Wii Der Wii und die Technik dahinter

An den reinen Zahlen sollte man in etwa feststellen können, was die Konsole kann

Dazu braucht man aber garantiert nicht diese Zahlen. Man muss sich einfach das LineUp und erst recht die Blockbuster genau anschauen, dann kommt man letztendlich auf das gleiche Ergebnis hinaus.

Außerdem: Welchen Kunden interessiert bitte was eine Konsole theoretisch könnte, wenn keiner die Theorie so in die Praxis umsetzt? Die Theorie bringt dem Kunden rein gar nichts.

(...) einmal abgesehen davon wie viel Power noch veloren geht, wenn die Teile mitnander kommunizieren und zusammenarbeiten.

Genau das sind z.B. solche Dinge von denen der Spieler und normale Kunde null Ahnung hat.

"Seit Mitte der 90er Jahre steigen jedoch die Taktraten der CPUs wesentlich schneller als die der verwendeten Speicherbausteine (RAM) und der übertragenden Busse, so dass die Datenübertragung und -bereitstellung mehr Zeit beansprucht als die Datenverarbeitung durch die CPU." (Quelle: www.wikipedia.de) Das ist eine ganz eigene Problematik, die bei den Diskussionen in den Foren immer wieder vergessen wird.

Zwei Zahlen vergleichen ist keine Kunst, aber das ist nicht die Realität. Das ist kein Vergleich zweier Konsolen.

oh gott leute wenn ihr die bashen wollte okay aber dann bringt keine solchen vergleiche wie 2,5x2 = 5ghz. macht nix ändert nichts daran dass die wii ne schwache hardware hat,
nen tick besser als der cube aber immer noch kein vergleich zu den 2 Großen,
also who cares. die wii bekommt ihre nintendo abgestimmten games, deshalb
kauft man sich eigentlich fast immer eine n-konsole wegen mario, metroid, zelda und co.
für die games braucht man keine mörder hardware zumindest so lange nintendo sie entwickelt :D

oh gott leute wenn ihr die bashen wollte okay aber dann bringt keine solchen vergleiche wie 2,5x2 = 5ghz. macht nix ändert nichts daran dass die wii ne schwache hardware hat,
kauft man sich eigentlich fast immer eine n-konsole wegen mario, metroid, zelda und co.
für die games braucht man keine mörder hardware zumindest so lange nintendo sie entwickelt :D

genau...nintendo würde auf einer 360-ähnlichen hardware natürlich auch nur auf wii-niveau entwicklen...ja ne is kla... willst hier tadeln und bringst selber nur BS :rolleyes:

genau...nintendo würde auf einer 360-ähnlichen hardware natürlich auch nur auf wii-niveau entwicklen...ja ne is kla... willst hier tadeln und bringst selber nur BS :rolleyes:

naja ne,mario kart wii hat ja schon n bissel n64 flair x)

@sippel

die xbox1 hatte doch sine hybrid geforce 3-geforce 4 karte drin,ich glaub schon das die mehr drauf hatte als die des cubes (die doch bloss die leistung ner geforce 2 hatte)

Ein tick besser als Cube ist leicht untertrieben ;)

Schon allein die schnellere Taktrate von CPU und GPU würden den Wii einen Tick besser machen als den Cube.
Aber erstens bringt die 2te TEV Einheit im Wii noch einige Sprünge.
Zweitens ist zudem ist die Speicheranbindung des Wii um Welten besser als beim Cube.
Zusätzlich befindet sich noch auf der GPU Platine ein ARM der höhreren Serie, dessen Aufgaben noch nicht ganz gelüftet sind.

Viele hier unterschätzen den Wii in seinen Möglichkeiten.

die xbox1 hatte doch sine hybrid geforce 3-geforce 4 karte drin,ich glaub schon das die mehr drauf hatte als die des cubes (die doch bloss die leistung ner geforce 2 hatte)

Ja hatte sie, aber die Graka des Cube lag auf ungefähr gleicher Höhe.
Schon damals als der Flipper vorgestellt wurde, ist die spekulation rumgegangen, dass er nicht stärker als eine GeForce2 ist und nichtmal Shader drauf hat.
Aber die Architektur beider Grakas sind nichtmal ansatzweise vergleichbar, weil im Grunde die Shader Aufgaben von TEV übernommen worden sind.
z.B
Kann der Flipper bis zu 8 Textur Layer und 16 Effect Stages verarbeiten während die XGPU nur bis zu 4 Textur Layer und 4 Effect Stages verarbeiten konnte.
Dafür hatte die Cube GPU keinen Vertex Shader usw. usf.

