterschiedlich.

Es ist einfacher von einer schwächeren Hardware auf eine stärkere Hardware zu porten, da man viel Ressourcenverschwenderischer mit der Anpassung sein kann (und da viele Entwickler kaum Zeit & Geld haben wird auf die Ressourcenfreundlichkeit kaum geachtet).

Wenn man effektiv portet, kann man auch einen schönen downgrade von X360/Ps3 Games machen müsste aber auf die Ressourcen achten und dass heißt effektiver Einsatz von den TEV Einheiten.
 
Das erklärt so manches :D

Heißt das dann auch, dass die vielen Ports von PS2 Spielen auf den Wii darunter zu leiden haben?
Und auch, dass man bei einer Umsetzung eines 360 Spiels auf den wii ganz anders an die Sache rangehen müsste?
Naja, diese Ports sind ja wie gesagt Ports und werden nicht über die Grafik der PS2-Version hinauskommen. :P


Wie Starlord schon sagte, Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 sollten eigentlich die Standardgrafik auf dem Wii sein, nur besteht der Großteil des Lineups aus dem Müll der 3rd Parties die sich mit der Wiihardware noch gar nicht auseinandergesetzt haben, außer ein paar, aber das ginge auch besser.
 
Wie Starlord schon sagte, Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 sollten eigentlich die Standardgrafik auf dem Wii sein, nur besteht der Großteil des Lineups aus dem Müll der 3rd Parties die sich mit der Wiihardware noch gar nicht auseinandergesetzt haben, außer ein paar, aber das ginge auch besser.

So ist es :)
 
Naja, diese Ports sind ja wie gesagt Ports und werden nicht über die Grafik der PS2-Version hinauskommen. :P


Wie Starlord schon sagte, Mario Galaxy oder Metroid Prime 3 sollten eigentlich die Standardgrafik auf dem Wii sein, nur besteht der Großteil des Lineups aus dem Müll der 3rd Parties die sich mit der Wiihardware noch gar nicht auseinandergesetzt haben, außer ein paar, aber das ginge auch besser.

Man kann bei Ports die Grafik auch schön anziehen, wenn die Hardware besser ist.

Die 360 hatte am Anfang auch Ports.
Die sahen zwar nicht berauschend aus, aber besser als die Originalversion.

Teils sehen PS2 Ports auf dem Wii ja schlechter aus, als auf der PS2. :oops:
 
Mal ganz ehrlich, dass die Wiihardware immer so mies gemacht wird ist einfach lächerlich, viel eher sollte man den Entwicklern in den Arsch treten.


Nintendo:
super-mario-galaxy-20060510043949810.jpg



3rd Party:
farcrywii.jpg



Und das Far Cry Bild ist noch geschönt. >_<
 
Man kann bei Ports die Grafik auch schön anziehen, wenn die Hardware besser ist.

Die 360 hatte am Anfang auch Ports.
Die sahen zwar nicht berauschend aus, aber besser als die Originalversion.

Teils sehen PS2 Ports auf dem Wii ja schlechter aus, als auf der PS2. :oops:
Das kann man, ob sie es machen ist die andere Frage. ;-)
 
Resident Evil 4 sollte man auch als Minimum haben...aber nee ich bekomme Target terror oder Crusin :rofl3:
 
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