Zuletzt bearbeitet:
Flipper erinnert vom Featureset eher an eine GeForce 2 als an eine GeForce 3 - mit der Leistung hat das aber grundsätzlich erstmal nix zu tun.

(die doch bloss die leistung ner geforce 2 hatte)

sie hat die feauters einer geforce2 gehabt. (z.b fixed function shaders und keine frei progarammierbaren wie bei der xbox1) konnte aber so ziemlich alles was die xbox gpu auch konnte. leider sind die shader effekte mit der cube gpu umständlicher zu realisieren und deshalb haben sich nur wenige die mühe gemacht diese auch zu nutzen.

viel stärker als ne xbox1 ist die wii am ende aber wohl trotzdem nicht. ist leider so und damit müssen wir uns abfinden :neutral:

Weiß nicht ob es hier her gehört.... wie sieht es mir AA auf der Wii aus?
Hat die Wii genug Power dafür oder sind die Entwickler einfach nur faul und verzichten darauf? ..... oder 3. Möglichkeit....auf einem HDTV sieht man halt Kanten.
Wie ist das???

Sicher, das Super Nintendo hab ich mir nur wegen den Nintendogames gekauft^^

Die Power der Wii wäre vollkommen ausreichend für PAL, wenn sie nur irgendwer nutzen würde, oder hat Nintendo den 3rds das verboten? Die Tevs (Shader?) bleiben bei den Drittherstellern ungenutzt, es werden PS2 Engines benutzt ........ da kann die Hardware nichts dafür, aber ich hoffe immer noch, ein paar Hersteller haben gezeigt, was der Cube drauf hat, ich hoffe auch das ein paar Hersteller zeigen, was der Wii kann. Am glaubwürdigsten in Bezug auf die Wiitechnik sind imo immer noch Faktor 5: Taktung und Speicher viel besser als beim Cube, Shader verbessert und die Spiele müssten eigentlich besser aussehen.

Sorry wenn jetzt die Wii CPU 1,5 GHZ hätte, was würde es bringen, die meisten Hersteller bringen Spiele auf unterem Cubeniveau ;)

Ich hoffe der Erfolg des Wii wird die Bemühungen der Hersteller etwas erhöhen. Das einzige was ich Unwissender Nintendo vorwerfe, dass sie sich anscheinend nicht bemühen, die Entwickler mit leicht benutzbaren Tools zur Nutzung der Tevs zu unterstützen. Oder warum setzen sie überhaupt noch auf Tevs?

Weiß nicht ob es hier her gehört.... wie sieht es mir AA auf der Wii aus?
Hat die Wii genug Power dafür oder sind die Entwickler einfach nur faul und verzichten darauf? ..... oder 3. Möglichkeit....auf einem HDTV sieht man halt Kanten.
Wie ist das???

Bei mario galaxy und wii sports sieht es so aus, als ob es nur bei bewegung AA gibt, im stillstand gibts mit einem HDTV eben kanten.
Man kann die schärfe etwas runterdrehen, aber so schlimm ists dann auch wieder nicht.

Sicher, das Super Nintendo hab ich mir nur wegen den Nintendogames gekauft^^

Die Power der Wii wäre vollkommen ausreichend für PAL, wenn sie nur irgendwer nutzen würde, oder hat Nintendo den 3rds das verboten? Die Tevs (Shader?) bleiben bei den Drittherstellern ungenutzt, es werden PS2 Engines benutzt ........ da kann die Hardware nichts dafür, aber ich hoffe immer noch, ein paar Hersteller haben gezeigt, was der Cube drauf hat, ich hoffe auch das ein paar Hersteller zeigen, was der Wii kann. Am glaubwürdigsten in Bezug auf die Wiitechnik sind imo immer noch Faktor 5: Taktung und Speicher viel besser als beim Cube, Shader verbessert und die Spiele müssten eigentlich besser aussehen.

Sorry wenn jetzt die Wii CPU 1,5 GHZ hätte, was würde es bringen, die meisten Hersteller bringen Spiele auf unterem Cubeniveau ;)

Ich hoffe der Erfolg des Wii wird die Bemühungen der Hersteller etwas erhöhen. Das einzige was ich Unwissender Nintendo vorwerfe, dass sie sich anscheinend nicht bemühen, die Entwickler mit leicht benutzbaren Tools zur Nutzung der Tevs zu unterstützen. Oder warum setzen sie überhaupt noch auf Tevs?
Weil TEVs im Grunde besser sind als Shader, nur konnten sie sich wegen des Misserfolgs des Cubes nicht bewähren und auf der Xbox und PS2 gabs eben nur Shader.

Weil TEVs im Grunde besser sind als Shader, nur konnten sie sich wegen des Misserfolgs des Cubes nicht bewähren und auf der Xbox und PS2 gabs eben nur Shader.

Ist mir eigentlich schon klar, aber die Tevs stammen aus einer Zeit, als N noch im Grafikwar mitmischte, sie haben sich nicht durchgesetzt, da wäre es doch logischer auf das übliche Format zu setzen, oder nicht? Für die faulen 3rd parties wäre wohl einiges leichter. Aber was solls.

Ist mir eigentlich schon klar, aber die Tevs stammen aus einer Zeit, als N noch im Grafikwar mitmischte, sie haben sich nicht durchgesetzt, da wäre es doch logischer auf das übliche Format zu setzen, oder nicht? Für die faulen 3rd parties wäre wohl einiges leichter. Aber was solls.
Naja, jetzt bleibt ihnen ja keine Wahl, der Wii ist im Gegensatz zum Cube keine Konsole die mies verkauft, im Gegenteil. :devil:

Naja, jetzt bleibt ihnen ja keine Wahl, der Wii ist im Gegensatz zum Cube keine Konsole die mies verkauft, im Gegenteil. :devil:

Naja, bis jetzt nutzen sie die Tevs ja eigentlich kaum^^ Naja, mich regts halt auf, dass die Entwickler so spät damit beginnen werden an der Technik des Wiis zu kratzen, jetzt sollte doch langsam jedem klar sein, dass der Wii keine Eintagsfliege ist :sorry:

Naja, bis jetzt nutzen sie die Tevs ja eigentlich kaum^^ Naja, mich regts halt auf, dass die Entwickler so spät damit beginnen werden an der Technik des Wiis zu kratzen, jetzt sollte doch langsam jedem klar sein, dass der Wii keine Eintagsfliege ist :sorry:
Lag eben wiederum daran, dass keiner mit einem solchen Erfolg gerechnet hat, die Industrie stand von einem Tag auf den nächsten Kopf.

Die Folge waren am Anfang ne menge an Last-Gen-Ports, die grafisch natürlich 0 punkten können, außer vielleicht Red Steel, aber das hatte auch große Grafikschwachkungen wegen des Zeitdrucks.

2008 dürften wir da schon grafisch ambitinoiertere Projekte zu Gesicht bekommen seitens der 3rd Parties. :)

Lag eben wiederum daran, dass keiner mit einem solchen Erfolg gerechnet hat, die Industrie stand von einem Tag auf den nächsten Kopf.

Die Folge waren am Anfang ne menge an Last-Gen-Ports, die grafisch natürlich 0 punkten können, außer vielleicht Red Steel, aber das hatte auch große Grafikschwachkungen wegen des Zeitdrucks.

2008 dürften wir da schon grafisch ambitinoiertere Projekte zu Gesicht bekommen seitens der 3rd Parties. :)

Das hoffe ich auch *an Red Steel 2 denk* :D
Zur Frage wegen TEVs:
Nintendo hat wohl deshalb darauf gesetzt, weil sie eben besser sind als Shader und Nintendo ist die Technik bzw. die Grafik auch nicht total egal, aber sie steht eben nicht im Vordergrund. Man wollte halt wohl einfach das Beste/Effizienteste verbauen.

Zurück
Top Bottom